[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem Flash zum 7d sind die Werte von CPU Clock Drive und PCI Express Clock Drive beide auf 700mV.
Zuvor war CPU auf 800mV; PCIe auf 900mV, jeweils default. Wie kommt dat denn?

Übrigens habe ich mal 195 MHz*21 bei Vcore 1,28125v (=1,232V load), QPI/VTT 1,38V und VDimm auf 1,64V gestellt. On Air sind´s bisher max. 69°C _ ich find das so geeiill:love:

Wenn Du die Optimized Defaults lädst, sollte es wieder auf 800 bzw. 900mV sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht

Anhänge

• Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 66
Nach dem Flash zum 7d sind die Werte von CPU Clock Drive und PCI Express Clock Drive beide auf 700mV.

Übrigens habe ich mal 195 MHz*21 bei Vcore 1,28125v (=1,232V load), QPI/VTT 1,38V und VDimm auf 1,64V gestellt. On Air sind´s bisher max. 69°C _ ich find das so geeiill:love:

Beim flashen u. danach vergessen: optimal Settings zuladen... . :wink:

Gruss Micha.

70° bei 1.232v Vcore mit IFX14 - Dein Xeon schreit nach ner WaKü.

Ich frag mich wo der Sensor für die NB ist, ich habe ja alles unter Wasser und trotzdem idle 41°C :(

Beim flashen u. danach vergessen: optimal Settings zuladen... . :wink:

Gruss Micha.

NICHT vergessen ;)

Auf JZ´s Seite kann man das Procedere nachlesen, was man am besten wann zu tun hat und in welcher Reihenfolge.

Gruß

Ich frag mich wo der Sensor für die NB ist, ich habe ja alles unter Wasser und trotzdem idle 41°C :(

Ist doch ok mit der temperatur.
Der Stockwasserblock auf dem board ist ja nun auch kein Highendteil
sondern eher recht simpel. Dazu muss er noch über die Heatpipe die Spawas
"mitversorgen".
So gesehen funktioniert das doch sehr ordentlich.

Wichtig ist doch eher, was sich unter Load tut.
Selbst bei meinem bisherigen Maximum (4.5 Ghz bei 1.392/1.408v
nach 5 Std Prime Custom) hatte ich in Everest 49°.
Meiner Meinung nach sehr ordentlich und kein Grund vorhanden
mir teure MIPS anzuschaffen.

Evtl. könnte man die WLP ersetzen - ist werksseitig nur ein kleiner Klecks mittig angebracht.

Den zusätzlichen hybridpipekühler kann man meiner Meinung nach vergessen.
Der bringt Temperaturmäßig nix.
Im Gegenteil, der blockiert den Airflow ganz schön, so daß die Graka und das MB mehr schwitzen).

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warscheinlich steht in der Hilfeseite wie Du den Screen aufrufen kannst.

...wenn du das erste mal aufrufst, steht es doch rechts unten "[F9] = Voreinstellung"

also einmal mit der maus ins screen klicken, CPU Multi wird ROT bzw. einstellbar und dann einfach die F9 taste drücken ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------

...geht es jetzt ?

...das betrifft nur mein Web BIOS, damit voreinstellung vorgenommen werden können, da ja jeder andere komponenten hat ;-)

das web-bios ding ist cool.

kann man drücken und schauen wo dann der entsprechende punkt zum verstellen ist.

wie? übernimmt das Bios die Einstellungen vom Web Bios? oder ist das so gemeint, dass deine Bioseinstellungen nur gespeichert werden, aber so man nichts verändern kann (Quasi nur als Auslesung im win)?

Zuletzt bearbeitet:
schon krass, habe ne VID von 1,2165

hmmm, mit dem F9d Bios ändert sich nichts mehr wenn ich Standard, Turbo oder Extreme einstelle. Hab im Everest überall die selben hohen Werte raus wie vorher beim F9c mit Extreme einstellung. Das bekomme ich auch nicht memtest stabil.

Nachricht gelöscht

Immerhin sind es rund 4,1 GHZ mit LuKÜ bei 1,232v real. Da brauche ich nicht unbedingt eine WaKü.

Aber mal eine andere Frage: Die CPU hat eine ViD von 0,996v. Soweit ich mich noch dunkel erinnere, gibt´s da eine Daumenregel wie viel Volt pro 200 MHz mehr als Standard vonnöten sind. Wer kennt diese "Daumenregel"?

War ja so nicht negativ gemeint - ich wollte nur sagen, dass
mit Wakü noch ganz ordentlich was aus der Cpu zu holen ist.

Gibts da denn ne Einstellung die ich manuell machen kann um das umzustellen?
Sowas wie Performance level beim 775 ?

Nachricht gelöscht

Gibts da denn ne Einstellung die ich manuell machen kann um das umzustellen?
Sowas wie Performance level beim 775 ?

Stell einfach alles auf "normal" und kümmer dich manuell nur um die relevanten Spannungen (QPI/VTT, VCore, VDimm etc.).

@HeinzNeu
Du solltest den Stress Level auf Maximum stellen.

Wollte nochmal kurz auf EuP zurückkommen, da mich die ganze Sache schon sehr wurmt. Anscheinend tritt der Fehler mit dem Bios-Totalreset öfters auf. Eine Googlesuche nach UD7 Bios reset EuP hat folgende Links zu Tage gebracht. X58A-UD7 settings reset after shutdown from Win7
sowie i7 930 / UD7 Overclocking advice

Ich wäre dafür, dass alle Leute mit dem EuP Fehler hier nochmal ihr Equipment posten. Vielleicht fällt uns ja noch irgendeine Gemeinsamkeit auf mit der wir der Sache näher kommen können.

Hier mein Setup:
GA-X58A-UD7 mit F6 Bios
Intel Core i7-920
Noctua NH-D14 (beide Lüfter über Y-Kabel am CPU_Fan)
Corsair DDR3 1600 PC3-12800U 6144MB (3x2GB) XMS3 CL8 Dominator (TR3X6G1600C8D) an DDR3_1,3,5
XFX Radeon HD5850 Black Edition 1GB
Corsair HX750W
1x Western Digital Caviar Black WD1001FALS (Systemplatte) am SATA2_0
1x Western Digital Caviar Green WD20EARS (Datenplatte) am SATA2_3
1x LG GH22LS am SATA2_1
Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC3 mit 4 angeschlossenen Gehäuselüftern
Windows 7 Professional 64-bit
Logitech G19 Keyboard
Logitech MX518 Maus
Keyboard und Maus hängen hinten am USB2 Anschluss

@HeinzNeu

Ökonomisch betrachtet, ist die ganze Occerei sinnfrei,
da die Standardsettings für allle Anwendungen reichen und
der PC damit die besseren Verbrauchswerte hat.
Dafür bräuchte man dann auch nicht so ein teures Highendboard usw. usw.

Das Occen she ich als Hobby und um da nehr ausrichten zu können,
landet man über kurz oder lang mindestens bei ner WaKü.

Bzgl. gerader Multi:

Mit geraden Multis tun sich die i7 schwer, aber gehen sollte es schon
- es braucht halt oft einiges mehr an Vcore.

Mach mal LinX mit Max-Memory (klick den All-Button aber mal mehrmals hintereiander, bis die Memory-Anzeige nicht mehr steigt).
Dann schmeisst Du alle Ökonomie-Gedanken über Board. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh