[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png


GA - X79 - UD3


5363ohjra.png



GA - X79 - UD5


53625ly2ryc64a.png


Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links


Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder







FAQ
3. FAQ


  1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads


UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links


UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn schon mal in der Konstellation gelaufen?

Ja mit einem 3820 laut Vorbesitzer war alles in Ordnung. Ich wunder mich warum viele das Problem mit dem 3930k und dem Board haben (siehe Threads bei Gigabyte), aber keiner wirklich eine Lösung finden kann. Netzteil kann ich jetzt ausschließen. Habs mit einem 650W Enermax testen können...gleiches Problem.

Ich hatte das gleiche Rechner ging nicht an und ich bin in das F 7 Backup BIOS gekommen hmm
Hab schon gefühlte 100 mal versucht mit dem Schraubenzieher die Power Kontakte zu überbrücken und wie geschrieben das Bios zu resetten aber ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: Jetzt gleiche Konfiguration auf einem MSI X79 von nem Kumpel getetstet. CPU lüfter laufen alle an und der PC schaltet sich nicht ab, jedoch bekomme ich immer noch kein Bild. Kann es sein dass die Patriot 1,65V Ram Riegel sich nicht mit dem Board vertragen ? Werde mal morgen mit einem anderen Ram testen

Würde ohne Ram das Bios starten oder würde ich ein Bild bekommen ?


EDIT: Es war eine defekte CPU von nem Ebay Verkäufer. Sehr ärgerlich das Ganze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Plan davon was die >Neuen< Bios Versionen so mitbringen? F19 und F20 Betas... ?

Ah gefunden...


Intel® Boot Agent GE v1.3.95
Marvell 88SE91xx Adapter - 1.0.1.0025
Intel® RAID for SATA - 11.6.0.1702
Intel® UEFI SataDriver - 11.6.0.1702
Intel® RAID for SATA - 3.7.0.1049
Intel® UEFI SataDriver - 3.7.0.1049
ME Firmware - 8.1.40.1416

GA-X79-UD3 - F19a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte demnächst ein neues System mit Windows 8 64bit bzw. 8.1 aufsetzen und möchte gern dazu die aktuellen Treiber von der Gigabyte-Seite nutzen!
Soweit alles klar, nur blicke ich nicht ganz durch welche SATA RAID Traiber ich nun hier genau brauche, da hier einige zur Auswahl stehen...
Diese hier:
#Hot fix
#Intel Rapid Storage Technology with Smart Response support (need to update latest BIOS first) 12.8.0.1016 16,14 MB
#Intel Rapid Storage Technology enterprise ( Intel RSTe ) 3.8.0.1108 19,98 MB
#Intel SATA Preinstall driver
#Marvell SATA Controller Driver 1.2.0.1020 1,17 MB 2013.09.23 Asien China Amerika Europa Europa(Russland) : FTP / Http
#Marvell Storage Utility
#Marvell Preinstall Driver

Könnt ihr mir sagen welche davon notwendig sind? Danke!
 
Nimm die Preinstall-Treiber und installiere sie vor der Installation, wenn du ein Raid nutzen willst. Sonst brauchst du sie eigentlich gar nicht, weil Windows bereits brauchbare Treiber mitbringt.
 
Auch dann egal wenn es um SSD als Primäre Platte ( c: ) geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 8 brauchst du keine Preinstall Treiber.
Hänge deine SSD an den Intel.
Stelle den Intel Controller auf Raid (RST) und installiere das System.
Danach den:
Intel Rapid Storage Technology with Smart Response support (need to update latest BIOS first) 12.8.0.1016
Nicht den RSTe!
 
Hi

Ich bin von einem UD3 auf ein UD5 umgesteigen aus folgenden Grund:
Meine CPU geht nicht besonders gut (OC) und ich musste die Spannungsversorgung mit nem 80er aktiv kühlen, sonst habe ich keine 4,5 GHz zum laufen bekommen (1,32V unter Last). Da es für das UD3 kein wakü-Kit gibt habe ich ein UD5 mit Watercool Wakü-Kit hier im Marktplatz gekauft - der 80er Lüfter hat genervt und sollte aus dem System verschwinden.
Allerdings: Die Temperaturen sind sogar schlechter als vorher. Selbst bei 4,4GHz (@1,296V) throttelt er wegen der Spannungsversorgung (bei angezeigten 117°C throttelt er immer, wie beim UD3) - sogar mit dem Lüfter, der vorher auch dran hing.

Kurzum: Ich lasse die CPU jetzt mit 4,3 GHz laufen (@1,260V) mit Wakü auf VRM und 80er Lüfter. Die Temperatur sind dabei identisch wie vorher @ 4,5 GHz ohne Wasserkühler. Erst wenn ich auf 4,2 Ghz runter gehe (@1,188V) läuft die Kiste ohne den 80er Lüfter und ohne zu throtteln bei Prime.

Was ist hier falsch? Das kann doch garnicht sein. Bin gerade etwas ratlos. Der Wechsel hat genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er sollte.
 
Waku liegt nicht richtig auf den spawas?
Oder deine nebenspannung sind zu hoch. Also 4.5 GHz sollten mit beiden bares gehen. Hatte das ud3 selbst im Hochsommer habe ich die 110 Grad nicht geschafft aber es waren nur 4.1 GHz aber ohne 80 Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenspannungen wie VTT, PLL sind alle auf Standard bzw nicht erhöht.
Die Belüftung ist bei mir extrem auf Silent ausgerichtet, deswegen habe ich dort recht hohe Temps - so oder so. Jedoch werden die Temps kaum besser, wenn ich das Gehäuse öffne, was vorher schon der Fall war.

ich würde mich freuen, wenn mir ein UD5-besitzer, der auch ne Wakü auf den Spawas hat mir mal seine Temps durchgeben kann. Will halt schauen, ob die viel weiter unten sein müssten mit Wakü - wovon ich eigentlich ausgehe. Ich habe auch den Vorbesitzer mal angeschrieben bzgl Temps. Ich hoffe, ich bekomme ein paar Antworten.

Außerdem geht an dem UD5 mein 800W Superflower Golden Green NT nicht. Geht jedesmal irgendeine Schutzschaltung an. Mit einem 580W Be quiet Straight Power läufts - aber das begrenzt wohl auch mein OC, da kein Singlerail. Denn wenn ich die Spannungs um 0,075V oder mehr erhöhe (auch bei Defaulttakt, geht der Rechner sofort aus, sobald ich auf "OK" klicke und Prime startet. An nem anderen System läuft das Super Flower aber auch einwandfrei.

Also ich kann mich mit dem Board bislang nicht gerade anfreunden...mit meinem UD3 lief wenigstens das NT.
 
Also silent Belüftung und ud 3 und ud5 kannst vergessen ohne meine 4 120 Lüfter hätte ich auch über 120 Grad. Ist auch der Grund wieso ich es verkauft habe.
 
Ist zwar jetzt Offtopic....
Aber das UP4 bleibt schön kühl!



2014-04-22_19h22_12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@simder
Ja, aber mit Wakü ists ja wärmer als vorher. jetzt komme ich nurnoch auf 4,3 GHz, statt auf 4,5 GHz

@Oely
da seh ich aber keine Spawa-Temps. Ist dein System @ 4,6 GHz? - Kannst du mal nach den Spawas schauen? Und sind sie bei dir unter Wasser?

@sanic
nuja, das automatische Throtteln muss man ja nicht ausschalten.


Sind die ASUS oder ASRock Bretter ein wenig kühler an den Spawas - oder kommt aufs gleiche hinaus?
 
das Up4 kannst nicht vergleichen das wurden andere vrm´s verbaut.

GA-X79-UD3 = VRM Module, wie heiss ist ZU heiss? [Archiv] - ComputerBase Forum

lese mal ganz unten ^^

ohne vernüftige belüftung kannst du es vergessen und wenn die wasserkühlung nicht richtig aufliegt bringt sie nichts.

es reicht der kleinste Hitzestau im Rechner und schon geht es richtung 110 grad und mehr bei oc ab 4,2 kannst es vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oely
da seh ich aber keine Spawa-Temps. Ist dein System @ 4,6 GHz? - Kannst du mal nach den Spawas schauen? Und sind sie bei dir unter Wasser?
4,5Ghz im Moment
Ich weis jetzt nicht warum ich unter Win8.1 die Vrm´s nicht mehr sehe. (unter win7 ging das)
Was könnte ich noch für ein Tool nehmen?
 
irgendwie nicht. Alles über 4,3 Ghz wird einfach zu heiß. Ich brauch da echt mal vergleichsstemps der Spawas von nem anderen UD5 unter Wasser. Dann entscheide ich, ob ich den Kühler mal neu montiere - aber irgendwie glaube ich nicht, dass der falsch montiert ist. Vllt meldet sich ja noch einer mit Werten.
 
@oely
Danke oely für die den Screen - sind die Spawas bei dir unter Wasser?
Deine CPU saugt exakt soviel durch die Spawas wie meine (bei 4,5 GHZ @1,32V) - Die Temps sind ja der Wahnsinn

@simder
Meine Idle Temp liegt bei 64°C auf dem UD5 - Trotzdem schnellt die temp so hoch - sind bei mir 50°C Unterschied zwischen Idle und Last.
Habe den Kühler neu montiert und jetzt ganz leicht bessere temps - vllt 3-4°C weniger - das wars aber auch schon.

Ich besorg mir ein UP4 oder was anderes. Diese Hitzeschleuder von UD5 ist wirklich furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oely
Danke oely für die den Screen - sind die Spawas bei dir unter Wasser?
Deine CPU saugt exakt soviel durch die Spawas wie meine (bei 4,5 GHZ @1,32V) - Die Temps sind ja der Wahnsinn
Die sind natürlich nicht Wasser gekühlt!

Aber kann es sein das du zwei Grafikkarten eingesteckt hast.....
Dann geht die Temp nämlich auch hoch bei mir!
 
Ne, habe nur eine GTX 680 drin. Hatte vorher aber auch ein 680er SLI - die Temperaturen habe ich aber nicht verglichen auf meinem UD3.
 
Also definitiv besser war es mit einem Lüfter in dem Gebiet, trotz WaKü.
Aber ich habe den absolut guten Winkel, oder Ort nicht gefunden, der da belüftet werden muss.
Vllt. war mein Lüffi aber auch zu groß, d.h. nicht punktgenau, oder zu schwach?
Wieviel Strom musst Du Deinem Prozessor geben? Welche Nebenspannungen hast Du eingestellt?
 
oh geil, cool dass ich mal wieder vorbei schaue.
ich dachte bis jetzt die vrm temps auf meinem ud3 wären nur ein auslesefehler :d
was nen fail, aber nur für die geldbäutel der käufer :wut:
 
Nebenspannungen wie VTT, PLL sind alle auf Standard bzw nicht erhöht.

Unter Last sind 1,32V-1,34V bei 4,5 GHz (auf dem UD3 problemlos mit Belüftung). Aber alles über 1,26V bringt die Spannungswandler so zum Kochen, dass gethrottelt wird - selbst mit Lüfter davor - dann dauert es nur länger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh