[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fischhirn mach das nicht, dir fliegt das BOrd womöglich um die Ohren. Das Bord kann man OC betreiben solange man bei std Vcore bleibt. Ich denke die CPU brauch ein bischen mehr saft dafür. Bei >1.4V sollte man auch sehen ein BOrd mit nicht Foxconsockel zu haben.

@ THomas, es sit ein Überhitzungschutz eingebaut, allerding sollte dieser nicht permanent in Anspruch genommen werden. Das Tool Coretemp mal laden. Mit Prime oder Linx die Kiste mal richtig unter last sätzen und dann mal schauen wie warms wird.
bis 70 Grad Coretemp kann man eigenlich locker gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UNGLAUBLICH

Leute, was ist denn genau los mit dem roten GSkill Ram und GA-P55-UD3-5 Boards?

Ich hab nun einmal Ram Voltage auf nur 1,60V erhöht und MemTest benutzt:
2 mal hintereinander ein Absturz nach ein paar Sekunden, bei etwa 2,6% Coverage

==> Ich erhöhe auf 1,66V ==> bisher 133% Coverage, 0 Fehler

Worauf ich nun hinaus will:
Was soll ich nun mit dieser Erkenntnis machen?
Kann/Sollte ich ruhig den Ram behalten und dauerhaft auf 1,66V lassen, oder schadet das dem Ram auf Dauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du diese roten speicher?
http://geizhals.at/a351375.html

ich habe die gleichen, 8GB. Heute zusammengebaut. Aber bislang läuft's einwandfrei. Also ohne Abstürze. Ich hatte allerdings am Anfang einige Bluescreens bevor ich von Gigabyte die ganzen CD's installiert hatte, bzw. danach beim runterfahren.
 
hast du diese roten speicher?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a351375.html

ich habe die gleichen, 8GB. Heute zusammengebaut. Aber bislang läuft's einwandfrei. Also ohne Abstürze. Ich hatte allerdings am Anfang einige Bluescreens bevor ich von Gigabyte die ganzen CD's installiert hatte, bzw. danach beim runterfahren.

Yap genau die, nur eben das 4GB Pack also 2x2GB.

Also sobald ich auf 1,66V gestellt hab, läufts wirklich ohne Probleme, aber bei 1,60V kann ichs echt vergessen...
Meint ihr das kann durch ein kommendes Mainboard-FW Update gelöst werden?

Oder soll ich mir lieber neue Ram kaufen?
 
laufen die RAM's aktuell nur mit 615 Mhz?

mein Rechner läuft ja nun endlich.
Ich habe vorerst mal die Bios default's genommen.

Der Wow Effekt gegenüber meinem alten 3.8GHz Single core AMD ist bislang aber ausgeblieben. Ich denke, dass ich jetzt wohl die tausend Bios Einstellungen optimieren muss. ;-)

Obwohl, hab grad in diesem Moment mal mein spezielles Rechenprogramm laufen lassen. Da sehe ich schon einen extremen Unterschied. Der Outlook Start ist langsam, aber liegt vielleicht an den langsamen Festplatten.

Kennt jemand einen guten Link mit Tipps/Reihenfolge/Tests, etc...
Es stellt sich ja auch immer die Frage ob eine Änderung mehr Speed gebracht hat und ab wann ungefähr das Optimum erreicht ist. Das ganze ist auch zeitraubend, wenn man immer neustarten muss, aber trotzdem absolut notwendig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:35 ----------

Yap genau die, nur eben das 4GB Pack also 2x2GB.

Also sobald ich auf 1,66V gestellt hab, läufts wirklich ohne Probleme, aber bei 1,60V kann ichs echt vergessen...
Meint ihr das kann durch ein kommendes Mainboard-FW Update gelöst werden?

Oder soll ich mir lieber neue Ram kaufen?

ok, also ich hab die gleichen, aber gleich 2 Packungen davon. Ich hab sie genommen, weil sie einfach deutlich günstiger sind und eigentlich gut bewertet wurden.
Ich hab bis jetzt die Default Bios Einstellungen. Bin mir nicht sicher, aber das schaut bei mir aus, als ob die mit 615 MHz laufen, anstatt 1600 MHz. Sehe ich das richtig? Moment, muss erst rausfinden, wie ich hier snapshots hochladen kann.

Vielleicht läuft's drum problemlos?
 
Yap genau die, nur eben das 4GB Pack also 2x2GB.

Also sobald ich auf 1,66V gestellt hab, läufts wirklich ohne Probleme, aber bei 1,60V kann ichs echt vergessen...
Meint ihr das kann durch ein kommendes Mainboard-FW Update gelöst werden?

Oder soll ich mir lieber neue Ram kaufen?

Ich hatte mit dem gleichen Kits (2 verschiedene Probiert) bei Standard Spannungen nur Probleme - ich denke es schadet nicht andere zu testen.
Es kann ja nicht sein, dass die Dinger von Gigabyte als getestet gelten und für 1,5 bis 1,6 V zertifiziert sind und dann gibt es nur Probleme.

Bei mir - UD4 4Gb @ 1600 1,6 v - laufen diese jetzt seit Tagen problemlos: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8
 
Zuletzt bearbeitet:
dann teste ich meine auch lieber ordentlich.
Wenn Memtest das OK gibt, dann sollten die schon wirklich OK sein, oder?
Easytune von Gigabyte zeigt mir bei DRAM 1.584V an. Ist somit eh in der Range.
 
Ich wollte jetzt mal das BIOS von meinem P55A-UD4 Board von F3 auf F4 updaten, aber....wie führe ich das BIOS Update durch?

Habe die 3 Dateien(autoexec, p55aud4.f4 und FLASHSPI) schonmal auf eine DVD gebrannt, aber die wollte er beim neustart nicht automatisch nehmen...
 
hallo zusammen - was bin ich froh das forum gefunden zu haben - ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen auf die sprünge helfen

ich hab einen core i7-860, ein p55a-ud5 und gskill trident 2000 mhz betreiben möchte ich das ganze mit bclk 167 damit eben der speicher schön ausgereizt wird.

aber ich hab massive probleme das richtig hinzukriegen- vor allem mit dem dvid usw. schleudert es mich wild herum, bin leider absoluter newbie in dem bereich

hier mal meine jetzigen einstellungen:

bei den CPU Advandced Features hab ich alles enabeld bis auf den Turbo
isochronous support (was immer das ist ) und virtualization Technology auf disabeld

so und bei den Voltages habe ich folgende Einstellungen:

LLC = Standard
CPU Vcore = Normal im Bios zeigt er meist so 1,13125 an
DVID = Auto

QPI = Auto
PCH = Auto
PLL = Auto

Dram Voltage = 1,660V
alles andere bei Ram auf Auto

CPU Ratio hab ich 21
QPI Ratio = Auto
PCIE Frequency ist fix auf 100

CPU Clock Drive und PCIE Clock Drive auf jeweils 700mV

Als Betriebssystem hab ich Win 7 Professional 64 Bit im Idle hat er mit CPU-Z eine Spannung von ca 0,848V und unter Load mit Linx oder Prime geht er dann eben auf 21x167 und es liegt eine Spannung von 1,152 - 1,164V an.

Aber leider läuft das nicht lange und der Pc friert ein oder startet neu oder linx meldet einen Fehler.

Kurzum ich hätte weiterhin gerne die geringe Spannung im Idle und unter Load eben soviel Spannung damit die 21x167 stabil laufen - aber wie geh ich da ran an welchen rädchen muss ich drehen das muss doch gehen mit dem Board und der CPU 3,5 Ghz sollten doch wohl so ziemlich alle i7 packen.

Ich hoffe ich bin hier richtig und einer der profis hier erbarmt sich meiner ;)

danke
 
^ich würde es SO machen

Da steht "nur wenn der Arbeitsspeicher zu 100% in Ordnung ist".

Ich will das BIOS ja gerade updaten, weil ich den ollen Arbeitsspeicher momentan bei 1,66V laufen lassen muss, damit er in Ordnung ist. Kann ich das BIOS trotzdem durchführen, d.h. setzt er nicht während des Updates auf 1,5V runter?
 
Jungs, ich hab seit heute bzw. gestern das Problem, dass der PC bei einem Kaltstart mehrere Versuche braucht, um anzuspringen. Konkret sieht das so aus, dass ich den Power-Button betätige, die Lüfter kurz angehen, dann geht der PC wieder aus, kurz darauf springt er wieder an, das Spiel wiederholt sich etwa 4-5 Mal, dann fährt er hoch. Während der ganzen Zeit mache ich nichts außer zusehen und mich wundern, was zur Hölle das denn jetzt schon wieder sein soll.
Ist das schonmal bei irgendwem hier aufgetreten? Wenn ja, was kann man dagegen machen? Ist ja momentan nicht so, dass das ein großes Problem wäre, aber normal ist es offensichtlich nicht.
Hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

edit: Mir fällt gerade noch ein, dass ich an dem Abend die aktuellsten Updates für W7 x64 installiert habe, vorher hatte ich das nicht. Kann es damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das mal nicht mehr von einem USB Stick Dos booten kann. Immer wenn ich das versuche, kommt das Windows 95, Windows 98 Bootlogo and der Rechner hängt. Hab den Stick mit HP Tool, bootfähig gemacht. Hat einer eine Idee was ich falsch mache??
 
Mal IDE/compatible versucht statt AHCI für die Controller? Stick direkt am ATX-I/O-Shield statt am Front-USB getestet?
 
Hat denn eigentlich schon jemand, der das GA-P55-UD4 hat, sein BIOS auf F4 geupdatet und dadurch seine Probleme mit dem Arbeitsspeicher beheben können?

Also hat jemand mit diesem BIOS Update positive Erfahrungen gemacht? Konnte über eine google-suche jetzt nichts positives bzgl des Updates finden, nur ständige Fragen, wieso das so schnell nach der F3 rauskam, etc.
 
Habe gestern das Bios drauf gemacht. Aber da mein Speicher vorher lief,kann er natürlich nicht anders laufen.

Nur leider sind die DRAM Spannungen für die Gskill Eco Rams kaum zu gebrauchen.

Denn die Spannungserhöhung in 0.02er schritten beginnt erst bei 1.5 V.
Was bedeutet, das man den RAM auf 1.35, 1.4 oder 1.5V laufen lassen muss. Mehr hat man nicht zur Auswahl.

Erst danach gehts mit 0.02er Erhöhungen weiter.
 
@Ace

schau mal HIER

ergo: Ja!

Edit:
Board>Support>GB Mainboards>Info Liste von neuen Biosen (nur P55)

@Tamuha

Ich denke die Rams werden bestimmt bereits von Deinem Bios unterstützt. Bevor Du flashst, sollten die schon funktionieren...

Wie siehts mit einem Riegel aus?
Ansonsten würde ich zuerst den Ram umtauschen...

hallo zusammen - was bin ich froh das forum gefunden zu haben - ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen auf die sprünge helfen

ich hab einen core i7-860, ein p55a-ud5 und gskill trident 2000 mhz betreiben möchte ich das ganze mit bclk 167 damit eben der speicher schön ausgereizt wird.

aber ich hab massive probleme das richtig hinzukriegen- vor allem mit dem dvid usw. schleudert es mich wild herum, bin leider absoluter newbie in dem bereich

hier mal meine jetzigen einstellungen:

bei den CPU Advandced Features hab ich alles enabeld bis auf den Turbo
isochronous support (was immer das ist ) und virtualization Technology auf disabeld

so und bei den Voltages habe ich folgende Einstellungen:

LLC = Standard
CPU Vcore = Normal im Bios zeigt er meist so 1,13125 an
DVID = Auto

QPI = Auto
PCH = Auto
PLL = Auto

Dram Voltage = 1,660V
alles andere bei Ram auf Auto

CPU Ratio hab ich 21
QPI Ratio = Auto
PCIE Frequency ist fix auf 100

CPU Clock Drive und PCIE Clock Drive auf jeweils 700mV

Als Betriebssystem hab ich Win 7 Professional 64 Bit im Idle hat er mit CPU-Z eine Spannung von ca 0,848V und unter Load mit Linx oder Prime geht er dann eben auf 21x167 und es liegt eine Spannung von 1,152 - 1,164V an.

Aber leider läuft das nicht lange und der Pc friert ein oder startet neu oder linx meldet einen Fehler.

Kurzum ich hätte weiterhin gerne die geringe Spannung im Idle und unter Load eben soviel Spannung damit die 21x167 stabil laufen - aber wie geh ich da ran an welchen rädchen muss ich drehen das muss doch gehen mit dem Board und der CPU 3,5 Ghz sollten doch wohl so ziemlich alle i7 packen.

Ich hoffe ich bin hier richtig und einer der profis hier erbarmt sich meiner ;)

danke

Aus dem Kopf raus schwer zu sagen, die DVID habe ich jedenfalls auf +0,06875 (denke ich) eingestellt.

1,152 - 1,164V sind schon arg wenig unter load, denke ich.

Spannungen habe ich sonst alle gefixt und auch nur für den Ram auf 1,64 erhöht.

Stromsparfunktionen habe ich bis auf Eist abgeschaltet.

Allgemein solltest du beim hochtakten besser schrittweise vorgehen und nicht direkt 21x166 reinhauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei den Gigabyte Boards mit dem neusten Bios jetzt die Stromsparfunktion,das auch die Spannung gesenkt wird beim übertakten unter Idle, wenn ja wie??

Blicke da gar nicht durch was ich machen muss.

Wobei ich UD4 Mobo mit F4 Bios habe.
 
^cpu vcore auf dvid

dvid auf eine wert, um den die spannung angehoben werden soll, einstellen

Hier mal ein screen von JZs Forum:

p55-vcore-dyn-k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach langem tüfteln und probieren hab ich folgende einstellungen :

I7 860 mit Gigabyte P55A-UD5@Bios F5 und 4GB G.Skill Trident 2000 Mhz

BCLK = 167 | Multi = 21 | Turbo/Isochronous/Virtualization=off | alles andere enabled

LLC = Standard
Vcore = Normal (im Bios zeigt er mir 1,20625)
DVID = +0,0500
QPI/VTT = 1,26
PCH = 1050
PLL = 1,800

Dram = 1,640
Ramteiler = 12
QPI Clock = x36

damit hab ich linx laufen lassen siehe bilder

load:



idle:


kann ich nach 25 runs linx davon ausgehen das das system mit diesen werten stabil läuft ?

und sind die 1,152V bei 21x167 unter Last in Ordnung oder sch**** ?

lässt sich noch was verbessern ? eventuell im Idle die Spannung noch absenken ?

warum wird mir im Bios bei Vcore 1,20625 angezeigt und in win 7 unter load 1,152 ? ( liegts wohl am DVID ?)

Fragen über Fragen hoffe ihr helft mir ein bisschen Licht da reinzubringen

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus!

ob die spannung noch runter kann oder der takt hoch, musst du ausloten...

im moment, würde ich sagen, ist die spannung noch ziemlich niedrig.

meine liegt bei 1,296V @ 4GHz
 
aha
na ich will eigentlich gar nicht höher gehen mit dem takt f+r ein 24/7 System reicht mir diese Leistung momentan sehr gut - und ist vor allem für mich unter Luft mit dem mega noch ganz gut kühlbar

werde morgen versuchen mit der Spannung noch ein bisschen runterzukommen und den Takt so zu lassen sind die 1,26 QPI/VTT eigentlich in Ordnung für den Dauerbetrieb - lese/teste mich erst langsam in die Materie ein und hab nicht so den Durchblick

bin für jeden Tip dankbar
 
Ich wollte jetzt mal das BIOS von meinem P55A-UD4 Board von F3 auf F4 updaten, aber....wie führe ich das BIOS Update durch?

Habe die 3 Dateien(autoexec, p55aud4.f4 und FLASHSPI) schonmal auf eine DVD gebrannt, aber die wollte er beim neustart nicht automatisch nehmen...

Hi,

hab auch grad ein update gemacht, geht ganz easy und am besten über Q-Flash. Folgender Link zeigt wie's geht:
http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_qflash.htm

Also einfach auf den USB stick, dann neu starten und Ende während dem booten drücken. Hab nun die F3 Version drauf. Hab wohl ein anderes MB als du. Ich habe das GA-P55A-UD3

Die roten 8 GB Ram hab ich grad mit Memtest86 durchgetestet. Alle Tests bestanden. Eine Stunde ging das ganze.
 
aha
na ich will eigentlich gar nicht höher gehen mit dem takt f+r ein 24/7 System reicht mir diese Leistung momentan sehr gut - und ist vor allem für mich unter Luft mit dem mega noch ganz gut kühlbar

werde morgen versuchen mit der Spannung noch ein bisschen runterzukommen und den Takt so zu lassen sind die 1,26 QPI/VTT eigentlich in Ordnung für den Dauerbetrieb - lese/teste mich erst langsam in die Materie ein und hab nicht so den Durchblick

bin für jeden Tip dankbar

Hab mal ein paar screens von meinem bios gemacht:



Setz die QPi/VTT mal auf meinen Wert, und teste, obs funktioniert...
 
hat jemand von euch probleme die Gskill Trident 6GB kit auf einem UD4 zu betreiben? Hab nämlich vor demnächst auf so ein sys umzustellen..

bitte um Infos!
 
PSSST:

hatte auf meinem ersten Board auch nen Tripple Kit am laufen halt nur zwei Riegel und die liefen echt geil ;) (mein dual channel Kit lief nicht war defekt und den tri-kit hatte ich halt noch da)
 
also da gigabyte bios ist wie ich finde echt ein Top bios.

Mal sehn ob das die richtige entscheidung war das dfi zu nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh