das ist aber kein Grund für Angst.
Oftmals ist es unaufmerksamkeit oder schlunzige Arbeit ... oder eben Naivität bezüglich Tüllen und Schlauch die angeblich keine Schellen oder Kabelbinder benötigen
Gerade die Graka und CPU Kühlung machen den meisten Krach im PC. Die 5970 wirst du schon deutlich raushören können und leider nur als LCS Variante eine Garantie haben "fals Defekt", wenn sie einmal mit Wasser gelaufen ist.
Ich dachte im Nachhinein auch über Wakü nach. Aber wenn, dann wieder richtig. Selbst wenn es jetzt nur CPU und NB sind die gekühlt werden sollen, werden es wieder 250,-€ ohne Radiator und Lüfter (was noch vorhanden ist). Dann kommt noch der Aspekt, dass ich wahrscheinlich die CPU nur auf 4,2 gig stabil bekomme, da ich bei Luft ja schon bei 3,8 festhänge insofern ich da keinen Mora3 pro oder Chiller dranhängen würde.
Wären dann weitere 120,-€ bis 400,-€ mehr für weitere 200 bis 400 mhz. Um den Chiller irgendwo zu platzieren wo man ihn nichtmehr hört fehlt mir leider die Räumlichkeit.
Nen Chiller nervt so nur und die GPU´s sind dann auch noch nicht unter Wasser.
Dann kommt die Überlegung was man gerne hätte, was man braucht und ob man einen merklichen Unterschied verspürt für das was man dann hat.
Merke ich den Unterschied zwischen 3,8 und 4,2 gig ? - eher nicht
Ist der PC dementsprechend silent ? nein - GPUs stören (insofern nicht LCS oder umgebaut).
Mein Fazit für mich: Auch wenn es nicht Luxxlike ist kann man mit 3,8 zufrieden sein, denn nichts wird limitiert. Wenn würde es auch bei 4,2 gig limitieren.
Die Lautstärke meines Vapor-x CF ist noch erträglich und der Rest der Luftkühlung geht auch noch. Ich brauche keine Wakü und stecke lieber das Geld in ein SATA3 SSD Raid und nen USB3 Stick