[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, jetzt schreib ichs nochmal, weis net wie oft ich das schon in diesem und im alten Thread geschieben hab :d

Die Strap ist sowas wie ein Grundtakt von der sich die anderen ableiten (im Falle der NB vermutlich auch noch was mit den Timings, was ja oben schon steht). Die CPU hat einen und die NB hat auch einen. z.B. bei der CPU: eine Strap 266 CPU hat einen FSB von 266, quadpumped = FSB 1066 (bei einer Strap 333 CPU währe es dann 1333 FSB usw...). Diese Strap kann nicht geändert werden! Die der NB schon. Nämlich durch den Buchstaben am RAM Multi (oder Teiler, wie auch immer man das nennen will). Prinzipiell ist es am günstigsten wenn CPU und NB in der selben Strap laufen (da es dann kein an-aus-an Verhalten beim Kaltstart gibt). Allerdings wenn man mit dem Takt zu hoch kommt (speziell ab 69% und weiter; 69% entspräche einem FSB 450 bei einer Strap 266 CPU) dann ist die Strap zu hoch übertaktet. Daher muss man dann in eine langsamere schalten (langsamerer Takt!) zB von der 266 in die 333 die dann im Beispiel von oben mit FSB 450 nur um 35% übertaktet wäre (insgesamt ist die 333er Strap dennoch performanter da sie aggressivere Timings hat). Das ist vergleichbar mit dem FSB übertakten der CPU.

Hoffe das stimmt so ungefähr ... :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal ist das 800mhz platinum speichr von ocz.
hab noch das bio F2 drauf oder wie das heißt :X
 
So, habe mir nun auch mal das F7 geflasht. Da haben die sich die bios-Fuzzies von gigabyte nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Der drop von der bios einstellung zum idle ist laut cpu-z größer als mit dem vorherigen bios.

Aus 1,4375V wird 1,4008V unter last schließlich 1,376V. :shot:

LLC funktioniert auf enabled nicht so "gut" wie auf automatisch.

Wobei sie genaugenommen überhaupt nicht funktionert. :mad:

Teiler 2.00b funktioniert bei mir ohne an-aus bug mit FSB 395.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den teiler 3.20b mit FSB395 und der läuft ganz gut, bei allen anderen teilern war mein ram nur mit 300-400 mhz...
oder es setzte sich alles zurück
 
Ok, jetzt schreib ichs nochmal, weis net wie oft ich das schon in diesem und im alten Thread geschieben hab :d

Die Strap ist sowas wie ein Grundtakt von der sich die anderen ableiten (im Falle der NB vermutlich auch noch was mit den Timings, was ja oben schon steht). Die CPU hat einen und die NB hat auch einen. z.B. bei der CPU: eine Strap 266 CPU hat einen FSB von 266, quadpumped = FSB 1066 (bei einer Strap 333 CPU währe es dann 1333 FSB usw...). Diese Strap kann nicht geändert werden! Die der NB schon. Nämlich durch den Buchstaben am RAM Multi (oder Teiler, wie auch immer man das nennen will). Prinzipiell ist es am günstigsten wenn CPU und NB in der selben Strap laufen (da es dann kein an-aus-an Verhalten beim Kaltstart gibt). Allerdings wenn man mit dem Takt zu hoch kommt (speziell ab 69% und weiter; 69% entspräche einem FSB 450 bei einer Strap 266 CPU) dann ist die Strap zu hoch übertaktet. Daher muss man dann in eine langsamere schalten (langsamerer Takt!) zB von der 266 in die 333 die dann im Beispiel von oben mit FSB 450 nur um 35% übertaktet wäre (insgesamt ist die 333er Strap dennoch performanter da sie aggressivere Timings hat). Das ist vergleichbar mit dem FSB übertakten der CPU.

Hoffe das stimmt so ungefähr ... :p
DANKE! So, jetzt hab ichs theoretisch auf jeden Fall geblickt! Und jetzt hoff ich, dass ich es praktisch au umsetzen kann und dass ich dann endlich den bug losbin... hoffentlich....
 
Hallo,

macht das Board eigentlich einen FSB von 500MHz mit?

mfG
Satan
 
@Kandalf Xtreme

wirds du bei strap200 CPUen und OC immer haben... ist technisch anders nicht möglich...

@Satan

Ja...
 
wattt? wegen der 200er CPU (8x200...) habe ich diese probleme immer? da hilfe keine anderes strap oder ein update?
 
also bei mir ist das an-aus-an-problem weg seitdem ich meinen e2140 auf den richtigen 200er-strap eingestellt hab. (war vorher auf 400)
fsb ist 375, das board ist allerdings das ds5, aber das sollte ja egal sein.
 
oha, also 2,66 mit dem 200er-strap dürft klappen? wäre ja top, nur mein dummer RAM machts wahrscheinlich net mit... naja, mal probieren...
 
wann erscheint nun endlich das x48-dq6 von gigabyte ?

wenn ich auf das x48-dq6 8gb ram setzen moechte, welche ddr2 rams sollte ich nehmen?
viel was uebertakten habe ich nicht vor, ich will viel ram zum guenstigen preis der gut laeuft
dachte aber schon an 4-4-4-12 oder -15 rams ..
was wuerdet ihr mir empfehlen
 
wann erscheint nun endlich das x48-dq6 von gigabyte ?

wenn ich auf das x48-dq6 8gb ram setzen moechte, welche ddr2 rams sollte ich nehmen?
viel was uebertakten habe ich nicht vor, ich will viel ram zum guenstigen preis der gut laeuft
dachte aber schon an 4-4-4-12 oder -15 rams ..
was wuerdet ihr mir empfehlen

wozu auf den x48 warten, wenn du nicht extrem übertakten willst.

Die Dinge, die beim x38 noch nicht funktionieren, werden beim x48 sich genauso verhalten.

Hol dir ein x38 bei JZ mit 8GB ram, das wird dann wohl oci-ram (seine Hausmarke) werden. :wink:

Edit: Die timings kannst du getrost vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann erscheint nun endlich das x48-dq6 von gigabyte ?

wenn ich auf das x48-dq6 8gb ram setzen moechte, welche ddr2 rams sollte ich nehmen?
viel was uebertakten habe ich nicht vor, ich will viel ram zum guenstigen preis der gut laeuft
dachte aber schon an 4-4-4-12 oder -15 rams ..
was wuerdet ihr mir empfehlen


also übertakten tu ich auch kaum. ich hab die Kingston mit 4-4-4-12 am laufen
http://geizhals.at/eu/a206551.html

absolut stabil und null probleme. musste nur die timings manuel im bios eingeben.
 
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=236605&showTechData=true
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230871&showTechData=true
was haltet ihr von denen ?
ich weiss nur nicht ob mir der unterschied zwischen 4-4-4-12 und -15 38euro unterschied im preis (mal 2 dann schon 76 euro) wert ist

kann ich ueberhaupt 100% sicher sein das der ram wenn er mit 4-4-4-12 oder -15 angegeben wird auch genauso so auf meinem mainboard laufen wird ?

der Unterschied ist m. M. nach höchstens 38 Cent wert, mehr aber auch nicht. Wenn du mehr speed haben willst, mußt du dich mit den subtimings befassen, Stichwort performance-level.
 
Gibst schon Infos über ein neues BIOS? Und könnte man da einen kleineren 200er Strap "implantieren"? Naja, jetzt hab ich den an-aus-bug wirklich nur beim ersten Hochfahren, nachdem der Strom weg war, des ist OK, stört mich nicht mehr sehr stark...
 
hey leute ich brauch auch mal eure Hilfe bzw. euren rat, ich bin nach stundenlangem testen leider zu keinem ergebnis gekommen :heul:

Mein System:
Q6600 G0@ Mugen
Corsair HX620W
G.Skill 4GBPQ PC8000 ---> 4GB
Gigabyte X38-DQ6 Firmware: F7H , F7J, F7 final

So, ich bin seit geraumer Zeit, am probieren den Prozessor gescheit zu übertakten, allerdings gehr er immer wieder beim Post-Screen (der Bildschrim, wo die Firmware steht) aus und startet wieder mit normalen settings... ich hab nun kein plan mehr wie ich es hinbekommen soll... hab schon alles durchgelesen, auch das es bios an-aus probleme gibt, bla bla--- aber was kann ich wirklich machen? HAb an 8x400 gedacht damit ich mit dem 2,5A Teiler auf 1000Mhz komme aber dort startet er auch neu... es gehen nur standart settings :heul:

edit: ich hab bis jetzt NIX übertaktet bekommen, bekomme keine 3,0 hin geschweige denn mehr... bin echt am verzweifeln... bin schon am übelregen das board zu verkaufen...aber vielleicht weiß ja noch einer weiter,

@tmc: wie sind denn deine genauen bios einstellungen, das du 425 stabil bekommst?
Wäre echt für Hilfe dankbar!:stupid:

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
sacht ma jung, das dq6 ist doch eigentlich nen feines board, oder?
nach einigem zeitmangel hab ich mich nun mal ans takten rangemacht, aber auch wenn ich mitm multi auf 7 runter gehe bei meinem q6600, ich bekomme keinen fsb von 440 stabil, atm läuft sogar nur 425er fsb stabil.

meint ihr, mein board is so kacken-shiddy, oder bin ich vlt mit den spannungen nur ein wenig zu zaghaft? *g*
beim thema fsb, welche spannungen sind da von relevanz?
ich hab immer nur ein wenig fsb und mch-dingen da rumgestellt, aber wie hoch darf ich eurer meinung nach die spannungen maximal erhöhen, oder könnten vlt sogar noch eine der anderen spannungen hier helfen?

ich mein 425er max.. bin am verzweifeln *G

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute ich brauch auch mal eure Hilfe bzw. euren rat, ich bin nach stundenlangem testen leider zu keinem ergebnis gekommen :heul:

Mein System:
Q6600 G0@ Mugen
Corsair HX620W
G.Skill 4GBPQ PC8000 ---> 4GB
Gigabyte X38-DQ6 Firmware: F7H , F7J, F7 final

So, ich bin seit geraumer Zeit, am probieren den Prozessor gescheit zu übertakten, allerdings gehr er immer wieder beim Post-Screen (der Bildschrim, wo die Firmware steht) aus und startet wieder mit normalen settings... ich hab nun kein plan mehr wie ich es hinbekommen soll... hab schon alles durchgelesen, auch das es bios an-aus probleme gibt, bla bla--- aber was kann ich wirklich machen? HAb an 8x400 gedacht damit ich mit dem 2,5A Teiler auf 1000Mhz komme aber dort startet er auch neu... es gehen nur standart settings :heul:

edit: ich hab bis jetzt NIX übertaktet bekommen, bekomme keine 3,0 hin geschweige denn mehr... bin echt am verzweifeln... bin schon am übelregen das board zu verkaufen...aber vielleicht weiß ja noch einer weiter,

@tmc: wie sind denn deine genauen bios einstellungen, das du 425 stabil bekommst?
Wäre echt für Hilfe dankbar!:stupid:

Gruß Wolf
hmmm, vielleicht helfen die die tipps hier weiter:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Bei mir startet er au immer @ default, wenn irgendwas net passt, also ein schlechtes strap gewählt.. naja, den an-aus-bug hab ich au, ist aber net soo schlimm...

Und ne Erhöhung der DDR Voltage um 0,1V soll manchmal au schon Wunder bewirkt haben! Vielleicht hilfts ja was... sonst Vcore bis 1,5V würde ich jetzt einfach mal sagen... aber nagelt mich net fest, hab keine genaue Ahnung.. :d
 
keine chance also die einstellungen die auf der seite für 3Ghz genommen werden gehen nicht, wieder kein booten, komisch ist, er bricht immer ab, wenn er den ram zählt bzw. diese dual channel angabe macht... ka, ich hab kein plan mehr, wenn noch einer was weiß oder ne anleitung parat hat, wäre ich sehr dankbar :hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh