[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png

GA - X79 - UD3

5363ohjra.png

GA - X79 - UD5

53625ly2ryc64a.png

Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links

Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder

FAQ
3. FAQ

1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads

UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links

UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich würde das Changelog auch mal interessieren.

---------- Post added at 16:01 ---------- Previous post was at 13:46 ----------

so ok die Maus ist nicht mehr zu gebrauchen im Bios beim UD3 F11b :-( wirklich extrem das ruckeln, es nervt.
vom Wechsel auf das 3d Bios lässt er sich ca 5 sekunden Zeit

Maus Logitech G9.

Sonst konnte ich nichts festellen bis jetzt.

Ja, das ist bei AHCI mit dabei.

Danke dir, Moo Rhy, hab es in der Registry noch entdeckt.

Wie habt ihr die Lüftersteuerung eingestellt? Ich kann zwar zB. Silent bei CPU Fan anwählen, aber unter Last drehen die Lüfter dann nicht hoch. Das ist sicher nicht so gewollt?

Ich glaube, die drehen erst kurz bevor es kritisch wird hoch. Deswegen regle ich die auch mit Speedfan. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit 3-Pin-Lüfter zu regeln?

Ich glaube, die drehen erst kurz bevor es kritisch wird hoch. Deswegen regle ich die auch mit Speedfan. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit 3-Pin-Lüfter zu regeln?

Ja das würde mich auch interessieren habe zwei 120 Lüfter am kühler. Der eine am cpu fan macht 1500 der andere am sysfan macht 800 . Beides die gleichen Lüfter Max 1500 und drei PIN. Aber verstellen kann ich nichts
Mich wundert auch das beide nicht 1500 drehen
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Mit Speedfan habe ich noch nichts zu tun gehabt, aber da werde ich mal reinschauen.

Benutze selber nur den CPU-Fan, Rest hängt an einem Poweradjust 2 U.

€: Speedfan klappt super. Danke dir für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
...es wird auch keine lösung dazu geben... inialisierung dauert bei ~20 sek. zusätzlich gegenüber Z68/Z77... war aber beim X58 auch schon so ;-)

ich stoppe mal bei mir mit bis das windows bild kommt. hab das UD3 und alle 8 SATA Ports belegt. 7 hdd und eine ssd. Bios 11b

es sind genau 20 Sekunden bis der windowsladebildschirm kommt.

---------- Post added at 17:16 ---------- Previous post was at 17:04 ----------

wieso ist das normal das es bei dir 20 sekunden länger dauert?
die suche ist beendet und was bremst nun bei dir aus, irgendetwas muss es ja sein weil das Board extrem schnell bootet.

Zuletzt bearbeitet:
JZ hat doch oben geschrieben das es normal sei, also ist dem doch nicht so...
wenn es bei dir geht sollte es bei mir doch auch funktionieren...
das lässt mir nun doch keine Ruhe
@JZ sag mal bitte was dazu, das simder sein System schnell bootet?

ich stelle jz nicht in Frage aber normal scheint mir das nicht zu sein.

ich kann auch gern ein Video machen.

das einzige was bei uns großartig anders ist ist die Grafikkarte.

video kommt gleich

so video lädt hoch oh mann das dauert mir 15k up nur :-)

mein system :

Modulname Corsair Dominator CM3X2G1600C8D 4X 8GB RAM
UD3 wie mann im Video sehen kann. 11b Bios

Datenträger
Laufwerk #1 - SAMSUNG HD204UI (1863 GB)
Laufwerk #2 - WDC WD4500HLHX-01JJPV0 (419 GB)
Laufwerk #3 - ST31500341AS (1397 GB)
Laufwerk #4 - SAMSUNG HD154UI (1397 GB)
Laufwerk #5 - INTEL SSDSA2M080G2GC (74 GB)
Laufwerk #6 - WDC WD6000HLHX-01JJPV0 (558 GB)
Laufwerk #7 - WDC WD6000HLHX-01JJPV0 (558 GB)
Laufwerk #8 - SAMSUNG HD204UI (1863 GB)
Laufwerk #9 - HTC Android Phone (7600 MB)

Plus noch ein USB DVDBrenner und USB WLAN Modul
Logitech G19 und Logitech G9
Geforce 680 EVGA

http://www.youtube.com/watch?v=shpT...DvjVQa1PpcFOmWNNDDU9fLWNRXB81BIZP9WhVFNeR0dM=
http://www.youtube.com/watch?v=tYPHMba6K0o

so beim ersten habe ich nicht auf dem Moni gefilmt :-(
beim ersten sieht mann aber auch das alle sata belegt sind.

beim zweiten habe ich nicht genau Stopp gedrückt es sind egal wie ca immer 20 sekunden habe es mehrmals Probiert mit allem Möglichen im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich zu meinem.
Bei 3:27 kommt der erste Reset
http://www.youtube.com/watch?v=uMKzzSRnwMY

Ich hab allerdings nur SSDs an meinen Controllern und auch nicht alle Ports belegt.
Dafür ist mein Board mit Karten zugestopft (SLI, Netzwerk, Sound, extra USB3), nur das Revo steckte nicht. Verzögert den Boot allerdings auch nur durch einen zusätzlichen Post. Was mir aufgefallen ist: Bei meinem alten X58 hat sich die "Schwarzzeit" mit der Speichermenge verlängert. Das X79 Postet selbst mit 64GB relativ fix.

Ich hab übrigens das 11c geflashed, weil sonst weder Maus noch Tastatur zur Bootzeit erkannt werden (Corsair K60/M90). Die gehen zwar jetzt, dafür kann ich nicht mehr auswählen welcher PCIe-Slot den Post bringt. Und das ist bei mir relativ fatal, weil ich 3 Monitore im Hochkant am Rechner habe und nur einen "normal". Und wenn nicht der "normale" den Post bringt bekomme ich Genickstarre :-) (Das ging beim 10er noch). Jetzt ist es immer der Slot #2 (WTF^^).

Nebenher hab ich wie üblich USB-Probleme. D.h. ich muss meine Maus an einen USB3-Port klemmen, weil sie sonst unter Last ab und zu mal Port-Resets auslöst am USB2 (hab ich auch noch nie gesehen). Sprich die Beleuchtung der Maus fängt an zu flackern und man kann sie nur noch sporadisch bewegen.
Weiß einer von euch welche Spannung ich anheben muss, damit der USB-Chip mehr Saft bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Auch netter Fehler. Passiert das auch wenn die Maus an USB3 ist?
Ich bin ja froh dass die Aquasuite meine beiden Geräte nach dem Firmware-Flash überhaupt wieder erkennt ....
Alles klar, ich probiers mit vtt, Chipset-Voltage-Control alleine hat keine Besserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
...vom kaltstart (netzteil aus und dann ein) aus gerechnet, braucht der X79 chipsatz ~20 sek. für die inialisierung mehr als z.B. ein Z68 System...

was meint ihr denn ??? ...also, der warmstart ist in etwa gleich wie die anderen systeme ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dass der USB2-Chipsatz (bzw. die Abwärtskompatibilität zu USB1) irgend ein Problem hat. Der USB2-Treiber von Windows hat sich ja nicht geändert.
Ich hab den Fehler auch ohne Übertaktung, also kann es daran nicht liegen.
Ich hab das System zigmal neu Aufgesetzt, und der Fehler tritt sogar sofort nach der Neu-Installation auf wo ich noch nix an Software installiert habe.
Nebenbei funktionieren bei mir Geräte mit langem USB-Kabel seit dem Wechsel vom Rampage II zum UD5 nicht mehr vernüftig. Was ja kein Problem ist solange die Kabel nicht FEST MONTIERT sind *brechel*. Als würde da irgendwelche Spezifikationen nicht eingehalten.
Nicht dass es nur bei Geräten mit USB1-Interface so abgeht (Mäuse/Aquaduct/Aquaero/Tastaturen/X-Box-Controller-Dongle^^) .... hast Du das Problem schon bei USB2-Geräten gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso das muss ich mal testen mein zeug an usb 3 an schliessen.

...vom kaltstart (netzteil aus und dann ein) aus gerechnet, braucht der X79 chipsatz ~20 sek. für die inialisierung mehr als z.B. ein Z68 System...

was meint ihr denn ??? hä? kann ich nicht sagen als meins brauch 20 sekunden, das heisst ein z68 brauch null ?? oder versteh ich dich falsch

<-- hat ein Update bez. das Maus-Problems.
Es liegt definitv an der Maus. Ich hab nachdem der Tip mit vtt nicht geholfen hat einfach mal die Corsair M90 durch meine alte Logitech MX580 ersetzt. Keine Probleme mehr. Dann hab ich eine M60 von Corsair angeschlossen, wieder die USB-Probleme.

Scheint ähnlich zu liegen wie das Corsair-Tastatur-Problem *grunz*

Bei mir wirds auch immer besser, baue ich eine zusätzliche Renesa USB3-Karte in einen PCIe-Slot: Dann kann ich nicht mehr von USB3 Booten, wird zum Systemstart nicht mehr erkannt/benutzt, erst im Windows wieder :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh