[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie hoch ist Deine RAM Spannung? Dein RAM ist für eine VDIMM von 2.1V ausgelegt, da mußt Du im Bios +0,3 einstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen herzlichen Dank, ich werde es morgen testen und hier die Ergebnisse posten, Vielen Dank schon mal! Ihr seid KLASSE :hail:

werde dann editieren

schönen abend noch
 
Versuch evtl auch mal mit nur 2 Riegeln, ich schlag mich da auch gerade mit rum (mit 4Gb OC), mein altes 4Gb Setting will ums verecken nicht mehr (obwohl alles genauso eingestellt ist), aber mit 2Gb geht es ganz normal.
 
so hab jetzt im bios +0.3 eingestellt, nun sagt everest auch ca. 2,08 - im bios hab ich also erst mal den q6600 auf standart gelassen, den ram kann ich verändern und er startet sogar in windows :P ohne bein bootscreen zu verrecken! Bei 4.00C hatte ich dann allerdings Abstürze in Spielen und Prime... kann mir jemand vielleicht mal ein paar Einstellungen sagen, die ich noch probieren kann? Sobald ich dann noch die CPU veränder, startet er nicht mehr...

System: X38-DQ6 F7
Q6600 G0
4GB G.Skill 8000CL5D-4GBPQ

@undeen: sind ja nur 2 Riegel ;-), die aber noch nciht zum laufen bekomm, scheiß board :P
 
da dein prozessor nen fsb von 266MHz hat musst du einen strap A nehmen, am besten den niedrigsten, so dass der speicher unter 800MHz läuft. die spannung trotzdem um 0,3v erhöhen, dann ist der speicher als fehlerquelle eigentlich auszuschließen.


alternativ kannst du auch optimale bios-einstellungen laden und mit memtest86 erstmal den speicher bei standardwerten auf stabilität testen, notfalls die riegel einzeln und in allen slots testen.
 
moin zusammen, kann mir jemand sagen ob mein x38 dq6 irgendwelche probleme hat mit einem e8500 es ? eigentlich sollten die doch unterstützt werden oder sehe ich das falsch? welches bios sollte ich nehmen? also wenn ich anmache, dann fängt alles an zu laufen für 1-3sekunden, und macht direkt neustart,keine chance bis zum bios zu kommen oder ähnliches... ram und board sollten in ordnung sein, mitm quad läufts ja jetzt auch wieder :d

was kanns sein?
 
moin zusammen, kann mir jemand sagen ob mein x38 dq6 irgendwelche probleme hat mit einem e8500 es ? eigentlich sollten die doch unterstützt werden oder sehe ich das falsch? welches bios sollte ich nehmen? also wenn ich anmache, dann fängt alles an zu laufen für 1-3sekunden, und macht direkt neustart,keine chance bis zum bios zu kommen oder ähnliches... ram und board sollten in ordnung sein, mitm quad läufts ja jetzt auch wieder :d

was kanns sein?


Ab dem F7 Final wird er erst unterstützt laut Gigabyte !!!
 
Vielen Dank für den Tipp... aber so läufts leider net, bin mit nem anderen strap in windows gekommen und anstatt 500Mhz hate der ram nur 333?!?! komisch

edit: so hab mal ein cmso clear gemacht, optimized settings geladen und normal gestartet---> dann ausgemacht und dann folgendes eingestellt. Bin jetzt in windows mit folgenden settings und hatte den 3dmak ihne probs laufen. Meint ihr man kann das so lassen?

3,6Ghz (9x400) idle temps: 38-42 C° bei 1,408V
Ram@1000 5.5.5.15.53 (bios +0,3) Timings auto und mit memset verbessert
Performance Enhance: Turbo
FSB Voltage: +0,2
MCH: +0,1
CPU GTLREF1: -3%
CPU GTLREF2: normal
PCI-E +0,1
show.php

kann ich das so lassen? hoffe es funzt weiterhin so gut wie gerade, hatte echt nur probs :P
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, wenn es stabil ist kannst du es so lassen. Teste doch auch mal mit Prime95 zB.
 
kann mir einer sagen, ob ich die heatpipe unterbrechen kann? weil habe noch einen Northbridge WaKühler rumliegen, den ich gerne drauf schnallen möchte. Nur ist eben die Frage ob ichd ie Heatpipe irgendwie rausbasteln kann, oder ob ich gleich alle Kühler dann abnehmen muss.
 
ALSO, leider war es definitv nicht stabil, was denk ich am ram liegt, wenn ich beim bios alles auf automatik lasse, stellt er es so ein, siehe bild. KAnn mir einer sagen wie ich die timings einstellen soll bzw. mal ausprobieren?
Hatte auch eben den an aus an bug, mit strap 2.5A... immernoch nicht perfektes bios...
was kann ich also noch verändern?

@even.de: ICh denk nicht das man das kann... evt. mal bei gigabyte anfragen... obwohl die sind doch nur verschraubt, müsstest aber dann auch noch das Meinbnoard Wasserkühlen...
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 45
Nein, du hast die Frage falsch verstanden :d

Die Kühler, die von oben angefangen, die Spawas, die Northbridge und die Southbridge kühlen, sind durch eine Heatpipe verbunden. Jetz will ich aber nur einzig und allein die Northbridge mit einem Wasserkühler bestücken. Die Frage ist nun, ob ich diese Heatpipe irgendwie auch weglassen kann, weil sonst könnte ich den Wasserkühler nicht draufschrauben. Verstehste?
 
achso, jetzt verstehe ich :lol: tja ich denk das hat noch keiner gemacht, einfach ma austesten, würd mich auch mal interessieren ;)
edit: achja hat noch irgendwer tipps für memset? Was kann ich noch besser einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
U1.jpg


Hi, also ich hab die Heatpipe einfach abgesägt und CPU und Northbridge mit Wasser gekühlt. Die Spawas werden Handwarm bei nem Q6600@3500. Unter der Grafikkarte ist ein 80 mm Lüfter der die Southbridge und Graka mit Frischluft versorgt, klappt schon Wochen so.Gehäuselüfter hab ich natürlich unterm Netzteil verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui das hab ich auch noch nicht gesehen ... Da lieber gleich so :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
ok thx, :btt: ;)

KAnn mir einer sagen wie ich die timings einstellen soll bzw. mal ausprobieren?

Ich mach mal einen Vorschlag (im BIOS einstellen):

9x400
cia2: disabled
standard
2.4B
Timings:
manual
5
5
5
18
4
4
8
53
4
7
auto
2t
bei den Voltages:
+0.3
+0.15
+0.2
+0.2
GTLs auf normal, reference voltages auch normal (Rest der nicht hier steht auch normal)
vcore ca. 1.48 (kann ja später weniger wenns mal stabil wird, und ist real ja auch weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, das is doch mal ein konkreter post, vielen Dank! allerdings bekomm ich sie so leider nciht zum laufen, ka warum, musste auch mit den oben in memtest geschriebenen einstellungen noch mal den Vdimm um 0,05 anheben, stehen jetzt bei 2,19 Volt... über der Spezifikation, sind aber so stabil, auch die CPU bei 3,6Ghz und 1,4 Volt real. Denk so werd ich es lassen, die Ergebnisse sind auch nicht mal so schlecht :P

Hoffe nur nicht das die 2,2V für den Ram zuviel sind... Dank Dir auf jeden Fall
 
Np, naja es bleibt immer Raum zum tweaken, vielleicht findest du ja noch was. Vor allem das Performance Rating ist so recht relaxed und standard ist auch anstatt turbo oder extreme. Leider hab ich so gut wie keine Erfahrung mit 2x2Gb, sonst könnt ich vielleicht noch was sagen. Weis auch nicht was für Chips auf deinen RAMs sind (wegen der Spannung)...

Aber wenns so läuft ist schonmal gut... :)
 
U1.jpg


Hi, also ich hab die Heatpipe einfach abgesägt und CPU und Northbridge mit Wasser gekühlt. Die Spawas werden Handwarm bei nem Q6600@3500. Unter der Grafikkarte ist ein 80 mm Lüfter der die Southbridge und Graka mit Frischluft versorgt, klappt schon Wochen so.Gehäuselüfter hab ich natürlich unterm Netzteil verbaut

Ach du Sch****, wie hast du denn den NexXxoS verbaut? Sieht alles sehr provisorisch aus. Absägen mache ich nicht, wegen Garantie und Wiederverkauf. Muss mir mal was einfallen lassen. So ein Set mit Spawakühler und SB-Kühler ist immer so teuer :(

Werde dann wohl erstmal nur die CPU und Grafikkarte kühlen. Danke trotzdem!
 
was ist ein spawas ?
heisst das wirklich so oder ist das nur eine abkuerzung fuer etwas ?

... . o O ( spa (r et) was (geld?)
 
das ergibt natuerlich sinn ;)


:edit
mein gehaeuse hat 2 leds fuer 2 netzwerkkarten, das x38-dq6 hat 2 netzwerkkarten onboard .. kann ich die leds vom gehaeuse an das board anschliessen, wenn, wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
mist, das dachte ich mir fast schon
an den lan buchsen sind auch leds .. laesst sich die led fuer aktivitaet von der lan buchse nicht nutzen um daran die led vom gehaeuse anzuschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh