[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab nochn problem.

ich krieg immernoch nen error so auf etwa der hälfte des tests.
ich schätze mal ich habe noch falsche speichereinstellungen.

irgendwelche tipps ? sind 2000er ripjaws

der linx läuft durch, aber nur wenn ich den ram runterstelle, ich dachte zuerst es würde an der vcore liegen.
lags aber nicht.

liegt also an den ramtimings bzw. am ram wie ich den einstellen muss.
jemand ein paar tips ?

xeon3450ocwenigergj7h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir scheint die Lüftersteuerung auch nicht zu funktionieren. Everest zeigt bei jeder der drei Einstellungen die selbe Drehzahl an.

Das weiß ich nicht. Finde mal heraus, wie sich der Anschluss, an dem der Lüfter dran ist, der nicht erkannt wird, defekt ist. Einfach einen anderen ranstecken.

Was für ein Kabel ist an dem Lüfter? Vll. wird das Tachosignal nicht übertragen?

MfG

Der Lüfter ist ein ganz normaler 3 Pin Lüfter(Noisblocker XL2), der sich in einem 3 Pin Stecker befindet. Soweit ich das raushören kann läuft der Lüfter aber.

Hallo,

vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tipp geben.Habe mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammen gebaut.

1 x 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB 7200 U/min SATA
1 x LiteOn IHAS324-32 SATA
1 x GIGABYTE GA-P55-UD5 P55
2 x 2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL9 (9-9-9-24) (laut Hersteller ok mit P55-UD5)
1 x Intel Core i5 750 (boxed Luefter)
1 x Gigabyte GTX 260
1 x NT Cougar S700
Windows 7 Ultimate 64bit

Bios F5i (GA-P55-UD5)

Ich schalte den PC ein und Windows bekommt einen Bluescreen mit zu 80 % Memory Mgmt Fehler, manchmal aber auch andere Fehler wie IRQ oder bad Table..
Wenn ich den PC neu booten lasse bekommt Er fast immer den gleichen Fehler wieder. Wenn ich aber den PC ausschalte und dann wieder neu einschalte startet Windows normal und ich kann auch rebooten und PC funktioniert!

Habe Windows komplett neu installiert, Intel usB Treiber und Realtek Lan treiber sind upgedated/installiert.
Habe nur mit 2GB Memory in Slot 1 getestet, gleiches Problem mit beiden Memory Riegeln.
Standard und Optimized Einstellungen im Bios, keine Aenderung. CMOS reset, ohne Aenderung.

Hat jemand eine Idee, was hier defekt sein koennte?

ja, beide Memory Module in Slot 1 getestet- gleiches Resultat.
Nur Modul A, nur Modul B,
AB, BA in Slot 1 und 3 und als Single Channel in 1 und 2 - immer wieder Bluescreen nach dem ersten Einschalten.

hat von euch shcon jemand zufällig das GA-P55A-UD3 mit USB3 und SATA3, gibts da schon bekannte Bugs oder sowas?
sollte ich mir lieber dass normale P55-UD3 kaufen oder kann ich bedenkenlos zur neueren Variante greifen?

thx & mfg
aelo

Ich habe die normale Variante vom UD3. Aber noch kein OC ausprobiert

Nein. Nur irgendwie funktioniert die Lüftersteuerung nicht so. Aber der von der CPU Kühler schon.

Lüftersteuerung ist ja nicht so unwichtig, aber zumindest eher ein kleineres Problem wenn man den Noctua U12P SE2 verwendet da der sowieso die Low-Noice-Adapter dabei hat (oder wie auch immer die Dinger heißen mögen)

Ne also ohne und Y Kabel habe ich beiM CPU keiner Probleme.Nur Gehäuse Lüfter

vielleicht noch eine andere Frage, verwendet von euch jemand eine TV-Karte (PCI) auf dem Board und läuft die? Zufällig auch eine Satelco dabei?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner, welchen ich am Wochenende zusammengebaut habe. Hier erstmal alle Komponenten:

CPU: Intel Core i5-750
CPU-Lüfter: Scythe Kabuto mit Arctic Silver Silver 5 WLP
MB: Gigabyte P55-UD3 BIOS F3
RAM: 4 GB Geil 1333 CL9
Grafik: Nvidia 8800GTS 640 MB RAM (neue Grafikkarte ist unterwegs)
HDD: 64GB Ultradrive SDD + 500GB Samsung
Sound: XFi Music
DVD: LG GH22NS50
Netzteil: Enermax Modu82+ 525 Watt
Gehäuse: Coolermaster HAF932 mit Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung für die 4 Gehäuselüfter
Ich betreibe keinerlei OC und habe die diesbezüglichen Einstellungen im BIOS nicht angetastet.

Am Anfang schien alles problemlos zu funktionieren, doch dann kamen die ersten Bluescreens. Nach dem Neustart wurde ich gefragt, ob ich Windows normal starten oder lieber die Systemstartreperatur nutzen möchte. Da zeigte sich dann das erste Problem:

Meine Tastatur (G15) wird dort scheinbar nicht erkannt. Im BIOS und in Windows funktioniert sie einwandfrei. Wenn ich Q-Flash starte, dann wird sie z.B. auch nicht erkannt. Die Legacy Funktion im BIOS ist aktiviert und an meinem alten PC zeigt sich dieses Problem mit der Tastatur nicht.

Etwas später und wieder zurück im BIOS bemerkte ich, daß unter "PC Health" negative Temperaturen bei der CPU angezeigt wurden und der Lüfter sich nicht drehte. Ein Blick durchs Seitenfenster zeigte, daß der Lüfter scheinbar anlaufen wollte, es aber nicht ganz geschafft hat. Dies ist scheinbar auch der Grund für die Bluescreens. Seltsamerweise passiert das nicht immer. Meistens startet er ganz normal (bei aktiviertem Smart Fan), nur manchmal bleibt er einfach aus. Wenn ich Smart Fan deaktiviere, dann scheint er immer zu starten, nur ist er dann eben nicht sonderlich leise.

Was ich bisher getan habe:
- Abstandshalter überprüft (alles ok, keiner zuviel)
- den Sitz des CPU Kühlers überprüft (er sitz fest auf der CPU, nichts wackelt)
- CPU Lüfter abgesteckt und geschaut, ob evtl. ein Pin verbogen ist (alles ok)
- Stromversorgung geprüft (alle Stecker am Board)
- BIOS geflasht (Beta F4i zeigt auch manchmal negative Temperaturen)

Was soll ich eurer Meinung nach nun machen? Wenn der Lüfter läuft, dann scheint auch das System stabil zu laufen, nur kann das ja kein Dauerzustand sein. Ich glaube auch nicht an einen Defekt des Lüfters, da er ja einwandfrei läuft, wenn er denn dann mal anläuft.
Könnte ich der Sache noch irgendwie auf die Schliche kommen oder sollte ich das Board ausbauen und einschicken? Ist es überhaupt das Board oder vermutet ihr eine andere Fehlerquelle?

P.S.: Ein Sache ist mir noch eingefallen. Die BIOS Optionen "CPU Clock Drive" und "PCI Express Clock Drive" standen bei mir auf 800mV bzw. 900mv, obwohl der Standard laut Handbuch bei beiden 700mV ist. Nach dem Update auf F4i waren sie noch immer so. Erst nach dem Downgrade auf F3 und dem anwenden der Optimized Defaults wurden beide auf 700mV gesetzt.

(Entschuldigt den langen Text ;) )

Nachtrag: Ich hab den Rechner seit gestern nicht mehr angemacht. Eben hab ich dann mal länger den Power-Knopf gedrückt um damit die Kondensatoren sicher zu entladen, ihn ans Netz gehängt und angeschaltet. Beim ersten Start ist der CPU Lüfter nicht angelaufen, bei den nachfolgenden Versuchen lief er jedoch jedes mal mit an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,Ich war im Urlauub und wollte fra<gen ob etwas seit dem 15.10 passiert ist?
Also irgendwelche nennenswerte Bugs oder so??
Spricht etwas gegen die kombi ud4+megashadow+core i5 750+gskill ddr3 1600 dimm kit?Hab mitbekommen das ud4,5 und 6 jetzt auch mit sata3 gibt.
Gibts noch etwas Neues??????

kleine rückmeldung zum bios F5i für das UD5
-Ocen sehr gut
-dynamischer vcore arbeitet effektiver,das heisst geht in idle noch weiter runter als das f5w
-brauche weniger VTT ca 0.06V
-nachteil ,ein bisschen zickiger von den einstellungen ,aber auch kein problem

laufen diese riegel auf dem UD5?
KVR1333D3D4R9SK3/12G (ECC)

ich würde nur 2x4GB verbauen.
wie funktioniert das eigentlich beim mischen? bei asus ist es möglich pro kanal andere mhz + timings module problemlos zu verbauen also Kanal A 1600MHz CL7 und Kanal B 1333MHz CL9 (obs sinnvoll ist, bleibt jetzt irrelevant).

ich frage, weil wenns möglich wäre, würde ich gerne 2x4GB 1333 ECC + 2x2GB 1600 non-ECC verbauen.

Hallo Leute! Ein Kumpel möchte sich bald ein i5-System mit dem Gigabyte UD3 oder UD4 zusammen stellen.

Da ich mich mit dem i5-OC noch nicht soooo sehr auseinander gesetzt habe:

Welche Spannungen seht ihr für 24/7-Betrieb als Maximum an? (Bei dem Gigabyte UD3-Sammelthread gibt es auf der 1. Seite eine kleine Angabe zu den vertretbaren Maximalspannungen für den Dauerbetrieb, das wäre für diesen Thread vielleicht auch eine gute Sache, dann sieht man ohne großes Suchen was Sache ist).

Thx!

Ich habe eine Frage:
Das UD5 hat ja 6 Lüfteranschlüsse:
CPU_FAN,
SYS_FAN 1-3
PWR_FAN
PCH_FAN

Können die alle ausgelesen werden unter Windows?
Also evtl. für eine Lüftersteuerung mit Speedfan o.ä. nutzbar...
Das Bios kann ja glaub nur den CPU und SYS_FAN2 steuern wenn ich mich recht erinnere...

Hallo Leute! Ein Kumpel möchte sich bald ein i5-System mit dem Gigabyte UD3 oder UD4 zusammen stellen.

Da ich mich mit dem i5-OC noch nicht soooo sehr auseinander gesetzt habe:

Welche Spannungen seht ihr für 24/7-Betrieb als Maximum an? (Bei dem Gigabyte UD3-Sammelthread gibt es auf der 1. Seite eine kleine Angabe zu den vertretbaren Maximalspannungen für den Dauerbetrieb, das wäre für diesen Thread vielleicht auch eine gute Sache, dann sieht man ohne großes Suchen was Sache ist).

Thx!

Spezifiert ist die CPU von Intel bis 1.4Volt. Also sollte die auch 1.4 Volt abkönnen.

Bekanntlich können auf Foxconn-Sockeln Probleme bei gleichzeitig hoher Spannung (ab 1.4 beobachtet) und Vollast auftreten, da hier extrem viel Strom fließt. Beobachtet wurden diese Probleme bisher aber nur beim Core i7 860, der dank HT aber mehr Strom aufnimmt als der i5.

Ich persönlich werde meinen i5 750 nicht über 1.3V betreiben, wäre mir zu riskant.
Ich schaffe bisher 3.4Ghz 24/7 stable (Prime95 + Linx) auf 1.18Volt, daher sind 1.4 hier auch nicht nötig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh