[Sammelthread] Gigabyte (GA-) Z87X-D3H / -UD3H / -UD4H / -UD5H / (Z87)

Willkommen im

Gigabyte GA-Z87X-D3H / -UD3H / -UD4H / -UD5H (Z87) - Sammelthread​

994tyx0e.jpg




xxxInhaltsverzeichnis:




















xxxGigabyte GA-Z87X - D3H



Layout:

1d3hvuq9o.jpg


weitere Bilder:

2d3hzbqoa.jpg
3d3h9wq0l.jpg
4d3haupal.jpg
5d3hador5.jpg

Spezifikationen:


Links:

- Preisvergleich

- Produktseite / Info beim Hersteller

- Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...






xxxGigabyte GA-Z87X - UD3H


Layout:

1ud3h45rj9.jpg


weitere Bilder:

2ud3hg2oe9.jpg
3ud3hylr29.jpg
4ud3h1zp9v.jpg
5ud3hcrqjs.jpg

Spezifikationen:


Links:

- Preisvergleich

- Produktseite / Info beim Hersteller

- Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...





xxxGigabyte GA-Z87X - UD4H


Layout:

1ud4hanrud.jpg


weitere Bilder:

2ud4hzbpue.jpg
3ud4hypowd.jpg
4ud4hm0otz.jpg
5ud4hbpqie.jpg

Spezifikationen:


Links:

- Preisvergleich

- Produktseite / Info beim Hersteller

- Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...






xxxGigabyte GA-Z87X - UD5H


Layout:

1ud5hdkrqa.jpg


weitere Bilder:

2ud5h30rug.jpg
3ud5h5eo65.jpg
4ud5he6r3o.jpg
5ud5h27q1w.jpg

Spezifikationen:


Links:

- Preisvergleich

- Produktseite / Info beim Hersteller

- Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...




------------------------------------------------------------




xxxWeitere Infos und nützliche Links:







xxxBilder Bios und Board Softare:

Bios:



Board Software:








xxxKompatibilität Arbeitsspeicher:

kompatibel:

-

inkompatibel:

-







xxxKompatibilität CPU Kühler:

Liste mit passenden Luftkühler:

- EKL Alpenföhn Brocken 2 passt auf dem UD4H

Liste mit passenden Wasserkühler:

-







xxxReviews / Unboxing:








xxxSupport JZ electronic:








Viel Spaß
-Elle-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok obwohl die Kits identisch sind (zumindest von den Bezeichnung und der Seriennr.) haben sie verschiedene Bauweisen ... ok,

was ich aber nicht ganz verstehe, warum booten die neuen Riegel mit den gleichen Timings wie die alten, jedoch nicht wenn alle 4 laufen ? Und die Timings sind lasch eingestellt weil ich die neue BIOS version drauf gemacht habe und ich da noch nichts verstellt hab, sind also Default einstellungen, und die sind 11-11-11-28.

Oder kannst du mir speziell sagen welche Werte du ins Auge gefasst hast die ich hoch setzen soll ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du alle Timings kontrolliert oder nur die primären? Denn die primären sind natürlich identisch, weil sie in den Spezifikationen enthalten sind. Die Unterschiede liegen daher in den sekundären Timings und ICs mit höherer Speicherdichte brauchen im Vergleich z.B. eine höhere tRFC (kannst du dir u.a. mit Aida64 > Motherboard > SPD ansehen).
 
Ok,

also vorgehensweise, die RAMs mit Auto einstellungen booten, und schauen was er sich selbst einstellt. Und dann beide vergleichen, ob zwischen den alten und neuen veränderungen vorliegen.
 
Genau und dann stell versuchsweise die Timings des neueren Kits manuell für beide Kits ein.
 
Was soll ich sagen, man lernt immer mal wieder was neues, und einen herzlichen Dank an deinen Tipp, und ja wie du vermutet hattest, es war der tRFC Wert, ich hab ihn einfach mal auf den höheren Wert festgesetzt und siehe da, alles läuft.


Also eine riesen Dank an dich, eine saubere und vorallem schnelle Hilfe.
 
Hallo,

ich habe das Problem das meine Tastatur nicht immer richtig erkannt wird und meine Maus wird auch hin und wieder ab und abgemeldet vom USB.
Daher wollte ich es mal mit einem Bios Update versuchen.

Ich habe ein GA-Z87X-D3H mit F7 Bios.
Nun habe ich hier was F9c gelesen aber auf der Homepage finde ich nur F9.
Kann mich da mal bitte einer aufklären?
Danke
 
Ich habe ein GA-Z87X-D3H mit F7 Bios.
Nun habe ich hier was F9c gelesen aber auf der Homepage finde ich nur F9.
Wie im OP steht, gibt es die BIOSe auf jzelectronic.de. Die Suche ist mMn. immer sehr umständlich...
Hier hast du den Direktlink zu deinem neusten BIOS:
GA-Z87X-UD3H - Version F10

Was den Bug angeht, würde ich mir nicht all zu viele Hoffnungen machen. Bei meinem UD4H passiert das gelegentlich immer noch nach freezes o.ä., dass die Maus nicht mehr erkannt wird... Ob es mit dem neuen BIOS besser geworden ist, oder nur stabiler läuft, seit ich nicht mehr OC, kann ich nicht beurteilen... :\ Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Dein BIOS ist ja uralt x)
 
Danke.

Hab es gefunden. Hatte das Board ohne U :d
F9C sollte das aktuellste sein.
Kann ich eigentlich auch zurückflashen? z.B. von F9 nach f7
 
selbstverständlich kannst du zurückflashen.
aber noch ein kleiner tipp: falls das d3h wie das ud4h ist, dann musst du nach dem flashen wirklich für ein paar minuten die batterie rausmachen. bei mir funktioniert sonst absolut gar nichts... also nicht wundern, wenn dein bildschirm schwarz bleibt nach dem flashen ;)
 
Wofür zu bevorzugen? In den wenigsten Fällen macht es einen Unterschied, für welchen von beiden du dich entscheidest, es gibt aber ein paar Ausnahmen (z.B. EXSi).
 
Hallo, habe gerade mit meinem GA-Z87X-UD3H ein komisches Problem: Mit meinem Hauptbioschip mit der aktuellen UEFI-Version F10 komme ich in eine Dauer-Rebbot-Schleife, die POST-Code-Anzeige zeigt dann den Code 32 ("CPU PEI initialization.").

Der einzige Ausweg ist der Switch auf das Reserve-BIOS mit der Ursprungsversion F3 (die natürlich ihre Fehler hat, z.B. funktioniert meine Maus nicht im UEFI). Ich hab sonst alles versucht, Clear-CMOS (mit und ohne Strom), Reset usw. Ein einziges Mal habe ich es geschafft, dass ich zur Auswahl nach Clear-CMOS kam (load optimal, dann boot oder reboot oder direkt ins UEFI), dort konnte ich aber nichts machen, weil weder Maus noch Tastatur reagierten.

Ich kann also effektiv nur das Reserve-BIOS benutzen und traue mich auch nicht, dieses upzudaten, falls es an irgendwelchen Problemen neuerer Versionen liegt. Wie kriege ich mein Hauptbios wieder zum Laufen bzw. ordentlich resettet? Ich kann ja z.B. auch mit @BIOS aus Windows heraus nur den aktuell benutzten Chip flashen.

Was ist vorher passiert? Ich habe mir eine X-Fi Forte günstig geschossen und heute eingebaut, zunächst aus Platzgründen im x4-Slot. Sie wurde irgendwie nicht richtig installiert (DanielK X-Fi Supportpack 4.0) und immernoch nur als "High-Definition Audio Device" erkannt. Als ich dann etwa gleichzeitig meine KH und einen USB-Stick ins Frontpanel einsteckte, gabs einen Reboot und von da an hatte ich das Problem.

Die Forte läuft mittlerweile im untersten x1-Slot problemlos. Zu erwähnen wäre auch noch, dass ich vor einem Monat oder so mein Board beinahe ruiniert hatte, da ich beim Ausbau der CPU zahlreiche PINs verbogen hatte. Zum Glück konnte Stullen_Andi hier aus dem Forum das wieder gerade biegen.


Davon ab: Ich weiss schon, warum ich an dem Board hänge. Es ist eines der letzten wirklich guten Boards mit PCI (für meine Audigy 2 ZS mit ihrem praktische Platinum-Panel) und neben dem UD4H das einzige mir bekannte Board, auf dem (theoretisch) der x4 und ein x1 gleichzeitig gehen. Das findet man sonst nur bei einigen wenigen Z170er-Boards, die dann aber eher im Billigsegment angesiedelt sind und nicht diese Ausstattung haben (Spawas, Black-Caps, POST-Anzeige und Onboard-Buttons). Gerade Letzteres findet man auch bei Gigabyte ohnehin schon seit Z97 nurnoch ab UD5/Gaming 7.
Natürlich finde ich auch diese Boards nicht perfekt: Sie hätten sich den Marvel-Chip sparen können, den benutze ich eh nie, oder ihn zumindest shared mit einem PCIe x1 oder dem PCIe x4 machen können. So könnte man mehr x1 gleichzeitig mit dem x4 nutzen oder man hätte 2xGbE machen können oder mehr echte USB3.0. Ohnehin hätten sie sich einen von den beiden Renesas-Hubs sparen können und auch mal aus Kompatiblitätsgründen USB2.0 an der Rückseite verbauen können. Kein Mensch braucht 6xUSB3.0 hinten und 4x innen, v.a. nicht wenn sich je vier davon die Bandbreite von einem Port teilen. Auch blöd ist zumindest für mich, dass derjenige PCIe x1, der nicht mit dem x4 zusammenhängt, der oberste ist, weil ich diesen durch meinen Macho nicht nutzen kann.
Welcher USB3.0-Header hängt eigtl. nicht an einem Renesas-Hub?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jemand noch hier aktiv bzw. kann mir vielleicht erklären oder einen guten Link geben, wie man das bios updatet? Habe das ud5h der ersten Stunde, also falls es verschiedene revs gibt, dann hab ich die erste version.

Hab gesehen, das letzte update war 2017 und ist auch nur eine beta, läuft diese stabil?

Außerdem habe ich ein Problem mit den Fans, 2 von 6 Fans laufen nicht an, vielleicht zuhohe anlauf Spannung für das Bord? Sind 4 eloops von NB 120mm und 2 silentwings 140mm alles pmw lüfter.
 
Frag mal beim Gigabyte eSupport an (must dich anmelden), es gibt neuere BIOS-Versionen mit dem aktuellen Microcode gegen Meltdown und Spectre. Sie stellen es aber auch nach einem Jahr nicht auf die Homepage, man muss also fragen. Beim UD3H hieß die BIOS-Version F11C, auf der Homepage steht F10b(eta), es gab auch schon vorher ein finalisiertes F10.
Als ich angefragt habe wurde ich erst missverstanden und habe so erfahren, dass man auch an neuen Versionen gegen die neusten Sicherheitslücken arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für deinen Tipp, werde mich dort melden und hier dann Rückmeldung geben wie der stand der Dinge ist, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

#Update: Der Support empfahl mir die Version F10F (2018er) zu installieren und haben die Datei gleich mit angehängt.

Lief alles problemlos, zwar sind meine RAMs irgendwie nicht zufrieden mit den vorherigen Einstellungen (auch nicht mit dem XMP Profil) aber nach bisschen rumfummeln, liefen sie wieder wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal beim Gigabyte eSupport an (must dich anmelden), es gibt neuere BIOS-Versionen mit dem aktuellen Microcode gegen Meltdown und Spectre. Sie stellen es aber auch nach einem Jahr nicht auf die Homepage, man muss also fragen. Beim UD3H hieß die BIOS-Version F11C, auf der Homepage steht F10b(eta), es gab auch schon vorher ein finalisiertes F10.
Als ich angefragt habe wurde ich erst missverstanden und habe so erfahren, dass man auch an neuen Versionen gegen die neusten Sicherheitslücken arbeitet.

Sind dann nur die Sicherheitslücken gefixt?
 
Glaub schon, vielleicht sind auch einzelne Module erneuert, hab ich nicht überprüft.
 
Ich schreib mal den Support an und frage wegen einem neuen Bios für mein Z87X-UD5H. Vielleicht bekomme ich die 4 USB3.0-Anschlüsse an der Rückseite dann auch wieder aktiviert. Muss aber erstmal daheim schauen, welche Version von dem Board ich überhaupt habe.
 
Also bei mir laufen alle USB Ports, aber ich kann mich erinnern das bei der ersten Rev. öfters Probleme gab mit USB (hatte selbe nie welche), allerdings hatte ich massive Probleme mit der Lüftersteuerung, diese läuft nach dem Update wie gewünscht.

Jetzt läuft alles flüster leise und als office PC taugt das ganze noch sehr gut. Gaming ist kein thema mehr für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh