[Sammelthread] Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 (Intel Z170) Sockel 1151







Specifications

Intel® Thunderbolt™ 3 Certified Motherboard
•Supports 6th Generation Intel® Core™ Processor
•Dual Channel DDR4, 4 DIMMs
•Intel® USB 3.1 with USB Type-C™ - The World's Next Universal Connector
•3-Way Graphics Support with Exclusive Ultra Durable Metal Shielding over the PCIe Slots
•Dual PCIe Gen3 x4 M.2 Connectors with up to 32Gb/s Data Transfer (PCIe NVMe & SATA SSD support)
•3 SATA Express Connectors for up to 16Gb/s Data Transfer
•Integrated HDMI 2.0 support
•Creative SoundCore™ 3D Gaming Audio
•Killer™ E2400 and Intel® Gaming Networks
•LED Trace Path with Multi-Color Choice
•APP Center Including EasyTune™ and Cloud Station™ Utilities
•GIGABYTE UEFI DualBIOS™ Technology


CPU

1.Support for Intel® Core™ i7 processors/Intel® Core™ i5 processors/ Intel® Core™ i3 processors/Intel® Pentium® processors/ Intel® Celeron® processors in the LGA1151 package
2.L3 cache varies with CPU


Chipset

1.Intel® Z170 Express Chipset


Memory

1.4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
* Due to a Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than the size of the physical memory installed.
2.Dual channel memory architecture
3.Support for DDR4 3866(O.C)/3733(O.C)/3666(O.C) /3600(O.C.) /3466(O.C.) /3400(O.C.) /3333(O.C.) /3300(O.C.) /3200(O.C.) /3000(O.C.) /2800(O.C.) /2666(O.C.) /2400(O.C.) /2133 MHz memory modules
4.Support for ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
5.Support for non-ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
6.Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules


Onboard Graphics

Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support: 1.1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz
* Support for DisplayPort 1.2 version.
ŠŠ Integrated Graphics Processor+MegaChips MCDP2800 chip: 1.1 x HDMI 2.0 port
Requires the latest Intel® Graphic Driver from GIGABYTE website.
Maximum shared memory of 512 MB


Audio

1.Creative® Sound Core 3D chip
2.Support for Sound Blaster Recon3Di
3.TI Burr Brown® OPA2134 operational amplifier
4.High Definition Audio
5.2/5.1-channel
6.Support for S/PDIF Out



LAN

1.1 x Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)(LAN1)
2.1 x Killer E2400 chip (10/100/1000 Mbit) (LAN2)
* Teaming is not supported.



Expansion Slots

1.1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
2.1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
3.1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2H_32G connector. The PCIEX4 slot will become unavailable when an SSD is installed in the M2H_32G connector.
4.3 x PCI Express x1 slots
(All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)



Mlti-Graphics Technology

1.Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFire™ and 2-Way NVIDIA® SLI™ Technology


Storage Interface

Chipset: 1.2 x M.2 Socket 3 connectors (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)
2.3 x SATA Express connectors
3.6 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0~5)
4.Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
* Refer to "1-10 Internal Connectors," for the supported configurations with the M.2, SATA Express, and SATA connectors.
ASMedia® ASM1061 chip: 1.2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 6~7), supporting AHCI mode only


USB

Chipset: 1.5 x USB 3.0/2.0 ports on the back panel
2.4 x USB 2.0/1.1 ports (available through the internal USB headers)
Chipset+Renesas® USB 3.0 Hub: 1.4 x USB 3.0/2.0 ports (available through the internal USB headers)
Chipset+Intel® Thunderbolt™ 3 Controller: 1.1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.1 support
2.1 x USB 3.1 Type-A port (red) on the back panel



Internal I/O Connectors

1.1 x 24-pin ATX main power connector
2.1 x 8-pin ATX 12V power connector
3.2 x M.2 Socket 3 connectors
4.3 x SATA Express connectors
5.8 x SATA 6Gb/s connectors
6.1 x I/O shield audio LED power connector
7.1 x CPU fan header
8.1 x water cooling fan header (CPU_OPT)
9.3 x system fan headers
10.1 x front panel header
11.1 x front panel audio header
12.2 x USB 3.0/2.0 headers
13.2 x USB 2.0/1.1 headers
14.1 x Trusted Platform Module (TPM) header
15.1 x serial port header
16.1 x Clear CMOS jumper
17.1 x power button
18.1 x reset button
19.1 x Clear CMOS button
20.1 x ECO button
21.1 x OC button
22.1 x audio gain control switch
23.Voltage Measurement Points
24.1 x BIOS switch



Back Panel Connectors

1.1 x PS/2 keyboard/mouse port
2.1 x DisplayPort
3.1 x HDMI port
4.1 x USB Type-C™ port, with USB 3.1 support
5.1 x USB 3.1 Type-A port (red)
6.5 x USB 3.0/2.0 ports
7.2 x RJ-45 ports
8.1 x optical S/PDIF Out connector
9.5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out, Headphone)



I/O Controller

1.iTE® I/O Controller Chip


H/W Monitoring

1.System voltage detection
2.CPU/System/Chipset temperature detection
3.CPU/CPU OPT/System fan speed detection
4.CPU/System/Chipset overheating warning
5.CPU/CPU OPT/System fan fail warning
6.CPU/CPU OPT/System fan speed control
* Whether the fan speed control function is supported will depend on the cooler you install.



Bios

1.2 x 128 Mbit flash
2.Use of licensed AMI UEFI BIOS
3.Support for DualBIOS™
4.PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0



Unique Features

1.Support for APP Center
* Available applications in APP Center may vary by motherboard model. Supported functions of each application may also vary depending on motherboard specifications.
3D OSD
@BIOS
Ambient LED
AutoGreen
Cloud Station
EasyTune
Easy RAID
Fast Boot
Smart TimeLock
Smart Keyboard
Smart Backup
System Information Viewer
USB Blocker
2.Support for Q-Flash
3.Support for Smart Switch
4.Support for Xpress Install



Bundle Software

1.Norton® Internet Security (OEM version)
2.Intel® Smart Response Technology



Operating System

1.Support for Windows 10/8.1/7*
* Please download “Windows® USB Installation Tool” to install Windows® 7.


Form Factor

1.ATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cm


Box Contents

1.GA-Z170X-Gaming 7 motherboard
2.Motherboard driver disk
3.User's Manual
4.Quick Installation Guide
5.Four SATA cables
6.I/O Shield
7.One 2-Way SLI bridge connector
8.One G Connector
9.One pack of back I/O dust covers



Remark

1.Due to different Linux support condition provided by chipset vendors, please download Linux driver from chipset vendors' website or 3rd party website.
2.Most hardware/software vendors may no longer offer drivers to support Win9X/ME/2000/XP. If drivers are available from the vendors, we will update them on the GIGABYTE website






Reviews


GIGABYTE Z170X Gaming 7 Motherboard Review

Gigabyte Z170X-Gaming 7 | TrustedReviews

GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7 - Bjorn3D.com

Gigabyte GA-Z170X-Gaming-7

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Motherboard Review




OVP/Zubehör/Layout/Features












Geizhals Link


https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-7-a1306472.html



Treiber&Tools


GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)



Bios Downloadlink


GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)



Bios History


F5

1.Update CPU Microcode


F5p

1.Beta BIOS
2.Improve DDR XMP compatibility


F4

1.Fix Intel processor issue which may cause some video games to exhibit launch issues with video game error code 8016.


F3

1.Update CPU Microcode


F2

1.First Release




Beta Bios


Aktuelle Beta Biose findet ihr wie immer bei JZ auf seiner Homepage im Drop Down Menü
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr.


http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php



CPU Support Liste


GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1151 - Intel Z170 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Wollte sicherheitshalber den neuen Bios haben. Bekomme mein Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 EU erts morgen oder Samstag. Muss ich bei MediaFire regestrier sein oder bei Computertechnik JZelectronic? Weil wenn ich auf Download drücke wird die MediaFire einfach neu geladen doch download startet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Fragen:
1. Meine Tastatur (BlackWidow Ultimate) wird erst in Windows erkannt, wie kommt man am einfachsten ins Bios?
2. Bin ich zu doof die Einstellung zu finden über den durch das Fehlercodedisplay die Temp angezeigt wird? Wenn ja, wo finde ich sie?
 
Dankeschön. Wollte sicherheitshalber den neuen Bios haben. Bekomme mein Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 EU erts morgen oder Samstag. Muss ich bei MediaFire regestrier sein oder bei Computertechnik JZelectronic? Weil wenn ich auf Download drücke wird die MediaFire einfach neu geladen doch download startet.

Hier gibt's Biose aus sicherer Quelle ;)
 
Moin,

habe das Board und nutze die Onchipgrafik des I7-6700k. Wenn ich bei meinem RAM das XMP Profil schalte, habe ich Ausfaelle und Bildzucken am Monitor. Gibt es irgendwelche Workarounds? Eine Einstellung, die ich uebersehen habe?

MFG

Einhard
 
Diverse BIOS Versionen ausprobieren, da viele Betas unterschiedliche Profile inne haben.
 
Danke erstmal fuer den Tipp. Werde ich jetzt am WE mal versuchen und melde dann mal rueck.

MFG

Einhard
 
Hallo Leute,
ich beantworte selbst meine eigene Frage. Vielleicht hilft es ja jemand anders. Und zwar habe ich RAID-0 mit M.2 zum laufen bekommen in dem ich die Speichermodule von Samsung 950 PRO genommen habe.
Samsung SSD 950 PRO 256 GB | MZ-V5P256BW | Samsung

Nur die Leistung ist leider nicht die, die ich erwartet hatte. Die Spiele z.b. laden kaum schneller als von einer normalen SSD.
Vorteile gibt es dennoch. Win10 bootet instant, das Installieren der Software ist blitzschnell. Standardprogramme laden viel schneller usw. Wie gesagt, nochmal, was das Gaming angeht, eine Enttäuschung leider. Und ich verstehe nicht warum.

cheers
konni
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Keines der verfuegbaren Bios` loest mein Speicherproblem. Auch die neue Beta nicht.

MFG

Einhard
 
Nachtrag zum F8p - das neue GUI ist wieder Geschichte, stattdessen gibt es wieder C64-Optik ;) ...
 
Hallo Leute,
ich beantworte selbst meine eigene Frage. Vielleicht hilft es ja jemand anders. Und zwar habe ich RAID-0 mit M.2 zum laufen bekommen in dem ich die Speichermodule von Samsung 950 PRO genommen habe.
Hi Konnichi,

bin leider erst heute hier rein gekommen, weil auf der Suche nach einer Lösung für mein neuerdings auftretendes Boot-Problem (mein Gaming7 ist nun gerade mal 4 Wochen in Betrieb).

Ich habe 2x 256GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 als RAID0/16K Stripe eingerichtet und nochmal ein RAID0 per 2 Stück 500GB 850 EVO an den beiden noch verfügbaren SATA-600 Ports des Z170X-Chipsatz, wenn M.2 RAID genutzt wird. Läuft ganz gut. Windows 10-Bootzeit beträgt aktuell rund 20s, bis Desktop vollständig da ist; hätte mir auch eine kürzere Zeit erhofft. Denke aber, das liegt nicht an den SSDs sondern wieder mal an all den Diensten, die sich mittlerweile zum Starthemmer entwickeln - kennt man ja bei Microsofts fortschreitender Windoof-Patcherei.


Seit kurzem habe ich mit meinem Board das Problem, dass es ab 230V Power-ON auch nach einer Wartezeit von >10s, bevor ich dann den Power-Taster drücke, es ca. 3x im POST immer nur bis Code "5d" kommt und dann komplett restartet. Ab dem 4. mal ca. schafft es den Boot deann vollständig.

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es mit dem BIOS zu tun hat. Könnte zwar auch am nagelneuen Be-quiet! DarkPowerPro11 650W liegen, aber mein Bauchgefühl wehrt sich noch dagegen, da im Netz sehr häufig von diesem Problem berichtet wird.

Ich habe nun erstmal die CMOS-Batterie raus - heute abend werde ich weiter testen und auch mal das in diesem Thread gepostete BIOS 8q installieren.
 
hallo zx81.
Ich kann dir leider nicht helfen, ich hab das gleiche Problem wie bei dir nicht. Ich kann nur empfehlen, entferne alle Laufwerke bis auf die beiden M.2's in RAID Modus. Dann teste und schaue ob das Problem immer noch auftritt. Ebenso würde ein anderes Netzteil nehmen, zu Testzwecken. Kann wer aus deinem Freundeskreis ein Netzteil leihen?

Das wärs von meiner Seite. Viel Erfolg :)
Gruß
konnichi
 
Hallo zusammen, wollte evtl. dieses Mainboard kaufen und drei Fragen stellen:
- Ich habe immer wieder von hängenden Tönen beim Onboard-Audio gehört, Neustarten und Treiberbasteleien haben geholfen. Gibt es mittlerweile neue Treiber?
- Kann ich mit dem zweiten CPU-FAN "CPU_OPT" einen 3pin (DC/Voltage) NH-D14 steuern?
- Ebenso las ich öfters von BIOS-Problemen, wie "laufende" PCs (nur ohne Posts/Boot), weiß da jemand etwas genaueres?

Würde mich sehr über Antworten freuen :) Möchte beim Kauf einfach nicht ins Klo greifen und andere Mobos wie bspw. das Maximus VIII Hero haben auch ihre Mätzchen...
 
Hallo Retro92, zu deinen Fragen kann ich dir folgendes sagen. Ich habe das Board und bin im großen und ganzen zufrieden. Ich habe beim Sound lediglich das Problem, dass es ab und zu knistert, das ist aber nur beim Start von Programmen der Fall. Ob es am Board liegt oder ein allgemeines Problem von Windows 10 ist kann ich dir leider nicht sagen. Angeschlossen habe ich die Stereo Boxen per Klinkestecker bzw Bluetooth. Ich habe das aktuelle Bios drauf und keine Probleme beim runter fahren etc.. läuft alles wie es soll.... Zum Thema D14 kann ich dir nur sagen, dass es out the Box nicht funktionieren wird und zwar, weil es sich bei keinem der beiden Lüfter um einen PWM Lüfter handelt. Der cpu Fan dreht deshalb immer mit 100 Prozent. Das ist mir nämlich passiert. Du musst dann entweder einen PWM Lüfter kaufen oder zum D15 greifen. Der hat meines Wissens einen PWM Lüfter drauf. Bin mir aber nicht ganz sicher. Fairer Weise muss man aber sagen, dass die Lüftersteuerung nicht grade die Beste ist.
 
... und das "neue" GUI ist wieder da. Auch sonst duerfte es ein paar Aenderungen gegeben haben; mit "meinen" Einstellungen startet das Motherboard nicht mehr, mit den "optimized Defaults" dagegen schon. Unterm Strich eher kein "must have" ...
 
UEFI F8 läuft recht anständig, was sofort auffällt ist, dass der Rechner schneller bootet. Hab von F6 geupdatet. Sind fast 15 Sekunden! Nätürlich gleiche Einstellungen. Auch fühlt sich Windows irgendwie noch füssiger und schneller an, kann aber auch Einbildung sein. :haha: Mit der Version F20b friert bei mir der Rechner beim Start trotz default Werte im Windows sofort ein. Also nicht brauchbar bei mir. Auch die GUI ist nicht die Welt und recht träge. Hoffe da tut sich noch was....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sieht ein bisschen anders aus. Mir gefällt es eigentlich ganz gut.
 
Hallo community,

ich habe nun das Board seit gestern in Betrieb und bin gleich über eine nervige Sache gestoßen bezüglich der CPU Lüfter Steuerung.
Ich habe ein Arctiv Liquid 120 Kühler mit 2 Lüfter im Betrieb. Jetzt ist es aktuell so, dass bei der kleinsten Belastung sofort die Lüfter des CPU Kühlers anspringen. Die CPU Auslastung erreicht dabei gerade mal 10-12% z.B. beim Entpacken.
Ich habe einen der beiden Radiator Kühler des Arctic an den CPU FAN und den zweiten an den CPU_OPT Fan geklemmt. Darf er das? :d:haha: Oder habe ich damit das Problem ausgelöst?

Mit der App Sysinfo von Gigabyte kann ich manuell die Lüfterkruve nach unten anpassen, sodass die Lüfter nicht mehr so schnell/gar nicht bei leichter Tätigkeit im Windows Betrieb anspringen, jedoch soll das keine finale Lösung sein.

Ich hoffe jemand kann mir unkompliziert und schnell weiterhelfen.

Grüße
 
So es gibt mal wieder ein neues Bios.

GA-Z170X-Gaming 7 - F20 - Support next generation CPU

Gruß

PS: Ich habe es jetzt mal aufgespielt und das neue GUI ist wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche intel treiber brauche ich GENAU (am besten mit link) für den sata controller?`ich habe hier ennorme probleme mit den aktuellen treiber von der gigabyte seite und der dort genannte "intel 100 serie c230 gibts auch nicht neuer bei intel direkt. es muss doch einen anderen aktuelleren treiber geben ?!
 
Welchen treiber hast du denn momentan?

Mein Intel 100Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller treiber ist vom 13.09.2016 Version 15.2.0.1020
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles soweit stabil, @GONZ0? Bei mir ist noch das F8 drauf und ich bin sehr zufrieden. Beim F20 kann man dann ja nimmer zurück flashen auf zB F8. Steht zumindest als Hinweis bei Gigabyte mit dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh