[Sammelthread] Gigabyte GA-Z77N-WIFI / GA-H77N-WIFI



Gigabyte GA-Z77N-WIFI / GA-H77N-WIFI

Vorwort:
Moin, :wink:
da es noch keinen Thread, zu den kürzlich erschienen Gigabyte-Boards, gibt, dachte ich mir mal... machste halt einen auf.
Außerdem haben mich schon mehrere Leute zu diesem Board angeschrieben.

Bilder von Google:




Bilder von mir:




... hier sieht man schon, dass die Bilder bei Geizhals o.ä. das Board gar nicht in seinem schönen schwarz erscheinen lassen. Die Farben wurde dort leicht verfälscht und auch die Kondensatoren sind auf der Oberseite lila!

Bilder UEFI:
coming soon...

technische Daten:


• Speicherslots: 2x DDR3
• Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16
• Anschlüsse extern: 1x DVI-I, 2x HDMI, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x Gb LAN (Realtek), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Combo
• Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s, 2x SATA II, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x seriell
• Besonderheiten: Mini-ITX, UEFI, All Solid Capacitors, WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0

• die H77 und die Z77-Versionen sind nahezu identisch, jedoch unterscheidet sich das Z77-Board in seiner Übertaktbarkeit
Spezifikation
Treiber
CPU-Kompatibilitätsliste
RAM-Kompatibilitätsliste


Gerade bei overclockers.net gefunden!
BIG WORD OF WARNING...

If you're looking for a Z77 board to go with a K-series chip, for overclocking or undervolting, AVOID the Gigabyte Z77N-WIFI. The BIOS doesn't allow any kind of voltage modification (except to the memory). I wanted to try for a decent clock speed from an undervolted 3570K (hoping for 4k on 0.9v) but wasted my money on the Gigabyte board instead. Will look to get an ASRock in a payday or 2, (hence why I can't be bothered tidying PCIE cables).

Bei Fragen, Tipps und sonstiges könnt ihr sie einfach hier posten ;)

Grüße,
Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. um rauszufinden ob die Möglichkeiten der Spannungseinstellung integriert wurden.

Zumal, ich bis dato keine Probleme mit "Beta-Bios" Versionen hatte.

Ist ja auch kein Beinbruch... zurück auf F2 flashen und gut ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert denn jetzt die Spannungseinstellungen?

Gruß

Olop
 
Was wurde denn verbessert? Kann ich jetzt meine Saitek Command Unit anstecken und trotzdem ins BIOS? :stupid:
 
Aber dann macht doch der Z77 keinen Sinn. Übertakten geht ja dann nur sehr bedingt...
 
Blöde Frage: WLAN deaktivierbar? (ich hab schon Pferde kotzen sehen)
 
Nein, habe zumindest keine solche Option im Bios gesehen.

Allerdings... könntest Du die WLAN-Karte ausbauen...

MfG
 
Vielen Dank euch beiden :-) Also ausbauen.

nonK CPUs (i5-3450) waren auf z77 max turbo +4 OC´bar, habe ich das richtig in Erinnerung?
 
Hey Leute,

kann mir jemand sagen wie ich die Spannung von Ram ändere? Ich sehe die Option im Uefi, kann aber nichts ändern.

Oder kann man die Spannung gar nicht anpassen?

Ich habe zu dem Thema dies im Netz gefunden:

BIG WORD OF WARNING...

If you're looking for a Z77 board to go with a K-series chip, for overclocking or undervolting, AVOID the Gigabyte Z77N-WIFI. The BIOS doesn't allow any kind of voltage modification (except to the memory). I wanted to try for a decent clock speed from an undervolted 3570K (hoping for 4k on 0.9v) but wasted my money on the Gigabyte board instead. Will look to get an ASRock in a payday or 2, (hence why I can't be bothered tidying PCIE cables).

Jetzt ist nur noch die Frage ob das noch akutell ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade über ein kleines Problem gestolpert: Mein HP ZR2740w kann das uefi bios leider nicht anzeigen, scheint laut Support mit der minimalen Auflösung des Monitors zusammen zu hängen. Wer das Board also mit diesem Monitor betreiben will sollte wissen, dass man für Bios-Einstellungen einen anderen Monitor verwenden muss. (Bios Version bis F3c)
 
Update:

Ich habe gerade mal das Bios F3d aufgespielt. Nun sieht das Bios optisch etwas ansprechneder aus, aber an den Spannungen kann man nichts ändern (Bei der Lüftersteuerung geht jetzt etwas mehr). Obwohl beim ersten Benutzen des Uefi eine entsprechende Meldung genau das versprochen hat. ... ich verstehe ich Welt nicht mehr....

Insgesamt bin ich von dem Mainboard echt enttäuscht, ich hoffe jetzt hält es wenigstens lange.
 
Kleines Update:

Ich habe ein wenig rumprobiert. Mit dem tool "EasyTune 6" von Gigabyte kann man etwas am Ram und auch dessen Spannung rumspielen. Richtig eingestellt bleiben die Einstellungen auch nach dem Neustart bestehen. Die Lüftersteuerung soll auch möglich sein, funktioniert bei mir aber nicht. Ich werde morgen mal einen andern Gehäuselüfter (PWM statt voltage controlled) verbauen und gucken ob es dann geht.

Was mir große Sorge bereitet ist der Chipsatz vom Board, der ist immer etwa 48 Grad warm. Trotz akiver Gehäusekühlung und idle-Betrieb ist selbst der Kühler vom Chipsatz immer fast 50 Grad warm. Kann das auf Dauer gut sein? Viele Chips vertragen zwar bis zu 100 oder sogar mehr Grad, aber ohne Last erscheinen mir 50 Grad etwas viel zu sein.

Ausserdem arbeitet der USB3.0-Anschluss an der Rückseite sehr unzuverlässig bei langen Kabeln (5m). :(

Um auch mal etwas positives zu berichten: Der Onboard-Sound von dem z77n-itx ist echt klasse und die Leistung kann auch überzeugen.
 
Hallo,

habe gestern ein Z77N-Wifi zusammen mit einem i3-3225 und 2x4GB Corsair PC12800 LP White in Betrieb genommen.

Wenn ich das Bios so sehe, dann bin ich bei vielen Einstellungen ratlos. Früher hab ich mich gut ausgekannt in den alten Biosgeschichten,
mein X58A-UD5 stellt mich auch noch nicht vor Probleme, aber diese ganzen Sachen um UEFI, da weiß ich jetzt echt nicht,
für was die alles gut sein sollen. Ich kann das Board sicher im Default betreiben, aber ich würde mich gern wieder auskennen,
aber das ist ein anderes Thema.
Wer sich wundert,fast der gleiche Text steht im Gigabyte-Forum.

So, nun zum Problem:
Ich habe hier ein Corsair Netzteil mit 650W, das wollte ich zum Testen hernehmen und wenn alles zufriedenstellend läuft, wollte ich mir eine Pico-PSU
und halt ein nettes kleines ITX Gehäuse besorgen.
Steck alles schön zusammen, Rechner läuft an, Win7DVD bootet und bricht unter dem Booten ab.
Um es vorweg zu nehmen, jedes mal brach der Bootvorgang ab, meist an der gleichen Stelle, was ich aber nur von der Zeit her so einschätze.
Eine Memtest86+ CD lief einwandfrei 3 Stunden durch.
So, stundenlang das Bios umgekrempelt um die Windows 7 DVD zum laufen zu bekommen. Nix zu machen.
Bis ich auf die Idee kam, von meinem großen Rechner (i7-950, X58A-UD5, 24GB RAM 7 Festplatten) mal die beiden Stromkabel (24pol. und den 4/8pol. für die CPU)
aus dem Gehäuse zu ziehen und auf das Z77N zu stecken. Und eben Strom für die Testplatte und das DVD-LW.
Siehe da, mit dem Bequiet lief alles reibungslos. Windows 7 installiert, Treiber drauf, alles perfekt.
Dann alles wieder auf das Corsair gesteckt. Jetzt war ja Win7 auf der Testplatte drauf, booten von Platte beginnt, Rums, Rechner bootet neu, auch immer an
der gleichen Stelle (in etwa).
Lange gesucht, Spannungen mit Multimeter nachgemessen, sind in der Toleranz, dann die Idee, mal eine Grafikkarte reinzuhängen.
Das Z77N-Wifi fuhr mit externer Grafik sofort hoch, mit dem Corsair-Netzteil.
Dann war mir klar, wenn mehr Strom gebraucht wird, geht es. Also, PCI-e Grafikkarte raus, noch 3 Festplatten ohne Datenkabel einfach mit auf
das Corsair gehangen und siehe da, geht.
Lange Geschichte. Warum geht das Netzteil, wenn eine etwas höhere Last gefordert ist? Ich hab mal das Bequiet aus dem großen Rechner ausgebaut
und durch das Corsair ersetzt, nur Mainboard, Grafikkarte und der USB Empfänger der Tastatur, läuft. Also auf dem X58A-UD5 geht das Corsair,
auch der Netzteil-Tester zeigt korrekte Werte für das Corsair an.
Hat jemand eine Idee?
 
Es ist vermutlich einfach zu wenig Last für das Netzteil?

Das gibt es mit den größeren oder älteren Modellen öfter mal mit sehr sparsamen Komponenten.
 
Ja, kann wohl nur ein Lastproblem sein. Hab schon viele Rechner gebaut, so bis vor 2 Jahren, aber sowas hatte ich auch noch nicht. Nun gut, man lernt nie aus...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Bin ich echt der Einzige der sich über das miese Uefi ärgert?

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich heute eine Support-Anfrage bei Gigabyte gestellt. Mal sehen was die dazu sagen und ob es möglicher Weise bald ein Uefi gibt, das die vermissten Funktionen beinhaltet.
 
Du meinst sicher die nicht anpassbare CPU-Spannung. Da geb ich Dir Recht. Das Z77N sollte sich vom H77N nicht nur von der Nutzung des freien Multiplikators unterscheiden, sondern auch noch in der möglichen Feinabstimmung durch den User. Ich will mir ja ein Silent-System ohne Lüfter bauen, da wäre es schon interessant gewesen, wie weit ich mit den Spannungen runterkomme. Ist das ASROCK da besser? Das Asus scheint ja da auch Probleme zu bereiten.
 
So ich habe eine Antwort vom Gigabyte-Support Team erhalten:

Sehr geehrter Herr *******,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Dies ist bei diesem Board auch nicht vorgesehen, dies geht bei den Z77X Boards.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
 
Nachdem ich jetzt 7 bis 8 Mails mit dem Support von Gigabyte ausgetauscht habe, komme ich zu folgendem zusammenfassendem Ergebnis:

Wenn ich LowVoltage-Ram verwenden will bin ich selbst Schuld, dann hätte ich nämlich ein Board mit der Z77X-Serie kaufen sollen. Nein das Board unterstüzt keinen Ram der weniger also 1,5 Volt benötigt und die Spannung kann nicht manuell eingestellt werden (dies ist so gewollt und soll auch so bleiben). Gleiches gilt für die CPU-Vcore.

Fazit: Gigabyte stellt sich quer und ein besseres Uefi ist nicht in Sicht. Meine Schlussfolgerung aus der Sache: In Zukunft werde ich Boards anderer Hersteller kaufen die das können (zum Teil für den halben Preis, wie das B75M-ITX). Dies habe ich Gigabyte auch so mitgeteilt, denn unterm Strich bin ich sehr entteuscht.

ABER: Ich gebe nicht auf und gucke ob in Taiwan oder sonst wo schon jemand ein Uefi gehackt hat, sodass die Funktionen freigeschaltet sind.
 
Bei dem Board lässt sich sehr wohl die RAM Spannung einstellen, habe es selbst hier und meinen Corsair RAM moderat auf 1,452 Volt eingestellt;)

Hier noch ein Screen:

130202101844cyzp1.jpg



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Fragen:

1. Wie hast du das Bild gemacht? Im Uefi kann man doch keine Screenshots machen?
2. Muss man eine bestimmte Tastenkombination drücken oder so? Denn wenn ich die Spannung markiere kann ich die Spannung nicht mit Enter, oder so verändern?
3. Warum zum T*ufel hat mir Gigabyte dies nicht mitgeteilt??!
 
Zu 1.) Doch, es geht: USB Stick (FAT16 oder 32) einstecken, im Uefi F12 drücken ;)
Zu 2.) Die Spannung lässt sich mit + / - ändern (nicht Enter drücken, hat keinen Effekt)
Zu 3.) Evtl. Unwissenheit :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
DAAAANKE! Und nen dicken Schmatzer von mir.

Richtig, zwar können sonst viele Einstellungen über die Enter oder +/- Taste vorgenommen werden. Aber genau an diesem Punkt funktioniert es bei mir nur über die Leertaste (liegt vllt. an meiner USB-Funktastatur).

Puhh... nun habe ich den Ram auf 1,35 Volt eingestellt.


Damit ist das Board gleich ein ganzes Stück besser geworden. Wenn man jetzt noch die CPU-Spannung senken könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhhhhh... fühle mich geschmeichelt ;)

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte :)

Das mit der CPU-Spannung ist ja nicht sooo schlimm, ich bin jedenfalls seeehr zufrieden mit dem Board.

MfG
 
Hab ich doch glatt im Gigabyte Forum zum Z77N-Wifi einen Diskussionsthread aufmachen wollen, um mal zu sehen,
wie andere User das Problem mit der nicht einstellbaren Spannung so sehen.
Das Thema wurde vom Gigabyte-Team sofort abgewürgt und der Thread geschlossen, hier die beiden Einträge:
[h=3]Z77N-Wifi keine Spannung für CPU einstellbar...[/h] Habe mir ein Z77N-Wifi geholt und bin jetzt ehrlich von dem mageren Bios enttäuscht.
Da es sich bei diesem Board um ein ITX handelt, was wohl eher in die Bastelecke zu finden ist, als im üblichen Mainstream-Bereich,
ist eine regelbare CPU Spannung eigentlich unabdingbar.
Ich habe mir hier ein lüfterloses Case von Imapctics geholt, CPU - Temps und Southbridge-Temps in Ordnung, aber natürlich zeigt
das Bios eine relativ hohe Systemtemperatur an, die vermutlich von den Spannungreglern kommt. Da wäre es halt
von nutzen, wenn man die CPU Spannung senken könnte.
In einem anderen Board wurde Gigabyte schon gefragt, ob da in diese Richtung noch was kommt, das wurde verneint.
Ich mache hier jetzt trotzdem das Thema im Gigabyte-Forum auf, da ich finde, daß da Diskussionsbedarf besteht.
Ich könnte mir die Sache leicht machen und mir das Asrock holen, aber eigentlich bin ich Gigabyte-Fan (nicht zuletzt durch den
Service von JZ), darum möchte ich doch nochmal nachfragen, warum Gigabyte die Wünsche der Kunden nicht umsetzt.
Das Board ist ein Bastlerboard wie kein anderes von Gigabyte, da es hauptsächlich in HTPC und ähnlichen Projekten seine
Verwendung findet. Da gehören solche Funktionen einfach rein.

Antwort des Gigabyte Teams:
Moin Moin Copiegeil

Das tut uns sehr Leid das Sie es so sehen, aber die Spezifikation dieses Boards ist so vorgestellt und besitzt nicht diese Eigenschaft die Sie anstreben. Gerne nehmen wir Ihre Anregung für die kommenden Revisionen mit auf und danke für Ihre Treue für unser Produkt.

Des weiteren besteht keine weitere Diskussion für das Thema.

Ihr GIGABYTE Team

Hier der Link zum Original-Thread:
Z77N-Wifi keine Spannung für CPU einstellbar... - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum

Interessant finde ich den Satz, daß keine weitere Diskussion für dieses Thema besteht! Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Der Hersteller bestimmt, ob es da Diskussionsbedarf gibt oder nicht. Diese Art der Gängelung ist mir auch noch nicht untergekommen,
ich werde nicht umhin kommen, keine Gigabyte Produkte mehr zu kaufen. Schade, gerade auch der Service von JZ hat diese Mainboards so
interessant gemacht, aber das geht gar nicht, den Mund lasse ich mir nicht verbieten.Dann werde ich mir doch das ASROCK näher ansehen.
 
Dann sind wir ja schon zwei mit der exakt selben Erfahrung und persönlichen Schlussfolgerung.
 
Hi Leute. Hab das Board heute bekommen und hab da einen i3 3225 draufgeknallt. Dann wollte ich die onboard Grafik nutzen nur Spring er nicht an. Dann hab ich ne Radeon 6670 daraufgestellt und er lief. Da ich dir Radeon aber noch in einem anderen Rechner brauche wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt. Weis jemand was ich im BIOS einstellen muss damit die onboard graka läuft? Danke schonmal.
 
Eigentlich sollte es im Bios so eingestellt sein, das wenn keine PCI-Karte verbaut ist, automatisch die interne Grafik verwendet wird. Setzt doch mal CMOS zurück und probiere die Anschlüsse am Monitor und PC durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh