[Sammelthread] Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 (Intel Z170) Sockel 1151







Specifications

Intel® Thunderbolt™ 3 Certified Motherboard
•Supports 6th Generation Intel® Core™ Processor
•Dual Channel DDR4, 4 DIMMs
•Intel® USB 3.1 with USB Type-C™ - The World's Next Universal Connector
•3-Way Graphics Support with Exclusive Ultra Durable Metal Shielding over the PCIe Slots
•Dual PCIe Gen3 x4 M.2 Connectors with up to 32Gb/s Data Transfer (PCIe NVMe & SATA SSD support)
•3 SATA Express Connectors for up to 16Gb/s Data Transfer
•Integrated HDMI 2.0 support
•Creative SoundCore™ 3D Gaming Audio
•Killer™ E2400 and Intel® Gaming Networks
•LED Trace Path with Multi-Color Choice
•APP Center Including EasyTune™ and Cloud Station™ Utilities
•GIGABYTE UEFI DualBIOS™ Technology


CPU

1.Support for Intel® Core™ i7 processors/Intel® Core™ i5 processors/ Intel® Core™ i3 processors/Intel® Pentium® processors/ Intel® Celeron® processors in the LGA1151 package
2.L3 cache varies with CPU


Chipset

1.Intel® Z170 Express Chipset


Memory

1.4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
* Due to a Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than the size of the physical memory installed.
2.Dual channel memory architecture
3.Support for DDR4 3866(O.C)/3733(O.C)/3666(O.C) /3600(O.C.) /3466(O.C.) /3400(O.C.) /3333(O.C.) /3300(O.C.) /3200(O.C.) /3000(O.C.) /2800(O.C.) /2666(O.C.) /2400(O.C.) /2133 MHz memory modules
4.Support for ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
5.Support for non-ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
6.Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules


Onboard Graphics

Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support: 1.1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz
* Support for DisplayPort 1.2 version.
ŠŠ Integrated Graphics Processor+MegaChips MCDP2800 chip: 1.1 x HDMI 2.0 port
Requires the latest Intel® Graphic Driver from GIGABYTE website.
Maximum shared memory of 512 MB


Audio

1.Creative® Sound Core 3D chip
2.Support for Sound Blaster Recon3Di
3.TI Burr Brown® OPA2134 operational amplifier
4.High Definition Audio
5.2/5.1-channel
6.Support for S/PDIF Out



LAN

1.1 x Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)(LAN1)
2.1 x Killer E2400 chip (10/100/1000 Mbit) (LAN2)
* Teaming is not supported.



Expansion Slots

1.1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
2.1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
3.1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2H_32G connector. The PCIEX4 slot will become unavailable when an SSD is installed in the M2H_32G connector.
4.3 x PCI Express x1 slots
(All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)



Mlti-Graphics Technology

1.Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFire™ and 2-Way NVIDIA® SLI™ Technology


Storage Interface

Chipset: 1.2 x M.2 Socket 3 connectors (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)
2.3 x SATA Express connectors
3.6 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0~5)
4.Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
* Refer to "1-10 Internal Connectors," for the supported configurations with the M.2, SATA Express, and SATA connectors.
ASMedia® ASM1061 chip: 1.2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 6~7), supporting AHCI mode only


USB

Chipset: 1.5 x USB 3.0/2.0 ports on the back panel
2.4 x USB 2.0/1.1 ports (available through the internal USB headers)
Chipset+Renesas® USB 3.0 Hub: 1.4 x USB 3.0/2.0 ports (available through the internal USB headers)
Chipset+Intel® Thunderbolt™ 3 Controller: 1.1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.1 support
2.1 x USB 3.1 Type-A port (red) on the back panel



Internal I/O Connectors

1.1 x 24-pin ATX main power connector
2.1 x 8-pin ATX 12V power connector
3.2 x M.2 Socket 3 connectors
4.3 x SATA Express connectors
5.8 x SATA 6Gb/s connectors
6.1 x I/O shield audio LED power connector
7.1 x CPU fan header
8.1 x water cooling fan header (CPU_OPT)
9.3 x system fan headers
10.1 x front panel header
11.1 x front panel audio header
12.2 x USB 3.0/2.0 headers
13.2 x USB 2.0/1.1 headers
14.1 x Trusted Platform Module (TPM) header
15.1 x serial port header
16.1 x Clear CMOS jumper
17.1 x power button
18.1 x reset button
19.1 x Clear CMOS button
20.1 x ECO button
21.1 x OC button
22.1 x audio gain control switch
23.Voltage Measurement Points
24.1 x BIOS switch



Back Panel Connectors

1.1 x PS/2 keyboard/mouse port
2.1 x DisplayPort
3.1 x HDMI port
4.1 x USB Type-C™ port, with USB 3.1 support
5.1 x USB 3.1 Type-A port (red)
6.5 x USB 3.0/2.0 ports
7.2 x RJ-45 ports
8.1 x optical S/PDIF Out connector
9.5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out, Headphone)



I/O Controller

1.iTE® I/O Controller Chip


H/W Monitoring

1.System voltage detection
2.CPU/System/Chipset temperature detection
3.CPU/CPU OPT/System fan speed detection
4.CPU/System/Chipset overheating warning
5.CPU/CPU OPT/System fan fail warning
6.CPU/CPU OPT/System fan speed control
* Whether the fan speed control function is supported will depend on the cooler you install.



Bios

1.2 x 128 Mbit flash
2.Use of licensed AMI UEFI BIOS
3.Support for DualBIOS™
4.PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0



Unique Features

1.Support for APP Center
* Available applications in APP Center may vary by motherboard model. Supported functions of each application may also vary depending on motherboard specifications.
3D OSD
@BIOS
Ambient LED
AutoGreen
Cloud Station
EasyTune
Easy RAID
Fast Boot
Smart TimeLock
Smart Keyboard
Smart Backup
System Information Viewer
USB Blocker
2.Support for Q-Flash
3.Support for Smart Switch
4.Support for Xpress Install



Bundle Software

1.Norton® Internet Security (OEM version)
2.Intel® Smart Response Technology



Operating System

1.Support for Windows 10/8.1/7*
* Please download “Windows® USB Installation Tool” to install Windows® 7.


Form Factor

1.ATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cm


Box Contents

1.GA-Z170X-Gaming 7 motherboard
2.Motherboard driver disk
3.User's Manual
4.Quick Installation Guide
5.Four SATA cables
6.I/O Shield
7.One 2-Way SLI bridge connector
8.One G Connector
9.One pack of back I/O dust covers



Remark

1.Due to different Linux support condition provided by chipset vendors, please download Linux driver from chipset vendors' website or 3rd party website.
2.Most hardware/software vendors may no longer offer drivers to support Win9X/ME/2000/XP. If drivers are available from the vendors, we will update them on the GIGABYTE website






Reviews


GIGABYTE Z170X Gaming 7 Motherboard Review

Gigabyte Z170X-Gaming 7 | TrustedReviews

GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7 - Bjorn3D.com

Gigabyte GA-Z170X-Gaming-7

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Motherboard Review




OVP/Zubehör/Layout/Features












Geizhals Link


https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-7-a1306472.html



Treiber&Tools


GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)



Bios Downloadlink


GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)



Bios History


F5

1.Update CPU Microcode


F5p

1.Beta BIOS
2.Improve DDR XMP compatibility


F4

1.Fix Intel processor issue which may cause some video games to exhibit launch issues with video game error code 8016.


F3

1.Update CPU Microcode


F2

1.First Release




Beta Bios


Aktuelle Beta Biose findet ihr wie immer bei JZ auf seiner Homepage im Drop Down Menü
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr.


http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php



CPU Support Liste


GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1151 - Intel Z170 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon geflasht und rennt 1a
Wenns Recht ist verlinke ich deine Seite für die Beta Biose
 
Vielleicht ist die Frage hier besser aufgehoben:

Angenommen, ich schließe einen 4K-Monitor über HDMI 2.0 an. Kann ich dann gleichzeitig einen zweiten über DP anschließen und beide mit 60 Hz ansteuern? Oder ist DP tot, wenn der HDMI-Konverter aktiv ist?
 
Soweit ich weiß ist HDMI 2.0 noch gar nicht nutzbar ... soll erst aktiviert werden durch ein nachgereichtes Update.
 
@ RiMaBo: Hab den Thread gerade in der Sammelthread- und der Sunrise Point Übersicht verlinkt. Wenn du hier auch andere Gigabyte Z170/Gaming Modelle mit in den Sammelthread aufnehmen willst, gib mir bitte Bescheid, dann passe ich die Einträge an :wink:
 
@ RiMaBo: Hab den Thread gerade in der Sammelthread- und der Sunrise Point Übersicht verlinkt. Wenn du hier auch andere Gigabyte Z170/Gaming Modelle mit in den Sammelthread aufnehmen willst, gib mir bitte Bescheid, dann passe ich die Einträge an :wink:

Gibt es denn schon einen Thread zu dem Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH ? Mich würde sehr interessieren, wie ich dort DisplayPort-Monitore anschließen kann.

- - - Updated - - -

Soweit ich weiß ist HDMI 2.0 noch gar nicht nutzbar ... soll erst aktiviert werden durch ein nachgereichtes Update.

Oha, Danke für die Antwort. Das ist ja ein Ding, da das überall beworben wird!
 
hat jemand das board und im letzten kleinen schwarzen pci-e Slot eine soundkarte installiert
kollidiert diese nicht mit der onboard soundchip Abdeckung?
 
Schade nur, dass Gigabyte sich von Bugs distanziert und es totschweigt :-(

Das Reviewer diese BUGs nicht merken verwundert mich sehr :-/

Die BIOSe sind bis zu dem heutigen Zeitpunkt nicht der Brüller;

1. minus Offset fehlerhaft (geht nur einmal, dann Post mit OC-fail)
-> Sporadischer boot ins BIOS bei Gigabyte GA-Z170X-UD3/GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7-EU - Sockel 1150 - GIGABYTE Forum (bis es dort gelöscht wird)
2. Loadline nicht richtig (bei Last wird mehr Spannung als nötig gegeben, anstatt die Vcore zu senken)
3. Auto Vcore viel zu hoch (läßt sich mit umstellen auf Normal nicht beheben)
4. Nebenspannungen im OC teilweise auch zu hoch (Manuell eintragen)
5. Ab+zu werden Bootlaufwerke zwar erkannt, aber bootet nicht (einmal ins BIOS, F7 Load default, booten, dann wieder ins BIOS und Profil laden)

Schade Gigabyte und echt traurig. Seit Monaten in Kontakt. Heute wurde mir als Antwort berichtet, dass OC vom Hersteller nicht supportet wird !

Was soll man tun, man möchte die Boards gerne verkaufen, aber keine Reaktionen auf BUGs :-(

- - - Updated - - -

Nachtrag:

Hardwaretechnisch sind die Boards klasse und wenn es um Standard-CPU-Takt geht eine echte Empfehlung !
 
Ja, aber nicht so hoch, gerade bei SA I/O ;-)

- - - Updated - - -

Was willst du machen, ein User möchte 4.50 GHz mit nem 6700K. Du bekommst zum verrecken die Spannung bei Last nicht unter 1.426V gedrückt. Demzufolge bei Last nicht zu Kühlen. Wenn man so Standard bzw. kleine Anwendungen fährt, merken die meisten es gar nicht so.

Stellst du Fixed ein, wird die Takt und Vcore nicht gesenkt. Also ein schönes dynamisches System nicht möglich im OC, evt. nur mit Staubsaugermethode LOL
 
ich habe noch eine frage an die Profis

bei Auslieferung steht der bios schalter auf dual bios

wenn nun bios 1 zerschossen ist ladet sich ja sicher gleich bios 2

punkt 1

woran merke ich das bios 1 überhaupt corrupt ist wenn bios 2 sich lädt?

Punkt 2

wie kann man das bios 1 das corrupt ist wieder gängig machen bzw wieder neu flashen??
 
Es wird angezeigt, wenn das BIOS recovert wird. Wenn man viel OC testet, sollte man den Schalter auf Single-BIOS stellen, damit nicht fälschlicherweise das MainBIOS recovert wird.

Man hat keinen Einfluß mehr auf das Backup BIOS selbst. Das ist auch das, was sich jetzt geändert hat. Finde diese Lösung nicht schön :-/

Dann besser zwei (steckbare) BIOS-Bausteine, die man per Schalter hin+her setzen kann und von A->B oder B->A BIOS kopieren kann.

- - - Updated - - -

Das konnten die Z87 und Z97 ja immerhin noch...
Da war die Spannungsversorung noch in der CPU und man hat nur mit IDs gearbeitet. Jetzt ist das Board wieder für die Spannungen verantwortlich ;-)
 
ok das heist wenn der schalter auf DB steht muss ich mich um nix kümmern da immer nur der main bios Baustein bei einem update geupdated wird und das backup das uhrsprungsbios behält?
 
Da das BIOS ja in den Speicher geladen wird, gibt es 4 Möglichkeiten wo es evt. als corrupt erkannt werden könnte und dann als Folge ein automatisch recovern stattfindet.

1. BIOS Update schief gegangen
2. Speicher defekt (BIOS kann nicht richtig laden)
3. Speicher OC (Werte stimmen nicht und das BIOS kann nicht richtig laden)
4. OC Einstellung (BIOS kann nicht richtig laden)

Also, wenn die MainBIOS Checksumme als fehlerhaft erkannt wird, denkt das System, dass das MainBIOS corrupt ist und fängt an sich vom BackupBIOS zu recovern. Wenn aber NUR eine fehlerhafte (OC) Einstellung im BIOS oder defekter Speicher schuld ist, könnte das MainBIOS fälschlicherweise recovert werden und dadurch sogar sich auch zerstören.

Deswegen gibt es den Schalter für den Single-BIOS-Mode !

Wenn Gigabyte es selbst für nötig hält, wird das BackupBIOS ab+zu mal mit upgedatet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also immer Single-Mode einstellen...?
Verdient das F6f eine Empfehlung von dir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage von Mmichel war gut
sollte der dip schalter dann eher auf SB als auf DB stehen?
 
So wie ich Jörg verstehe, Single und bei Probs Dual für das recovern.
Natürlich wäre ein Jumper oder richtige Switchlösung optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
F6c hat wohl nur was mit der Speicher Kompatibilität zu tun.

Mein Augenmerk ist nicht mehr Gigabyte !

- - - Updated - - -

F6f wohl auch wie F6c
 
es kann aber auch nix passieren wenn er werkseitig auf DB steht oder?
weil ich keine lust habe den pc unterm schreibtisch rauszukramen aufzumachen um den schlater umzulegen oder wäre es zwingend notwendig??


@JZ

warum kein GB mehr??
hattest doch immer Spezial connections.........................
 
....weil er sich dem Ar....m augerissen hat und dann quasi veräppelt wurde, ist schon schade, das gute Arbeit nicht gewürdigt wird....
 
Seit Anfang an hatte ich bei Gigabyte Z170 diese Bugs gemeldet. Viele eMails mit Screenshots und Videos, auch viele mal telefoniert.

Bis heute hat sich nichts getan und noch nicht mal eine eMail Rückantwort. Scheinbar werden Bugs ignoriert oder es gibt bei denen keiner mehr mit Ahnung.

Zur gleichen Zeit hatte ich auch mehrere Bugs mit ASRock. Am gleichen Tag wurde reagiert und hatte sogar einen Tag später BetaBIOSe zur Prüfung. Meine Arbeit wurde ernst genommen und immer zügig bearbeitet.

Gigabyte sollte sich mal ein Beispiel daran nehmen. Support ist wichtig, aber welcher auch fruchtet und keine dummen ausreden, "OC wird nicht supportet" lächerlich.

- - - Updated - - -

Vielleicht tut sich ja jetzt was, wenn es ein Verantwortlicher von Gigabyte hier gelesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
es tut weh sowas lesen zu müssen

hatte den esupport von GB die tage via email gefragt wegen bios F6c

antwort

woher haben sie das bios denn es stammt nicht von uns

lol
 
Sag ich doch seit Z77.
Gigabyte Hardware ist top, Biosse sind unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh