[Sammelthread] Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 (Intel Z170) Sockel 1151







Specifications

Intel® Thunderbolt™ 3 Certified Motherboard
•Supports 6th Generation Intel® Core™ Processor
•Dual Channel DDR4, 4 DIMMs
•Intel® USB 3.1 with USB Type-C™ - The World's Next Universal Connector
•3-Way Graphics Support with Exclusive Ultra Durable Metal Shielding over the PCIe Slots
•Dual PCIe Gen3 x4 M.2 Connectors with up to 32Gb/s Data Transfer (PCIe NVMe & SATA SSD support)
•3 SATA Express Connectors for up to 16Gb/s Data Transfer
•Integrated HDMI 2.0 support
•Creative SoundCore™ 3D Gaming Audio
•Killer™ E2400 and Intel® Gaming Networks
•LED Trace Path with Multi-Color Choice
•APP Center Including EasyTune™ and Cloud Station™ Utilities
•GIGABYTE UEFI DualBIOS™ Technology


CPU

1.Support for Intel® Core™ i7 processors/Intel® Core™ i5 processors/ Intel® Core™ i3 processors/Intel® Pentium® processors/ Intel® Celeron® processors in the LGA1151 package
2.L3 cache varies with CPU


Chipset

1.Intel® Z170 Express Chipset


Memory

1.4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
* Due to a Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than the size of the physical memory installed.
2.Dual channel memory architecture
3.Support for DDR4 3866(O.C)/3733(O.C)/3666(O.C) /3600(O.C.) /3466(O.C.) /3400(O.C.) /3333(O.C.) /3300(O.C.) /3200(O.C.) /3000(O.C.) /2800(O.C.) /2666(O.C.) /2400(O.C.) /2133 MHz memory modules
4.Support for ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
5.Support for non-ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
6.Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules


Onboard Graphics

Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support: 1.1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz
* Support for DisplayPort 1.2 version.
ŠŠ Integrated Graphics Processor+MegaChips MCDP2800 chip: 1.1 x HDMI 2.0 port
Requires the latest Intel® Graphic Driver from GIGABYTE website.
Maximum shared memory of 512 MB


Audio

1.Creative® Sound Core 3D chip
2.Support for Sound Blaster Recon3Di
3.TI Burr Brown® OPA2134 operational amplifier
4.High Definition Audio
5.2/5.1-channel
6.Support for S/PDIF Out



LAN

1.1 x Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)(LAN1)
2.1 x Killer E2400 chip (10/100/1000 Mbit) (LAN2)
* Teaming is not supported.



Expansion Slots

1.1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
2.1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
3.1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2H_32G connector. The PCIEX4 slot will become unavailable when an SSD is installed in the M2H_32G connector.
4.3 x PCI Express x1 slots
(All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)



Mlti-Graphics Technology

1.Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFire™ and 2-Way NVIDIA® SLI™ Technology


Storage Interface

Chipset: 1.2 x M.2 Socket 3 connectors (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)
2.3 x SATA Express connectors
3.6 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0~5)
4.Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
* Refer to "1-10 Internal Connectors," for the supported configurations with the M.2, SATA Express, and SATA connectors.
ASMedia® ASM1061 chip: 1.2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 6~7), supporting AHCI mode only


USB

Chipset: 1.5 x USB 3.0/2.0 ports on the back panel
2.4 x USB 2.0/1.1 ports (available through the internal USB headers)
Chipset+Renesas® USB 3.0 Hub: 1.4 x USB 3.0/2.0 ports (available through the internal USB headers)
Chipset+Intel® Thunderbolt™ 3 Controller: 1.1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.1 support
2.1 x USB 3.1 Type-A port (red) on the back panel



Internal I/O Connectors

1.1 x 24-pin ATX main power connector
2.1 x 8-pin ATX 12V power connector
3.2 x M.2 Socket 3 connectors
4.3 x SATA Express connectors
5.8 x SATA 6Gb/s connectors
6.1 x I/O shield audio LED power connector
7.1 x CPU fan header
8.1 x water cooling fan header (CPU_OPT)
9.3 x system fan headers
10.1 x front panel header
11.1 x front panel audio header
12.2 x USB 3.0/2.0 headers
13.2 x USB 2.0/1.1 headers
14.1 x Trusted Platform Module (TPM) header
15.1 x serial port header
16.1 x Clear CMOS jumper
17.1 x power button
18.1 x reset button
19.1 x Clear CMOS button
20.1 x ECO button
21.1 x OC button
22.1 x audio gain control switch
23.Voltage Measurement Points
24.1 x BIOS switch



Back Panel Connectors

1.1 x PS/2 keyboard/mouse port
2.1 x DisplayPort
3.1 x HDMI port
4.1 x USB Type-C™ port, with USB 3.1 support
5.1 x USB 3.1 Type-A port (red)
6.5 x USB 3.0/2.0 ports
7.2 x RJ-45 ports
8.1 x optical S/PDIF Out connector
9.5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out, Headphone)



I/O Controller

1.iTE® I/O Controller Chip


H/W Monitoring

1.System voltage detection
2.CPU/System/Chipset temperature detection
3.CPU/CPU OPT/System fan speed detection
4.CPU/System/Chipset overheating warning
5.CPU/CPU OPT/System fan fail warning
6.CPU/CPU OPT/System fan speed control
* Whether the fan speed control function is supported will depend on the cooler you install.



Bios

1.2 x 128 Mbit flash
2.Use of licensed AMI UEFI BIOS
3.Support for DualBIOS™
4.PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0



Unique Features

1.Support for APP Center
* Available applications in APP Center may vary by motherboard model. Supported functions of each application may also vary depending on motherboard specifications.
3D OSD
@BIOS
Ambient LED
AutoGreen
Cloud Station
EasyTune
Easy RAID
Fast Boot
Smart TimeLock
Smart Keyboard
Smart Backup
System Information Viewer
USB Blocker
2.Support for Q-Flash
3.Support for Smart Switch
4.Support for Xpress Install



Bundle Software

1.Norton® Internet Security (OEM version)
2.Intel® Smart Response Technology



Operating System

1.Support for Windows 10/8.1/7*
* Please download “Windows® USB Installation Tool” to install Windows® 7.


Form Factor

1.ATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cm


Box Contents

1.GA-Z170X-Gaming 7 motherboard
2.Motherboard driver disk
3.User's Manual
4.Quick Installation Guide
5.Four SATA cables
6.I/O Shield
7.One 2-Way SLI bridge connector
8.One G Connector
9.One pack of back I/O dust covers



Remark

1.Due to different Linux support condition provided by chipset vendors, please download Linux driver from chipset vendors' website or 3rd party website.
2.Most hardware/software vendors may no longer offer drivers to support Win9X/ME/2000/XP. If drivers are available from the vendors, we will update them on the GIGABYTE website






Reviews


GIGABYTE Z170X Gaming 7 Motherboard Review

Gigabyte Z170X-Gaming 7 | TrustedReviews

GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7 - Bjorn3D.com

Gigabyte GA-Z170X-Gaming-7

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Motherboard Review




OVP/Zubehör/Layout/Features












Geizhals Link


https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-7-a1306472.html



Treiber&Tools


GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)



Bios Downloadlink


GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)



Bios History


F5

1.Update CPU Microcode


F5p

1.Beta BIOS
2.Improve DDR XMP compatibility


F4

1.Fix Intel processor issue which may cause some video games to exhibit launch issues with video game error code 8016.


F3

1.Update CPU Microcode


F2

1.First Release




Beta Bios


Aktuelle Beta Biose findet ihr wie immer bei JZ auf seiner Homepage im Drop Down Menü
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr.


http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php



CPU Support Liste


GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1151 - Intel Z170 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch lustig was du da im GBT Forum schreibst...

GA-Z170X-Gaming 7-EU aus dem Sortiment? - Fragen zu GIGABYTE - GIGABYTE Forum

Genau die gleichen Reklamationen kann ich mit vielen Komponenten feststellen. Man kann doch nicht verlangen, dass sich der Kunde darum kümmern muss eine Kompatibilität zu bekommen. Auch kann er nichts dafür, dass die Gigabyte Boards mit der Serie Z170 so sensibel sind.

Ich weiß, Gigabyte ist nicht Schuld, es sind immer die Anderen :(

- - - Updated - - -

Ach noch was, wieso kann ein MS-Update das Board zerstören oder dafür sorgen, dass man es zur RMA schicken muss ?

Ist das UEFI BIOS mittlerweile Sicher vor Angriffen ?
 
Bin echt von Gigabyte enttäuscht,

mache ja kaum noch Gigabyte, aber heute möchte ein Kunde das Gaming7 mit ner i7-6700K und PC3000 Speicher haben. Es soll auch kein OC vorgenommen werden. Also nur Standard mit XMP. Aber das ist gar nicht so einfach wie bei vielen anderen Herstellern. Das BIOS knallt soviel Saft bei Last auf die CPU, dass sofort Alarm über den Speaker kommt, da schon in kürzester Zeit über 85° CoreTemp erreicht wird.

Bis zum F8l BIOS eine fehlerhafte Umsetzung von Vcore und LLC :(

Ich hatte mal meine Erfahrung zu dem Board unter #348 in diesem Thread geschrieben. Kommt die erhöhte Spannung mit XMP durch die fehlerhafte Umsetzung?

- - - Updated - - -

Hallo,

bin neu hier - und Grüße an alle -

habe gleich eine Frage - möchte in das Board eine SAMSUNG M.2 SSD 512GB PM951 NVMe 32GB/s einbauen.
Hat das schon jemand gemacht bzw. muss ich evtl. mit Bugs rechnen bzw. ist das tricky unter WIN10 ?

Ich habe eine SM951 - 250GB verbaut. Windows 10 TH2 erkennt die ohne Probleme und zusätzliche Treiber.
 
@JZ_
Und N-E-I-N ich habe kein Forum, ich bin weder ADMIN noch MOD !!!
Was ist bitte daran lustig ?!
Achso ... Du bietest natürlich deinen Kunden diesen Service an.
Du besorgst dir all die Hardware die deine Kunden haben.

Jetzt versteh' ich auch warum du so extrem teure Preise hast. Alles klar - LOL

Ich weiß, Gigabyte ist nicht Schuld, es sind immer die Anderen :(
Natürlich ist das so ! *Ironie*
Wer behauptet bitte, dass immer die anderen schuld sind ?
Zu 99% sitz das Problem vor dem Rechner :haha::haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht bei den den z170er boards von Gigabyte- da hat der Hersteller mal zu 100% total versagt. Ist ne reine Frechheit - vor allem das gaming7 - gehört dem Hersteller (gigabyte) um die Ohren gehauen!!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Überleg mal bitte selbst:
Wenn dies wirklich zu 100% Schrott wäre, dann würde es nicht mehr geben.
Ich will ja nicht sagen, dass die Boards von Gigabyte alle 100% fehlerfrei sind - kann ich auch nicht sagen.
Ich denke, dass die Ausfallrate von vermeintlichen defekten Boards im Promillebereich liegt, gegenüber den weltweit verkauften.

Das Problem in allen Foren ist nach wie vor, dass sich dort nur User mit Problemen tummeln.
All die jenigen die keine Probleme haben, die melden sich (leider) nicht.
Und so hat es den Anschein, das alles gleich Müll sein muss - Was es aber nicht ist.

Oder kannst du mir 1000 verschiedene User nennen, die alle das gleiche Problem mit dem Gaming 7 haben ?
 
Jeder User der keine standard Einstellungen verwendet und übertaktet, bzw. mit Offset spielt, Speicher übertaktet etc. hat diese Probleme:). Nur ist dieser Prozentsatz natürlich nicht wahnsinnig hoch. Die Probleme sind auch schon ewig bekannt und werden kommuniziert - aber es passiert nichts! Keine Besserung seit Monaten! Das ist das Verwerfliche!
Oben drauf sind die Standard Einstellungen mit xmp aktiviert fast schon kriminell...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen, wie man eine vernünftige Sicherung vom BIOS und Betriebssystem macht ?

Mein System ist einfach abgeraucht, als ich die Auflösung von 4K@60Hz auf 1080p@60Hz zurückstellen wollte.

Dann ging erstmal garnichts mehr - erst als ich das BIOS auf Standardeinstellungen zurückstellte und anstatt des verwendeten HDMI-Kabels das DP-Kabel anschloß, kam wieder ein Bild - allerdings ging die Maus nicht mehr - und und und

Als ich das BIOS verwenden wollte, kam lediglich die Meldung, entfernen Sie alles Datenträger die kein Betriebssystem haben vom Computer und starten Sie neu - mein BIOS hatte keine richtige Initialisierungsnummer usw

Die betriebssystemsicherung ging auch nicht - Spinner, die das Programm dafür angeboten haben.

Wie muss man das nun richtig machen, dass man da nicht wieder so rumhängen muss ?

Im WIN gibt es ja dafür nicht mal eine Option oder ?

Wenn das für OC-Leute Allgemeinwissen ist .- für micht leider nicht, komme vom Mac.

Die BDA ist ja nicht unbedingt sehr aufschlußreich, wohl, weil die Techniker, die die verfasst haben, vieles voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen, wie man eine vernünftige Sicherung vom BIOS und Betriebssystem macht ?
Das Bios brauchst du nicht zu sichern, da dein Board ein DualBios hat und dieses kann man problemlos wiederherstellen.
Voraussetzung ist aber dafür, dass man die Original-Biose benutzt und keine Modifizierungen am Bios vorgenommen hat - so wie es JZ_ seit Jahren tut.

Dazu musst du wie folgt vorgehen:

1. Rechner ausschalten (Netzteil aus und !)
2. Powerknopf drücken und gedrückt lassen
3. Netzteil einschalten
4. Powerknopf solange gedrückt lassen bis Rechner wieder aus geht
5. Netzteil ausschalten
6. Netzteil einschalten
6.1 ggf. Powerschalter betätigen
7. Wiederherstellung des Mainbios via BackupBios wird gestartet
7.1 ggf. mehrere Neustarts

Zum Sichern des OS nutze ich Acronis True Image.
Es gibt noch eine Vielzahl andere Programme, aber dieses ist für mich persönlich seit Jahren ein enger Vertrauter.
 
Oder kannst du mir 1000 verschiedene User nennen, die alle das gleiche Problem mit dem Gaming 7 haben ?
Ja dann nenn mir doch mal 1000 User, die das Problem nicht haben.

Gibt auch viele, die es nicht besser wissen und es für normal halten.

Die Argumente sind einfach arm und die Ausreden :(

Wenn es nur das Gaming7 wäre, könnte man ja noch mit Leben, aber es betrifft ja alle Z170 von Gigabyte. Das ist ja das traurige :-/

Aber egal, es gibt gottseidank noch Hersteller, die die Spannungsversorgung und die LLC im BIOS richtig umsetzen :)
 
@JZ_
Ja dann nenn mir doch mal 1000 User, die das Problem nicht haben.
1000 ? Ich kann dir mehr wie 1000 User nennen, aber das würde nun hier zu weit offtopic gehen :lol:

Wenn es nur das Gaming7 wäre, könnte man ja noch mit Leben, aber es betrifft ja alle Z170 von Gigabyte.
Dann schau dir mal bitte die Z170'er von MSI an. Die haben noch zusätzlich ganz andere Probleme.

Die Argumente sind einfach arm und die Ausreden
Es wäre sehr schön, wenn du dies mal konkretisieren könntest.
Weil "dumm daher schwatzen" kann ja jeder.

Warum bist du nicht eigentlich beim Mainboard-Hersteller XYZ in der Entwicklung ?
Dann würde es ENDLICH mal Boards geben:

1. Die von Anfang an funktionieren
2. Wo OC immer möglich ist
3. Wo alle Einstellungen des Users akzeptiert werden
4. Bei dem man die Bios nach belieben modifizieren kann
5. Wo es endlich keine Problem-Foren mehr gibt
6. Es gibt keinen Ärger und Frust mehr
...
10. Jeder langweilt sich, weil nun alles funktioniert.

Denke mal darüber nach.

In diesen Sinne
Ein wunderschönes sonniges Wochenende
 
1000 ? Ich kann dir mehr wie 1000 User nennen, aber das würde nun hier zu weit offtopic gehen :lol:
Nicht reden sondern machen, kannst mir die ja zukommen lassen.

Warum bist du nicht eigentlich beim Mainboard-Hersteller XYZ in der Entwicklung ?
Dann würde es ENDLICH mal Boards geben:

1. Die von Anfang an funktionieren
2. Wo OC immer möglich ist
3. Wo alle Einstellungen des Users akzeptiert werden
4. Bei dem man die Bios nach belieben modifizieren kann
5. Wo es endlich keine Problem-Foren mehr gibt
6. Es gibt keinen Ärger und Frust mehr
...
10. Jeder langweilt sich, weil nun alles funktioniert.

Denke mal darüber nach.
Ältere wissen, dass ich vieles bei Gigabyte in der Entwicklung durchgesetzt habe. Zusammen mit den BIOS-Programmierer hier bei mir im Laden z.B. die Loadline & DVID (Offset) durchsetzt bzw. mit entwickelt habe.

Aber was solls, die richtigen Leute fehlen jetzt leider und deswegen ist es schwierig, technische Probleme im Detail zu besprechen. Es wird oder soll sogar ignoriert werden, da nichts negatives an die Öffentlichkeit kommen soll, so kommt mir das vor.

Fehler machen alle, aber es kommt darauf an, wie man damit um geht. Und da hat Gigabyte derbe an Vertrauen verloren. Schade eigentlich, da die Boards immer einen hochwertigen Eindruck machen.

Gerade was du mit Punkt 1. - 6. aufzählst, ist das wovon Gigabyte zZ träumt. Die User wollen deinen Punkt 10. und sich nicht je Tag ärgern.

Es ist nur traurig zu sehen, dass meine Fanmarke immer weiter an Boden verliert. Früher hat man auch gerne Hilfe angenommen, aber da waren noch die richtigen Leute am richtigen Platz.

Wenn ich da z.B. ASRock sehe: Morgens ein BIOS-Problem Lin oder Ivy gemeldet und mittags ist das gefixte BIOS im Postfach. So kann ich für meinen Kunden immer den bestmöglichen Service bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Popcorn suchen geht*

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie man die interne Grafik aktiviert ?:wall:

Nun habe ich den Grafiktreiber der internen Grafik erstmal installiert und im BIOS interne Grafik anstelle von auto auf enabled gestellt - Bildschirm bleibt trotzdem schwarz - Kabel habe ich natürlich in den Slot vom Mainboard gesteckt.

Im hardwaremanager wird angezeigt, interne Grafik in Ordnung.

Oder muss ich noch im BIOS Periphals//Initialisierung des Monitors anstatt (PCIe 1-Steckplatz) auf IGFX schalten ?

Oder geht das nur, wenn ich die Graka ausbaue bzw. die Stromversorgung an der GTX 960 abziehe ?

Da ich nichts falsch machen und nicht vor einem schwarzen Bildschirm sitzen bleiben möchte, hoffe ich auf einen Tipp !

Es ist der i5 6600K mit Intel 530 Grafik auf WIN 10.

Mal angenommen, die interne Grafik wäre defekt und ich schalte die GTX im BIOS und/oder im Systemmanager aus, würde ich dann noch einen Startbildschirm vom BIOS zu sehen bekommen ? Vermute mal, nicht.

Würde es dann helfen, Reset-Taste und CMOS-Taste auf dem Board und ich bekomme das vorherige BIOS mit Grafik, auch, wenn ich die GTX im Systemmanager ausgeschaltet hatte ?

###

@pumuckel: Also, Produktlinie, da konnte ich nicht wissen, alles klar.

###

Noch eine Frage:


Im Gigabyte-Forum bin ich seit mehr als einer Woche angemeldet und kann aber immer noch nichts posten. Woran kann das liegen ?

Muss man sein Board erst bei Gigabyte registrieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder muss ich noch im BIOS Periphals//Initialisierung des Monitors anstatt (PCIe 1-Steckplatz) auf IGFX schalten ?
ja, das musst du aktivieren
wenn dies nicht aktiviert ist, dann wird immer deine eingesteckte Grafikkarte erkannt und der Monitor kann dann erst über die Systemeinstellung-Anzeige unter Windows aktiviert werden.

- - - Updated - - -

oder du baust halt die Grafikkarte aus ;)
 
Thema ist gelöst.:banana:

Graka ausbauen hatte nichts genutzt.

Habe IGFX eingestellt und interne Grafik auf enabled, auto geht nicht - ausserdem kam gerade ein Update zur internen Grafik. Der hatte wohl damit nichts zu tun.


Nun eine neue Frage:

Wie bekomme ich 3DOSD zum Laufen ?
3DOSD habe ich installiert und vorher das geforderte Update von Microsoft - danach wurde dann der Schirm schwarz. Habe dann mein kurz vorher gesichertes BIOS zurückgeflasht - dann alles in Ordnung, allerdings stellt sich die Frage, wie aktiviere ich das 3D-BIOS ?
Sollte ich die Installationsprozedur erneut versuchen ?
Norton hatte beim ersten Versuch, die Microsoftsoftware zu installieren, eine Fehlermeldung verursacht. Dann hatte ich NORTON komplett ausgeschaltet - Installation lief dann laut Abschlussmeldung erfolgreich ab. 3DOSD installiert. Aber schwarzer Schirm nach Neustart und Versuch, ins BIOS zu kommen, wie gesagt.
3DOSD erscheint nicht im Menü von Gigabyte-Apps.

Wenn ich das BIOS starte, erscheint, das gewohnte BIOS - ohne dem neuen OSD.
Was müsste ich tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das BIOS starte, erscheint, das gewohnte BIOS - ohne dem neuen OSD.
das ist auch gut so, da das 3D OSD auch für etwas ganz anderes gut ist.
3D OSD: Hiermit lässt sich auch in DirectX-fähigen Spielen ein OSD auf den Bildschirm holen, das zahlreiche Informationen über Temperaturen, FPS-Rate, CPU, GPU und weitere Bereiche bietet.
Quelle

 
Hallo liebe hardwareluxx Community;)
ich hab ein großes Problem! Ich habe mir 2-Mal toshiba OCZ RVD400-M22280-256G 256GB geholt, und wollte es in RAID-0 Modus betreiben. Das geht aber nicht. Bin nach 8 Stunden-Basteln am verzweifeln. Ich habe kein RAID-Volumen in UEFI-Bios bilden können. Wenn ich den RAID Modus in BIOS deaktiviere, erst dann werden die SSDs in Win10 erkannt. Das bring mir aber nichts, weil ich es nicht als normale SSD sondern als RAID-0 nutzen will.
Ich habe das Mainboard gigabyte Z170X-gaming 7. Neuestes BIOS F8 ist drauf.
Anbindung über 2 vorhandene M.2 Slots aufn Mainboard.
Bin so vorgegangen wie in der Bedienungsanleitung steht.
Die beiden OCZ RVD400-M22280-256G 256GB Riegel haben die neuste Firmware 1.02.

Bitte um Hilfe.
 
Hallo @konnichi,

das Board ermöglicht mit Standardmittel kein bootbares PCIe NVMe M.2 RAID0 :-/

- - - Updated - - -

Nachtrag:
With two PCIe Gen3 x4 M.2 connectors onboard, GIGABYTE brings to the user PCI-Express connectivity for SSD devices. Delivering up to 32 Gb/s data transfer speed per connector, the dual M.2 provides an ideal storage solution as it also supports RAID modes.
lt. Datenblatt sollte RAID gehen, aber wie bei NVMe ?

Schätze eher, dass wenn man nur die zwei M.2 Slots als Standard SATA verwendet und nicht als bootbares NVMe :-/

- - - Updated - - -

Nachtrag2:

Mit dem Tool Rufus gibt es eine Möglichkeit -> https://www.youtube.com/watch?v=lhB7K13SXZ0

- - - Updated - - -

Gigabyte NVMe RAID0 -> https://www.youtube.com/watch?v=9dA8yNEZgQU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hat jemand mit dem MoBo "Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7" 2 M.2 SSDs in RAID-0 Modus laufen lassen? Über den vorhandenen M.2 Anschluss auf MoBo. Wenn ja mit welchen M.2 Modulen und mit welcher Konfiguration??

danke
und cheers
 
Hallo Leute,
hat jemand mit dem MoBo "Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7" 2 M.2 SSDs in RAID-0 Modus laufen lassen?
Sorry, aber wofür benötigt man bei M.2 SSD's einen RAID-0 ?
Ein RAID-1 hätte ich ja noch event. verstanden, aber ein RAID-0 ?!
Nimm doch gleich eine größere M.2-SSD
 
Es gibt ein neues Beta-BIOS (F8o). Neben Verbesserungen bei der Speicherkompatibilitaet (mein Super Luce funktioniert wieder mit seinem XMP-Profil) hat GIGABYTE klammheimlich auch ein neues GUI eingefuehrt. Nicht wirklich sexy, aber immerhin auch nicht schlimmer als der C64-Style davor ...
 

Anhänge

  • Easy.jpg
    Easy.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 124
  • Classic.Jpg
    Classic.Jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 133
  • 1.Jpg
    1.Jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 135
  • 2.Jpg
    2.Jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 124
  • 3.Jpg
    3.Jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 125
  • 4.Jpg
    4.Jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 118
  • 5.Jpg
    5.Jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 120
  • 6.Jpg
    6.Jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 112
...wie wärs mal Zeit mit der Beseitigung der BUGs zu investieren, als immer am Layout zu basteln :(
 
Hi. Ich finde aber den Beta-BIOS (F8o) auf Gigabyte Seite nicht. Kann mir bitte jemand einen Link geben?

Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh