[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [2]

Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58 + ICH10R Chipset)


Verpackung



Zubehör



Mainboard



[url=http://www.abload.de/image.php?img=silent-pipeinstallatioymcg.jpg]



[/url]

Spezifikationen

Prozessor:

- Unterstützung für Intel ® Core ™ i7-Prozessor-Serie in der LGA1366-Paket
(Besuche GIGABYTE's Website für die neuesten CPU-Support-Liste.)



- L3-Cache variiert mit CPU

QPI:

- 4.8GT/s, 6.4GT/s

Chipsatz:

- North Bridge: Intel® X58 Express Chipset
- South Bridge: Intel® ICH10R

Arbeitsspeicher:

- 6 x 1.5V DDR3 DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 24 GB Arbeitsspeicher
- Dual / 3-Kanal-Speicher-Architektur
- Unterstützt DDR3 2200/1333/1066/800 MHz-Speichermodule
- Unterstützt Non-ECC-Speichermodule
- Unterstützt Extreme Memory Profile (XMP)Speichermodule



Audio:

- Realtek ALC889 codec
- High Definition Audio
- 2/4/5.1/7.1-channel
- Unterstützt Dolby® Home Theater
- Unterstützt S/PDIF In/Out
- Unterstützt CD In

LAN:

- 2 x RTL8111D chip (10/100/1000 Mbit)
- Unterstützt Teaming (Teaming kann ganz einfach so erklärt werden, als ob man 2 PCs mit einem Netzwerkkabel verbindet: ohne Teaming ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf den einen LAN Port beschränkt; mit aktiviertem Teaming wird die Netzwerkbandbreite effektiv verdoppelt auf die zwei vorhandenen LAN Ports. Z. B. auf bis zu 2Gbps.)
- Unterstützt Smart Dual LAN (GIGABYTE Smart Dual LAN Technologie bietet eine intelligente LAN Port Schaltung zwischen den 2 Gigabit LAN Chips für eine störungsfreie Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindung.)

Erweiterungssteckplätze:

-2 x PCI Express x16 Steckplätze, laufen auf x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
-2 x PCI Express x16-Slot, laufen auf x8 (PCIEX8_1/PCIEX8_2) (Die PCIEX16_1, PCIEX16_2, PCIEX8_1 und PCIEX8_2 Steckplätze entsprechen den PCI-Express-2.0-Standard.)
-2 x PCI-Express-x1-Steckplätze
-1 x PCI-Steckplatz

Multigrafiktechnologie:

-Unterstützt 2-Way/3-Way ATI CrossFireX™/NVIDIA SLI Technology

Speicherschnittstellen:

- South Bridge: 1. 6 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) Unterstützung von bis zu 6 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
- Marvell 9128 chip: 1. 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse (GSATA3_6, GSATA3_7), unterstützen bis zu 2 SATA 6 Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, and RAID 1
- GIGABYTE SATA2 chip: 1. 1 x IDE-Anschluss unterstützt ATA-133/100/66/33 und bis zu 2 IDE-Geräte 2. 2 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (GSATA2_8, GSATA2_9), unterstützen bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 3. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- JMicron JMB362 chip: 1. 2 x eSATA 3 GBit / s-Anschlüsse (eSATA / USB Combo) auf der Rückseite sup-Portierung von bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- iTE IT8720 chip: 1. 1 x Disketten-Connector unterstützt bis zu 1 Diskettenlaufwerk

USB:

- Integrated in the South Bridge: 1. Bis zu 10 USB 2.0/1.1 Ports (6 auf der Rückseite, davon 2 eSATA / USB Combo, 4 über den USB-Halterungen an der internen USB-Verteiler angeschlossen ist)
- NEC chip: 1. Bis zu 2 USB 3.0/2.0 Anschlüsse auf der Rückseite

IEEE 1394:

- T.I. TSB43AB23 chip
- Bis zu 3 IEEE-1394a-Anschlüsse (2 auf der Rückseite, 1 über den IEEE-1394a-Halterung an der internen IEEE 1394a Header angeschlossen ist)

Interne Anschlüsse:

- 1 x 24-Pin-ATX-Anschluss vom Netzteil
- 1 x 8-Pin ATX 12V-Stromanschluss
- 1 x Disketten-Laufwerk-Anschluss
- 1 x IDE-Anschluss
- 8 x SATA 3Gb /s Anschlüsse
- 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse
- 1 x CPU-Lüfter
- 3 x system fan headers
- 1 x power fan header
- 1 x North Bridge fan header
- 1 x front panel header
- 1 x front panel audio header
- 1 x CD In connector
- 1 x S/PDIF In header
- 1 x S/PDIF Out header
- 2 x USB 2.0/1.1 headers
- 1 x IEEE 1394a header
- 1 x Power-Taste
- 1 x Reset-Taste

Rückblendenanschlüsse:

- 1 x PS / 2 Tastatur-Anschluss
- 1 x PS / 2 Maus-Port
- 1 x Coaxial S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x optischer S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x Clearing-CMOS-Button
- 2 x IEEE 1394a Anschlüsse
- 4 x USB 2.0/1.1 Anschlüsse
- 2 x USB 3.0 Anschlüsse
- 2 x eSATA / USB Combo-Anschlüsse
- 2 x RJ-45 Anschluss
- 6 x Audio-Buchsen (Mittel-/Subwoofer-Lautsprecher/Rücklautsprecher/Seitenlautsprecher/Line In/ Line Out/ Mikrofon)

E/A-Controller:

- iTE IT8720 chip

Hardwareüberwachung:

- System voltage detection
- CPU/North Bridge temperature detection
- CPU/System/Power fan speed detection
- CPU overheating warning
- CPU fan fail warning
- CPU / System fan speed control

BIOS:

- 2 x 16 Mbit Flash
- Verwendung der lizenzierten AWARD BIOS
- Unterstützt DualBIOS ™
- PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

BIOS Download

oder immer Aktuell bei JZelectronic

Sonderfunktionen:

- Unterstützt @BIOS
- Unterstützt Q-Flash
- Unterstützt Xpress BIOS Rescue
- Unterstützt Download Center
- Unterstützt Xpress Install
- Unterstützt Xpress Recovery2
- Unterstützt EasyTune
- Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
- Unterstützt Smart 6™
- Unterstützt Auto Green
- Unterstützt eXtreme Hard Drive
- Unterstützt Q-Share

Lieferumfang Software:

- Norton Internet Security (OEM Version) (Herstellerangabe, kann variieren!!!)

Betriebssystem:

- Unterstützt Microsoft® Windows® 7/Vista/XP

Formfaktor:

- ATX Formfaktor; 30.5cm x 24.4cm

Links für Treiber:

WinXP 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=xp#anchor_os

WinXP 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=windows%3Csup%3E%C2%AE%3C%2fsup%3E+xp+64bit#anchor_os

WinVista 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x86+(32-bit)#anchor_os


WinVista 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x64+(64-bit)#anchor_os

Win7 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+32bit#anchor_os


Win7 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+64bit#anchor_os


Berichte/Test:

computerbase

hardwareoverclock

8Ware

Updates

USB 3.0 FW Update

Wasserkühlung

Mips @ Gigabyte X58 UD7 Thread

Wichtig

Mit manchen Netzteilen entsteht durch "Dynamic VCore" ein fiepen!!!
 
@mad999

versuch mal testweise mit weniger OC

Bin schon von 4,2 GHz (läuft seit Monaten stabil, auch 12h prime) auf 3,6 GHz runter - ohne Besserung.
Zurzeit läuft 21x191, RAM mit moderaten 1500 und 8-8-8-24, anstatt 6-8-6-24.......

Manche Kaltstarts sind ohne Checkdisk und ohne Kernelpower-Fehler, aber ab und zu habe ich sie noch :fire:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wdragon
Hast Du die 8GB-DIMM's schon testen können ? :wink:

Hab ihn gerade erst heute reinbekommen.

Mischbestückung mit 3 x 4 GB Transcend
Mischbestückung mit 3 x 8 GB A-Data

Geht!!

Jetzt muß ich erst mal noch ein paar Stabilitätstests durchführen, und es mal in das EVGA-4-Way-SLI einbauen, wenn ich mal Zeit habe.

Gerade lege ich mal eine 32 GB-Ram-Disk an, um eine komplette Win7-VM mal reinzulegen.

Update: Blöde Frage, wo habt Ihr das aktuelle Bios her, auf der Homepage von Gigabyte finde ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut Heinz, welcome back mit dem UD7.
Willst Du Dir denn noch eine andere CPU gönnen ?
 
Ich glaube, da kommt kein 995x mehr. Wäre ja Unsinn, weil Sandy Bridge - E nun angeblich im November kommen soll.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

es gibt ein Problem.

Wenn ich den Rechner aus dem Standby.-Mode hole (S3), dann stimmen die Speichersettings nicht mehr.

Aus 7-7-7-20 vor dem Standby wird 8-12-12-30

Was geht denn da?
 
Hi,

es gibt ein Problem.

Wenn ich den Rechner aus dem Standby.-Mode hole (S3), dann stimmen die Speichersettings nicht mehr.

Aus 7-7-7-20 vor dem Standby wird 8-12-12-30

Was geht denn da?

Ist ein Biosproblem und schon bekannt. Welche Version nutzt Du?
 
Tritt das auch noch bei F9d auf ? Oder ist das gefixt ?
 
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

  • ScreenShot005.jpg
    ScreenShot005.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 61
Lösche mal testweise den Eintrag und boote neu.
Mal sehen, was der dann findet.
 
Normalerweise wird der Marvell aber als Standard AHCI - Controller erkannt und eingebunden (sofern AHCI aktiviert ist). Zumindestens war es bei mir so.
Im RAID- oder IDE-Modus mag das wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

  • TuneUp002.jpg
    TuneUp002.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 55
Kann gut sein. Hast Du da überhaupt was angeschlossen ? Sonst deaktiviere ihn einfach im Bios.
 
Also USB2 würde ich nicht mehr nachrüsten. Wenn gleich USB3. Ist ja abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Problem mit meinem USB3.0 Ports...

Ich habe mir eine externe USB3 Festplatte besorgt, funktioniert auch unter USB2 wunderbar.

Nun wollte ich sie aber natürlich mit USB3 nutzen. An das X58A-UD7 rangesteckt und wurde auch erkannt, einen Test-Kopierlauf gemacht und ca. 35MB/s kamen bei raus - zu wenig.

Verschiedene Treiber probiert, keine Besserung.
Bissl gegoogelt und herausgefunden, dass im BIOS "XHCI" eingestellt werden soll (bei mir stand "EHCI").
Leider wird die Platte nun garnicht mehr unter Windows angezeigt, die Platte geht auch sofort nach dem Anschalten in den Stand-By Modus.

Wieder verschiedene Treiber ausprobiert, keine Besserung.
Im BIOS wieder auf EHCI umgestellt, siehe da, die Platte wird wieder erkannt.

Gestern kam meine SSD, BS frisch installiert, erstmal ohne USB3 Treiber - geht auch nicht.
Mit neusten Treiber - geht auch nicht.

Achso, davor habe ich versucht die neue Firmware, die JZ auf seiner HP zur Verfügung stellt, aufzuspielen, leider erkennt das Programm überhaupt keinen USB3 Controller, egal wie ich ihn einstelle, also ob EHCI, XHCI oder komplett deaktivieren.

Mein aktuelles BIOS vom Board ist das F7.

Habt ihr da eine Idee, was da das Problem sein konnte, warum XHCI nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine Idee?
 
Hast du schon einmal eine neuere BIOS-Version probiert?

Ansonsten hört sich das Problem etwas komisch an. Irgendwie habe ich das glaube ich auch schon einmal gelesen, dass der Firmware-Updater den USB 3-Controller nicht findet (war denke ich bei JZ im Forum). Leider weiß ich gerade nicht mehr, was da die Lösung war ...

Es gab auch einmal Probleme mit bestimmten USB 3-Festplatten, welche nur durch ein Firmware-Update der Festplatte behoben wurden. Welche Festplatte hast du denn?

Welche Treiber hast du denn zum Installieren benutzt? Ich habe selbst die Option auch auf XHCI stehen und alles funktioniert ohne Probleme mit meiner My Book 3.0-Festplatte von Western Digital.
 
Hast du schon einmal eine neuere BIOS-Version probiert?

Ansonsten hört sich das Problem etwas komisch an. Irgendwie habe ich das glaube ich auch schon einmal gelesen, dass der Firmware-Updater den USB 3-Controller nicht findet (war denke ich bei JZ im Forum). Leider weiß ich gerade nicht mehr, was da die Lösung war ...

Es gab auch einmal Probleme mit bestimmten USB 3-Festplatten, welche nur durch ein Firmware-Update der Festplatte behoben wurden. Welche Festplatte hast du denn?

Welche Treiber hast du denn zum Installieren benutzt? Ich habe selbst die Option auch auf XHCI stehen und alles funktioniert ohne Probleme mit meiner My Book 3.0-Festplatte von Western Digital.

Nein BIOS Update habe ich noch nicht probiert, das wäre dann zum Schluss drangewesen.

Es gab vor einiger Zeit schon mal ein Firmware-Update für diesen Controller, das ist drauf und hat auch geklappt, denke ich... zumindest gabs keine Probleme.
Das neue Update findet den Controller ja nichtmal. Selbst die Treiber wollen mir klar machen, dass kein Controller verbaut ist:stupid:

Treiber habe ich den ausprobiert, der von der CD kommt, einen der in etwa so alt ist wie das vorletzte Firmware-Update und halt den neusten. Alle von der GB-Seite bzw. JZ gezogen.

Die externe HDD ist eine Trekstor DataStation maxi Xpress.
Laut der Homepage von Trekstor gibt es keine Firmware-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich seltsam. Mit den USB3 - Ports hatte ich noch nie Probleme. Ich würde mal das neuste Bios F9d flashen und nochmal probieren.
Egal ob USB2 oder USB3 - bisher null Probleme.

Ansonsten:
1. Alle USB3-Treiber sauber deinstallieren + Gerät aus dem Gerätemanager deinstallieren
2. neu booten
3. Treiber neu installieren
 
Hab nun das F9d drauf und USB3 geht jetzt auch.

Bevor man jedoch flasht, lädt man ja die Default-Einstellungen im BIOS, da das flashen unter BIOS nicht ging (hatte vorher F7 drauf und wegen der 2MB Version des F9d), habe ich es unter Windows mit @BIOS geflasht - kein Problem, lief gut.

Bevor ich aber unter Windows geflasht habe, kam beim Start, die Meldung, dass ein USB3.0 Controller gefunden wurde und installiert wurde - die Standard-Treiber-Installationsprozedur von Windows 7 halt.
Anscheind hätte das auch schon gereicht, einfach Default im BIOS zu laden.

Habe aber noch eine Vermutung woran es gelagen haben kann, mein PCIe-Takt ist auf 115MHz übertaktet, wahrscheinlich war das zuviel für den Controller. Vlt probiere ich es nochmal aus obs daran lag...


Schönen Dank an euch beiden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh