[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich beschränke mich allerdingsnicht auf die Standardspannungen.
Ich nehme die Intel-Maxwerte als obere Grenze.

Btw..
Ganz schön mutig von Dir, die GTX480 zu bestellen.Respekt.
Ich warte nach den ersten Tests liebr mal ab, was für
Kinderkrankheiten anfangs in der Praxis auftauchen.

Ich wette, die wird nach kurzer Zeit überarbeitet und
dann hat man als Frühkäufer viel Kohle verbrannt.

Bisher zeichnet sie sich ja durch Lautstärke und enorme
Hitze aus. Dazu noch Riesenstromhunger.
Die Karte geht ohne WaKü für mich mal garnicht und dann
wirds richtig teuer (EVGA GTX470 Hydrocopper schlappe
499 US$)

Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach alles auf "normal" und kümmer dich manuell nur um die relevanten Spannungen (QPI/VTT, VCore, VDimm etc.).

Es geht ja bei mir nicht um die Spannungen, sondern um den "Performance Enhance". Die Einstellungen die man da machen kann (standard,turbo und extreme) bewirken bei mir mit dem F9d nix mehr.
Jede einstellung die ich dort Wähle hat die gleiche hohe Performance im Everest. Das war beim F9c anders. Die Einstellung ist also Praktisch auf "extreme" fest im moment.
Jetzt wollte ich wissen welche timings durch den Performance enhance verändert werden, damit ich das manuell ändern kann.
Ich hoffe das war jetzt verständlicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Das UD7 macht mit dem Gulftown u. 2 480er Grakas eine richtig gute Figur:

Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Tempmässig ist das ok mit den beiden 480ern ?
Wie warm wird denn die obere bei Last ?

Also 2 Ati 5870, das wurde mir bei der oberen Karte zu heiss ohne Wakü.

kannste auch die Temps posten ?
ich meine die beiden 480 muessen doch verglühen bei dem Abstand.
Und wie haste mit dem Kühler auf 4,3 Ghz gebracht

bzw kannste mal auch benchen, wenn die Grafikkarte im 4en Slot sitzt.

Ist da eigentlich was drann, bezüglich usb 3.0/sata3 abschaltung zwecks besseren pci-e Leistung ?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,Micha,

Deine Signatur bringts auf den Punkt.

CPU und Graka OVERKILL.

GEIL
(aber für die Kohle dann doch lieber nen schönen Urlaub an der Sonne(, da muss ich dann nicht ins Gehäuse kriechen, um zu braten).

@bobo

Da es ein offener Aufbau ist, werden die Temps keine realen Bedingungen hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, habt ihr auch probleme die Karte im untersten Slot zu platzieren?
Abgesehen von den normalen Steckern habe ich noch die USB Plätze belegt....irgendwie will der Pin nicht einrasten. Da kann ich noch soviel die Karte in den Slot quetschen wollen^^ Ich bin da nicht sehr begeistert von. Im 3. Platz kolledieren die Karten und unten scheints nicht 100% zu passen :kotz:

€dit: bei den 480ern ist es etwas anders. Meine Wenigkeit hat auf die Vapor-x gezählt ohne Radiallüfter. Ist für das Board wohl ein Fehler gewesen :rolleyes:
die 480er haben in der Platine ja noch die Aussparungen, die die Luft des unteren Lüfters zur anderen Karte transportieren können. Dennoch finde ich das die Karten glühen müssten.
Die Obere hat sicherlich 100°C oder mehr

€dit2: wo finde ich das Webbiostool?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Temps ist ein zweischneidiges Schwert.
Mein Megalhem war nicht da, sonst wäre noch mehr drin gewesen.
Die Grakas:
Die obere hatte eine GPU Temp von ca 73°, die untere ca 65°.
Die Lüftersteuerung der Grakas war auf 85% eingestellt, da von alleine diese nicht so gut auf anhieb gekühlt hätten, da die Steuerung sehr träge reagiert.

Gruss Micha.

Das Tool solltees bei JZ geben - ich weiß aber nicht, ob Du für den
Download registriert sein musst.

Gigabyte hat sich wohl gedacht, dass da nur wassergekühlte
Grakas verbaut werden.

Bevor ich mir auch nur eine 480 hole, warte ich erstmal ab, was die im Alltag taugen. Ich rechne da schon mit einigen Problemen z.B. wegen der Hitze.
Vom Krach und Stromverbrauch mal ganz zu schweigen.

Laut sind sie nicht direkt, die Lüftersteuerung lässt schon viel Spielraum.
Deswegen haben wir auf 85% gestellt um keinen Schaden zu erleiden.
Warm werden die Freunde, keine Frage, aber die Kühllösung ist nicht schlecht, die verbaut wurde.
Das mich dem Stromverbrauch ist natürlich was anderes.

Gruss micha.

kannste aber trotzdem im 4en Slot nochmals benchen, weil wegen 8x Anbindung gibts gewisse Bedenken.

wann kommt eigentlich UDP7... die sollte doch 7x PCI-e 16x haben. Auf Cebit gabs mal zu sehen und Tag später dann nicht.
Ich meine Evga Konkurenz schläft net.

@JZ du hattest mal irgendwo geschrieben, dass wenn man USB3 und Sata3 abschaltet, steht mehr Lanes zur Verfügung . wie war das gemeint ?

@JZ du hattest mal irgendwo geschrieben, dass wenn man USB3 und Sata3 abschaltet, steht mehr Lanes zur Verfügung . wie war das gemeint ?

das ist ja mal interessant, da Sata3 und USB3 noch bei mir nicht von Nöten sind...***ohrenspitz***

Ich habe das Biostool jetzt überall gesucht...finde das nirgends...

€dit: au man^^ da schaut man in die Sig von JZ und was findet man da :wall: das Webbios :banana:

dennoch bleibt mir noch die Frage offen, ob man somit auch Zugriff auf´s Bios hat, oder ob es nur ne Auslesung ala CPU-Z ist

Zuletzt bearbeitet:
meinst du mich, oder verstehst du den Sinn des Tools nicht?

Ich habe mich damit eben ein wenig beschäftigt...noch nicht ausgiebig...
aber ich dachte es würde meine Bioseinstellungen erkennen können und müsste sie nicht komplett neu eingeben..oder ich mache was falsch.
Auch die automatische Spannungsberechnung scheint nicht zu funktionieren, mal abgesehen von fehlenden Einstellungsmöglichkeiten. Ist das ein altes Bios?

€dit:
irgendwie habe ich ein Problem mit easyTune 6. Habe mir die neuste Version runtergeladen und gleich gepatcht. Ob doppelklick oder als Admin ausgeführt bringt nur kurz das ladesymbol auf den Mauszeiger und dann verschwindet es wieder, aber es öffnet sich nichts habe auch die passende 64 bit exe genommen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr das hier meint:
Gigabyte X58 Serie
Denke dies is nur zur hilfe ,damit man untereinander seine werte vergleichen kann,is doch besser als das ablichten vom Monitor.
Weiss nur selber nicht wie man da was abspeichert.

das Problem ist eher, dass ich meine Werte nicht 1:1 übernehmen kann, da Einstellungen fehlen. Das mit dem Speichern habe ich deswegen erst garnicht versucht...hatte da aber was mit F Tasten gelesen.

€dit: mit F10 wie im normalen Bios...
F1 für Hilfe und F9 für die Voreinstellungen, F2 für vergrößern und auch wieder verkleinern.
Warum kann ich z.B. nicht Werte verändern bzw enabled oder Disabled stellen? Das macht das irgendwie nutzlos finde ich, aber JZ und jemand anderes hatte es ja problemlos nutzen können. Also muß das Problem eigendlich vor der Tastatur sitzen. Ich frage mich gerade nur ob JZ da irgendwie nen Fehler unterlaufen ist beim upgraden, oder ob ich zu doof bin das einfach nur richtig zu bedienen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann ich z.B. nicht Werte verändern bzw enabled oder Disabled stellen?

Werte kann man verstellen wenn man ins Bios-Bild klickt und dann wie im orig. Bios über die Pfeile einstellt.
F9 dient zur Voreinstellung VID etc. damit man die richtigen Werte angezeigt bekommt.

Mit F10 kann man das Web-bios speichern und den Link dann für z.b. Foren verwenden um seine Einstellungen zu posten.
Es wird aber nichts vom originalen Board-Bios übernommen, oder auf das Original Board-Bios
gespeichert, das tool dient zum Austauch von Bios-Einstellungen, so muß man nicht mehr das Board Bios fotografieren.
Finde das Webbios von JZ echt klasse.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe den Sinn des WEbBIOS nicht.:rolleyes:

Hi,
ich finde das Tool sinnvoll gerade fürs Forum um einem zu Helfen oder Werte abzugleichen wenn beim OC was nicht so richtig läuft.
Gerade für Anfänger oder für Leute die sich nicht sehr gut im Bios auskennen ist das Webbios doch Gold wert. Ist meine Meinung, kann jeder sehen wie er will, man muß es ja nicht benutzen.
Und das JZ so ein Tool zur Verfügung stellt und das auch noch kostenlos finde ich prima.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@grinsemann

Hi,
wenn du über die F9 taste das setting für X58a nimmst zeigt er LLC mit Level 1 an.

gruß

ah, danke, ich denke jetzt stimmt soweit alles.
Ich verstehe nur nicht die hohen Temps^^
Booten und problemlos läuft linx bei ner V-Core unter 1,2500. Bei 1,2500 habe ich auch die schnellsten Berechnungszeiten. Seltsamerweise bekomme ich selbst bei dieser Konfiguration stellenweise immernoch leichte Grafikfehler. Ich habe die V-Core heute sogar noch auf 1,26 gestellt, aber irgendwie will da was nicht. Es kann doch nicht angehen das es nur am v-core liegt.
PCIe Takt?...sonstige Spannungen?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Einstellungen sehen soweit gut aus, meiner Meinung nach.
Haste mal versucht die QPI/VTT Spannung mal zu erhöhen auf 1,28 oder 1,3V.
Wenn das nicht hilft, tippe ich mal das die Graka was weg hat.
Grafik fehler wegen CPU OC oder Spannug kenne ich so nicht, kriegste eher Bluescreen oder freeze.

im CF keine Änderung, ohne keine Probleme.
Muß mal schauen ob ich die Karten nicht einfach mal einzeln teste oder die obere Karte mal nach unten stecke.

und wie erklärst du dir das, daß es keine Probleme ohne cf gibt? was hat das OS damit zu tun ?
Mit Erhöhung des V-Cores sind überwiegend alle Bildfehler verschwunden, bis auf wenige die mich noch nerven.

€dit: eine Anordnung der Steckplätze wo man zwei/drei Karten vernünftig ohne Wakü untereinander platzieren kann würde ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh