[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich seh mir grad das Bios an,ist ja nichts anderes wie bei meinem,bis auf halt die Spannung doe man für Corei5 braucht zb.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, das dfi hat so ein ähnliches wie das ehemalige asus maximus von mir. Das war zwar auch gut, aber das Gigabyte halt einfach besser.
Jedoch sieht das dfi echt geil aus und ich habs zum super Preis bekommen mit super oc werten.

vllt hol ich mir das gigabyte doch mal um nen direkten Vergleich zu haben.
 
Kann mir jemand sagen, ob das F5 bios für UD3 irgendwas positiv ändert?
 
^cpu vcore auf dvid

dvid auf eine wert, um den die spannung angehoben werden soll, einstellen

Hier mal ein screen von JZs Forum:

p55-vcore-dyn-k.jpg

Dank dir, wusste gar nicht das ich die DVID Einstellung bei dem VCore habe.

Habe mich nur geägert, weil man von 0.5V die Vcore auf 1.2-1.4V (je nachdem) hochlaufen muss,anstatt die VCore bei dem Standartcore anfangen zu lassen.

Nehme an, die 0.19 irgendwas sind die VCore die in Load auf die Standartspannung draufgepackt werden und vond er Standartspannung auch runtergenommen werden??

Oder kann man das varieren?
 
ja genau kann auch variieren, ist halt DYNAMISCH, und wenn es dies "DVID" nicht gibt in deinem BIOS, z.B. bei den neueren, dann auf "Normal" stellen.

kannst die werte aber auch über den Nummernblock eingeben, musst davor nur die "NUM"-Taste oben licks auf dem Nummernblock drücken ;)
 
^cpu vcore auf dvid

dvid auf eine wert, um den die spannung angehoben werden soll, einstellen

Hier mal ein screen von JZs Forum:

p55-vcore-dyn-k.jpg

Du hast doch auch ein UD4 Board. Welches Bios hast du denn benutzt??

Habe das F4,was das aktuellste seins oll für das UD4 ohne A. Aber da habe ich gar kein Standart bei Load Line Calibration. Nur Auto, Enabled und Disabeld.

Somit bei CPU Vcore auch nur Normal,Auto und halt die Spannungserhöhung.
 
^das ist bei mir auch so, hab ein F3k, glaube ich.
Der screen ist auch nicht von mir sondern von JZ.
Meine findest Du auf der vorherigen Seite...
 
so ich glaube ich habe die optimalen einstellungen für mich gefunden mit dvid von 0,4375 und VTT von 1,2 läuft mein System so wie ich es mir vorgestellt habe, muss sagen die p55 von Gigabyte sind wirklich ihr Geld wert !

Tolles Bios, tolles Board einzig noch eine etwas feinfühligere Lüftersteuerung aber die soll ja noch kommen :)

danke an ap für die mühe und die tips - übrigens warum kannst du bei der VTT auf 1,190 einstellen - bei mir gibts nur 1,180 oder 1,200 und mi 1,180 bekomm ich meine 16000 Trident nicht stabil.

Hast du noch ein Beta Bios drauf oder hat das UD4 ein anderes Bios als das UD5 ?
 
so ich glaube ich habe die optimalen einstellungen für mich gefunden mit dvid von 0,4375 und VTT von 1,2 läuft mein System so wie ich es mir vorgestellt habe, muss sagen die p55 von Gigabyte sind wirklich ihr Geld wert !

Tolles Bios, tolles Board einzig noch eine etwas feinfühligere Lüftersteuerung aber die soll ja noch kommen :)

danke an ap für die mühe und die tips - übrigens warum kannst du bei der VTT auf 1,190 einstellen - bei mir gibts nur 1,180 oder 1,200 und mi 1,180 bekomm ich meine 16000 Trident nicht stabil.

Hast du noch ein Beta Bios drauf oder hat das UD4 ein anderes Bios als das UD5 ?


Bei meinem UD4 Mobo kann ich die VTTSpannung sein nur um in ungeraden Abschnitten verändern,also von 1.19 auf 1.21, 1.23 ,1.25 usw.
(jedenfalls mit Easytune, im Bios selber dürfte man per Hand auch gerade einstellen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade vor dem Speicherkauf. Gibts für das UD3 schon bekannte kompatible Riegel? Funktionieren da auch 2000er? Wollte entweder 1600er mit CL7 oder 2000er mit CL8. CPU kommt ein 870 rein. Wie siehts z.B. mit Mushkin Lynnfield Essentials aus?
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch den kompletten Thread gearbeitet, bin aber nur bedingt schlauer.
Was OC angeht, bin ich absoluter Neuling und mit meinem „gefaehrlichen“ Halbwissen trau ich mir da ne Übertaktung noch nicht so recht zu …

Ich habe folgenden Bericht gelesen (http://www.tomshardware.com/de/Intel-Core-i5-750-Taktrate,testberichte-240432.html), in dem beschrieben wird, wie man durch Anheben des BCLK eine Takterhoehung des i5 erreicht, ohne zu tief in das System einzugreifen.

Mein System:
Intel i5 750
Noctua U12P-SE2
GA P55-UD3 (F3)
2x2048 OCZ Platinum PC12800 CL7-7-7-24
Gainward GTX260 GoldenSample
beQuiet 530W Pure Power L7

Laut Bericht soll eine Erhoehung des BCLK von 133 auf 160 den Standard Takt von 2,67GHz auf 3,2GHz anheben. Dies ist lt. Tabelle die effizienteste Taktrate in Bezug auf Geschwindigkeit und Leistungsaufnahme.

Nun zur den Fragen:
1) Ist die dort beschrieben Moeglichkeit zur Takterhoehung ohne Probleme umsetzbar, oder muss ich haendisch noch Anpassungen an den anderen Stellschrauben (Voltage Settings) machen?
2) Beim Anheben der BLCK veraendert sich ebenfalls der QPI Linkspeed (Standard 4,8GHz) – muss ich den wieder nach unten korrigieren oder kann/soll ich den dann auf dem automatisch gewaehlten Linkspeed laufen lassen?
3) Die OCZ koennen eigentlich 1600MHz – Standard laufen sie mit 1033MHz, bei Erhoehung des BLCK werden sie automatisch auf 1250MHz angehoben. Wie bekomme ich die RAMs auf die angebenen 1600MHz CL7-7-7-24?

Haltet ihr diese Maßnahme fuer Jemanden mit keinen Erfahrungen fuer umsetzbar oder sollte ich da lieber die Finger von lassen, da sich so viele Parameter aendern, die ich nicht mehr ueberschauen kann?
 
Hi badarr,

willkommen im club...

...und jeder fängt mal an!

Da ist man schon mal aufgeregt, aber wenn Du behutsam vorgehst, solltest Du vom Hardwaretod verschont bleiben.

Allerdings eignet sich der Artikel von tomsharware m.E. wenig.
Such mal nach einem Forenthread der sich der Übertaktung der i5/i7 annimmt (HowTo).
Meistens wirst Du i7 finden, ist aber quasi gleich.

ein paar Tips von mir:

1. Aktualisier das bios, wenn Du noch kein dvid hast. dvid ermöglicht die spannungsabsenkung im idle trotz veränderter spannungen im bios.
Hier gibts die Anleitung. Habs mit dem USB-Stick gemacht, ist eigentlich kein Thema, aber Du machst es auf eigene Gefahr!

2. Lese Dich ein und taste Dich langsam schrittweise vor.

3. Wichtige Einstellungen:
a) pcie takt auf 100
b) unter Advanced CPU core features den multi auf 20 oder 21 fixen
c) die ramspannung auf 1,64V anheben (wenn für den ram zugelassen)
d) den bclk schrittweise (10Mhz) anheben
e) den Ramtakt beachten und entsprechend den multi anpassen
f) nach jeder anhebung mit prime 10-20 min testen und temps mit core- oder realtemp auslesen
g) wenn hier das limit erreicht ist, müsste als nächstes die cpu vcore bzw. die dvid angehoben werden, um weiter zu takten. Aber dazu vielleicht später...
h) irgenwann solltest Du die Spannungen alle fixen (nicht auf Auto) da sie sonst von dem bios automatisch (zu hoch) angepasst werden.

... so in etwa bin ich vorgegangen.
Auf der vorherigen Seite siehst du auch 2 screens von meinen Einstellungen, die als Anhaltspunkt dienen können.

Der QPI Linkspeed kann meines Wissens garnicht verändert werden.
Wenn Du den bclk auf 160 bekommst und den rammulti auf 10 stellst, hast Du dann auch 1600MHz
 
Kann mir jemand sagen, ob das F5 bios für UD3 irgendwas positiv ändert?

Ich hatte ein derbst eigenartiges Problem mit der Tastatur.
Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13408499&postcount=1354

Seit dem F5 Bios Flash ist das Problem behoben.


Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch den kompletten Thread gearbeitet, bin aber nur bedingt schlauer.
Was OC angeht, bin ich absoluter Neuling und mit meinem „gefaehrlichen“ Halbwissen trau ich mir da ne Übertaktung noch nicht so recht zu …

Das hilft:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt hier mein neues GA-P55A-UD4 liegen.
Mein altes Board hat Wakü - auch auf den Spannungswandlern.
Wie warm wird die Kühlkörper-Einheit unter Last um die CPU herum ohne Lüfter auf der CPU, eher handwarm oder eher heiss, hat das mal jemand getestet ??
Vom Chipsatzkühlkörper habe ich irgendwo gelesen, dass dieser nur handwarm wird !?

Danke und Gruß.
 
Dann schonmal Danke an AP fuer die Kurzzusammenfassung der Vorgehensweise und natuerlich auch an AMDuser und Coati fuer die Links.

Mir scheint das wird allein schon von der zu lesenden Lektuere ne etwas groeßere Aktion - dann werd ich mal belesen :)

Gruß
Bandarr
 
Also ich bin meinen GSkill Ram jetzt leid und schicke diesen zurück.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, mit welchem Ram mein Mainboard besser klarkommt?
Mein System sieht so aus:
- Intel i5 750
- Gigabyte GA-P55A-UD4
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
- Palit GTX 260 OC
- als NT Sharkoon SilentStorm 480W ATX 22

Der GSkill Ram läuft nur, wenn ich DRAM auf 1,66V stelle, aber das ist auf Dauer ja keine Lösung.
 
Also ich bin meinen GSkill Ram jetzt leid und schicke diesen zurück.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, mit welchem Ram mein Mainboard besser klarkommt?
Mein System sieht so aus:
- Intel i5 750
- Gigabyte GA-P55A-UD4
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
- Palit GTX 260 OC
- als NT Sharkoon SilentStorm 480W ATX 22

Der GSkill Ram läuft nur, wenn ich DRAM auf 1,66V stelle, aber das ist auf Dauer ja keine Lösung.

So ein ähnliches Problem hab ich auch, hab seit Wochen sporadische Bluescreens mit NTFS.sys und hatte heute morgen die berühmte Boot Failure Meldung. Hab daraufhin mal einen längeren MemTest laufen lassen und natürlich gabs reihenweise Fehler. Jetzt steht er auf 1,68V und bislang (6h) ist der Test fehlerfrei. Kann ja nicht sein sowas -.- vor allem nur bei DDR3-1333, obwohl die Spezifikation eigtl 1600 hergibt.
 
Ist es dieser 4GBNQ Speicher von Gskill? den hab ich auch der geht mal gar nicht richtig...
 
Hallo.

Ich habe bei meinem Freund ein System zusammengebaut was Probleme verurscht. Sein System sieht so aus:
CPU: I5 750
Ram: 1600 G-Skill
Mainboard: Gigabyte UD5
Windows 7

Wenn der Computer einschläft (Energie Sparen) und er Ihn wieder aufweckt, verursacht der Pc nur mehr Probleme. Er kennt keine USB- Stick mehr. Laufwerk funtioniert nicht mehr und die Festplatte hört nicht mehr auf zu arbeiten. Ab und zu hängt er sich auf und man kann Ihn nur mehr Reseten. Wenn er einmal aufgweckt wurde kann man den Pc auch nicht mehr Herunderfahren.
Man kann ja im Bios verstellen ob er sich komplett ausschaltet bei Energie Sparen (S3) oder nur halb einschläft (S1). Bei S1 funktioniert nach dem aufwecken wieder alles einwandfrei.

Ich habe das gleiche System wie er nur das ich ein UD4 verbaut habe. Ich kenne solche Probleme nicht wie er Sie hat.

Was meint Ihr? Hat das Mainboard ein Defekt?
Speicher haben wie schonn gegen meine getauscht und es hat sich nichts verändert. Voher hat er Vista installiert und da hatte er die gleichen Probleme.

Ich habe heute auch das Bios auf das F6 Version geflasht. Hat aber nix geholfen.

Mfg Stefan
 
Hallo zusammen,

stehe aktuell vor der Entscheidung:
Gigabyte GA-P55A-UD3 oder Gigabyte GA-P55A-UD4?
Lohnen sich hier die 30 EUR Aufpreis für S-ATA 6GB/s und USB3.0 ?

Was würdet ihr empfehlen bzw. kaufen?
 
Hallo zusammen,

stehe aktuell vor der Entscheidung:
Gigabyte GA-P55A-UD3 oder Gigabyte GA-P55A-UD4?
Lohnen sich hier die 30 EUR Aufpreis für S-ATA 6GB/s und USB3.0 ?

Was würdet ihr empfehlen bzw. kaufen?

Kommt darauf an wie lange du das Board einsetzen willst. Im nächsten halben Jahr wird es sich noch nicht lohnen.
 
Es handelt sich ja auch nicht über S-ATA 3 per Intel Cip, sondern per Zusatzkontroller, welcher PCI-e limitiert ist. Man kann also genauso gut später per Nachrüst-Karte arbeiten oder wartet auf spätere Generationen nach dem p55.
 
Hallo Jungs,

ich hab heute morgen schon wieder im BIOS den Boot Failure Screen angezeigt bekommen, obwohl ich den RAM getauscht habe. Board braucht nach wie vor 3 Anläufe, bis es richtig startet. Wenn ich die Meldung ignoriere und einfach weitermache, geht aber alles wie es soll und ist auch rockstable.
Irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Also ich bin meinen GSkill Ram jetzt leid und schicke diesen zurück.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, mit welchem Ram mein Mainboard besser klarkommt?
Mein System sieht so aus:
- Intel i5 750
- Gigabyte GA-P55A-UD4
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
- Palit GTX 260 OC
- als NT Sharkoon SilentStorm 480W ATX 22

Der GSkill Ram läuft nur, wenn ich DRAM auf 1,66V stelle, aber das ist auf Dauer ja keine Lösung.
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=1126_Kingston
die sollen besser laufen ->
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh