[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [2]

Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58 + ICH10R Chipset)


Verpackung



Zubehör



Mainboard



[url=http://www.abload.de/image.php?img=silent-pipeinstallatioymcg.jpg]



[/url]

Spezifikationen

Prozessor:

- Unterstützung für Intel ® Core ™ i7-Prozessor-Serie in der LGA1366-Paket
(Besuche GIGABYTE's Website für die neuesten CPU-Support-Liste.)



- L3-Cache variiert mit CPU

QPI:

- 4.8GT/s, 6.4GT/s

Chipsatz:

- North Bridge: Intel® X58 Express Chipset
- South Bridge: Intel® ICH10R

Arbeitsspeicher:

- 6 x 1.5V DDR3 DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 24 GB Arbeitsspeicher
- Dual / 3-Kanal-Speicher-Architektur
- Unterstützt DDR3 2200/1333/1066/800 MHz-Speichermodule
- Unterstützt Non-ECC-Speichermodule
- Unterstützt Extreme Memory Profile (XMP)Speichermodule



Audio:

- Realtek ALC889 codec
- High Definition Audio
- 2/4/5.1/7.1-channel
- Unterstützt Dolby® Home Theater
- Unterstützt S/PDIF In/Out
- Unterstützt CD In

LAN:

- 2 x RTL8111D chip (10/100/1000 Mbit)
- Unterstützt Teaming (Teaming kann ganz einfach so erklärt werden, als ob man 2 PCs mit einem Netzwerkkabel verbindet: ohne Teaming ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf den einen LAN Port beschränkt; mit aktiviertem Teaming wird die Netzwerkbandbreite effektiv verdoppelt auf die zwei vorhandenen LAN Ports. Z. B. auf bis zu 2Gbps.)
- Unterstützt Smart Dual LAN (GIGABYTE Smart Dual LAN Technologie bietet eine intelligente LAN Port Schaltung zwischen den 2 Gigabit LAN Chips für eine störungsfreie Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindung.)

Erweiterungssteckplätze:

-2 x PCI Express x16 Steckplätze, laufen auf x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
-2 x PCI Express x16-Slot, laufen auf x8 (PCIEX8_1/PCIEX8_2) (Die PCIEX16_1, PCIEX16_2, PCIEX8_1 und PCIEX8_2 Steckplätze entsprechen den PCI-Express-2.0-Standard.)
-2 x PCI-Express-x1-Steckplätze
-1 x PCI-Steckplatz

Multigrafiktechnologie:

-Unterstützt 2-Way/3-Way ATI CrossFireX™/NVIDIA SLI Technology

Speicherschnittstellen:

- South Bridge: 1. 6 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) Unterstützung von bis zu 6 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
- Marvell 9128 chip: 1. 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse (GSATA3_6, GSATA3_7), unterstützen bis zu 2 SATA 6 Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, and RAID 1
- GIGABYTE SATA2 chip: 1. 1 x IDE-Anschluss unterstützt ATA-133/100/66/33 und bis zu 2 IDE-Geräte 2. 2 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (GSATA2_8, GSATA2_9), unterstützen bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 3. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- JMicron JMB362 chip: 1. 2 x eSATA 3 GBit / s-Anschlüsse (eSATA / USB Combo) auf der Rückseite sup-Portierung von bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- iTE IT8720 chip: 1. 1 x Disketten-Connector unterstützt bis zu 1 Diskettenlaufwerk

USB:

- Integrated in the South Bridge: 1. Bis zu 10 USB 2.0/1.1 Ports (6 auf der Rückseite, davon 2 eSATA / USB Combo, 4 über den USB-Halterungen an der internen USB-Verteiler angeschlossen ist)
- NEC chip: 1. Bis zu 2 USB 3.0/2.0 Anschlüsse auf der Rückseite

IEEE 1394:

- T.I. TSB43AB23 chip
- Bis zu 3 IEEE-1394a-Anschlüsse (2 auf der Rückseite, 1 über den IEEE-1394a-Halterung an der internen IEEE 1394a Header angeschlossen ist)

Interne Anschlüsse:

- 1 x 24-Pin-ATX-Anschluss vom Netzteil
- 1 x 8-Pin ATX 12V-Stromanschluss
- 1 x Disketten-Laufwerk-Anschluss
- 1 x IDE-Anschluss
- 8 x SATA 3Gb /s Anschlüsse
- 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse
- 1 x CPU-Lüfter
- 3 x system fan headers
- 1 x power fan header
- 1 x North Bridge fan header
- 1 x front panel header
- 1 x front panel audio header
- 1 x CD In connector
- 1 x S/PDIF In header
- 1 x S/PDIF Out header
- 2 x USB 2.0/1.1 headers
- 1 x IEEE 1394a header
- 1 x Power-Taste
- 1 x Reset-Taste

Rückblendenanschlüsse:

- 1 x PS / 2 Tastatur-Anschluss
- 1 x PS / 2 Maus-Port
- 1 x Coaxial S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x optischer S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x Clearing-CMOS-Button
- 2 x IEEE 1394a Anschlüsse
- 4 x USB 2.0/1.1 Anschlüsse
- 2 x USB 3.0 Anschlüsse
- 2 x eSATA / USB Combo-Anschlüsse
- 2 x RJ-45 Anschluss
- 6 x Audio-Buchsen (Mittel-/Subwoofer-Lautsprecher/Rücklautsprecher/Seitenlautsprecher/Line In/ Line Out/ Mikrofon)

E/A-Controller:

- iTE IT8720 chip

Hardwareüberwachung:

- System voltage detection
- CPU/North Bridge temperature detection
- CPU/System/Power fan speed detection
- CPU overheating warning
- CPU fan fail warning
- CPU / System fan speed control

BIOS:

- 2 x 16 Mbit Flash
- Verwendung der lizenzierten AWARD BIOS
- Unterstützt DualBIOS ™
- PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

BIOS Download

oder immer Aktuell bei JZelectronic

Sonderfunktionen:

- Unterstützt @BIOS
- Unterstützt Q-Flash
- Unterstützt Xpress BIOS Rescue
- Unterstützt Download Center
- Unterstützt Xpress Install
- Unterstützt Xpress Recovery2
- Unterstützt EasyTune
- Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
- Unterstützt Smart 6™
- Unterstützt Auto Green
- Unterstützt eXtreme Hard Drive
- Unterstützt Q-Share

Lieferumfang Software:

- Norton Internet Security (OEM Version) (Herstellerangabe, kann variieren!!!)

Betriebssystem:

- Unterstützt Microsoft® Windows® 7/Vista/XP

Formfaktor:

- ATX Formfaktor; 30.5cm x 24.4cm

Links für Treiber:

WinXP 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=xp#anchor_os

WinXP 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=windows%3Csup%3E%C2%AE%3C%2fsup%3E+xp+64bit#anchor_os

WinVista 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x86+(32-bit)#anchor_os


WinVista 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x64+(64-bit)#anchor_os

Win7 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+32bit#anchor_os


Win7 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+64bit#anchor_os


Berichte/Test:

computerbase

hardwareoverclock

8Ware

Updates

USB 3.0 FW Update

Wasserkühlung

Mips @ Gigabyte X58 UD7 Thread

Wichtig

Mit manchen Netzteilen entsteht durch "Dynamic VCore" ein fiepen!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Dir dringend davon abraten, den PCIe-Takt über 105 MHz zu erhöhen. Das gefährdet die Stabilität erheblich; vom möglichen Schaden für die Komponenten ganz abgesehen.


Ja diese Warnungen kenne ich...
Hatte sonst nie Probleme damit gehabt, d.h. das System läuft so schon fast ein Jahr.
Aber hast Recht, der Nutzen ist zu gering im Alltag bzw. gar nicht da, darum hab ich jetzt 100MHz wieder eingestellt.
Interessieren tut es mich trotzdem ob es daran lag.
 
Davon kannst Du ausgehen. LAN-Chips mögen das z.B. auch nicht gerne. Ich würde das wirklich lassen.

Das UD7 ist ein feines Board. Ich habe mir jetzt mal 24GB bestellt. Billiger wird Speicher nicht mehr - eher teurer.
 
Hallo,

also ich habe inzwischen mehrere USB3 Geräte getestet und alle machen Probleme, ergo vermute ich ein MB Problem.
Die USB3-Geräte werden einerseits nur sporadisch erkannt und falls doch, dann klappt das Kopieren von Dateien nicht. USB2 funktioniert mit allen betroffenen Geräten einwandfrei, inkl. Meldung das USB3 sinnvoller wäre.
Weiß einer Rat? Treiber sind die aktuellsten von der HP, BIOS aktuell von JZ.
Grüße
 
Kann nur nochmal das wiederholen was hier schongesagt wurde,
PCIe-Takt auf 100MHz festsetzen und ein Firmwareupdate des Controllers machen (kann sein, dass das automatisch beim Flashen des neusten BIOS gemacht wird).
Vorher mal einen BIOS Reset machen, hätte bei mir schon gereicht...
 
vielleicht ist jemand so nett und kann mir sagen welche biosversion aktuell für das rev1 am besten ist?

ich hab mein ich das f7 drauf.
bin mir aber nicht sicher ob das bios perfekt für die crucial m4 die ich mir jetzt bestellt habe ist.

wäre dankbar für ne kurze oder auch gern lange info
 
ok danke habs jetzt endlich bei jz gefunden.
auf der gb seite gabs das nicht.

muss ich irgendwas beachten wenn ich von f7 auf das neu flashe?
hab was von @bios benutzen gelesen und das man irgend eine version dazwischen noch flashen muss.
aber welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank.
genau weisst du es aber nicht mehr oder?

ich wollte nachher wenn ich wieder zuhause bin flashen.
ich werds ja sehen obs klappt.
 
ok besten dank.
ich hab jetzt @bios und das f9d genommen und damit ging es auf anhieb.

ich hab mir jetzt eine m4 256gb ssd zugelegt und wollte eigentlich mein raid 1 auf dem intel controller behalten und die m4 über den marvell 6gb laufen lassen.

das problem ist nur dass das system absolut instabil läuft sobald die ssd am marvell hängt.

gibt es eine möglichkeit die ssd am intel mit ahci laufen zu lassen und dazu das raid auch am intel?`

um das raid im bios zu aktivieren habe ich xhd aktiviert und dann das raid configuriert dann hab ich aber kein ahci mehr oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
m4 hat die neuste fw 009.

ich möchte ja die ssd nicht im raid laufen lassen.
hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

ich würde gerne die ssd am intel im ahci laufen lassen aber gleichzeitig auch mein raid1 aus 2 x 1tb hdds auch am intel betreiben.

das wird aber denk ich mal nicht gehen oder?


ich würd mir ja ne pcie karte holen die 6gb kann aber das wird mir nichts bringen weil ich die nirgends verbauen kann. ich hab 3 6970er im cfx und absolut kein platz mehr...

im prinzip möchte ich nur folgendes:

1xssd im ahci modus
1x raid 1 mit zwei wd black 1tb hdds.
und das alles ohne zusatzkarte mit der besten performance und zuverlässigkeit
 
die m4 konnte ich leider noch nicht wirklich toll testen weil mein sys immer noch instabil ist.
ich glaub ich geh wieder auf die firmware f7 zurück...
 
m4 hat die neuste fw 009.

ich möchte ja die ssd nicht im raid laufen lassen.
hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

ich würde gerne die ssd am intel im ahci laufen lassen aber gleichzeitig auch mein raid1 aus 2 x 1tb hdds auch am intel betreiben.

das wird aber denk ich mal nicht gehen oder?

Das geht ohne Probleme. Du mußt nur den Intel RST installieren.

Die M4 ist klasse, aber nicht am Marvell....
 
hallo horsi

was soll ich dann im bios einstellen?
xhd oder ahci?

ich hab heute rumprobiert und das problem ist wenn ich auf xhd stelle bootet mein win von der ssd nicht weil ich die ja mit ahci installiert hab.

wenn ich ahci installiere hab ich ja nicht mehr die möglichkeit ein raid einzustellen.

ein teufelskreis ;-)

und gigabyte oder marvellkontroller wollte ich dann doch nicht nehmen weil die per pcie angebunden sind...



übrigens das neue bios ist nicht wirklich klasse ich geh wieder auf f7 zurück.
 
Schaue mal bei JZ im Forum (Kundenbereich). Dort gibt es eine prima Anleitung wie man von AHCI auf RAID umstellt. Ist wirklich nicht weiter wild.
 
du meinst sicherlich den regeintrag auf 0 ändern.
dann würde die ssd aber nicht mehr im ahci laufen.
das würde doch bedeuten das ich leistungseinbußen hin nehmen müsste oder versteh ich was falsch?
 
du meinst sicherlich den regeintrag auf 0 ändern.
dann würde die ssd aber nicht mehr im ahci laufen.
das würde doch bedeuten das ich leistungseinbußen hin nehmen müsste oder versteh ich was falsch?

Raid beeinhaltet AHCI......
 
ne muss ich noch.
bist du vielleicht so nett und gibst mir den link zum aktuellsten?
auf der jz seite bin ich mir nicht sicher welcher es nun sein soll.
und auf der intel seite werden mir zwei in frage kommenden angezeigt.

ich versteh das aber immer noch nicht.
warum beinhaltet das raid den ahci modus?
ich dachte raid wäre immer ide...

übrigens das problem mit der instabilität habe ich in den griff bekommen.
es lag am aktuellen bios.
ich bin wieder zurück auf f7...
 
Zuletzt bearbeitet:
BESTEN DANK!!!!


hat geklappt!
hätte ich echt nicht gedacht.

jetzt muss ich nur noch raus finden was es mit der einstellung "nativer port 0-3" aufsich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf Enabled stellen. Es sei denn, du benutzt was älteres als Windowx XP.
 
ok werd ich machen.
besten dank nochmals!

übrigens lag die instabilität nicht am bios sondern an call of duty black ops.

der rechner rebootet sobald man im hauptmenu ist.
allerdings nur wenn mein rechner übertaktet ist.

komischerweise hab ich aber seit über nem jahr keine probs mit anderen spielen oder anwendungen und auch prime memtest usw. laufen mehrere stunden ohne probleme...
 
es scheint aber ein problem mit cod zu sein.

ich hatte vorhin noch mit paar freunden telefoniert die ähnliche probleme haben.

selbst die ps3 fraktion scheint wohl viele probs mit black ops zu haben.


zum thema ssd und hdd.

ich hab im bios ahci ausgewählt und die auf die ssd win7 installiert.
dann hab ich den rst für ahci installiert und wollte aber zusätzlich 2x1tb hdds im raid 1 laufen lassen. nur wenn im bios ahci ausgewählt ist dann kommt natürlich auch nicht das bios fürs raid wo ich das raid erstellen kann.

der tip das andere rst zu installieren und dann im bios aufs raid umzustellen hat geholfen.

jetzt läuft alles wie es soll.
nur wie gesagt für black ops muss ich im bios die "load optimized defaults" laden um es im mp spielen zu können.

wenn alle meine spiele wie bfbc2, shift, dirt, crysis usw. einwandfrei mit oc laufen und auch prime 24h sowie memtest und linx keine fehler melden dann liegts für mich an black ops. ich wüste nicht wie ichs anders deuten soll.

ist zwar komisch das es im standard takt läuft aber genauso komisch ist das alles andere seit nem jahr ohne probs läuft...
 
das problem ist nur dass das system absolut instabil läuft sobald die ssd am marvell hängt.

Also ich habe mit BIOS Version F8 (final von JZ) eine M4 256 GB am Marvell hängen und damit läuft sowohl Windows7 al auch Linux (dualboot) absolut problemfrei und ohne Abstürze. Da muss bei Dir noch irgendwas anderes schief hängen, vermute ich.

Gruß,
Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh