[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!





Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************



- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse
 
hier hat sich ja was getan!!! dann muss ich oben wohl mal updaten mach ich aber später leute! überlege auch mir das mobo zu besorgen mag einer mein ds3? :xmas:

...wird aber bald wieder auslaufen :-/

wegen x48?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir auch eins bestellt, dem E8400 zu gute kommend :) mit dem nV kann ich den 500er FSB versuch vergessen xD
 
8400 hab ich auch schon vorbestellt, der kommt dann gleich drauf, bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
 
das board ist echt zu empfehlen. preis sehr gut.

hab heute nochmal 2x GB Ballistix eingesteckt. ingesamt 4GB voll besetzt.
alles läuft prima mit 4-4-4-12
wer speicher PC8500 sucht, kann ich diese empfehlen.
drin ist Micron Chip DG9MH
Ich habe vorhin 2GB und eine habe ich das Heatspreader abgemacht um zu sehen ,was für Chips daruf sind. Steht zwar Ballistix auf dem Chip (nicht Micron) aber dort steht noch DG9MH.

Die Ballistix macht mit 4-4-4-12 schon mit 2,25 Volt
Cellshock nur 5-5-5-15 möglich.

Momentan sehr günstig bei Alternate kostet nur gerade 66 Euro für 2GB.
habe heute von Alternate bekommen.
http://geizhals.at/deutschland/a256844.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board auch seit ca. 10 Tagen... Echt geiles Teil... mein E6750 läuft auf 1,325v mit 3,56ghz, 2x 1gb mushkin auf 1184Mhz @ 2,2v fsb = 445Mhz.
Leider hab ich ein kleines Problem:
Hab unter Vista keinen 5.1 sound zum laufen bekommen, alles versucht, treiber etc. , daraufhin hab ich meine alte Creative 5.1 Live! rausgeholt und reingebaut. Hab aber aus lauter schusseligkeit vergessen vorher den Audio-Chip im Bios auf disabled zu stellen.
Nun hab ich den berüchtigten An-Aus Bug.
Kann jemand helfen??
Sollte ich vielleicht das Bios flashen??
MfG
 
DS4 vs DS5

Sehe ich es richtig dass das DS5 nur 2 Sata Buchsen mehr aufgelötet hat und ne Heatpipe auf der Southbridge??

Ist beim 4er der Controller fuer die Sata Buchsen denn auch vorhanden?? Und braucht die Southbridge denn diese Kühlung? Ich hatte vor nen FSB von 800 zu fahren... C2D 6420....

Ich wuerd mich nachher natuerlich aegern wenn das 5er da besser geeignet waer andererseits willi ch auch nicht 25 EUR einfach so aus dem Fenter werfen....



Mode
 
Das Problem mit dem Onboard Sound hatte ich auch mit Vista 64 bit, habs dann aber irgendwie hingekriegt, weiss aber net mehr wie. Muss aber heute Abend sowieso noch mal neuinstallieren (Englisch>Deutsch), dann merk ichs mir. Achso, An-Aus Bug hatte ich auch schon mal, aber nach CMOS clear war der wieder weg.

Gruß

Boom
 
Also ich habe jetzt auch das Board. Ich wollte mir vorher auch ein teures für 200 Euro holen. Nachdem das DS4 verfügbar war überlegte ich, ob ich das DS4 oder doch das DS5 nehmen sollte. Ich denke, dass man mit dem DS4 vom Preis/Leistungsverhältnis besser fährt. Vor allem stand ja auch in einen der erstes Posts, dass das Board eigentlich ein X48 DQ6 ist (steht unter dem X38-DS4 Aufkleber). Somit nehme ich auch an, dass das Layout ausgereift ist, da man vielleicht aus Fehlern des X38-DS5 bzw. DQ6 Platinenlayouts gelernt hat. Ob jetzt die Southbridge mit der Silentpipe oder nur durch einen Passivkühlkörper gekühlt wird, vermute ich mal, dass dies für die Übertaktbarkeit keine so große Rolle spielen dürfte. Die Northbridge dürfte viel wärmer werden und da ist ja die Silentpipe drauf. Auf der Rückseite des DS4 Boards ist auch unter der CPU keine Backplate, so dass man diese auch nicht erst entfernen muß, wenn man z.B. den IFX-14 montieren will. Achja, ich habe gestern mal den IFX-14 auf das Board gelegt. Paßt sehr gut drauf, ohne dass er wo anstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo durch nen scheinbaren Onlineshopfehler konnte ichmir das DS5 jetzt fuer 130 EUR sichern - da hab ich dann zugeschlagen... :-)
Kaufvertrag ist zustande gekommen - daher gehe ich davon aus, dass ich das Board zu dem Preis bekommen werde...
 
also, ich weiß nicht was ihr mit An und Aus BUG meint.
Ich habe bis heute keine probleme mit dem Board gehabt. bin sehr zufrieden.
Heute hab ich einen neuen Quad Q6600 eingebaut gegen den alten E6850 Core2Duo.
Das Board fährt sofort mit 3,6GHz hoch. doch bis Windows erschienen abstürzt. vermute Vcore zu niedrig.
2.Versuch mit 3,51 GHz. und VCore 1,35 in Bios. und Prime95 läuft jetzt schon...
mit VCore 1,29 und 3,51GHz Windos Hochfahren ist kein Problem. Aber Prime95 läuft nicht. bis ich 1,35V in BIOS eingestellt ,läuft Prime95 stabil.

CPU Temp Idle ca.44 Grad. Volllast mit Prime95 65 Grad bis 68Grad.

Laut Everest 47% FSB Overclock und 46% CPU Takt Overclock . ist ja wahnshin, die Q6600 G0Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle,

kann mir vielleicht einer von euch sagen welche speicher-module ich für GA-X38-DS4 verwenden kann. hab gelesen dass nur eec unterstütz wird,
non-ecc nicht. stimmt das? welche benutzt ihr und welche funktionieren ganz sicher?
ich dachte an entweder ein oder zwei 2gb module

meint ihr die hier würden funktionieren?
DDRAM2 4096MB PC800 G.Skill 4GBPQ CL5.0 Kit (2x2048MB)HEAT
sind allerdings non-ECC...

danke schon mal...

GA-X38-DS4
Core 2 Duo E6750
MSI NX8800GT
430W-Netzteil
 
ich hab damals vor dem Kauf auch diese Info wegen EEC RAM gelesen bei Gigabyte Hompage. ich glaube dies evt.einen Tippfehler von Gigabyte.

mein Ram ist non EEC / Unbufferred.
und die vier Speicherbänke sind mit 4x DDR2 Ballistix non EEC/unbuffered besetzt. kein Problem.
hab auch 2x Adata 800Mhz PC6400 getestet. es ist offensichtlich normales Mainboard mit DDR2 non EEC. Ob EEC Ram mit diesem Mainboard auch funktioniert,muss man selbt direkt Gigabyte fragen.
normaleweise benutzen fast alle Mainboard Intel Sockel 775 non EEC / Unbuffered Ram.

Ich glaube EEC Ram / Buffered ist für Server Maiboard wenn ich mich nicht irre.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@vinacis_vivids:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2668
bei Punkt 3

und

http://web.hoh.de/hoh/(S(kz0yca552streo55y3dzb5ry))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41386&CT=176&SC=&VL=&MV=
bei "Unterstützte RAM-Integritätsprüfung", sonst steht da: "ECC, non-ECC" und weil hier nur ECC steht dacht ich dass vll auch nur entspr. rams funktionieren

Da steht nichts von "nur" ECC Unterstützung. ECC wird zusätzlich unterstütz wenn dein Speicher ein ECC Speicher ist. Hat dein Speicher dies nicht, isses auch egal.
 
Moin,

passt der Xigmatek HDT-S1283 auch aufs DS4 ?

Das Ding passt drauf :bigok: , mein Board ist gestern gekommen, mit bissel Geschick kann man es einbauen. Und alle 4 Ram slots kann man auch belegen.
Es handelt sich bei mir auch um ein verkapptes x48 board mit "x38" Aufkleber drüber geklebt. :shot:
 
Kann mal jemand ein Bild von der Rückseite des X38-DS4 machen?
 
@ salzferkel hab auch gerade das baord bestellt mein erstes Gigabyte überhaupt. eine frage dein Scyte Infinity (für mich der besserer name), hast du den mit den pushpins befestigt? ich hab mir die halterung gekauft und wollte wissen ob dann der anpressdruck gut genug is. und wie rum hast du ihn eingebaut?? kannst du mal bilder posten????

wäre wirklich sehr cool von dir!

mfg
BUFU
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poppey

Vielen Dank, das ist ja wirklich eine super Seite, da sieht man wenigstens mal alles ganz genau.

Wollte nur wissen ob das DS4 auch diese dämliche Kühlerplatte unter der CPU hat, zum Glück fehlt diese Platte.

Diese Platte verhindert oder erschwert zumindest die Installation einer Retentionplatte für den CPU Kühler.

@BUFUMAN

Ich würde auf alle Fälle das Retention Kit verwenden, die Pushpins taugen überhaupt nichts, besonders bei schweren Kühlern ist die Gefahr groß das sich die Pins mal lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BUFUMAN

hab damals einen Scythe Ninja und habe die Halterung und Backplatte von Ninja weiter benutzt. Habe so gelesen dass die Push Pins schlecht sind.denn das Materiall aus Kunststoff verschleißt und geht sehr schnell locker.Die CPU wird dadurch nicht optimal gekühlt.


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem können die Pushpins bei der Montage auch mal leicht abbrechen und bis man dann Ersatz besorgt hat, das kann dauern.
 
Auch wenn die Backplate unter der CPU fehlt, musste ich die Backplate des IFX-14 etwas absägen, damit sie nicht mit der Northbridgepackplate zusammenstößt.
 
kann man denn den IFX-14 in Richtung Heck blasend montieren? Oder geht es nur Richtung oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh