[Sammelthread] Gigabyte GA-Z77N-WIFI / GA-H77N-WIFI



Gigabyte GA-Z77N-WIFI / GA-H77N-WIFI

Vorwort:
Moin, :wink:
da es noch keinen Thread, zu den kürzlich erschienen Gigabyte-Boards, gibt, dachte ich mir mal... machste halt einen auf.
Außerdem haben mich schon mehrere Leute zu diesem Board angeschrieben.

Bilder von Google:




Bilder von mir:




... hier sieht man schon, dass die Bilder bei Geizhals o.ä. das Board gar nicht in seinem schönen schwarz erscheinen lassen. Die Farben wurde dort leicht verfälscht und auch die Kondensatoren sind auf der Oberseite lila!

Bilder UEFI:
coming soon...

technische Daten:


• Speicherslots: 2x DDR3
• Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16
• Anschlüsse extern: 1x DVI-I, 2x HDMI, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x Gb LAN (Realtek), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Combo
• Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s, 2x SATA II, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x seriell
• Besonderheiten: Mini-ITX, UEFI, All Solid Capacitors, WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0

• die H77 und die Z77-Versionen sind nahezu identisch, jedoch unterscheidet sich das Z77-Board in seiner Übertaktbarkeit
Spezifikation
Treiber
CPU-Kompatibilitätsliste
RAM-Kompatibilitätsliste


Gerade bei overclockers.net gefunden!
BIG WORD OF WARNING...

If you're looking for a Z77 board to go with a K-series chip, for overclocking or undervolting, AVOID the Gigabyte Z77N-WIFI. The BIOS doesn't allow any kind of voltage modification (except to the memory). I wanted to try for a decent clock speed from an undervolted 3570K (hoping for 4k on 0.9v) but wasted my money on the Gigabyte board instead. Will look to get an ASRock in a payday or 2, (hence why I can't be bothered tidying PCIE cables).

Bei Fragen, Tipps und sonstiges könnt ihr sie einfach hier posten ;)

Grüße,
Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich alles schon gemacht aber der Monitor bleibt aus no Signal...
Ich hab auch schon den i3 2100 und den i7 2600k probiert aber nix hat geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte genau die Unterscheidung?!
Läuft nicht an, heißt, startet nicht, oder CPU-Lüfter läuft, aber kein Bild?
 
Kannst Du mit eingebauter Grafikkarte mal checken, welche Bios-Version Du hast?

Edit: Welche Komponenten sind noch im Einsatz? Netzteil, Speicher, HDD, Brenner?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen jungs,

hast du auch den oberen HDMI-Ausgang verwendet, da es zweie davon gibt und auch mal den analogen probiert ???
 
Habe beide HDMI Ausgänge versucht. Für den Dvi fehlt mir des passende Kabel aber das sollte doch auch über HDMI laufen oder? Bei meiner Radeon geht's ja auch über HDMI.
 
...das kenne ich mit meinem samsung 32" tv auch... bis windows7 kommt ist "no signal" aber ab desktop dann alles ok... wenn ich ins bios will muss ich analog anschließen... habe aber noch einen philips 32" und der geht einwandfrei... evt. gibt es für deinen tv ein firmware update... ansonsten kannst du auch mal ein bios von mir mit vga-rom v2158 probieren...
 
Ok du hattest recht. ich habe mal nen alten Tft analog mit Adapter dvi VGA angeschlossen und siehe da er gibt mir ein Bild. Das mein Samsung da solche Faxen macht hätte ich nicht gedacht. So ein Misst aber auch. Da muss ich wohl ne kompatible Auflösung für mein chimera bootloader finden. Firmware update gibts leider keines und ein anderes bios will ich für mein hackintosh nicht reskieren. Danke für die Hilfe. Jetzt weis wenigstens woran es lag.
 
An die Samsung Besitzer hier:
ich habe hier einen alten Samsung LE32R71B, da kann man nicht viel einstellen, aber ich hatte mal einen 24" Montitor/TV (Samsung T24A550) kurz hier, da musste ich in den Einstellungen für den HDMI explizit einstellen, daß da ein PC dran ist und dann hatte ich auch das Bios sichtbar, ohne diese Einstellung sah ich erst etwas, wenn das Windows geladen wurde.
Vielleicht seht ihr mal in das Einstellungsmenü eurer Samsung-TV und findet da etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jz ich verwende kein Windows das Board ist für einen Hackintosh... Aber Denk mal da find ich schon ne richtige Einstellung für mein bootloader... Das BIOS muss ich nicht unbedingt sehen wenn er mal läuft. Trotzdem danke
 
Aufforderung an die Z77N-Wifi Besitzer:

Ich habe hier ein Phänomen, daß das Board seine Einstellungen im Bios teilweise verliert.
Es geht um 2 Dinge: Ich habe das Speicher-Profil aktiviert, damit läuft mein Corsair auf 1,35Volt und halt
den Timings, die er haben will.
Der 2. Punkt ist, daß ich das Hotplug im Bios ausgeschaltet habe, da ich sonst unter Win7 die Laufwerke
zum Abmelden neben der Uhr drin habe (Hardware sicher entfernen).
So folgender Effekt: Sobald ich einen bootfähigen USB Stick anstecke, schmeisst mir das Bios die obigen Einstellungen.
Das passiert aber nicht mit jeden Stick. Der Acronis Bootstick mit TrueImage macht es nicht, aber so ein Multi-Boot-Stick schon.
Dachte halt, da wird in dem Bootmanager auf dem Stick schon was drin sein, was dies auslöst.
Jetzt habe ich mir aber aus dem Forum hier einen USB DVD Brenner von Asus geholt, und siehe da, da passiert das gleiche.
Hat jemand die Möglichkeit, das mal zu testen? Einfach mal ein USB Bootfähiges Teil an sein Z77N anzuschließen, vorher
das Hotplug ausschalten. Rechner hochfahren, runterfahren, vom Netz nehmen, wieder hochfahren, irgendwann kommt der
Fehler dann.

Copiegeil
 
Ähmmm, wie soll der denn passen?? Der ist ja noch größer als der Scythe und der Scythe steht schon gut 1cm über den PCIe Slot...
 
Es passt, glaub mir, ich habe ihn selbst und es passt eine separate Graka.

Liegt daran, dass der Samuel asyncron ist ;)
 
Sorry wenn ich da so skeptisch bin ;) Ich sehe auch gerade, das ich mal wieder!! nicht richtig gelesen habe :( Der Scythe ist ja 125x58x135mm... ich hab nur die Lüftermaße gelesen von 120x120 :(
Also wenn das Teil wirklich passt, muss ich den wohl bestellen da es anscheinend kaum Alternativen gibt ausser den Intel Kühler.
Ich schiele auch noch nach einer Wasserkühlung von Antec aber ob die ins Sugo SG05 passt?? Den preislich würde sich das ja nicht viel tun.
Was fürn Lüfter hast du auf dem Kühler?
 
Servus Leute,

ich habe gerade eben mein neues Mini-ITX System mit Z77N-Wifi Board zum ersten mal gestartet und musste mit Entsetzen feststellen, dass sich die Lüfteranschlüsse am Board nur mit PWM regeln lassen... ist das richtig so oder übersehe ich etwas? Bei meinem alten Gigabyte Board konnte man die PWM Anschlüsse auch per Voltage regeln... Das Problem dabei wäre folgendes: Ich habe ein Sugo SG08 Gehäuse mit 180mm 3Pin Lüfter im Deckel, dazu habe ich einen NB XK2 140er gekauft ebenfalls 3Pin. Die Lüfter sind bereits fest mit der Corsair H90 verbaut - es hat Stunden gedauert hier eine Montagemöglichkeit zu basteln und ich habe nicht vor die Lüfter jetzt gegen PWM-Lüfter zu tauschen.

Bitte sagt mit, dass ich nur blind bin und man die beiden Lüfteranschlüsse auch per Voltage regeln kann...
 
Kann man auf dem H77 Board eigentlich auch 1.35V Ram verwenden?

Die Frage von davem interessiert mich auch, hab heute mein Sugo05 bekommen. Wenn das mit dem 3Pin Lüfter wirklich nicht geht, würde ich mir vorm Zusammenbau dann lieber einen PWM Lüfter besorgen.
 
Da ich mit dem PC gern mal fertig werden würde habe ich mir heute ein Nanoxia PWMX bestellt. Damit kann man zur Not das PWM Signal vom Board in Spannung umsetzen. Schwach wäre es trotzdem wenn man mit dem Gigabyte Board allein nur noch PWM Lüfter vernünftig betreiben könnte. Dafur ist die Auswahl an hervorragenden "normalen" Lüftern am Markt zu groß.
 
Kann man auf dem H77 Board eigentlich auch 1.35V Ram verwenden?

Die Frage von davem interessiert mich auch, hab heute mein Sugo05 bekommen. Wenn das mit dem 3Pin Lüfter wirklich nicht geht, würde ich mir vorm Zusammenbau dann lieber einen PWM Lüfter besorgen.


Den RAM kann man bis 1,2 Volt einstellen, von daher ja ;)

Was die Lüfter angeht, bin ich nicht sicher, da ich nur einen verwende un der ist halt 4-Pin.

Mfg
 
Danke für deine schnelle Info!! War leider wieder zu ungeduldig und hab jetzt 1,5V Speicher bestellt ;)
Den Kühler hab ich heute auch bekommen. Hattest natürlich recht, passt gut durch das asymmetrische Design. Da ich noch nie ein ITX System hatte noch eine Frage zum Lüfter auf dem Kühler:
Soll ich den lieber saugend oder auf die CPU blasend ;) anbauen?

Für das Sugo 05 Gehäuse hab ich mir jetzt auch noch zusätzlich einen 4 Pin PWM Lüfter bestellt, den ich gegen den orig. 3Pin tauschen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube beim Sugo ist der Netzteillüfter über dem CPU-Kühler, wenn das so richtig ist, dann saugend.

Ich habe meinen Corsair (1,50 Volt) auf 1,440 eingestellt, funzt wunderbar:)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh