[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...sodele,

habe heute auf ein anderen arbeitsplatz das S3 problem mit einer unserer vista64 masterplatte bemerkt... dauert lange bis er in den S3 modus fährt und macht bei start vista64 probleme (abgesicherter modus usw...)

Kam er bei dir auch nicht aus dem S3 wieder hoch sondern hat sich immer aus- und wieder angeschaltet?

ps.: wichtig ist, dass DES2 oder Smart6 nicht installiert ist... das kann im OC auch S3 probleme machen...

Das hab ich nicht mehr drauf seitdem ich mein Win7 Home Premium Final am Wochenende installiert hab.

NACHTRAG:

nach installation des neuen JMicron und Nvidia treiber alles OK

auch BCLK180 sowie BCLK185 probiert... Speicher waren die G.Skill RipJwas... somit bin ich wieder ratlos :-/

Also bei mir tritt das erst ab 187 BCLK auf.

Was ist der JMicron Treiber? Ist das der Gigabyte Sata 2?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

Zum Thema QFlash: Bei mir erkennt er keine einzige SATA Platte noch USB Sticks (8GB FAT 32). Das Dings scheint nicht wirklich ausgereift zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Uhura
Warum machst du dir so ein Stress?
Bau das Teil aus, mach ne kleine Fehlerbeschreibung rein und ab damit. Mir wäre schon längst die Pulsader geplatzt ;)
 
@Uhura
Warum machst du dir so ein Stress?
Bau das Teil aus, mach ne kleine Fehlerbeschreibung rein und ab damit. Mir wäre schon längst die Pulsader geplatzt ;)

Weil ich in den letzten Monaten wegen (a) einer defekten ATI Grafikkarte und (b) wegen eines sehr versteckten Fehlers im System Management Bus auf einer AM3 Plattform keinerlei Spaß an meinem Rechner hatte sondern immer nur Mainboards, Grafikkarten, Netzteile usw. ausgebaut, eingebaut, getestet habe etc. Ich mag einfach nicht mehr umbauen ohne wirklich zu wissen obs was bringt. - und dann wieder tagelang ohne Rechner ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast den bei LLC eingestellt Standard, Setup 1 oder Setup 2

Ich glaube Standard. Müsste ich aber nochmal nachsehen. Was ist das eigentlich? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

Ok, habs jetzt auf Setup 2 aber das hat auch nix gebracht. Naja, läuft schon stabil, obwohl ich noch kein Langzeitprime Test gemacht hab.

idle

last
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dings scheint nicht wirklich ausgereift zu sein.
...ich habe noch nie an-aus gehabt und bei den stückzahlen, die ich schon verbaut bzw. vertrieben habe, kann ich das so bei dir alles nicht nachvollziehen...

habe jetzt BCLK187, 190 und 200 getestet... S3 geht...

NACHTRAG:

speicher mal dein oc-profil von F5w ab, was bei dir nicht geht und schick mir dieses per e-mail... schreib bitte deine konfig mit dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgende Antwort von Gigabyte, habe ich heute bezgl. meiner USB Probleme erhalten. Kann das von euch jemand bestätigen, oder ist das nur Geschwätz von dehnen? Kann doch eigentlich garnicht sein, oder?

Danke, für eure Antworten.



Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre e-Mail.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.

Es handelt sich bei diesem Problem um die noch nicht oder fehlende Treiber von Microsoft Windows 7. Installieren Sie Vista oder XP, dann werden Sie feststellen das die USB Beräte keine Probleme machen. Da Windows 7 vor kurzem erst rausgekommen ist, bitten Wir Sie noch etwas zu warten, bis alle Treiber auf unserer Website downloadbar sind. Inzwischen haben Sie die Möglichkeit auf den Herstellerseiten (Intel, Realtek) Treiber für Windows 7 herunter zuladen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team
 
Hallo,

folgende Antwort von Gigabyte, habe ich heute bezgl. meiner USB Probleme erhalten. Kann das von euch jemand bestätigen, oder ist das nur Geschwätz von dehnen? Kann doch eigentlich garnicht sein, oder?

Danke, für eure Antworten.



Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre e-Mail.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.

Es handelt sich bei diesem Problem um die noch nicht oder fehlende Treiber von Microsoft Windows 7. Installieren Sie Vista oder XP, dann werden Sie feststellen das die USB Beräte keine Probleme machen. Da Windows 7 vor kurzem erst rausgekommen ist, bitten Wir Sie noch etwas zu warten, bis alle Treiber auf unserer Website downloadbar sind. Inzwischen haben Sie die Möglichkeit auf den Herstellerseiten (Intel, Realtek) Treiber für Windows 7 herunter zuladen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Das kannst du doch nur selbst mit genau deiner kompl. Hardware verifizieren.Fragst du wen anders heißts: "Geht" - "geht nicht " , was nicht wunderlich ist.
XP/Vista greifbar? Dann auf auf.. :d
Tante Edit: Und denk überall an den hier http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=10884&lang=deu
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-P55M-UD4

Da es für die P55M-Boards keinen eigenen Thread gibt, stoße ich hier hoffentlich nicht auf Empörung mit meinen Frage...

Ich möchte meinen 5 Jahre alten PC aufrüsten mit u. a. dem i5 und dem GA-P55M-UD4. Dieses mBoard entspricht annähernd dem ud5, wenn man nach der Tabelle geht, die emissary42 gepostet hat.

Vorteile, die ich beim P55M-UD4 sehe:
-Firewire-Anschluss (für meine etwas betagte Videokamera)
-Dolby Audio
-12+2 CPU VRM (Spannungsversorgung für die CPU, oder?)
-Preis

Anderes ist für mich nicht relevant: :
-von den 8 SATA-Anschlüsse brauche ich nur 3
-1x GBLan reicht mir
-kein smart TPM (bringt das was bzw. was macht das?)

Als Gehäuse werde ich eni Cooler Master elite 330 weiter verwenden.

Jetzt meine Fragen:
1. Habe ich Nachteile übersehen?

2. Sound:
Grafikkarte soll ne HD5850 werden. Die hat nen Realtek Audio Chip drauf. Ist ne softwarelösung und CPU-lastig, oder?
Ist der Onboard-Dolby-Sound auch CPU-lastig?
Ich habe noch ne Terratec Aureon 5.1 PCI, das wäre aber wohl ein Rückschritt vermute ich, oder?

3. Ich möchte mäßig OC betreiben (wenn es ans Transcodieren oder ähnliches geht). Gibt es bei einem mikro-Board da Nachteile?

4. Ich möchte kein Crossfire betreiben, dann ist es egal wenn die Graka den zweiten Slot überdeckt, oder braucht man den für was anderes?

Ich gehe mal davon aus, dass sich hier einige von Euch damit auskennen
techat
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das Bios von JZ (F5w) installiert, aber trotzdem noch die gleichen USB Probleme.

Hätte vielleicht nochmal jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Würde es evtl. etwas bringen, wenn ich das System nochmal komplett neu installiere?

Bin absolut ratlos und für jeden Tip dankbar.
 
Die Antwort von Gigabyte:

Sehr geehrter Herr Juergen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir zu Fragen bezüglich Übertaktung des Systems an dieser Stelle keine Hilfestellung bieten.
Die Übertaktbarkeit hängt nicht zuletzt von Komponenten Dritter ab, so daß wir bestimmte Ergebnisse nicht garantieren können.
Die Übertaktbarkeit ist ebenfalls abhängig von der Abstimmung verschiedener persönlicher Einstellungen in Abhängigkeit von diesen Komponenten.
Diese können wir hier nicht alle mit Ihnen durchgehen.
Telefon- und Email-Support müssen sich deshalb auf Probleme bei Standardeinstellungen beschränken.

Unterstützung und Anleitung zum Übertakten finden Sie aber in unserem Forum http://forum.gigabyte.de.
Dort gibt es spezielle Rubriken zu diesem Thema und über die Suchfunktion dürften Sie so manchen hilfreichen Beitrag finden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen


GIGABYTE-Team


---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

...ich habe noch nie an-aus gehabt und bei den stückzahlen, die ich schon verbaut bzw. vertrieben habe, kann ich das so bei dir alles nicht nachvollziehen...

habe jetzt BCLK187, 190 und 200 getestet... S3 geht...

NACHTRAG:

speicher mal dein oc-profil von F5w ab, was bei dir nicht geht und schick mir dieses per e-mail... schreib bitte deine konfig mit dabei...

Das mit dem "nicht ausgereift" war auf das Q-Flash bezogen :)

Wie speicher ich denn die Config in eine Datei ab? Geht das mit einem Windows Tool oder muss ich das zwingend über das BIOS machen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

NACHTRAG:

Ich habe mal kurz ein Video von meinem Problem gemacht, Bilder sagen wahrscheinlich mehr als 1000 Worte.
http://www.youtube.com/watch?v=kww7PpBwp-k
 
Hallo Uhura,

ich nutze den S3 sehr oft, da der PC im Prinzip immer läuft, wenn ich zu Hause bin und nach 10min IDLE in den S3 einschläft.

Bisher hatte ich keine Probleme, selbst bei einem BCLK von 200.


Als ich damals ein GA-P35-DS3 (S775) hatte, quälte mich auch eine Zeit ein S3-Problem. Allerdings unabhängig von der Taktung, soweit ich mich erinnern kann.

Lag weder am RAM, CPU, HDD oder PSU.

Board getauscht, S3-Problem weg.

Kannst du mal ein anderes Board testen?:wink:


MfG


EDIT: Deine BIOS-Config kannst du im Q-Flash-Tool auf einen USB-Stick oder FDD abspeichern. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dies das Windowsprogramm @Bios von GB ebenfalls machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ein neues System, i5, UD3 mit F3 BIOS und S.Skill 12800er 2x2GB.

Nun sind mir ein paar Probleme aufgefallen:

1: nach ein paar Übertaktungsversuchen senkt die CPU nun nicht mehr ihre Spannung durch Speedstep, nurnoch die Taktung wird wie es sich gehört herabgesetzt im idle. Auch im Übertakteten Zustand wird die Spannung nicht parallel zum Absenken der Taktung gesenkt

2. im BIOS wenn ich diese Seite lade

http://www.abload.de/image.php?img=p10008610s91.jpg

komme ich dort nicht mehr raus! Habe ein USB Keyboard angeschlossen, da reagiert garnichts, ich komme mit ESC nicht raus.
Mit einem parallel angeschlossenen PS2-Keyboard kann ich zwar ESC drücken, das Menü verschwindet aber nur ganz kurz und lädt sich dann automatisch wieder. Da hilft dann nurnoch Str-Alt-Entf.
Die Anzeigen der Werte auf der Seite sind aktiv, also nicht eingefroren o.a.

Jemand eine Idee? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie speicher ich denn die Config in eine Datei ab? Geht das mit einem Windows Tool oder muss ich das zwingend über das BIOS machen?

EInfach im Hauptscreen vom normalen Bios
F10(oder F11, F12, musste schauen - bin mir da grad nicht 100%ig sicher was speichern und was laden war) drücken zum Speichern und dann den unteresten Punkt mit save to file auswählen :)
 
komme ich dort nicht mehr raus! Habe ein USB Keyboard angeschlossen, da reagiert garnichts, ich komme mit ESC nicht raus.
Mit einem parallel angeschlossenen PS2-Keyboard kann ich zwar ESC drücken, das Menü verschwindet aber nur ganz kurz und lädt sich dann automatisch wieder.
...ist bekannt, date mal das neueste BIOS up...
 
Wegen den Wlan Problem:

Das hab ich von AVM bekommen

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Teilen Sie uns bitte noch Folgendes mit, damit wir Ihnen eine Lösung
anbieten können:

I. FRITZ!WLAN USB Stick und FRITZ!Box

- Ist der FRITZ!WLAN USB Stick fehlerfrei am Computer installiert, d.h.
leuchtet mindestens eine LED des Sticks?
- Wie lautet die Seriennummer Ihrer FRITZ!Box (s. den Aufkleber auf der
Geräteunterseite)?

II. WLAN-Verbindung und Internetverbindungen

- Wird Ihre FRITZ!Box bei der Suche nach einem WLAN-Netzwerk gefunden?

Wenn ja:

- Können Sie eine WLAN-Verbindung zu Ihrer FRITZ!Box herstellen, und wenn
nicht, welche Fehlermeldung wird angezeigt?
- Wird die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt, wenn Sie im
Internetbrowser http://fritz.box bzw. http://192.168.178.1 eingeben?
- Können Sie Internetseiten am Computer aufrufen (z.B. http://www.avm.de)?

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Ich denke/hoffe, meine USB-Probleme in den Griff bekommen zu haben.
Nach stundenlangen testen, kam ich darauf das es an einem Treiberproblem meines Canon MP630 Druckers lag. Sobald ich diesen deinstalliert hab und vom Rechner entfernte, funktionierte alles bestens.
Nun habe ich den neuesten Treiber der Canonseite runtergeladen und installiert.
Des Weiteren habe ich im Bios den Parallelenanschluß von Standard SPP auf EPP+ECP umgestellt.
Wei gesagt seit dem habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht kann ich mit diesen Tip anderen weiterhelfen.

Danke nochmals für eure Hilfe hier.
 
Na seht ihr, für alles gibts ne Lösung ;)
 
@Neo94

ich sagte ja, dass ich nichts feststellen konnte... sachen gibts :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Mühe hast du dir gemacht.Da möchte man sich am liebsten mit ein paar RAM-Riegeln ins Auto setzen und losdüsen. Testweise keine anderen RAMs greifbar?

Also ich habe nun Single Channel getestet und ein 0815 ADATA DDR3 reingemacht (Typ müsst ich jetzt nachschauen).

Leider Fehlanzeige: Tests mit 190 bzw. 200 BCLK führen zu selbigem S3 Problem. Auch an der Threshold hat sich nix geändert (=187Mhz). Kann also unmöglich am RAM liegen.
 
ich hab jetzt mein ud5 + cpu, hoffe mir wird geholfen wenn ich ein paar fragen habe.

geht los mit overclocken xD
 
Vll eine Lösung des Wlan Problems:

Hab bei mir festgestellt, das der Wlan Stick geht wenn ich die USB-Tastatur ausstecke und nach einem Wlan suche und dann die Tastatur wieder einstecke. So ist es bei mir jetzt immer gegangen.

Tastatur: Saitek Eclipse
 
Hast du zufällig XMP aktiviert?

Nein das nicht.
Es funktioniert einfach nicht mehr mit der Absenkung der SPannung im idle sobald der BLCK nicht mehr auf 133 ist.

Aber seis drum, hab nun ne andere Firmware drauf, mit der funktioniert das einwandfrei (sieht Signatur JZ hier ein paar Posts weiter oben).

Idle:
undervolt_idleuepc.png


Last (Gerade mit Linx und Prime seit 45 Minuten auf Vollast):
undervolt_primetc1x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe noch nie an-aus gehabt und bei den stückzahlen, die ich schon verbaut bzw. vertrieben habe, kann ich das so bei dir alles nicht nachvollziehen...

habe jetzt BCLK187, 190 und 200 getestet... S3 geht...

NACHTRAG:

speicher mal dein oc-profil von F5w ab, was bei dir nicht geht und schick mir dieses per e-mail... schreib bitte deine konfig mit dabei...

Hab ich dir per Mail geschickt. Ebenso die Konfig und den Everest Report. Danke für deine und eure bisherige Unterstützung.

Evtl. ist hier im Forum deine Email-Adresse auch Allgemeinwissen :wink::coolblue: , ich kenn die allerdings (noch) nicht.

Ich habe jetzt mal die Mail an Service@jzele.... geschickt mit dem Betreff "Nachricht für JZ wie im Hardwarelux-Forum angefordert - bitte um Weiterleitung".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh