[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(G)MCH OverVoltage Control [+0.10v]>>>>>>>>>>Du meinst und hast +0.100v



CPU GTLREF1 Voltage Ratio [-3%]**
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [-3%]**

**was erreichst Du damit?

also mit

FSB Voltage OverControl [+0.20v]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.10v]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [normal] ----> locker 480FSB

FSB Voltage OverControl [+0.20v]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.10v]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [-3%]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [-3%] -----> hab ich nur gemacht damit meine CPU stabil läuft (465x8.5) ohne die -3% lief er nicht stabil bei 1.344v aber jetzt schon ~11Std. CustomRun mit Prime95

500FSB liefen auch aber hab ich nicht weiter getestet da das MOBo ab FSB500 das SpeicherPerformencLEVEL auf 11 setzt (Turbo hat 8)

bin mit 465FSBx8.5 voll zufrieden, Speicher läuft auf 930 @5-5-5-15

läuft halt alles im grünen Bereich und ist dabei auch noch schnell genuch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich hab ein kleines Problem und weiss nich woran das liegen könnte, ohne erkennbare Mängel friert der PC einfach ein. Zuerst hab ich gedacht das läge an Vista und habe XP installiert aber das war wohl nix. Ich hab den lila SATA Anschluss in Verdacht kann das aber nicht nachvollziehen wann oder warum es passiert. Es ist auch egal ob der PC übertaktet ist oder nicht, die Themps sind auch alle in Ordnung und meine Programme sind alle Original.

Ich hab hier mal meine Systemkonfiguration, vielleicht fällt jemanden was auf:

X48-DQ6 - Q6600 - 2x2GB G-Skill F2.6400.CL4.2GBPK - XFX8800GTX - WesternDigital WD6400AAKS (Betriebssystem) - Samsung HD753LJ - DVD-Ram GSA-H66N - Seasonic SS-650HT-80Plus

ich kann z.B. ohne Probleme benchen und andererseits wenn ich den PC mal ne Stunde unbeaufsichtigt lasse und dann wiederkomme ist das Ding eingefroren, man kann die Maus noch bewegen aber nichts mehr anklicken.

Wäre super wenn hier jemand wüsste womit das zusammen hängen kann. Ich weiss erst mal nicht weiter und bin kurz davor das Board zu verkaufen weil ich auch noch ein paar andere PC´s betreue bei denen dieses Problem nicht auftritt. Einer davon ist ein X38 mit ähnlicher Konfiguration allerdings Vista64 und das Ding lüppt wie Zau.

Gruss, Micha.
 
Wo hast denn deine HDD´s + Laufwerk angeschlossen?

Schon mal umgesteckt das ganze?
 
Wo hast denn deine HDD´s + Laufwerk angeschlossen?

Schon mal umgesteckt das ganze?

ja natürlich, habe alles an den gelben Anschlüssen, dann kommt das nicht mehr vor, zumindest bis jetzt nicht aber dann findet Acronis bei einer Datensicherung keine Platten. Zur Datensicherung steck ich den DVD um an den lila Anschluss und dann funktioniert Acronis einwandfrei. Zurück in Windows gibt es dann die Hänger wenn ich vergesse wieder auf gelb zu stecken.
Mir geht es darum das es doch eigentlich nicht sein kann das der Anschluss nicht genutzt werden kann, muss doch ne Ursache haben oder?
 
also mein system friert ein wenn ich 4 gig rein baue dann schmiert es nach 5 min ab wenn ich 2 gig drin hab gehts super ?????
 
2 mal 2gig corsair dominator 1066
Hinzugefügter Post:
ddr2 5 5 5 18
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon gemacht denke das es am betriebsytem liegt hab so ne scheis beta vom sp3 für xp und die bekomm ich nimmer weg
 
Neuinstallation?!;)
 
Hi,
bin neu hier und wollte mich nach dem wechsel von nem p5n-e sli in die runde mit einklinken :)

meine momentane config sieht folgendermaßen aus:

e8500
ga-x48-dq6
ocz pc2 6400
4x wd2500ys = 1 TB
...

Habe das Board unter Luftkühlung fast silent folgendermaßen laufen
500x8 = 4Ghz (1,375V)
FSB=2GHZ
Ram (800) = 1GHZ
Ati hd4870

Meine Temps sind idle 40/48 (wohl nen Temp bug? Kühler 4x demontiert und immer das gleiche!)
unter Last max 60/67 grad (unter coretemp (tjunction liegt bei 105))
Alles läuft soweit 2 Std Prime/game stabel

Würde eine Wakü da noch merkliche vorteile bringen?
Kommt der FSB unter einer NB/wakü noch merklich höher?
Kann man die NB/SB Temp irgendwie auslesen? (laut everest Mb temp ca. 45 grad(wo sollte hier der max wert liegen?)


danke schonmal für eure Anworten

mfg

Acidus
 
ääähmmm

was stimmt denn jetzt? ggg
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 70
die Temp werte decken sich mit everest :)

dachte bei dem bild eigentlich an die MHZ Zahl

*g*
4750 4750 4000 3000 ;)

was für ne MB Temp sollte man in everest denn einhalten ?

hmm
laut everest im idle
cpu 27
core1 46
core2 40
 
Hi, an die Temp-Werte hab ich auch nicht gedacht, die werden wenn du noch das alte CPU-Stepping hast, mit jedem Programm falsch ausgegeben!

Starte Everest bei LAST und schau mal was es dir anzeigt. Das im IDEL der Multi schnell hin und her hüpft sollte bekannt sein. So zeigen die Pro. schon mal etwas unterschiedliches an.

laut everest im idle
cpu 27
core1 46
core2 40

Im IDEL ok. Aber IDEL ist uninteressant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal die bilder von everest cpuid, stab test und statistic angehängt.
am anfang hab ich kurz den everest stress test gemacht, aber nach den großen schwankungen bin ich dann auf prime umgestiegen.
Konnte aus zeitgründen nur kurz 10 min laufen lassen.(habe kurz mit start/stop zeitmarken gesetzt..
Aber verändert sich im großen und ganzen nicht mehr viel.
Würde hier ne Wakü noch merkliche vorteile bringen?

Was mich grad wundert ist das das ram mit 5 7 7 23 läuft
obwohl 5 5 5 18 manuell im Bios eingestellt sind !?
 

Anhänge

  • cpuid.png
    cpuid.png
    72 KB · Aufrufe: 56
  • stabilitytest2.png
    stabilitytest2.png
    17,8 KB · Aufrufe: 43
  • stabilitytest3.png
    stabilitytest3.png
    16,9 KB · Aufrufe: 49
hi leute also mein 4 gig ram von corsair gehen net friert immer ein auch unter vist 64 sind die 2mal 2 gig stecker

CM2X2048-8500c5d 5-5-5-15 1066 mhz


danke
 
Hi Leute. Da ich seit kurzem Vista x64 besitze, habe ich mir heute neuen Ram gegönnt. Und zwar genau diesen hier 2x:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a322348.html

Ich betreibe den Ram auf dem X48.DQ6. Wenn ich alle 4 Riegel einbaue, stürzt der PC regelmäßig ab, bei Spielen als auch bei Prime. 2 Riegel funktionieren problemlos, egal welches Pärchen. Ich habe die Timings schonmal auf 5-7-7-20 und die Spannung auf 2,3V eingestellt, jedoch ohne Erfolg. Selbst bei DDR2-800 und moderaten Timings laufen die 4 Module nicht zusammen. Der Speicher wird dann so heiß, daß man sich fast die Finger daran verbrennt. Habt ihr noch eine Idee wie ich die 4 Module zusammen zum Laufen bekommen kann? Oder hat jemand 4 Module von einem anderen Hersteller stabil am Laufen? Wenn es net klappt, gebe ich den Ram zurück und kaufe mir andere Module. Welchen Ram könnt ihr bei diesem Projekt empfehlen? Thanx!


Ich möchte mal versuchsweise das Bios flashen, hat schonmal jmd das F8 Beta angetestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Speicher hab ich auch so meine Problemchien, muss des aber noch genauer nachgehen.

Scheint so als hat das Board mit 4x2GB seine Probleme, jedefalls mit OCZ.

Ich hab zwar keine Ahnung ob die auf dem DQ6 gut gehen aber ich würde eine von den Beiden nehmen:

Mushkin XP2-8800 4096MB CL5-5-5-15 (DDR2-1100) (996630)

oder

Apogee 4GB Kit DDR2-1150 GT-Serie (R2-1150-4GDHS) DDR2-1150 (PC2-9200)

bzw.

Apogee 4GB Kit DDR2-1066 GT-Serie (R2-1066-4GDHS) DDR2-1066 (PC2-8500)
-----------------------

Aber für 8GB vielleicht eher 2x4GB! bei diesem Board
welchen Ram könnt ihr bei diesem Projekt empfehlen? Thanx!
 
2x 4GB viel zu teuer und zu langsam. Ich hab mir heute Nachmittag den Corsair Dominator 2 Kits a 2x2 GB bestellt, mal schauen wie die sich so schlagen;) Werd euch auf dem Laufenden halten.
 
F8a 2008/07/30
1. Beta bios --->http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=13890
vom 30.7 lag wohl bei Gigabyte in der Schublade zum reifen :banana:
war einer schon so mutig es zu testen :heuldoch:

Habs gestern geflasht und mir gleich den Raidcontroller zerbombt....:mad:

Ok, war eh mal wieder mit durchwischen dran. :d

Allerdings hats mir fast die Sprache verschlagen, nachdem ich gesehen hatte, das mein C2D E8400 plötzlich mit 1,47 V "gespeist" wird. Nachdem ich alles auf korrekte Einstellungen und Werte überprüft hatte, stellte ich den korrekten Wert manuell ein. Nun läuft er mit den Standardmäßigen 1,225 V.

lg heroe
 
ja mit 2 gig geht er wie sau hat jemand ne idee

Deathrow2004 // 2x 4GB viel zu teuer und zu langsam. Ich hab mir heute Nachmittag den Corsair Dominator 2 Kits a 2x2 GB bestellt, mal schauen wie die sich so schlagen Werd euch auf dem Laufenden halten.

Falls er die Dinger hat könnte er dir sicher weiterhelfen. Ob es an den Riegeln oder am Board liegt!

Solange du an den Volt und Latenzen schon alles durch hast, bin ich auf überfragt...
 
Hi Ihr,

mein System, siehe Sig läuft soweit rockstable. Ich hab nur gemerkt, wenn ich beim RAM unter Performance Enhance auf Turbo stelle, dass ich beim Kaltstart massive Bootprobleme habe. Auf Standard läuft alles prima. Ich würde nur gerne den Speicher auf Turbo stellen, da es einiges an Performance bringt. Würde gerne wissen, ob einige von euch den Speicher mit Turbo laufen lassen und bei welchen Einstellungen. bzw. ob ihr vielleicht wisst, warum ich beim Kaltstart so Probleme habe. Weil sonst läuft es auch mit Turbo prima (Wenn der Rechner warm ist), nur der Kaltstart halt.

Meine Einstellungen

Robust Graphics Booster = Turbo
Multi 8
FSB 425=3,4 GHz
Ramteiler 2.5 A = 1063(Oder ist 1:1 besser? Läuft aber dann nur mit 850, 1066 RAM hab ich)
Latenzen 5-5-5-15 (mit 18 hab ich auch schon probiert) RAM 2x2 GB
Vcore 1,4
FSB Erhöhung +0,1
RAM-Core = +4, auf 2,23 Volt
Loadline Calibration = Enable

Rest ist auf Auto bwz. default
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh