[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du schon einen cmos clear gemacht? Das klingt als hättest du einfach nur zuwenig Spannug (vcore), oder falschen Strap oder was eingestellt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist ein CMOS Clear? Und ja, ich hab zu wenig Spannung, aber normaler weise fährt der dann 3 mal hoch, stellt alles wieder auf standart, und dann gehts auch... Aber diesmal halt nicht

Hab ich früher auch mal versehentlich gemacht, der macht dann leider gar nix mehr, wenn er wirklich zu wenig Spannung hat, also CMOS clear (Batterie raus oder kurzschließen...).

Aber echt komisch, bei sonst "falschen" Settings geht er ja dann wieder zum Standard zurück, aber bei zu wenig Spannung scheinbar nicht...

Was ist ein CMOS Clear? Und ja, ich hab zu wenig Spannung, aber normaler weise fährt der dann 3 mal hoch, stellt alles wieder auf standart, und dann gehts auch... Aber diesmal halt nicht

Schau mal in dein Handbuch, da ist ein jumper auf dem mainboard, wenn du den setzt wird dein bios auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Board vorher vom Strom nehmen - jumper kurz setzen -wieder runter machen - board starten.

Jo, hat alles geklappt, thx... Musste aber die Batterie rausnehmen...

jo jungs bad news!

Logitech G19 und das X38-DQ6 sind nicht kompatibel in bezug auf OC!

rechner will nicht booten mit oc settings. mehrmals probiert und auch entschärft (FSB)

letztes Bios installiert.

Mit meiner G15 absolut kein problem.

mist.

Gruß

BUFU

jo jungs bad news!

Logitech G19 und das X38-DQ6 sind nicht kompatibel in bezug auf OC!

rechner will nicht booten mit oc settings. mehrmals probiert und auch entschärft (FSB)

letztes Bios installiert.

Mit meiner G15 absolut kein problem.

mist.

Gruß

BUFU

Schon mal versucht mit verschiedenen USB Einstellungen, das USB 1.1 auch aktiviert ist?

was soll ich da noch einstellen im bios?

checke ich gleich mal was man da ändern kann.

ps: dein neues bild is goil ;)

kannste knicken.

leutz hab aber seit gestern übelste probleme. beim schieben von daten oder alleine beim tippen bleibt z.B. die wiedergabe von Mp3s kurzzeitig hängen. wie damals bei Nforce2 boards!!!

hab das bei win7 bemerkt und wieder vista installiert inkl. SP2 *schrott*
dort habe ich bemerkt das die Kone maus überhaupt nicht klar kommt und sehr ungenau ist. plus das oben gennante problem!!

also Vista nur mit Sp1 neu installiert SAME SHIT........

wenn ich ein spiel starte oder daten hin und her schicke passiert das reproduzierbar wieder.

allein schon bei tippen dieser nachricht!!!

ich kotz ab

meine vermutung gehen richtung USB / Raid controller.

hatte davor nicht diese probleme vielleicht habe ich mir sogar meinen USB kontroller mit dem schrott G19 verhauen.

irgendwelche vorschläge?

IrQ vergeben oder so??

bin sehr gestresst und fertig den ich habe echt jedes lösbare problem mit meinem oder eurem wissen lösen können. hier bin ich am ende. hardwareschaden?

Wenn du in Richtung USB/Raid vermutest hast mal alles abgesteckt was nicht unbedingt nötig ist? Benutzt du die intel SATA oder JMicron Anschlüsse? Benutzt du Onboard Sound oder was andres? Hast du mal Win XP oder Linux getestet? Hast du mal CMOS Clear gemacht (aber bitte die MIT Einstellungen merken ^^)?
Ich hab das mit dem Sound Skipping auf meinem Notebook und Win 7 auch bemerkt, aber auch noch keine Lösung, mit Linux rennt es aber (-> kein Hardwareprob) ... Eventuell liegt das Prob gar nicht beim Mainboard?

so COMOS clear gemacht. Maus ausgetauscht neue festplatten drin. geht wieder.
warum. keine ahnung. system innerhalb von 3 tagen 8 mal installiert.

Wow, kaum zu glauben dass es noch weiter geht, aber sehr schön - wer will testen :d

JZ hat leider nichts mehr zu den alten Boards gelistet, wäre cool wenn jemand nen Changelog findet - ich mach mich mal auf die Suche...

Beim bios steht dann F9i, wenn man es extrahiert. :confused: JZ hat's nicht gelistet. Kann sich jemand anderes ausprobieren.

keine freiwilligen mehr unter den alten board hasen hier oder wat?

ich hab morgen früh ne inventur. also ich kann erst nächste woche testen

;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

kein change log

mist

Hat das neue Bios schon jemand getestet? :rolleyes:

Wird es wieder eingebaut :) ?

Ich sollte das neue probieren da das Board seit dem letzten Bios ziemlich unstabil ist aber ich will doch noch auf ein paar Feedbacks warten.

Vielleicht kommt noch ein Bericht bevor ich mich drüber mache.

Gruß

Ehrlich gesagt ich weiß es noch gar nicht... Eventuell bau ichs in meinen arbeits Rechner oder vielleicht gebe ich es auch her wenn sich ein Interessent findet ...
Mal sehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich allzuweltbewegende Neuerungen/Änderungen in dem BIOS befinden. Aber du hast Recht, wenn ich mich recht erinnere musste man ein paar Settings leicht anpassen seit ein paar Versionen.

So, ich hab´s getan.
Update war Problemlos, Vista läuft bis jetzt auch ohne Probleme.
Ob es stabiler ist, werde ich erst nach ein paar Tagen feststellen können. Jetzt lasse ich es mal unübertaktet rennen.

Gruß!

Die Freude nach dem Vista Neustart war nur kurz. Nach ein paar Minuten ist der Computer wieder eingefroren. Obs ein internes Update auf das Bios war oder sonst was kann ich nicht sagen. Ich habe mir danach die Testversion von Win7 installiert und alles läuft nun absolut sauber.
Ich wollte es nicht zugeben aber Vista scheint sich mittlerweile ziemlich verschlechtert zu haben....
:hmm:

Hi leute, hab n problem mit RAID, wenn ich meinen PC starte, dauert das ewig, bis der RAIDController (nicht der Gigabyte Controller, sondern der Intel) alles erkannt hat, und ich wollte mal fragen, ob man das verkürzen oder ganz ausschalten kann.

und kann man die Zeit füt den Vorgang iwie kürzen oder so?

Nein. Weiß auch nicht warum das bei den Gb Brettern so lang dauert. Einzige Möglichkeit ist IDE Modus zu verwenden, dann überspringt er logischerweise den Teil beim Booten, aber das ist auch nicht so das Wahre mehr ...

Wird das besser oder schneller, wenn ich das RAID über den GB Controller laufen lasse?

Hallo Leute,

ich habe bei dem letzten Bios (f9j) folgende Änderungen gemacht:

http://rapidshare.de/files/48519640/x38dq6.f9z.html

- Update ROM JMicron (x.xx.59 -> 1.07.06)
- Update ROM Realtek (v2.09 -> v2.30)

Beide ROM's stammen aus einem aktuellen P55 Bios von Gigabyte.

Wäre nett, wenn ihr das Bios testen könntet und berichten würdet, ob ihr Fehler findet.

P.S. Das Mod ist natürlich nicht offiziell und ich übernehme keine Verantwortung für evtl. Schäden.

Gruß
mister_no

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh