[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...das neue UD3 F4z vom 28.09.09 mit DVID ist auch fertig :-)

test-anfragen ? - siehe in meiner signatur...

ps.: verbesserte lüftersteuerung kommt demnächst auch noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@phanluxx

Ich habe gerade nochmal ins BIOS geguckt und es läßt sich tatsächlich nur der CPU Lüfter steuern. Dann bleibt dir wohl nichts weiter übrig als auf ein verbesserte Lüftersteuerung in einen der nächsten BIOS Versionen zu warten, aber wenn daran schon gewerkelt wird sollte das nicht so lange dauern.

MFG dr-ami
 
SYS_FAN2 steuert auch nach Board-Temperatur ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

@engling

stell mal die 200x20-oT ein... dann die load-line calibration auf enabled... vcore auf DVID und gibst bei dynamic vcore so +0.05000V hinzu... sollte erstmal funkz... läuft bei mir gerade mit 4 GHz und bei idle wird die spannung und multi gesenkt :-)
 
ok!
ab +0,075v ist booten möglich, bei +0,093v läüft linx 52 sec. bei +0,1v reboot.
soll ich mal die qpi anheben? spannung und multi senkt er im idle wunderbar ab!

mein frauchen kommt ausm geschäft-muss erst abendbrot machen. mongolinnen haltens nicht lange ohne fleisch aus, kannste die taiwaner fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...die anderen spannungen hat du doch noch auf AUTO oder ?

kann das sein, dass deine speicher keine LL module sind ?

ich teste morgen nochmal...
 
ja,rest alles auf auto. was sind ll module?
der speicher ist nirgends mehr zu finden corsair cm3x2g1600c9dhx 9-9-9-24 1,8v
danke für die mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
meines wissens brauchst du mindestens sp2, kannst ja mit nlite gleich das sp3 integrieren.
 
SYS_FAN2 steuert auch nach Board-Temperatur ;-) [..]

mhhh also ich hab nun das F4z auf meinem UD3 drauf, der Lüfter wird aber nach wie vor nicht vom Bios geregelt sondern läuft nach wie vor auf seinen 100% @ ~1k upm.
Angeschlossen über einen normalen 3poligen Stecker an die CPU Fan Buchse.
Im Bios ist es egal ob ich Auto,Voltage oder PWM als Methode einstelle...

Was mache ich falsch?
 
voltage muss für dreipin eingestellt werden. unter win kannst du dann mit ET6 den lüfter einstellen

der speicher ist nirgends mehr zu finden corsair cm3x2g1600c9dhx 9-9-9-24 1,8v
na gottseidank 1600MHz und cl9 bei 1,8V ist tödlich.. kauf dir lieber gskill die bei gleichen werten 1,5V benötigen...
 
ja,der erste riegel steckt ja schon schief drinnen. ist mir erst auf dem foto aufgefallen.

sers! habe auch vor, mir das UD4 in Verbindung mit dem Prolimatech-Kühler zu holen.

@engling60
Aufm Foto das du angehängt hast siehts aber nich sonderlich top aus, ich möcht nich dass meine RAM-Riegel schief drin stecken ;)

Daher 2 Fragen:
1. Kann man den Lüfter am Prolimatech nich einfach an die andere Seite des Kühler (Richtung Gehäuselüfter) hängen? müsste doch mit den Drahtbügeln einfach gehen?
2. Was hast du für Speicher? Haben die nen besonders dicken/hohen Heatspreader?

@all
habe 2 Speicher in engerer Auswahl, und zwar
Mushkin eXtreme Performance Essential Lynnfield DIMM Kit XP3-12800 4GB PC3-12800U CL7-8-7-20
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24

könnt ihr was zu dem Speicher in Verbindung mit dem UD4 sagen? ich persönlich tendiere zum Mushkin, zumal der Heatspreader wohl kleiner is (siehe Megahalems-Problematik)

oder könnt ihr mir anderen Speicher empfehlen?

CPU wirds der i5 750
 
Zuletzt bearbeitet:
@Palin

Jo das interessiert mich auch brennend. Vielleicht kannste mir das Foto das engling attached hat auch nochmal verlinken weil wenn der Speicher dann keinen Plazt mehr findet wäre die Wahl auf den Kühler schon hinfällig
 
Die Mushkin passen auf jeden Fall unter den Lüfter, die Ripjaws werden, wenn ich die Bilder so sehe, bei voller Bestückung nicht passen.

Gruß
 
es sollen 2 Module werden, so wies engling60 auch hat.
Bei ihm scheint aber nich die Höhe der Module das Problem zu sein? Es gibt scheinbar nich genug Platz zwischen Lüfter u Speichermodul, sodass die Module seitlich weggedrückt werden?
 
Der Lüfter drückt seitlich gegen die "zu hohen" Ramkühler, es liegt also sicher an der Höhe der Kühler.

Gruß
 
Hmpf das wäre echt ärgerlich :-(
Hatte mich jetzt schon auf die Combo UD4 + Prolimatech RevB eingeschossen aber da es ja scheinbar zu Problemen mit dem RAM kommt ist das dann wohl gestorben.

Bleibt wohl nur der Alpenföhn Brocken.
 
Mitm Brocken das selbe Problem :d

Schau hier:

dsc03316f9ul.jpg


der blockt sogar beide slots, ich hab den Lüfter halt höher verbaut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem haben wir doch paar Posts drüber festgestellt, dass es beim Megahalems nur Probleme mit RAMs gibt, die einen "höheren" Heatspreader haben ^^ siehe zB die Corsair XMS3 Dominator

/e: iwie artet das hier viel zu sehr ins OT aus...engling60 soll doch einfach noch paar genauere Fotos machen, dann sehen alle genau was Sache ist
 
Zuletzt bearbeitet:
...beim Megahalems sind nur zwei hohe speicher einsetzbar oder setzt den lüfter lüfter hinten dran... gilt auch für den broken ;-)
 
to make a long story short mit RAMs vom Kaliber
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U gibt es auch bei normaler Montage definitiv keine Probleme soweit richtig?
Wenn man den Lüfter auf die andere Seite montiert würd sich mir halt die Frage stellen ob es "saugend" die Kühlleistung negativ beeinträchtigt weil ja ansonsten die Luft ins Gehäuseinnere gepustet wird.
 
saugend geht auf jeden fall, weil ich faul bin hab ich es noch nicht probiert. soll von der wirkung etwas schlechter sein. habe das board jetzt eingebaut, von daher sind aussagekräftige fotos kaum möglich. speicherbank oberkante-lüfterunterkante sind ca. 35mm luft. wenn die farbe (schwarz-rot aufm blauen board) nicht wäre die ripjaws wählen. ich probiere nachher mal den lüter au der anderen seite aus. der megahalem bleibt auf jeden fall drin, ist bei oc bis zu 10°c kühler.
edit
bei 3,6ghz mit 1,1875v unter linx blasend max 63°c bei 1170u/min, saugend max 64°c bei 1228u/min. damit kann ich gut leben, dachte der unterschied ist grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst noch eine neue Lüftersteuerung... bin noch am Testen...

p55-fan-speed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hau mal rein beim Testen :d, bin schon gespannt wie gut sich dann die Lüfter regeln lassen ;)

Gruß
 
Muss da auch jetzt mal mein Lob abgeben. Hat mir meine Entscheidung deutlich leichter gemacht sich für ein P55 Board zu entscheiden. Hoffe dass das UD5 selbst genau so gut wird wie der BIOS-Support hier.
 
Entschuldigt bitte, daß ich hier mit so einem banalen Problem ankomme, aber ich bin am verzweifeln...

Ich habe ein P55 UD6 mit einem Core7 8700 und bringe das Board nicht mit AHCI zum laufen.

Ich habe schon das Bios F5d geflasht, dann die eSATA und GSATA Anschlüsse deaktiviert, aber sobald ich AHCI einschalte, gibt`s beim Booten einen Bluescreen.

Im Moment habe ich ein aktuelles XP Professional mit integrierten Intel Sataraid und GSata Treibern, eingefügt mit Nlite, am Laufen.

Sollte ich es mal nach der JZ Methode (nachträgliches AHCI einrichten bei Ich9) probieren, oder wie habt Ihr denn installiert....???????

Vielen Dank für Eure Hilfe! (Wenn Ihr Übertaktungsprofis überhaupt mit solchen Anfängerproblemen beschäftigen wollt....)

Volki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh