[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png


GA - X79 - UD3


5363ohjra.png



GA - X79 - UD5


53625ly2ryc64a.png


Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links


Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder







FAQ
3. FAQ


  1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads


UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links


UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RSTe muss ich aber noch ein Häkchen setzen, damit die SSD wieder Performance bekommt!

2013-09-24_17h59_26.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hats mir auch noch das Raid zerschossen, weil er eine Festplatte rausgeworfen hat :mad: Das Backup scheint zum Glück vollständig zu sein.

Mit dem neuen Treiber gehts übrigens auch nicht. Das Problem hatte ich mit dem F13r (?). Eine Woche lang probiert und dann wieder ein anderes BIOS genommen. Ich denke, ich nehme jetzt für das RAID den Marvell Chipsatz
 
...mach das RAID am besten nicht an RSTe sondern am normalen RST 11.6.x bis 12.7.x, das ist wenigstens mit allen Kompatibel... mit RSTe gab es immer mal diese Probleme :-(
 
Als ich das damals eingerichtet gabe, gibg das noch nicht.
 
Auf welchen Modus steht den der Controller?
 
vardammt habe ein dickes problem mit den standard bios des up5, der pci rom priority ist standard auf efi rom eingestellt :-[
und meine matrix hd7970 hat kein uefi gop support :(

gibts eine alternative wie ich ins bios komme um es auf legacy rom einstellen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Standard Einstellung ist niemals auf GOP gestellt.
Mach einfach mal ein Bios reset.


Wenn garnichts mehr geht mach ein Backup bios flash auf die Grundversion.
Wenn der Rechner noch startet flashe mit @bios zurück auf eine nicht IVY Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch leider ist das efi rom im bios standard eingestellt :(
kenn das problem schon seit ud5 zeiten bis bios f9 glaub ich war es auf efi rom der standard.

hab jetzt echt ein problem bis die neuen amd r9 200 serie zuhaben sind, die sollten den support von uefi gop haben als standard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg dir ne 30,- pci karte zum einstellen.

Nachtrag:
Fragemal JZ ob er dir ein entsprechendes Bios baut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Modus steht den der Controller?

Bisher hatte ich den Intelcontroller auf Raid RSTe und den Marvellcontroller gar nicht genutzt. Jetzt ist der Intel auf AHCI und der Marvell auf Raid.
 
ok habe mir eine ältere karte besorgt die hd5670, war gotseidank uefi gop fähig und konnte problemlos den pc starten.

JZ,
habe nun dein f4y bios mod geflasht rennt alles wunderbar bis jetzt !

so nun aber sehe ich das der bios sehr viele neue funktionen hat zb wie k oc und einige andere sachen,

und stehe jetzt zu einen neuen problem in sache oc, ich kann mein alten i7 3930k nicht mal um 1mhz übertakten :fresse:

habe alles versucht mal ohne turbo modus und mal mit, dann mal mit manuellen einstellungen doch die kerne bleiben stur auf 3,8ghz, was ist da los :confused:

diesen selben problem hatte ich auch beim ud5 gehabt ab bios f8 oder 9 und konnte nur durch turbo modus übertakten, doch auch das hilft jetzt nicht mehr beim up5 :-[

auf den standard f3 des up5 ging das problemlos wie auf den ud5.

ich bitte um erklärung was jetzt genau zubeachten ist bei den neuen bios fürs ocen, danke schonmal im vorraus :hail:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
probieren über studieren :)

soweit so gut klappt das jetzt mit den ocen nach reset des bios :hail:

jz kannst du mir mal bitte sagen warum beim pc start also wenn der pc ganz aus ist das bios immer failt und ich immer von bios aus die oc einstellungen vornehmen muss ?

hab echt alles mögliche getestet ohne erfolg, bin echt am verzweifeln :(
 
So gehts mir schon lange mit den ud3 :) hatte ja hier auch schonml gefragt ich habe ein i7 3820, mit dem F11 Bios kann ich einfach den Multi auf 43 setzen und fertig er übernimmt es und ich habe 4,3 GHZ. Alle Bios Versionen danach gehen nicht so einfach, habe jetzt das F16 drauf also das neuste läuft sehr gut aber leider das selbe Problem, habe jetzt zwar über den Turbo modus die 4300 MHZ erreicht aber normal müsste er ja wenn ich den Multi verstelle auch ohne Turbo übertaktbar sein - aber diese Einstellung wird einfach ignoriert. Im Bios sowie im windows :(

Kann es sein das es ne funtkion gibt die Windows verbietet den Multi zu erhöhen als standart außer im Turbo Modus? Ich kann mir das fast nicht anders erklären...

Und was sollte man bei dieser " K oc" option einstellen wenn man noch den alten 3820 hat?
 
Das verstehe Ich nicht stelle bei mir Multi auf 43 dann habe ich auch 43 und das seit f7 BIOS. Oder verstehe das Problem nicht
 
...einfach das selbe BIOS nochmal mit Q-Flash flaschen und dann sollten Einstellungen wieder möglich sein, probiert mal :-)
 
hmm also bei mir gibt es Probleme beim zurückflashen. Weder Q-Flash noch @Bios funzen. Q-Flash sagt das das f12t outdated ist und nicht mehr funktioniert und @Bios sagt das der Vorgang fehlgeschlagen ist. Bei mir scheint es noch massive Probleme mit meiner Graka zu geben. Deshalb wollte ich wieder zurück. Ach und wenn jetzt jemand schreibt habe ich dir doch gesagt... Never touch a running system... Danke Jungs ich habs verstanden!
 
Du kannst das Backup Bios zurück flashen!
Anleitung:
-Netzschalter hinten aus und 20sek warten.
-Powerschalter gedrückt halten und dabei den Netzschalter ein.
-Powerschalter immer noch gedrückt halten bis der Rechner wieder aus geht.
-Dannach den Rechner wie gewohnt an Powerknopf einschalten.
-Jetzt wird die Automatische Wiederherstellung eingeleitet!
 
Hallo

Habe leider auch das Problem das sich mein 3930K auf meinen UP4@F4 nur über den Turbo aber nicht über den Multi übertakten lässt !?

Hat Jemand noch nen Tip ?
 
Vielen Dank. Oely. Ich habe noch ein paar Dinge geändert. Läuft jetzt mit F16 besser. Scheinbar war auch der Grafiktreiber nicht I.O.! Habe es jetzt am laufen. Werde noch warten und weiter testen mit dem f16.
OC funzt auch. Scheint etwas genügsamer zu sein das f16.
Vielen Dank noch mal für die schnelle antwort.
 
JZ,

ich danke dir für den tip :hail: wer den sonst ;)

und nun rennt alles wie es soll inkl 4930@4,5ghz stabil bei über 130min prime95 test :banana:

das ganze dank den up5 mit ultra durable 5 ! da braucht man kein aktive kühler mehr für die spawas :bigok:

bin also sehr zufrieden mit jz support und gigabyte boards :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erstmal die temps sind wie üblich auf jeden system unterschiedlich je nach tower und graka kühldesign sprich wenn die luft im gehäuse transportiert wird zb wie von meine matrix hd7970 :(

dazu das ganze die luftzirkulation beim offenen tower usw.


aber ja die temps zb beim 4,5ghz@1,404v und offenen gehäuse laut aida64 42°C im idle und beim last max 44°C, der cpu package 39°C im idle und 76-78°C beim 100% cpu last.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt das Problem das er beim ersten Start immer direkt ins Bios bootet.
Nach Speichern bootet er ins Windows.

Board Ud3 Bios F16
 
hatte das selbe problem, aber dank jz tip sollte dein problem auch gelöst werden.

versuch mal den bios erneut im q-flash modus zu flaschen !
 
Gibts eigentlich Spawa-Wasserkühler für das UD3? Ich habe im netz keine Gefunden. Mips gibts ja auch nicht mehr. Irgendwie will ich mal wegkommen von der aktiven Luftkühlung.
 
Weiß man ob sich da was geändert hat, mal abgesehen vom aktuellen BIOS?
 
Für das UP4-Bios ist eine F5b draußen!

Nachtrag:
Es ist unglaublich was ein Bios Update noch aus einer Cpu raus holen kann.
Ich hatte mit dem Non Ivy Bios nicht mal annähernd die 4500Mhz stabil bekommen!
Jetzt bin ich schon bei 4600Mhz Prime stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
F17a für das UD3 ist raus und läuft soweit recht gut bei mir. Keine negativen Auffälligkeiten. Einziges Problem was ich noch habe, war aber beim F16 schon, dass meine Bildschirme nicht in den Stand Bye schalten. Als ob der Energiesparmodus ausser Kraft gesetzt wurde. Hab auch bereits alternativen Treiber meiner Geforce 670GTX getestet, aber nüscht. Na mal sehen. Sonst rennt die Kiste aber... :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh