[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, und was für changes zum f8h ? ;-)

Laut JZ ist das neu:
1. Fix SMART Command Fail mit Sandforce und neuer FW
2. Fix RAID mit Sandforce und neuer FW

Anscheinend wurden hier die "Intel Option ROM alt(v7.9.x.x.xxxx) neu (v8.x.x.xxxx) aktualisiert.

Es handelt sich hier um ein TEST-BETA Bios!!!

Wobei hier mit der F8h auch schon experimentiert worden ist.
Bios kannst bei JZ downloaden.

Auch ist der Thread hier ganz interessant und immer noch aktuell!
LINK

Das F8i werde ich die Tage ausprobieren, da ich nächste Woche ein neuer glücklicher (bzw. frustrierter) Besitzer der OCZ Vertex2 E (Firmware 1.11) sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JZ:

Also ich kann nur sagen was JZ mir schon geholfen hatte , Hut ab !

Ob Bioseinstellungen weil die Rams nicht liefen usw. , ich bin auf jeden Fall Kund von Ihm und werde es auch bleiben weil er einfach Ahnung hat !
( Subtimings zb. ein Wert von 7 auf 8 )

Es ist Respektlos solche Leute zu entmutigen die wirklich sich viel Arbeit machen und seinen Kunden ein Top Service bieten und das in der Servicewüste Germany .


Gruß an JZ weiter soooooo !
 
Zuletzt bearbeitet:
*Bump*

Bin neuer X48T-DQ6 Besitzer (gebraucht via Marktplatz hier) und ziemlich zufrieden mit dem Teil. :d

Gut, das BIOS war (als langjähriger Asus-User) etwas gewöhnungsbedürftig; nach viel Leserei ging's allerdings.

Konnte meinen Q9450 immerhin schon auf 3,6 GHz mit FSB 449 prügeln (auch wenn ich dafür +0,225V bei G(MCH) Voltage und +0,2V bei FSB Voltage fahren musste) und hoffe 3,5 Ghz als 24/7 Wert etablieren zu können.
Warm wird die NB trotz hoher Spannung auch nicht sonderlich. Während OCCT hatte sie nie mehr als 36 °C. Kudos zur Kühlung sag' ich da mal.

Es ist leicht krass wie sich das Board so verhält. Bei FSB450 ging mit dem Quad gar nix mehr und bei FSB449 war er mit den richtigen VCore- und GTL-Einstellungen OCCT-stabil.
Mit meinem G.Skill ECO Ram verträgt sich das Board auch ziemlich gut, konnte schon schöne Timings einfahren. Schade allerdings, dass 1,35V für den Speicher nicht unterstützt werden.



- Edit:
Hab' das BIOS F7b (da es einen Fix für Sandforce-SSDs hat) und es funzt ohne Zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ph34rb0t
Glückwunsch

Hier noch mal zur info: G(MCH) [Normal] ist 1.45V (Standard 1.25V) Wenn du +0,175V einstellst bist du bei 1.425V!

Und +0,2V bei FSB ist bei Wacü kein Problem. Sonst wird die Northbridge schon grenzwertig heiß!

Es ist leicht krass wie sich das Board so verhält. Bei FSB450 ging mit dem Quad gar nix mehr und bei FSB449 war er mit den richtigen VCore- und GTL-Einstellungen OCCT-stabil.

Ne, das ist bei den X48 ganz normal so! :fresse:

Nur mit einem Dual kommst weiter... bei einem Quad ist hier ende der Fahnenstange. Lies dir mal die paar Seiten vorher durch. Über 450FSB kommt mit einem Quad keiner.
Mit den P45 Boards geht dann wieder mehr.

Die haben aber keine 2x X16 2.0 Anschlüsse wie das X48!

Schade allerdings, dass 1,35V für den Speicher nicht unterstützt werden.

Tja, dass können aber auch die neuen Boards noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke!

Hier noch mal zur info: G(MCH) [Normal] ist 1.45V (Standard 1.25V) Wenn du +0,175V einstellst bist du bei 1.425V!

Das ist eine seltsame Charakteristik des X48T, dieses Under-/Overvoltagezeug.

Und +0,2V bei FSB ist bei Wacü kein Problem. Sonst wird die Northbridge schon grenzwertig heiß!

Wie gesagt: 34°C laut Everest bei Luft.
Hab' noch 'nen Temperatursensor im Gehäuse hängen, den ich mal an den Heatspreader halten könnte. Der hat sonst eh' nix zu tun. :fresse:

Aber ja, ich werd' mal versuchen noch dran zu schrauben. Eine hohe VTT scheint ja nicht so gut für CPUs zu sein.

Ne, das ist bei den X48 ganz normal so! :fresse:

Hier hatte jemand Glück und 470 FSB mit 'nem Q9450:

Gigabyte X48T-DQ6 Review » Page 8 - Testing (Setup & Overclocking) - Overclockers Club

Scheint aber gaaanz selten zu sein.

Nur mit einem Dual kommst weiter... bei einem Quad ist hier ende der Fahnenstange. Lies dir mal die paar Seiten vorher durch. Über 450FSB kommt mit einem Quad keiner.
Mit den P45 Boards geht dann wieder mehr.

Mag sein.

Andererseits...bei FSB 500 wäre mir bei Luftkühlung nur nach Dummheiten zumute. Wenn ein Kern meines 9450 bei 3,6 GHz schon maximal an der 70°C Grenze kratzt ist für mich auch langsam Ende im Gelände.

Die haben aber keine 2x X16 2.0 Anschlüsse wie das X48!

*Hust*KeinSLI.EinzelneGTX275.*Hust*

Ich find' die 2*16x PCIe trotzdem toll. Hab' die Graka einfach in den unteren Slot gepackt und jetzt kommt sie sich nicht mehr mit den HDDs ins Gehege. :d

Tja, dass können aber auch die neuen Boards noch nicht.

Die *55er von Intel meist schon.
Egal, der Speicher ist für 1,3-1,5V zertifiziert. Muss er die 1,5 halt aushalten.


- Edit: Nochmal zu G(MCH)...

Default voltage is 1.45V, and the available voltage scale provides an overvoltage of 0.025-0.775V. There an actual undervoltage of 0.2V from the BIOS set overvoltage. For example, as the stock voltage is set to 1.45V a BIOS setting of +0.50V would imply a voltage of 1.95V. However setting +0.50V gives an actual voltage of 1.75V, suggesting an undervoltage of 0.2V.
http://www.anandtech.com/show/2410/13

Ace suggested that default (g)MCH of 1.25v made sence as it was aan intel standard , which ties up with my MM reading you saw in the link. On that basis i've also comnfirmed that there is an undervolt of ~0.20v on the overvolt. Confirming Anandtech's finding.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3058875&postcount=370

Hm.

Anyways, werd' trotzdem nachher mal veruschen die NBvoltages zu drücken. Wären 1,4V als oberstes Limit okay?



- Edit:

FSB Overvoltage +0,1V
(G)MCH Overvoltage +0,15V

Okay für 24/7?
Scheint sich sogar irgendwie leicht positiv auf die Ramtemperatur auszuwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte jemand Glück und 470 FSB mit 'nem Q9450:
Scheint aber gaaanz selten zu sein.
Ganz genau!

*Hust*KeinSLI.EinzelneGTX275.*Hust*

*Hust*X48.nur.für.Crossfire.*Hust*

Ich find' die 2*16x PCIe trotzdem toll. Hab' die Graka einfach in den unteren Slot gepackt und jetzt kommt sie sich nicht mehr mit den HDDs ins Gehege. :d

Sehe ich genauso, hab ja auch nur eine 8800GTS.512 drin! :cool:

Die *55er von Intel meist schon.
Echt? Cool die machen Fortschritte.

- Edit: Nochmal zu G(MCH)...
Ja, der eine so der andre so... Test it: ist mein Motto!

Anyways, werd' trotzdem nachher mal veruschen die NBvoltages zu drücken. Wären 1,4V als oberstes Limit okay?

Zu viel NB Voltage.... EDIT

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

[/COLOR]
- Edit:

FSB Overvoltage +0,1V
(G)MCH Overvoltage +0,15V

Okay für 24/7?

JA, das klinkt doch ganz toll. Das kannst so lassen, aber vielleicht geht ja noch weniger. Hauptsache es läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hust*X48.nur.für.Crossfire.*Hust*

*Hust*P45-Boardwärenichtsonderlichbilligergewesen*Hust**Krächz*


JA, das klinkt doch ganz toll. Das kannst so lassen, aber vielleicht geht ja noch weniger. Hauptsache es läuft stabil.

OCCT Standard hat nicht gezickt, OCCT Linpack hat 10 Minuten gehalten und Prime95 läuft auf Blend seit einer Stunde.

Ich nenne das einfach mal stabil. :fresse:





- Edit:

Das Setup im Bild hat letztenendes 3h OCCT (manueller abbruch) und 1h Linpack (einstündiger Test) durchgehalten.

Ich mag' das Board irgendwie. Vor allem weil es ramtechnisch auf 'nen 6er Wert für Trd kommt...


P.S: Hab' seit dem letzten Post hier nochmal kräftig recherchiert. FSB 450+ scheint mit Quads auf 'nem X48 doch möglich zu sein, allerdings unter der Bedingung dass man die NB heftigst unter Strom setzt. Also nix für 24/7.
 

Anhänge

  • OC_Pic_4.jpg
    OC_Pic_4.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Danke für den Hinweis mit der Spannung des Memory Controllers, BioCooling!

Mit Anwendungen, die den Speichercontroller eins-a auslasten (Flight Simulator X) wird das Teil auch schon mal 40-41°C warm, bei 30°C im Idle.
Möchte nicht wissen wie hoch die Temperatur mit 1,5V geworden wäre...
 
Zitat:
Hier noch mal zur info: G(MCH) [Normal] ist 1.45V (Standard 1.25V) Wenn du +0,175V einstellst bist du bei 1.425V!

moment moment, heisst das, der standardwert sollte 1.25v sein, aber dieses board läuft auf 1.45v wenn ich die gmch spannung auf [Normal] im bios stelle ? sprich es wird relativ stark overvoltet ? ABER wenn ich zb die gmch spannung auf +0.1v stelle würde die spannung 1.35v anliegen da er so einstellt 1.25v + 0.1v ?

er hier sagt auch noch das:

Zitat:
Anyways, werd' trotzdem nachher mal veruschen die NBvoltages zu drücken. Wären 1,4V als oberstes Limit okay?
1,4V nicht für 24/7! Für Benchmark schon! Sonst 1.3-1.35Vmax. auch wenn Intel den für max.1.45V angibt. Bei max. 60C.

das heisst man sollte die [Normal] einstellung vermeiden da es sonst zu stark overvoltet ?
oder bezieht er sich nicht auf die gmch spannung ? welche spannung kann ich denn gefahrlos anlegen? zumal ich vorhabe das board nun mit fsb 500 zu betreiben wegen ddr3 2000 ram, welche gmch spannung sollte dafür anliegen damit dies stabil ist bei fsb500, und muss ich an der fsbvoltage auch drehen? habe gehört das verändern der fsbvoltage kann die cpu schädigen, und/oder deren lebensdauer drastisch reduzieren.

fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß
 
Zitat:
Hier noch mal zur info: G(MCH) [Normal] ist 1.45V (Standard 1.25V) Wenn du +0,175V einstellst bist du bei 1.425V!

moment moment, heisst das, der standardwert sollte 1.25v sein, aber dieses board läuft auf 1.45v wenn ich die gmch spannung auf [Normal] im bios stelle ? sprich es wird relativ stark overvoltet ?

So ist es!

ABER wenn ich zb die gmch spannung auf +0.1v stelle würde die spannung 1.35v anliegen da er so einstellt 1.25v + 0.1v ?

Richtig!

er hier sagt auch noch das:
Zitat:
Anyways, werd' trotzdem nachher mal veruschen die NBvoltages zu drücken. Wären 1,4V als oberstes Limit okay?

Ok, hier hab ich einen Fehler gemacht: der hier jetzt unten stehende Text bezieht sich auf den V-Core der CPU. NBvoltage sollte auf Normal und wenn mehr, dann nur sehr wenig erhöht werden.
Bei RAM Vollbestückung und OC vom RAM zB.

1,4V nicht für 24/7! Für Benchmark schon! Sonst 1.3-1.35Vmax. auch wenn Intel den für max.1.45V angibt. Bei max. 60C.
das heisst man sollte die [Normal] einstellung vermeiden da es sonst zu stark overvoltet ?

Wer kein OC betreibt mit dem Board sollte weniger als 1.45V einstellen. Austesten wie weit man gehen kann. Hier ruhig etwas Luft lassen.

oder bezieht er sich nicht auf die gmch spannung ?
Nein, bezieht sich nicht auf die (G)MCH Spannung.
welche spannung kann ich denn gefahrlos anlegen? zumal ich vorhabe das board nun mit fsb 500 zu betreiben wegen ddr3 2000 ram, welche gmch spannung sollte dafür anliegen damit dies stabil ist bei fsb500, und muss ich an der fsbvoltage auch drehen? habe gehört das verändern der fsbvoltage kann die cpu schädigen, und/oder deren lebensdauer drastisch reduzieren.

Beim RAM stellst als Volt ein was der Hersteller angibt!
Bei FSB Voltage etwas mehr, wenn er es benötigt... Die Lebensdauer schränkst du immer ein wenn du mehr Volt als Normal anliegen lässt. Und bei zu viel wirst du alles zerstören können. Also aufgepasst! Und langsam her- antasten. Im OC Thread wirst vielleicht auch fündig.

Schau mal ein paar Seiten vorher da wirst hier auch fündig was die ganzen Bios Einstellungen betrifft.

fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß

:asthanos:
 
schon mal vielen dank an biocooling, das hat mir sehr weitergeholfen. das mit der ram spannung ist mir auch klar, ich bezog mich aber auf die gmch spannung, da ich gehört und gelesen habe dass zb ab 470fsb (oder so) die gmch spannung erhöht werden sollte damit das board stabil ist. eine höhere fsbvoltage dient angeblich der stabilität wenn die cpu sehr hoch getaktet wird, so dass der vcore nicht erhöht werden muss um die cpu stabil zu bekommen? ich werde mich aber auch jetzt durch den thread hier kämpfen.

gruß
 
eine höhere fsbvoltage dient angeblich der stabilität wenn die cpu sehr hoch getaktet wird, so dass der vcore nicht erhöht werden muss um die cpu stabil zu bekommen?
gruß

Huh, daran kann ich mich ganz schwach erinnern. Hauptsache die northbridge und der Rest vom Board wird nicht zu heiß.
 
Hi Leute


Gibt es schon Erfahrungen mit dem F8I Bios ? Positive/Negative ?

Was haben diese evtl. Änderungen bezüglich neuem "ROM" auf sich ?


Ich stelle mir gerade die Frage:

2 Festplatten im System, um eine möglichst hohe Datenleistung zu erhalten sollten die an SATA1+2 oder doch ehr getrennt am Intel/Gigabyte Controller angeschlossen werden ? :confused:

Wäre für einen Tip dankbar

Gruß

Nitrous :wink:
 
Gibt es schon Erfahrungen mit dem F8I Bios ? Positive/Negative

OC hab ich mit dem nicht bis zum Limit getestet aber was vorher ging geht damit auch mit dem F8i.

Was haben diese evtl. Änderungen bezüglich neuem "ROM" auf sich ?

SMART Bug beseitigt. Falls eine SSD´s von OCZ angeschlossen wird.

2 Festplatten im System, um eine möglichst hohe Datenleistung zu erhalten sollten die an SATA1+2 oder doch ehr getrennt am Intel/Gigabyte Controller angeschlossen werden ?

Würde sagen schneller ist es an einem Controller! Test it! ;-)
 
hi

hab nen Intel Core 2 Quad Q9550
mit Stepping E0
läuft momentan auf Core Speed 3706.0 MHz
Multiplier x FSB 8.5 x 436.0 MHz
Vcore sind 1,248 V angelegt

Speicher ist 4x DDR2 G-Skill F2-8800CL5-2GBPI laufen mit
523mhz 5-5-5-15-68-2T 5:6

Mainboards Version ist F8D



[Dec 13 11:30] Work thread starting
[Dec 13 11:30] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Dec 13 11:30] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Dec 13 11:30] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Dec 13 11:32] Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using FFT length 1024K.
[Dec 13 11:34] Test 3, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19374367 using FFT length 1024K.
[Dec 13 11:36] Test 4, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19174369 using FFT length 1024K.
[Dec 13 11:36] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Dec 13 11:36] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Dec 13 11:36] Torture Test ran 5 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Dec 13 11:36] Work thread stopped.

liegt es nun am ram oder cpu?
 
hi
liegt es nun am ram oder cpu?

Ich kann hier nur Tipps geben, um den Fehler einzugrenzen:

- RAM unter 500Mhz bei 1:1, Spannung nach Herstellerangaben, noch mal testen.

Was ich aber für wahrscheinlicher halte ist:
- Das an der CPU zu wenig Volt anliegt!

- Der Multipler ist auch so eine Sache, 8,5 oder 8 .... und dafür mehr FSB, alles mal durch testen. Aber da er ja schon nach 5min abbricht habe ich sehr die CPU in verdacht. Was sagt denn die stress.txt?

Die anderen Bios Einstellungen fehlen leider, so kann ich nichts genaueres sagen.
 
Hi!

So, wird der alte Thread nochmal aufgewärmt :coolblue:

Ich werde mir in den nächsten Tagen ein X48-DQ6 einbauen und hätte eine Frage zum BIOS:

Ist in dem letzten BIOS von Gigabyte - F8D - schon eine Version des Intel ROM`s integriert, die NICHT den Bug mit Sandforce SSD`s hat?

Auf inoffizielle mod BIOS Versionen habe ich keinen Bock mehr, da mein letzter Versuch mit sowas mein X38-DQ6 trotz DualBIOS komplett zerschossen hat :grrr:

MFG

JJ
 
Gute Frage?! Ich glaube nicht, da es was den OCZ SSD Bug angeht hier extra ein Bios gab, bzw. gibt. F8i-TestBeta hab ich bei mir drauf weil ich auch eine SSD von OCZ hab. Vertex 2 EX.

Konnte keinen unterschied zu F8h ec. feststellen. Das F8i und alle anderen bekommst du hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

:fp
 
Gute Frage?! Ich glaube nicht, da es was den OCZ SSD Bug angeht hier extra ein Bios gab, bzw. gibt. F8i-TestBeta hab ich bei mir drauf weil ich auch eine SSD von OCZ hab. Vertex 2 EX.

Konnte keinen unterschied zu F8h ec. feststellen. Das F8i und alle anderen bekommst du hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

:fp

Hi,

ich hab` jetzt das F8D von Gigabyte direkt aufgespielt und bisher funzt alles einwandfrei, OC ist ok und auch die SSD rennt problemlos! :love:

mfg

JJ
 
Hallo zusammen,

ich habe das problem, wenn ich den Rechner ist Standby fahre und dann wieder aufwache dann bleibt der Bildschirm schwarz. Board ist ein Gigabyte X48 DS4 (Bios F3d) und Windows 7.
 
Hi,

ich nehme an das du mit Win7 schon oft aus dem Standby ohne Probleme geweckt hast.
Hast du irgendwelche Treiber aufgespielt oder tief greifenden Änderungen am System vorgenommen?

Mein Tipp wäre, wenn noch nicht geschehen auf den neuen Grafikarten Treiber zu aktualisieren, auch wenn es mit dem jetzigen bis jetzt keine Probleme gab.

Nehme hier aber an das es sich um ein Problem vom Win7 bzw. Treibern handelt. Das Board hat ja wie ich sehe auch das neuste Bios aufgespielt, und das kam ja auch seit Jahren kein neues mehr raus....
 
Dann ist das was anderes.

1. hast du im Bios unter "Power Management Setup" die richtigen Einstellungen vorgenommen?
ACPI Suspend Type [S1(POS)] bzw. S3
USB Device Wake-Up From S3 [Enabled]
Power On By Mouse [Enabled]
Power On By Keyboard [Enabled]

2. Es ist auch manchmal der Fall das das System nur durch Drücken des Einschaltknopfes geweckt werden kann, falls
es so eingestellt ist. Was sich ja auch ändern lässt.

3. Der Link hier sollte vielleicht noch ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen können, vielleicht ist was darunter was du übersehen haben könntest:
GIGABYTE Forum

4. Könnte falls der PC aufgeweckt werden konnte aber der Bildschirm nicht, das der Monitor eigene Energiespar- Einstellungen besitzt?
 
Mega Necro!

hab grad ein X48T-DQ6 r1.3 in Händen.

nun muss für meinen kühler hinten die crazy cool platte ab, allerdings hat der vorbesitzer mir nicht die zwei schrauben für die Northbridge mitgeschickt und findet sie auch nicht mehr.

Was brauche ich denn da genau für welche? Ich google mir schon den ganzen Tag nen wolf, aber finde nirgends maße oder ob das jetzt genau ne mutter, nuss, bolzen, schraube oder sonstwas ist.

ed: hö, just in dem moment n bild davon gefunden: http://www.overclockersclub.com/siteimages/articles/gigabyte_x48t_dq6/14.jpg
aber welche länge, dicke etc haben die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh