Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner, welchen ich am Wochenende zusammengebaut habe. Hier erstmal alle Komponenten:
CPU: Intel Core i5-750
CPU-Lüfter: Scythe Kabuto mit Arctic Silver Silver 5 WLP
MB: Gigabyte P55-UD3 BIOS F3
RAM: 4 GB Geil 1333 CL9
Grafik: Nvidia 8800GTS 640 MB RAM (neue Grafikkarte ist unterwegs)
HDD: 64GB Ultradrive SDD + 500GB Samsung
Sound: XFi Music
DVD: LG GH22NS50
Netzteil: Enermax Modu82+ 525 Watt
Gehäuse: Coolermaster HAF932 mit Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung für die 4 Gehäuselüfter
Ich betreibe keinerlei OC und habe die diesbezüglichen Einstellungen im BIOS nicht angetastet.
Am Anfang schien alles problemlos zu funktionieren, doch dann kamen die ersten Bluescreens. Nach dem Neustart wurde ich gefragt, ob ich Windows normal starten oder lieber die Systemstartreperatur nutzen möchte. Da zeigte sich dann das erste Problem:
Meine Tastatur (G15) wird dort scheinbar nicht erkannt. Im BIOS und in Windows funktioniert sie einwandfrei. Wenn ich Q-Flash starte, dann wird sie z.B. auch nicht erkannt. Die Legacy Funktion im BIOS ist aktiviert und an meinem alten PC zeigt sich dieses Problem mit der Tastatur nicht.
Etwas später und wieder zurück im BIOS bemerkte ich, daß unter "PC Health" negative Temperaturen bei der CPU angezeigt wurden und der Lüfter sich nicht drehte. Ein Blick durchs Seitenfenster zeigte, daß der Lüfter scheinbar anlaufen wollte, es aber nicht ganz geschafft hat. Dies ist scheinbar auch der Grund für die Bluescreens. Seltsamerweise passiert das nicht immer. Meistens startet er ganz normal (bei aktiviertem Smart Fan), nur manchmal bleibt er einfach aus. Wenn ich Smart Fan deaktiviere, dann scheint er immer zu starten, nur ist er dann eben nicht sonderlich leise.
Was ich bisher getan habe:
- Abstandshalter überprüft (alles ok, keiner zuviel)
- den Sitz des CPU Kühlers überprüft (er sitz fest auf der CPU, nichts wackelt)
- CPU Lüfter abgesteckt und geschaut, ob evtl. ein Pin verbogen ist (alles ok)
- Stromversorgung geprüft (alle Stecker am Board)
- BIOS geflasht (Beta F4i zeigt auch manchmal negative Temperaturen)
Was soll ich eurer Meinung nach nun machen? Wenn der Lüfter läuft, dann scheint auch das System stabil zu laufen, nur kann das ja kein Dauerzustand sein. Ich glaube auch nicht an einen Defekt des Lüfters, da er ja einwandfrei läuft, wenn er denn dann mal anläuft.
Könnte ich der Sache noch irgendwie auf die Schliche kommen oder sollte ich das Board ausbauen und einschicken? Ist es überhaupt das Board oder vermutet ihr eine andere Fehlerquelle?
P.S.: Ein Sache ist mir noch eingefallen. Die BIOS Optionen "CPU Clock Drive" und "PCI Express Clock Drive" standen bei mir auf 800mV bzw. 900mv, obwohl der Standard laut Handbuch bei beiden 700mV ist. Nach dem Update auf F4i waren sie noch immer so. Erst nach dem Downgrade auf F3 und dem anwenden der Optimized Defaults wurden beide auf 700mV gesetzt.
(Entschuldigt den langen Text
)
Nachtrag: Ich hab den Rechner seit gestern nicht mehr angemacht. Eben hab ich dann mal länger den Power-Knopf gedrückt um damit die Kondensatoren sicher zu entladen, ihn ans Netz gehängt und angeschaltet. Beim ersten Start ist der CPU Lüfter nicht angelaufen, bei den nachfolgenden Versuchen lief er jedoch jedes mal mit an.