[Sammelthread] Gigabyte GA-Z77N-WIFI / GA-H77N-WIFI



Gigabyte GA-Z77N-WIFI / GA-H77N-WIFI

Vorwort:
Moin, :wink:
da es noch keinen Thread, zu den kürzlich erschienen Gigabyte-Boards, gibt, dachte ich mir mal... machste halt einen auf.
Außerdem haben mich schon mehrere Leute zu diesem Board angeschrieben.

Bilder von Google:




Bilder von mir:




... hier sieht man schon, dass die Bilder bei Geizhals o.ä. das Board gar nicht in seinem schönen schwarz erscheinen lassen. Die Farben wurde dort leicht verfälscht und auch die Kondensatoren sind auf der Oberseite lila!

Bilder UEFI:
coming soon...

technische Daten:


• Speicherslots: 2x DDR3
• Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16
• Anschlüsse extern: 1x DVI-I, 2x HDMI, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x Gb LAN (Realtek), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Combo
• Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s, 2x SATA II, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x seriell
• Besonderheiten: Mini-ITX, UEFI, All Solid Capacitors, WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0

• die H77 und die Z77-Versionen sind nahezu identisch, jedoch unterscheidet sich das Z77-Board in seiner Übertaktbarkeit
Spezifikation
Treiber
CPU-Kompatibilitätsliste
RAM-Kompatibilitätsliste


Gerade bei overclockers.net gefunden!
BIG WORD OF WARNING...

If you're looking for a Z77 board to go with a K-series chip, for overclocking or undervolting, AVOID the Gigabyte Z77N-WIFI. The BIOS doesn't allow any kind of voltage modification (except to the memory). I wanted to try for a decent clock speed from an undervolted 3570K (hoping for 4k on 0.9v) but wasted my money on the Gigabyte board instead. Will look to get an ASRock in a payday or 2, (hence why I can't be bothered tidying PCIE cables).

Bei Fragen, Tipps und sonstiges könnt ihr sie einfach hier posten ;)

Grüße,
Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Netzteil sitzt fast direkt über der CPU, leicht nach rechts versetzt. Also bau ich den Lüfter saugend auf damit der Netzteil Lüfter die Luft nach aussen befördert.
Wegen dem Ram: Ich wollte mir 2x8GB bestellen, die mit 1,35 angegeben waren und dazu noch relativ günstig. Ich hab jetzt aber 2x8GB Corsair Vengeance Low Profile bestellt, da ich nicht wusste, ob das Board mit den 1,3ern klarkommt. Sind zwar etwas teurer aber egal.

P.S. Sehe in deinem Profil gerade, dass du ja den gleichen Speicher hast ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage mit der PWM Regelung steht noch im Raum. .. keiner von euch mal einen 3pin Lüfter auf dem board betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, wenn morgen mein Speicher kommt, kann ich das gerne mal testen.

Mal was OT: Seit wann versendet Amazon eigentlich Artikel für 170€ als normale Briefsendung?? Nen Lüfter für 5€ kommt als Paket und Ram für 170€ als Brief??
 
Ich habe auch 2x8GB Corsair Vengeance Low Profile, laufen prima auf dem Board:)

@davem
Habe leider keine 3-Pin getestet, müsste aber auch mit voltage funktionieren, wäre ja blöd wenn nicht...
 
Also laufen tun sie natürlich aber regeln lassen sie sich offenbar nicht. Zumindest gibt es im Bios keine Möglichkeit auf voltage umzustellen. In Speedfan werden sie auch nur als pwm erkannt....
 
So, Board und Ram sind gestern gekommen. Das Ram von Amazon kam wirklich als normaler Brief :(

Also ich hab noch nie so lange zum Zusammenbau eines PC gebraucht. Das ganze unterzukriegen in dem Silvertone Sugo SG05 und einer XFX HD7870 war vielleicht ein Akt...

Aber nun zum Board:
Ich kann zwar noch nicht soviel sagen aber einige Sachen sind mir schon mal negativ aufgefallen.
Das kleinste übel ist da noch der Anschluss für den Sys Lüfter. Warum macht man den nicht im vorderen Bereich anstatt ihn hinter zu setzen, wo er vom Kühler verdeckt wird?? Zumal ich kein ITX Gehäuse kenne, dass den Gehäuselüfter hinten hat. Aber das ist eigentlich nur mein kleinster Kritik Punkt.

Das UEFI Bios (F2) ist zwar ganz nett aber das mit der Maus zu bedienen, ist ne Qual. Also nimmt man doch lieber wieder die Tastatur. Und sehr ausgereift sieht das leider auch nicht aus. So hab ich meins zwar auf deutsch umgestellt aber einige Punkte werden nur in Kyrilisch angezeigt, keine Ahnung was das bedeuten soll. Werd mal auf englisch umstellen und dann sehen ob das dann wenigstens zu lesen ist.

Aber was mich am meisten nervt an dem Board, weil ich das eigentlich häufig nutze:
Es wird weder WakeOnLan unterstützt noch kann ich den Rechner per Tastatur oder Maus einschalten :( Ich vermute mal, dass das bei dem Board nur am PS2 Port funktioniert aber wer nutzt denn heute noch PS2?? Ich kanns daher nicht testen weil ich keine PS2 Tastatur habe.

Mein Corsair Vengeance Low Profile 1600 Ram wird auch nur als 1333Mhz Ram erkannt ausser ich stelle das Profil um, dann läuft es auch als 1600er.

Die Lüftersteuerung scheint auch nicht sonderlich ausgereift: Ich hab die PWM Lüfter auf "Silence" gestellt, trotzdem laufen sie relativ schnell und hörbar. Nur wenn ich manuell runter regel, sind sie deutlich langsamer.
Wobei das Easytune6 von Gigabyte anscheinend nicht in der Lage ist, die CPU Temperatur richtig auszulesen. Zeigt er mir im Bios rd.40° an, sagt Easytune, es wären nur 18° .

@davem, ich wollte das noch mit dem 3Pin testen aber auf Grund der bescheidenen Lage der Anschlusses komm ich da ziemlich schlecht ran.

Ich bin eh am überlegen, ob das Board nicht wieder zurück geht, denn zufrieden bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sagen. Ist zurück und hab gestern ein asrock H77 itx bekommen und bisher nicht bereut.
Wecken über Tastatur geht problemlos, Wol ebenfalls und die Lüfter Steuerung ist viel besser. Einzig der onboard USB 3 Anschluss sitzt sehr bescheiden genau unter dem Kühler.
Dadurch bekommt man das Kabel nur unter Spannung rauf.

Ich kenne Gigabyte eigentlich noch aus der Zeit, wo die fast immer zur Referenz zählten und Asrock war da noch als Billig verschrien. So ändern sich die Zeiten. ..




Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
@taurus01
Die Fehlermeldung hab ich bei mir noch nie gesehen. Würde ich jetzt nicht direkt mit dem Board in Verbindung bringen.
 
Doch natürlich, schließlich wird diese von dem Gibabyte-Programm verursacht. Das Tool ist einfach schlampig programmiert.
 
Von welchen Programm wird das verursacht? Ich habe außer den Treibern bei mir nix drauf.
 
Hab mir nun dieses MB bestellt, da EVGA das Spulenfiepen beim Stinger nicht in den Griff bekommt.

Alle anderen MB sind kackbraun oder bunt!

Wer Desginer dieser MB ist gehört erschossen..
 
Ist nun da und läuft 1A!

Vorallem passen der Corsair RAM nun ohne das es Scheisse aussieht!!
 
Schön zu hören. Mach doch bitte mal ein Bild.

Hast die Mainboardtemperaturen im Blick? Mein Board schein sehr warm zu werden.

JEADwIT.jpg


Ein Bild auf die Schnelle! Durch den Samuel werden alle Komponenten gut gekühlt!
 
Habe dein Bild leider erst jetzt gesehen, gefällt mir aber sehr! Ist der PCI-Express-Steckplatz noch nutzbar mit dem Kühler?
 
Gibt es eigentlich irgendwo ein Statement auf dem man GigaByte festnageln könnte?

Geplant ist zudem für Übertakter und Gamer eine Edition mit Z77-Chipsatz, welche auf dem Intel Develeoper Forum noch nicht gezeigt wurde.
Gigabyte präsentiert ITX-Mainboard GA-H77N-WiFi

Wenn es so ein Statement irgendwo offizieller gäbe, könnte man ja vll. nochmals nachhaken ...

Mini-ITX-Mainboards der Modellreihe 7 von GIGABYTE – Höchste Konnektivität für den digitalen Lebensstil
Mini-ITX-Mainboards der Modellreihe 7 von GIGABYTE – Höchste Konnektivität für den digitalen Lebensstil

Es ist doch ein Witz wenn man die beiden Modelle vergleicht oder? Ich mein, wenn man mit dem Z77 eh nicht übertakten (oder eher undervolten ...) kann, worin besteht dann der Unterschied zur H77er-Variante?? :hmm:
 
@freak2003
es bleibt nur, keine Gigabyte Produkte zu kaufen. Ich habe mich nach vielen zufriedenen Jahren dazu entschlossen, nicht
nur wegen der beworbenen Features, die dann nicht kommen, sondern mehr, weil ich mir den Mund nicht verbieten lasse.
Ich hatte im Gigabyte Forum einen Thread zum Board eröffnet, da wurde ich sofort mundtot gemacht und meine Beiträge gelöscht.
Das geht gar nicht. Ich habe mich weder daneben benommen, noch sonst etwas. Es war "nur" das Hinterfragen von fehlenden
Funktionen (z.B. Undervolting). Das lasse ich mir nicht bieten und damit kommt mir kein Gigabyte Produkt mehr ins Haus.
Gott sei Dank hat der Händler meines Vertrauens nun auch Asus und AsRock im Angebot. Das nächste Projekt wird auf
Basis dieser Hersteller aufgebaut und fertig. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.. :teufel:
 
Verschoben in das Sammelthread Unterforum.
 
Probleme

Hab seit kurzem auch ein Z77N. Installiert sind, 8GB g.skill Ripjaws, ein i5 3570k und eine HIS HD 6950 mit HD 6970 BIOS. Auf der 128GB SSD von Adata ist derzeit Win 7 ultimate 64bit installiert. Leider startet das System nur mit der integrierten Grafikkarte. Ist die 6950 angeschlossen, bleibt der Bildschirm schwarz bzw. bekommt kein Signal. Habe es schon mit dem DVI sowie HDMI anschluss versucht. Ohne die Grafikkarte laeuft alles. Habe im BIOS/UEFI bereits die onboard Karte deaktiviert, allerdings will das Board die Einstellungen nicht speichern. Daher, wenn ich z.b. die erste Ausgabequelle als "PEG" einstelle und danach einen reboot mache, steht die einstellung wieder auf "auto". Ein BIOS reset hat auch nichts gebracht, Version ist derzeit "F3". Netzteil hat 530 Watt, sollte daher ausreichend sein. OC etc. wurde nicht vorgenommen. Dazu noch eine andere frage, das ganze System ist Wassergekuehlt, allerdings ist die Temp der CPU gleich nach dem Start auf 39'C. Ist das normal?

Hoffe das mir jemand helfen kann, danke schonmal!
 
Hat sich erledigt, musste das BIOS der Graka neu flashen. (Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, einfach mit google nach "Problem (-lösung) Gigabyte Z77X-UD3H und Powercolor HD6950 PCS++" suchen.) Jetzt fehlt mir allerdings noch die volle 5.1 unterstuetzung des Boards. Der Soundchip soll ja angeblich sehr gut sein, allerdings habe ich bisher keinen "bass" bei meiner Teufel anlage. Neuster Treiber ist drauf, auch in den Einstellungen steht alles auf 5.1. Hoffe jemand kann mir helfen bzw. hat eine Loesung fuer das Problem.
 
Wollte mir einen HTPC auf Basis des H77N-Wifi und eines Pentium G2120 bauen.

Problem ist: Das Board liefert kein Bild.

- Der RAM steht auf der QVL und läuft in einem anderen Gigabyteboard problemlos
- Die CPU ist neu und läuft auf einem anderen Board problemlos
- Intel 3770K eingebaut
- Zwei Netzteile ausprobiert
- 7950 Boost eingesteckt
- Clear CMOS

jeweils mt dem gleichen Ergebnis: KEIN Bild.

Lüfter vom Box-Kühler dreht auf und läuft dann mit Minimalgeschwindigkeit.

Falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, immer her mit den Lösungsvorschlägen :d

Gruß

wulffson
 
Problem gelöst, es lag an einem Beta-Bios vom Vorbesitzer, welcher nicht mit den IvyBridge laufen wollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh