[Sammelthread] Gigabyte GA-Z77N-WIFI / GA-H77N-WIFI



Gigabyte GA-Z77N-WIFI / GA-H77N-WIFI

Vorwort:
Moin, :wink:
da es noch keinen Thread, zu den kürzlich erschienen Gigabyte-Boards, gibt, dachte ich mir mal... machste halt einen auf.
Außerdem haben mich schon mehrere Leute zu diesem Board angeschrieben.

Bilder von Google:




Bilder von mir:




... hier sieht man schon, dass die Bilder bei Geizhals o.ä. das Board gar nicht in seinem schönen schwarz erscheinen lassen. Die Farben wurde dort leicht verfälscht und auch die Kondensatoren sind auf der Oberseite lila!

Bilder UEFI:
coming soon...

technische Daten:


• Speicherslots: 2x DDR3
• Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16
• Anschlüsse extern: 1x DVI-I, 2x HDMI, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x Gb LAN (Realtek), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Combo
• Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s, 2x SATA II, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x seriell
• Besonderheiten: Mini-ITX, UEFI, All Solid Capacitors, WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0

• die H77 und die Z77-Versionen sind nahezu identisch, jedoch unterscheidet sich das Z77-Board in seiner Übertaktbarkeit
Spezifikation
Treiber
CPU-Kompatibilitätsliste
RAM-Kompatibilitätsliste


Gerade bei overclockers.net gefunden!
BIG WORD OF WARNING...

If you're looking for a Z77 board to go with a K-series chip, for overclocking or undervolting, AVOID the Gigabyte Z77N-WIFI. The BIOS doesn't allow any kind of voltage modification (except to the memory). I wanted to try for a decent clock speed from an undervolted 3570K (hoping for 4k on 0.9v) but wasted my money on the Gigabyte board instead. Will look to get an ASRock in a payday or 2, (hence why I can't be bothered tidying PCIE cables).

Bei Fragen, Tipps und sonstiges könnt ihr sie einfach hier posten ;)

Grüße,
Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gleiche Board und war bis jetzt zufrieden. Habe den CPU Lüfter NB eloop b12-4 montiert, aber er läuft nur Vollgas.
Brauch ich einen anderen, damit das Mainboard die Drehzahl regelt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe das Board und will mir eine neue Grafikkarte kaufen, da meine Sapphire 5770 langsam echt ... zu langsam ist ;-)

Jetzt ist meine Frage vielleicht echt dämlich, aber hängt es auch vom Board ab, wie groß die Grafikkarte sein darf? Die Länge ist mir klar. Die hängt vom Gehäuse ab, aber wie verhält es sich mit 2-Slot oder 3-Slot-Karten? Mir geht es um die Zotac 970 Omega. Passt die prinzipiell auf das Board trotz 3-Slot-Bauweise oder wovon hängt das ab?
 
Hat dein Gehäuse genug Platz für eine Drei-Slot-Grafikkarte? (also mindestens µATX, 4 Erweiterungsslots)
Ist dein Gehäuse breit genug für die Zotac 970 Omega? (beachte, das PCB/der Kühler hat Überbreite und auch die Stromanschlüsse gehen seitlich ab)
Hat dein Netzteil genug Leistung auf der 12V Leitung für eine Zotac 970 Omega?
 
Ich hab ein Fractal Design Define R4 und das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W, sollte also genug Leistung auf der 12V haben-.
 
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass mein HTPC mit diesem Board immer neu bootet und nicht bis zum Bios kommt. Bei jedem 10.-20. Versuch funktioniert es dann mal, was aber sehr nervig ist. Andere RAMs, Graka und Laufwerke bringen keine Besserung, CPU kann ich nicht tauschen, da ich keine andere habe die auf das Board passt. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
 
@martma
Bios-Reset und anderes Netzteil wirst vermutlich auch schon getestet haben?! Backup-Batterie getauscht? CPU mal ausbauen, Kontakte an der CPU mit Alkohol reinigen und wieder einsetzen wäre noch mein Tipp...
Sonst fällt mir nix mehr ein....
 
Hallo zusammen,

bei mir kommt immer die Fehlermeldung "kein Signal" wenn ich das HDMI Kabel über den AVR (Marantz SR 6009) laufen lasse.
CPU ist Intel 3470T (HD 2500).
Jedoch ERST wenn ich die Intel Grafiktreiber installiere, die generic Win Treiber funktionieren - allerdings habe ich dann nur stereo Audio und kein Multikanal.

Bei meinem anderen Desktop und beim Laptop kein Problem.

Folgendes hat keine Abhilfe geschafft:
Treiber komplett entfernt, neueste installiert.
BIOS ist neuestes.
Anderes HDMI Kabel
DIverse BIOS EInstellungen zu iGPU

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BudSpencer
Die Angabe der CPU kann gar nicht stimmen, oder Du hast ein anderes Board, dann bist hier falsch....
 
@BudSpencer
Wie verhält sich denn die Sache, wenn Du das HDMI Kabel direkt an einen Fernseher ansteckst?
Welches Bios hast auf dem Board?
Ich hatte das Problem auch mal an einem Samsung Monitor, dann bin ich über ein DVI-HDMI Kabel gegangen und da ging es komischerweise.
Ich weiß aber leider nicht mehr, wie ich das Problem gelöst habe, denn heute arbeite ich ganz normal mit HDMI, darum frag ich auch nach dem Bios, denn
das habe ich sicher geupdatet.
 
Ich habe das neueste BIOS (F4) von der Webseite installiert, vor der Win 7 Installation.
Mit dem Fernseher direkt funktioniert es. Hat es aber auch erst nach einigem hin und her.
Auch mein Geschäftslaptop mit Intel IGP funktioniert tadellos am AVR.
 
Ich hab gerade einen 2500k eingebaut und ich kann nicht den Multi erhöhen. Auch nicht im 3d BIOS, auch nicht mit deaktiviertem Speedstep. Weiß hier einer Rat?
 
Das Board läßt überhaupt kein Overclocking zu......
 
Es hieß doch sogar hier im Thread, dass mit K Prozessoren der Multi verstellt werden kann. Spannungen jedoch nicht. Ich kann mit meinem 2500k garnichts verstellen...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
In meinem normalen PC hat ddie Multi-Verstellung super funktioniert. Lag also nicht an der CPU. Hab jetzt wieder meinen alten 3470T eingebaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh