[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch zwei Ergänzung zur Übersicht der verschiedenen Modelle:
Das UD3 und UD4 haben intern noch einen LPT Port, das UD5 nicht.
Die PCI Steckplätze beim UD4 und UD5 sind identisch, da könnte man den dicken Trennstrich entfernen, wie bei den anderen identischen Eigenschaften auch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo gibts den das F4z BIOS zum laden ?



gruß
 
Noch zwei Ergänzung zur Übersicht der verschiedenen Modelle:
Das UD3 und UD4 haben intern noch einen LPT Port, das UD5 nicht.
Die PCI Steckplätze beim UD4 und UD5 sind identisch, da könnte man den dicken Trennstrich entfernen, wie bei den anderen identischen Eigenschaften auch ;)

Änderungen habe ich nun berücksichtigt, hoffentlich habe ich nichts Übersehen.

MFG dr-ami
 
Sollte klappen, das UD4 habe ich schon auf 240 gehabt, da sollte das ud3 200 auf jeden Fall packen.

Gruß
 
Ne blöde Frage, wenn ich Prime anwerfe, dann steigt bei mir die Spannung der CPU, also z.b. idle 1,20v und unter Last 1,264v......sollte das nicht umgekehrt sein ???????
 
Ich nehme an du hast Loadline Calibration aktiviert, diese hebt die VCore bei Volllast etwas an. Normalerweise würde die VCore beim Wechsel von Idle auf Load etwas sinken, das ist so gewollt wird aber durch LLC augehebelt.

MFG dr-ami
 
Ich nehme an du hast Loadline Calibration aktiviert, diese hebt die VCore bei Volllast etwas an. Normalerweise würde die VCore beim Wechsel von Idle auf Load etwas sinken, das ist so gewollt wird aber durch LLC augehebelt.

MFG dr-ami

Nein ist aus, wenn ich die anmache, dann bleibt die Spannung gleich.Hab auch schon anderes Bios versucht ???? Sehr merkwürdig.
 
Was für ein BIOS hast du installiert? Mit den neuen BIOS reduziert die CPU auch mit OC den Takt und die VCore allerdings sollte die CPU im Idle dann mit weniger als 1,2V laufen. Hast du den Turbo Mode aktiviert?

MFG dr-ami
 
Was für ein BIOS hast du installiert? Mit den neuen BIOS reduziert die CPU neben den Takt auch die VCore allerdings sollte die CPU im Idle dann mit weniger als 1,2V laufen. Hast du den Turbo Mode aktiviert?

MFG dr-ami

Ich hab das normale was drauf war gehabt, dann das f3g,f3h.
Turbo ist aus.
Wirklich ne komische sache :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------

...steht alles bei mir im Forum in der P55 BIOS Info Liste ;-)


Meinst du das hier " Loadline Calibration schaltet bei OC > BCLK140 und manueller VCore automatisch auf [Enabled]
...möchte keine Automatic ...warte auf eine Erklärung, warum es so gemacht wurde ? "

Wird das behoben?
 
Da LLC und TM aus ist kann ich das auch nicht nachvollziehen. JZ schrieb das er die LLC beanstandet hat, das wird in den nächsten offiziellen oder nächsten Beta BIOS gefixt nur ob das Einfluß auf das von dir geschilderte Phänomen hat weiß ich nicht. Bei mir konnte ich das von dir geschilderte Problem nicht nachvollziehen allerdings habe ich die LLC bei OC stets aktiviert.

MFG dr-ami
 
gibts irgendeine Softwarelösung die den Lüfter runterschalten kann?
Mein Scythe dreht dauernd auf ~1k obwohl die CPU nur 21°C hat...
Speedfan funzt irgendwie nicht (vllt. mach ich auch was falsch)
 
Im BIOS kann man die Lüfter auch drosseln aber soweit ich mich erinnere nur bestimmte Lüfteranschlüsse. Ich setze nachwievor eine separate 4-Kanal Lüftersteuerung ein mit der ich die Lüfter stufenlos regeln kann bis zum Stillstand. Mein Problem ist aber das ich Insgesamt 6x 120mm Lüfter im Rechner verbaut habe die nicht alle am Board angeschlossen werden können.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab BCLK140 aktiviert er LLC automatisch, habs gerade getestet.Das find ich nicht so gut, hoffe es kommt bald ein Bios raus.
 
Im BIOS kann man die Lüfter auch drosseln aber soweit ich mich erinnere nur bestimmte Lüfteranschlüsse.

wo?
Ich finde da nichts...
Es gibt nur auto/pwm/voltage regulierung für den CPU Lüfteranschluss :(
Aber das man da ein Ratio oder evtl. sogar direkt sagen wie schnell er drehen soll leider nicht und so dreht er immer mit 1k...
Würde mich riesig freuen wenn du mir da weiterhelfen könntest, das wäre mir viel lieber wie eine Speedfanlösung - zumal Speedfan als Coretemps zwischen 3 und 4°C ausspuckt - bei Luftkühlung :stupid:
(aber ich les mich mal in das Thema besser ein, danke Mister-Knister)
 
...schreibt doch in die signatur eure hardware... min. board und bios-version... das würde schonmal helfen, als immer nachfragen zu müssen :-/

also, welches bios, welches board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ
kannst du mir bitte das F3i schicken, hab mal ne Anfrage auf deiner Page gestartet (Dynamic Vcore Gigabyte P55 Serie) ,danke.
 
@JZ
kannst du mir bitte das F3i schicken, hab mal ne Anfrage auf deiner Page gestartet (Dynamic Vcore Gigabyte P55 Serie) ,danke.
Warum schreibst du das ganze nochmal hier wenn du in seinem Forum schon eine Anfrage gestellt hast? Das macht das ganze nur unübersichtlicher!
 
...für das UD3 ist jetzt das problem mit dem Onboard SATA/IDE Device = [Disabled] gefixt... hat Jack heute gemacht und das ist die offizielle version F4j (ohne DVID)... mit DVID ist jetzt in arbeit...

ich weiß nicht mehr, wer das war... also bitte bei mir melden
 
also, welches bios, welches board ?

werds gleich in die Signatur einfügen :)

hab das UD3, Bios war vorher F3 drauf und nun ist das aktuelle von der Gigabyteseite darauf (F4i)

Ich bekomme auch ein gelbes Ausrufezeichen nicht weg...Sekundärer IDE...
 
und wo gibts das Bios? Weder auf der Gigabyteseite noch in deinem Forum finde ich da was...

Die Lüftersteuerung hab ich bisher immernoch nicht im Bios entdeckt (abgesehn von auto/pwm/voltage aber halt keine Regelung), dafür klappts aber nun mit Speedfan...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh