[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute auch ein X48T-DQ6 und finds Klasse. Ok bin auch wieder auf die FSB-Wall beim Quad gestoßen aber das stört mich nicht so stark.
Was mich interessiert ist wie ich die Leds für die Phasen einschalte?
Mommentan sind die immer aus nur beim Starten gehen sie kurz an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handbuch 4-4 Dynamic Energy Saver
Taste 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, super da kann ich ja lange im Bios suchen bis ich das gefunden habe:haha:

Aber ne möglichkeit ohne das man diese Software hat gibts net?
Dachte das die Leds auch so an sind:hmm:

Naja egal dann hat sichs erledigt da ich eh übertakte und dann geht die Software eh nichtmehr
 
Soweit ich mich erinnere, bleiben die Einstellungen des Dynamic Energy Saver auch nach dem Beenden des Programmes erhalten.
 
Hast du auch die neueste Version? Die CD-Version kann es noch nicht.

Mit der B9.0730.1 sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das aktuelle bei Gigabyte runtergeladen und installiert.
dann hat er mich aufgefordert zuerst C1e und Eist zu aktivieren und danach die default werte zu laden. Nach all dem funtkionierte es erst. Aber sobald ich das Programm geschlossen habe sind die Leds wieder ausgegangen. Erst nach dem erneuten Starten der Programms sind sie wieder angegangen also scheint es ohne Software und mit Ocen nicht zu funktionieren.
 
Falls jemand die TPM Funktion seines Boardes nutzen möchte die bisher noch nie im Bios integriert war kann sich mal diese Bios zu Gemüt führen.
Angesprochen wurde das Problem schon 2007 wenn man sich mal durch die Links klickt. Nach 3 Jahren kann man jetzt endlich die Funktion nutzen für die man damals schon bezahlt hatte :grrr:
http://mbforum.gigabyte.de/forumdownload/bios/x48dq6gp.f7
ist eine andere F7 als auf der offiziellen GB Seite angeboten wird!

Thread dazu:
(E)X38 / X48 TPM Module - Sockel 775 - GIGABYTE Forum
bzw.
Die Zensur geht wieder los -> (E)X38 / X48 TPM Module - Sockel 775 - GIGABYTE Forum

Die TPM Funktion im Bios fehlt bei ca. 99.99% aller E(X)38/48 & P35 Brettern obwohl diese Funktion bei den Spezifikationen der Boards aufgeführt wird :fire:
 
So, mit über einem Jahr Verspätung bekommen die X48T Besitzer jetzt auch das Intel AHCI ROM update.

Also neues Bios: F6
2010/07/08 LINK

Schön da es ein Final ist und kein Beta wie bei dem X48 ohne T.

Dann fehlt jetzt nur noch TPM!


Ps. 32C hier mir Zimmer, ich glaub ich penn heute Nacht draußen im Garten....
 
...was meinst du, was das für eine version ist... ist ja schön, dass du keinen in den hintern kriechen willst... nur diese version ist die vom 17.08. und nur das HH wurde am 27.08 entfernt... du glaubst gar nicht wieviel zeit ich mit der f8h HH und der jetzigen verbracht habe...

aber solche sprüche zeigen mir wieder, dass sich der aufwand für manche user nicht lohnt und man sollte es einfach lassen :-(

achso, auch diese version und viele neue gibt es auch bei mir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ überlese solche Kommentare doch einfach,aber das f8hh gibt es bei Dir nicht zum Download oder bin ich blind? Was ist nun aktuell?

cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
...das F8h HH ist das jetzige F8h vom 27.08. und das ist bei mir auch downloadbar...

taiwan hat von mir eine rückmeldung bekommen, dass das F8h HH jetzt super lauffähig ist und man hat am 27.08. nur das HH entfernt...

wir haben sehr viele versuche gestartet das bios zu verbessern... tw hat nach meinen vorgaben so gut wie es ging dieses umgesetzt, aber maches lies sich leider nicht machen :-/

also, habe das bios erst selbst getestet und danach dieses eine kleine gruppe zur verfügung gestellt... nach den positiven user rückmeldungen habe ich das tw berichtet und man hat dann nur das HH entfernt...
 
...was meinst du, was das für eine version ist... ist ja schön, dass du keinen in den hintern kriechen willst... nur diese version ist die vom 17.08. und nur das HH wurde am 27.08 entfernt... du glaubst gar nicht wieviel zeit ich mit der f8h HH und der jetzigen verbracht habe...

aber solche sprüche zeigen mir wieder, dass sich der aufwand für manche user nicht lohnt und man sollte es einfach lassen :-(

achso, auch diese version und viele neue gibt es auch bei mir ;-)

Schön das es diese Version jetzt auch bei dir gibt. Hast du fein gemacht nach dem der Link auf min. 2 Foren die Runde gemacht hat hast du mal schnell deinen Download angepasst! Und behaupte jetzt ja nicht das es genau diese Version schon länger bei dir zum download gab, das wäre nämlich mal wieder so eine Lüge. Und ja ich krieche keinem in den Hintern, auf solche Spiele wie von dir habe ich nämlich 0 Bock (... ich habe da was aber keiner bekommt's, Link nur per PN auf Anfrage etc.) Fragt man sich doch glatt warum es diese Version immer noch nicht offiziell von Gigabyte zum download gibt oder zumindest DU einen Hinweis auf deiner Seite zum Update gebracht hast?!
Oh und ist diese HH Version nicht deine super geheime Version die angeblich neue ROMs enthält und TPM was ihr uns schon Jahre lang schuldig seid?
Denn weder in der F8H vom 17.8 noch in der vom 27.8 findest sich so was!
Und diese sollen ja angeblich auf deiner F8 HH vom 29.07.10 basieren wie du im deutschen GB-Forum schreibst. Fragt sich nur wo da die Basis noch sein soll wenn alles was du als Neuerungen in der F8HH angepriesen hast doch zum Schluss nicht drinnen ist?! Das einzig neue ist der Smart Fix den auch etliche andere Bretter erhalten haben. Welcher Aufwand also bitte von deiner Seite???
Ach ja schönen Gruß noch an die offiziellen deutschen Support Mitarbeiter.
Eventuell sollte man denen auch mal sagen das wenn sich jemand mit dem SMART Bug dort meldet man ihm nicht auf die uralte F8D verweisen soll um mal zu testen ob der Fehler dann weg ist. Auf dem laufenden scheint da ja keiner zu sein ...
Eventuell solltest du dir die aktuell Kritik bei tweaktown und in anderen ausländischen Foren mal zu Gemüt führen :heuldoch:
Ach nein, du weinst dich ja lieber hier bei uns deutschen aus wo du deinen Blender-Status noch aufrecht erhalten kannst.
Gigabyte Deutschland mit allem was sich zugehörig fühlt kann man doch in der Pfeife rauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mal von euren "streitigkeiten" abgesehen zu denen ich eh nix sagen kann:
was is denn nun das neueste und vor allem empfehlenste bios fürs x48-dq6?

ist es das f8h von JZelectronic oder schwirrt da nun noch ein besseres/empfehlenswerteres durch die weiten des netzes?

grüße
 
@Dale Schacker

kann das sein, dass du ein wenig blöde bist ?

nochmal, erstens habe ich gar nichts angepriesen und keine geheime version hier...

diese information, dass am bios gearbeitet wird, stand NUR in meiner BIOS-liste und das da NUR tests laufen...

und wenn ich eine version habe, die erst im kleinen kreis getestet werden sollen, dann tue ich das auch... HH (Hansestadt Hamburg) sind version, die speziell für deutschland nach unseren bedürnisse erstellt werden...

ach, mit solchen usern wie du kann man sowieso nicht diskutieren und werde besser die bios-listings in den nicht sichtbaren bereich verschieben...

nachtrag:
was meinst du, wo sich tt und der franzose sich die meinsten biose her holt ?

ich kümmere mich nur um deutschland und um das, was mir angetragen wird... alles andere interessiert mich nicht ;-)

@-=TmC=-

die letzte F8h ist die aktuellste version, wobei da noch eine neuere kommen wird, weil ich noch ein bug rausmachen lassen muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an ein Q9550 oder 9660 macht auch mit dem neuen Bios nicht wirklich Sinn, wenn man einen 8600 hat?
Ich habe nur was im Hinterkopf das das Board nicht so gut mit Quads beim OC kann/will .
 
hab nen q9650 mit 9*400 laufen
völlig problemlos

aber ja wenn man natürlich die 4,x ghz sucht dann wirds schwer mit dem board ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh