[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, jetzt hab ich das X38 DQ6... naja, zu Weihnachten dann komplett... aber es liegt nur noch ein paar meter luflinie von mir entfernt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig es gibt zwei Versionen DDR2 und DDR3
Allerdings weis ich bis jetzt noch nichts genaues,

sie meinte, dass Gigabyte bereits alles fertig hat Design, Bios und Funktion sind soweit im grünen bereich.
Allerdings hat Intel das ganze verschoben, da die anderen noch X38 voll auf den markt bringen wollen und den X48 noch nicht so weit haben.

Wie gesagt bei Gigabyte steht alles so weit muss aber noch von Intel komplett zertifiziert werden.

Welche Version ich bekomm is bisher noch nicht geklärt ^^
 
Uuuups in der eile und vorfreude tatsächlich voll überlesen

thx CreatorZ fürs augenöffnen :d
 
jo, ich hätte mir auch lieber eine andere Antwort gewünscht. :rolleyes:
 
Hat schon wer das F7h getestet und kann was zur LC sagen

thx

Christian

habs gerade vorher drauf gemacht...
bei unveränderten Einstellungen (Q6600G0@400x8, 2,66D) hat sich die Speicherpeformance genenüber F7a leicht verbessert, dafür habe ich jetzt erstmals das Vergnügen mit dem An-Aus-Verhalten. Außerdem scheint es so, als hätte es Gigabyte geschafft, die Chipsatz-Temp drastisch zu senken...bei mir ca. 15°C weniger gemessen mit Temp-Fühler (einfach seitlich in den Kühler der NB gesteckt).
Die LLC funktioniert bei mir nicht.

Gruß, Rob
 
kurze frage,habe das board über kopf verbaut, welche temps sind noirmal für den chipsatz? also was habt ihr so für temps im bios oder unter everest? x38 dq6?
 
Chipsatz Temp kann doch per Software nicht ausgelesen werden, da der Mainboardsensor irgenwo anders ist (glaub in der Nähe der Rams)...

Aquero Sensor sagt bei der Heatpipe ca. 42 idle und 45-50 unter Last ...
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich meinte halt die werte im everest die einem angeziegt werden, was genau da auf de mboard gemessen wird weis ich ja nicht :)
 
Moinsen@All,

wie befestigt ihr bei dem DQ6 die Backplate eines nicht Intel-CPU-Kühlers?? entfernt ihr die Crazy-Cool-Platte des DQ6? und wenn ja, wie befestigt Ihr dann die Heatpipe wieder? Schrauben aus der Crazy-Cool entfernt und neu aufgeschraubt? und wenn NEIN, wie fangt Ihr das Gewicht eines großen CPU-Lüfters ohne Backplate ab??

THX für Eure Hilfe, könnte ich gut vor Weihnachten gebrauchen.
 
Moinsen@All,

wie befestigt ihr bei dem DQ6 die Backplate eines nicht Intel-CPU-Kühlers?? entfernt ihr die Crazy-Cool-Platte des DQ6? und wenn ja, wie befestigt Ihr dann die Heatpipe wieder? Schrauben aus der Crazy-Cool entfernt und neu aufgeschraubt? und wenn NEIN, wie fangt Ihr das Gewicht eines großen CPU-Lüfters ohne Backplate ab??

THX für Eure Hilfe, könnte ich gut vor Weihnachten gebrauchen.
welchen kühler haste denn?
wennde die crazy cool platte abmontieren willst ,im handbuch is die anleitung
^^
 
hat sich schon geklärt. THX. Bin nicht drumrum gekommen die Crazy-Cool-Platte zu demontieren. Leider. Habe jetzt den IFX14 drauf, wobei die Backplate nicht zu 100% kompatibel mit dem X38-DQ6 ist. Es sind 4 Lötstellen auf der Rückseite im Wege, wenn man die Backplate so montiert, das der zusätzliche Kühler mit verbaut wird. Da hilft nur der Dremel um die überstehende Füßchen abzuschleifen.
 
Hi,
ich hab mir das Board nun auch bestellt, allerdings brauch ich jetzt auch neuen ddr2 speicher. Es sollte die Marke Mushkin sein (wegen einem bestimmten wakü sys), könnt ihr mir da welche empfehlen, die sich für OC eignen?
 
apropo RAM, ich habe mir noch 2xG-Skill Kit´s dazu geholt( F2-6400CL5D-4GBPQ). Hat hier schon jemand 8GB RAM verbaut und wenn ja, auf wieviel MHz laufen die stabil bei Euch?

Habe mir jetzt noch ein neues NT besorgt, kommt hoffentlich morgen hier an. Dann wollen wir doch mal sehen, ob es daran liegt, das ich kein Bild bekomme. Ansonsten weis ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Und das ist in 15 Jahren nicht mein erstes Sys was ich zusammen baue **grübel**
 
irgendwann, irgendwie und irgendwo sollte doch heute am 21zigstem das x48-dq6 erscheinen, sagte zumindest irgendjemmand ... wird nix drauf?
 
der X48-Chipsatz sollte doch erst im Januar kommen und wie verlautet evtl. noch weiter nach hinten verschoben werden, da ein Mobohersteller noch zuviele X38-er auf Lager hat. aber vor Weihnachten??
 
Ok, dass Speicher Prob hat sich jetzt gelöst. Aber ich hab noch eine Frage und zwar, wie hoch kann man theoretisch mit einem e4500 auf diesem Board kommen? bzw wäre es klüger einen e6xxx zu kaufen?
 
Würde sagen mit dem DQ6 und einem Dualcore stößt du meistens als erstes an die Grenze der CPU, das Board geht nämlich recht gut ;)
 
Ok danke, dann mal sehen wie viel mein kleiner e4500 dann aushält :)
 
sagt mal kann es sein, dass das F7h wieder massive spannungsprobleme hat ?
bei eingestellten 1,4v kommen nur noch 1,336v an

mit F6b war das wesentlich besser...

Finde es auch mittlerweile ziemlich erbärmlich was sich gigabyte mit den Bios´n leistet. Sowas hats früher zu GA-8KNXP Zeiten nicht gegeben.
 
...Finde es auch mittlerweile ziemlich erbärmlich was sich gigabyte mit den Bios´n leistet.
Du sprichst mir aus der Sehle. Wenn das so weiter geht, wird das wohl mein erster und letzter Ausflug in Richtung Gigabyte gewesen sein. :hmm:
 
Bei mir ist es so, das ich seit 2001 fast nur Gigabyte-Boards hatte.
Von daher bin ich einen wesentlich besseren Biossupport gewohnt.
Wenn früher ein Bios rauskam, dann lief auch alles. Es waren nur updates nötig wenn wieder neue speicher bzw. neue CPU´s auf den Markt kamen.

Aber so wies jetzt ist... kein EIST - von Loadline will ich gar nicht anfangen.
Absoluter Schwachsinn - ne Option im Bios die überhaupt nicht läuft...

Wenn ich mir nicht erst vor 4 Wochen die ganzen Wasserkühler speziell für dieses Board geholt hätte, dann war schon längst ein DFI in meiner Kiste drin.
 
OK mag sein, dass der Support früher besser war. Das kann ich nicht beurteilen, da es wie gesagt mein ersten Gigabrett ist. Ich bin von anderen Firmen aber auch besseres gewohnt. Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte Gigabyte zu wenig BIOS Ingenieure, oder sie konzentrieren sich mehr auf die anderen Bretter. Inzwischen hab ich das Board fast drei Monate und ein "richtig" gutes BIOS war leider noch nicht dabei.
Was mich außerdem stört ist die Speicherperformance, auch wenn einige das hier nicht gerne lesen. ;) Mehere Tests haben es immer wieder gezeigt, dass das DQ6 langsamer als andere ist. Ich selber kann das auch bestätigen, da ich nahezu die gleichen Sachen wie mein Kumpel habe (bis auf das Board natürlich). Egal was ich einstelle, er ist mit gleichen Timings immer schneller als ich. :(
Was ich noch derbe finde ist, wenn ich OC betriebe und die Spannungen auf Normal lasse. wird die MCH richtig stark angehoben. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit normal zu tun. Wenn dort Auto steht o.k., aber bei Normal darf das in meinen Augen nicht sein. Jeder denkt das Board macht die 400 FSB mit Standard VMCH, aber das ist ja weit ab von Standard. :(
 
kann mir bitte jemand erklären was dieser an-aus-bug ist?

und hab einen Q6600 G0, GA-X38-DQ6, 8800GT, 2 gb a-data,
manchmal friert der bildschirm ein, also pc hängt.

und wenn ich ihn ausmache und paar min wieder anschalte geht der ein-schalter nicht. sprich wenn man drauf drückt passiert rein garnichts.
erst wenn man die batterie rausnimmt und wieder reinmacht. kann das an den einstellungen im bios liegen?
 
ohoh, des klingt ja nicht gerade gut... ich hoffe des problem ist net so extrem und tritt bei mir dann net auf...
 
An-aus-an ist kein Bug. Das was viele als diesen Bug bezeichnen ist das Verhalten wenn das Board die Strap nach einem Kaltstart umschaltet. Dazu geht es aus, dann wieder an, nochmal aus und wieder an und hat dann die Standardsettings geladen anstatt manueller oder OC Settings.

Ob dieses Verhalten auftritt hängt vom gewählten Memoryteiler und der verwendeten CPU ab.

Ist dein System OCed? Passen die Speichertimings (auch Subtimings), Speicherteiler ... ? Graka OCed?
 
ah, OK... dann ists ja kein bug, der immer da ist, sondern hängt vom OC ab... da bin ich beruhig...
 
Ja ist leider normal, dennoch nervig. Beim Q6600 ist auch noch die Wahrscheinlichkeit recht hoch eine Strap zu benötigen bei der es auftritt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh