[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png

GA - X79 - UD3

5363ohjra.png

GA - X79 - UD5

53625ly2ryc64a.png

Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links

Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder

FAQ
3. FAQ

1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads

UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links

UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem f11c Probleme beim Booten wenn die usb 2 platte am front USB ist. Geht an wieder aus. Das BIOS hat definitiv Probleme mit USB. Kann Mann nicht schön reden. Werde alles sammeln und ins gb Forum stellen kann ja nicht angehen.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehe die USB Prob. nicht G5 funzt an jedem USB Port und hab auch USB 3.0 am Frontanschluß 420MB gerade kopiert ging raz faz ??? seit ihr sicher das ihr nicht irgendetwas übersehen habt ?
Testdatei 25GB von Platte zu Platte USB3.0 Front 99MB/S 4Min, USB 2.0 bis zu 40MB/S Zeit :fresse: über 11Min abgebrochen

Zuletzt bearbeitet:
das F12 ist aber nur für das UD5
beim UD3 bleibt es beim F11c

Haben sich damit die USB-Probleme beseitigt?

Hier im Einsatz:
Maus: Performance MX
Tastatur: Silber-weiße Cherry Tastatur Clean Desktop

Wenn ich im BIOS im falschen Moment ENTF drücke, bleibt das 3D-BIOS bei der Überschrift stehen und es geht nicht weiter, auch nach 10 Minuten nicht.
Ich habe nach dem BIOS Beep genau zwei Sekunden, in denen ich drücken muss, sonst hängt sich das 3D-BIOS beim Starten auf.

Hat sich hinsichtlich RAID noch etwas getan, dass die Platten ein paar Sekunden mehr Zeit zum initialisieren erhalten?

Hallo, gibt es für das UD3 irgendwelche Wasserkühler? Die Spawas werden ja extrem heiß...

Falls das UD3 die gleichen Spawas wie das UD5 hat: JA (fürs UD5 gibts welche). In der Praxis hat es aber bei uns nix gebracht, hat genau so gethrottelt wie mit Luftkühlung.

mich wundert es das es bei den X79 Brettern und CPUs so eine Streuung gibt :confused: bei mir funzt alles alle USB Ports, Mause im Bios, umschalten von Uefi 3D auf 2D bis auf ein Minilag, das einzige Prob was ich ich nicht hinbekomme sind 5+GHz ist mir aber wayne weil mich eh 24/7 am meisten interessiert :cool:

hatte aber selber Prob mit einer ASRock Platine es war kein stabiler Betrieb möglich :grrr: wärend andere auf das Extreme 4 schwörten :confused: tauschte es gegen das UD3 und alles passte selber CPU

@ HeinzNeu schreib mal direkt in JZ sein Forum er ist bestimmt gut mit Z77 beschäftigt ;)

Danke für die Info. Das mit dem throtteln nervt schon ein wenig.

Hi,

ich hab mir das X79-UD5 eingebaut.
Bios F11c geflasht. Alles läuft bis jetzt Bestens.
Ist es bei Euch auch so, das beim Boostscreen, nur das AMI Bios Logo oben gezeigt wird und keine CPU und Ram Amzeige ?
Gar nichts auch keine Laufwerke :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@HeinzNeu

Hi,

ist das schon seit längerem das nichts beim Booten angezeigt wird ?
Sollte doch mit einem Bioupdate zu beheben sein.

Noch eine Frage.
Habe hier Temps von 92 Grad in der Spitze :fresse:
Im Leerlauf 71 Grad :)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=a16vc5o.jpg][/URL]

Ist das normal oder kann man daran was verbessern, und wie ?

Danke für Tipps.

Ich hab noch 20 Grad mehr :)

Hab ich schon. Den passiven Kühler habe ich sogar mit einem Sensor beklebt. Da habe ich max 45 Grad daher lässt sich wohl nicht mehr viel machen.Der Lüfter dreht mit 75%. Denke mal das Ud3 hat zu wenig Spawas.

Ich kann gar keinen Lüfter davor hängen, passt wegen dem Noctua nicht, kein Platz :fresse:

Hast immer noch mehr Kühlung als ich mit meiner Wakü und dem 120er über den Spawas ;)

Guten Morgen,

gestern Abend noch was an der Maschine gemacht.

Raumtemperatur ****** 25 Grad...maximale Temperatur 97 Grad, besser bekomme ich es nicht hin.

Hat schon jemand länger Erfahrungswerte mit Bios F12 ? Nutzte im Moment Bios F11c.

Wünsche einen schönen Stress freien sonnigen Tag :)

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JZ Hab jetzt nen 120er über den Spawas. Dadurch bleiben sie knapp unter 100 Grad. Dann bleibt der Takt stabil. Aber hab den BLCK jetzt noch auf 100 gestellt. Danke

ich weiß nicht, seitdem ich das bild hier heute gesehen hab gigabyte-mb-8789-5 » Fotostrecken schau ich irgendwie ganzschön oft aufs konto und frage mich wie ich geld dafür klarmachen kann um mein ud5 auszutauschen XD
selbst das up4 sieht schon richtig nett aus

Was ist am dem Board jetzt anders? Die Kühlung scheint etwas besser zu sein oder?

8 SAS Ports, der Rest scheint ungefähr gleich zu sein

Naja wenn ich SAS brauche kauf ich mir einen Controller. :)

also ich finds zum einen optisch ansprechender
aber vorallem sollten die spawas kühler bleiben, also genau der punkt der mich aktuell etwas nervt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh