[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mir auch 2 SSDs zulegen und dann im Raid0 laufen lassen,
haben die dann keine Trimm Funktion mehr oder was ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Habs grad selber raus gefunden, keine Trim Unterstützung beim Raid
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HeinzNeu

Bei meinem 920er setze ich die CPU PLL seit einiger zeit auf 1.5v - bisher
völlig problemlos. Ist also nicht auf Xeons beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]Habs grad selber raus gefunden, keine Trim Unterstützung beim Raid

ist zwar der falsche Thread, aber es kann nicht mehr lange dauern.
Der neue Rapid Storage Treiber ist schon nicht schlecht. Sie müssen noch an Bugs arbeiten und demnächst soll er auch eine Raidunterstützung bekommen :love: ... Dann heißt es für mich 2x Sata3 im Raid :drool:...insofern ne bessere Sata3 SSD aufm Markt ist^^ :rolleyes:
 
naja, sooo enorm ist der Unterschied auch nicht (~15 MB/s seq. lesen), hat aber den Vorteil Trimunterstützung zu bekommen was man im IDE ja nicht hat ;)

Es geht eben nicht um die sequentiellen Werte, sondern um die Random-Werte ;)

Die interessieren nämlich für ein OS...Und da ist der Unterschied enorm...
 
Warum geht es jetzt so lange mit installieren von CD's? Hat es villeicht etwas mit AHCI zu tun?
 
@Pinnemann
Bei Caseking. Ist aber schon eine Weile her.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
weis einer von euch wie man in Everest die QPI/VTT Spannung anzeigen lassen kann, oder geht das mit dem UD7 nicht?
 
Hi,
weis einer von euch wie man in Everest die QPI/VTT Spannung anzeigen lassen kann, oder geht das mit dem UD7 nicht?

Geht leider nicht, im allgemeinen kann bei dem Board wenig ausgelesen werden.
Könnte aber bestimmt in ein neues Bios implementiert werden oder JZ ?
 
...das problem ist, dass der ITE chip nicht mehr genug lanes frei hat und man müsste was anderes dafür opfern :-/

es wurde von mir schon lange angemerkt und die FAEs diskutieren, ob es unbedingt erforderlich sein muss... wenn überhaupt, muss ein anderer ITE chip verbaut werden, der ausreichend reserven bzw. lanes hat... also, bei der board rev. wird es nicht möglich sein, was in meinen augen aber nicht schlimm ist...
 
Ich finde es auch nicht besonders wichtig, dass man die QPI/Vtt etc. auslesen kann. Zur Not gibt es ja Easytune. Wichtiger ist da schon die DIMM Voltage (welche ja ausgelesen wird).
 
Dementsprechend wird das wie du das niederschreibst auch noch nicht auf dem UD9 sein wenn da noch drüber diskutiert wird.
Naja, ist schon gut wenn alles auslesbar ist, stört mich jetzt aber nicht unbedingt.
Wichtiger empfinde ich die Anordnung (Abstände) der PCIe Bänke und einen Lüfteranschluss für einen Hecklüfter der wie ich finde im Bereich des Audioausgangs gut angeordnet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch :-)
der pcie Abstand sollte bei neueren boards auf jeden Fall geändert werden, sodass die slots wie Zb beim 780i angeordnet sind(16,8,16)


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Schon, nur dass Slot 2 (x8) recht sinnlos plaziert und somit mehr oder weniger nutzlos ist :fresse:. Man sollte die pcie Slots eben wie beim 780 zb mit je einem Slot abstand anordnen und dafür den 4. Slot(x8) und den ersten x1 weglassen, dann wäre das ja kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
...sind doch pcie 1,1,16,8,16,0,8 :-/

dass ein Slot Platz zwischen den Karten ist um den Karten mehr Platz zum atmen zu gewähren.
Was ich persönlich auch bemängele, dass wenn man die onboard USB belegt auf den unteren Slot verzichten muß weil die Karte dadurch blockiert wird. Winkelkabel dafür gibt´s ja nicht das die Karte ordentlich einrastet^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinzNeu
Ja, geht ohne Probleme. Habe da auch eine PCIex1-Lan-Karte drin
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber kein Grund für Angst.
Oftmals ist es unaufmerksamkeit oder schlunzige Arbeit ... oder eben Naivität bezüglich Tüllen und Schlauch die angeblich keine Schellen oder Kabelbinder benötigen ;)

Gerade die Graka und CPU Kühlung machen den meisten Krach im PC. Die 5970 wirst du schon deutlich raushören können und leider nur als LCS Variante eine Garantie haben "fals Defekt", wenn sie einmal mit Wasser gelaufen ist.
Ich dachte im Nachhinein auch über Wakü nach. Aber wenn, dann wieder richtig. Selbst wenn es jetzt nur CPU und NB sind die gekühlt werden sollen, werden es wieder 250,-€ ohne Radiator und Lüfter (was noch vorhanden ist). Dann kommt noch der Aspekt, dass ich wahrscheinlich die CPU nur auf 4,2 gig stabil bekomme, da ich bei Luft ja schon bei 3,8 festhänge insofern ich da keinen Mora3 pro oder Chiller dranhängen würde.
Wären dann weitere 120,-€ bis 400,-€ mehr für weitere 200 bis 400 mhz. Um den Chiller irgendwo zu platzieren wo man ihn nichtmehr hört fehlt mir leider die Räumlichkeit.
Nen Chiller nervt so nur und die GPU´s sind dann auch noch nicht unter Wasser.

Dann kommt die Überlegung was man gerne hätte, was man braucht und ob man einen merklichen Unterschied verspürt für das was man dann hat.
Merke ich den Unterschied zwischen 3,8 und 4,2 gig ? - eher nicht
Ist der PC dementsprechend silent ? nein - GPUs stören (insofern nicht LCS oder umgebaut).

Mein Fazit für mich: Auch wenn es nicht Luxxlike ist kann man mit 3,8 zufrieden sein, denn nichts wird limitiert. Wenn würde es auch bei 4,2 gig limitieren.
Die Lautstärke meines Vapor-x CF ist noch erträglich und der Rest der Luftkühlung geht auch noch. Ich brauche keine Wakü und stecke lieber das Geld in ein SATA3 SSD Raid und nen USB3 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so gesehen, braucht man selbst die 3.8 Ghz nicht wirklich.
Ich habe mir jetzt im MP eine 5870 LCS gekauft und damit meine
GTX285 Dual-Fan ersetzt. Der Geräuschunterschied ist selbst im
2D Bereich doch erheblich.
Klar Wakü gibbet nicht für Umme - aber dafür hat man lange was davon.

Meinen Wasserschaden habe ich auch durch Unachtsamkeit selbst verschuldet.
Da konnte die WaKü nichts für.
Meist lass ich meinem Prozessor mit 3.6 Ghz werkeln - reicht völlig.

Trotzdem bereue ich das Geld für die WaKü nicht.
Dass der Sound beim Dvd gucken nicht gegen die Geräuschkulisse
des Rechners ankämpfen muss, ist es mir schon Wert.
 
Mittlerweile anscheinend nirgends mehr: *klick*
Aber jetzt mal :btt:, bei der Diskussion würde ich sagen wakü Quatsch-Thread! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh