Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming im Test

Das meiste negative kommt doch oftmals von den Nutzern die entweder A: Die Karte nicht haben und/oder B: Eine andere haben die theoretisch schlechter da steht als die Gigabyte und sie sich gerade selber in den Ar*** beißen nicht die Gigabyte genommen zu haben. Auf wen was zu trifft kann sich jeder selbst aussuchen, ich gehe hier niemanden persönlich an aber das gezanke wer den längeren hat und wie gegenseitig versucht wird zu sagen das die Karte XY scheisse ist weil ist einfach so, nervt tierisch ab ;)

das 860w nt hast dir jetzt aber nicht wegen den Karten geholt oder m-power?! o_O



PS: Man liest hier öfters "haha" sind ja nur nen paar fps mehr, komisch das oftmals im nächsten thread gesagt wird haha meine hat 10fps mehr und alle staunen....... Ich habs ja schonmal gesagt in dem FPS bereich ist jeder fps mehr = wertvoller. Umso näher man einer 980 mit der 970 umso mehr hat man Kohle gespart wenn man das noch mit Lautstärke/Kaufpreis/Verbrauch durchrechnet wie Terra123 ja schon ergänzt hatte ist es noch ersichtlicher das KarteXY mehr bringt als Karte YX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso oversized ?
Je nach OC zieht ein Haswell locker 300 - 400W und dann noch die Karten mit je 200- 300W, könnte eher knapp werden.
Darfst halt Z99 nicht mit Z77- Z97 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gesamtsytem (gtx 970 sli + X99 + 5930k 4,6ghz + rest) wird ca 550 watt unter volllast ziehen, 550W NT wären daher etwas zu gering denke ich
ich werde dann mal steckdose und NT ausgang messen was wirklich durch geht

ich hätte eigentlich das 1500er gekauft, aber das gehäuse limitiert auf das 860er :fresse:

die G1G werden auch richtig schwitzen, sie liegen direkt übereinander und am gehäuseboden
 
Wieso oversized ?
Je nach OC zieht ein Haswell locker 300 - 400W und dann noch die Karten mit je 200- 300W, könnte eher knapp werden.
Darfst halt Z99 nicht mit Z77- Z97 vergleichen.

Nun ja, nicht übertreiben, auch wenn das OT ist. 860W sind zu viel, aber als Spielraum sicherlich gut, damit das Netzteil nicht am Limit arbeiten muss und man weiß nie, was in den nächsten 5 Jahren an Hardware verbaut werden könnte, evtl. 2 neue GPU's mit mehr Strombedarf. 550W hingegen wäre inkl. OC etwas knapp bemessen, daher wäre ein Netzteil mit 650-700W völlig ausreichend gewesen ;)

@M-Power,

1500W? Nun ja, muss jeder selbst wissen, wie er sein Geld einsetzen möchte, selbst wenn es völlig rausgeschmissen ist, oder dem eigenen Wohlbefinden dient :wink:
 
das kleinste wäre das 760er für 162 euro, das 860er kostet 179 euro
was anderes als ein AXi kommt mir aktuell nicht ins gehäuse :) daher ist es die optimale wahl wie es jetzt ist

die G1G ist auch rausgeschmissenes geld wenn man es so wie du betrachtet :fresse: und der X99 natürlich auch usw usw
eine normale G1 oder eben 300€ GTX970 KÖNNTE es ja auch tun :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst der bullshit Test mit Netflix dann Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming im Test auch so Bullshit.

Zitat !

Gigabytes Geforce GTX 970 G1 Gaming liefert für den Preis von 350 Euro (zum Testzeitpunkt) extrem viel fps pro Euro und hat derzeit mit keinem Spiel Probleme. Wirklich Ausreizen lässt sich die Performance dementsprechend nur mit mehreren Monitoren, einem besonders hoch aufgelösten TFT oder sehr anspruchsvollen Bildverbesserungen wie Nvidias »DSR«-Feature.

Im Vergleich mit den bisher getesteten GTX-970-Modellen von Palit, MSI und Gainward besitzt die G1 Gaming ab Werk die höchste GPU-Taktrate und liefert dadurch auch minimal mehr fps. Unterm Strich ist der Frameraten-Vorsprung der Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming jedoch zu gering, um sich nennenswert von den übrigen Herstellerkarten abzusetzen — das gilt auch für die Werte beim Stromverbrauch und der Lautstärke. Hier schneidet die G1 Gaming nämlich ebenfalls ähnlich gut ab wie die Konkurrenz, verbraucht also angesichts der brachialen Leistung wenig Strom und arbeitet auch unter Last recht leise (wenn auch lauter als die Modelle von MSI und Palit).

Glänzen kann die Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming besonders durch ihr hohes Übertaktungspotenzial. Mit gerade einmal 63 Grad unter Last und 30 Grad im Leerlauf bleibt die Karte trotz höherer Leistung etwas kühler als die 360 Euro teure MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G (66/48 Grad) und lässt viel Luft nach oben für das händische Erhöhen der Taktrate und Chip-Spannung. Zudem bietet die Gigabyte-GTX-970 anders als die Modelle von Palits Geforce GTX 970 Jetstream (330 Euro) und Gainwards Geforce GTX 970 Phantom (360 Euro) die bessere Auswahl bei den Anschlüssen und lässt uns statt Mini-HDMI und Mini-Displayport die Wahl zwischen drei vollwertigen DisplayPort, einen HDMI- und zwei DVI-Anschlüssen.

Wenn Sie die hohe Leistung der G1 Gaming durch entsprechend anspruchsvolle Auflösungen nutzen können oder eine neue, zukunftssichere Grafikkarte suchen, kann ich der Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming somit eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Achten Sie beim Kauf (beziehungsweise bei Ihrer Vorbestellung, die angesichts der derzeit schlechten Verfügbarkeit wohl vorerst unumgänglich sein dürfte) allerdings darauf, dass die Grafikkarte mit ihren vergleichsweise stolzen 30 Zentimetern Länge auch in Ihr Gehäuse passt.

Bezüglich des in einigen Foren und Kundenrezensionen von Online-Händlern kritisierten Spulenfiepens der Maxwell-Karten unter Last, lässt sich sagen, dass wir beim Test der G1 Gaming wohl Glück mit unserem Modell hatten und diese Störgeräusche wie schon bei den übrigen GTX-970- und 980-Karten nicht nennenswert stark auftraten. Falls das durch Resonanzschwingungen verursachte, hochfrequente Fiepen bei Ihrer Karte besonders unangenehm ausfällt, sind Sie beim Umtausch auf die Kulanz des Händlers angewiesen — da Spulenfiepen zwar nervig ist, sich aber nicht auf die Leistung der Grafikkarte auswirkt


KURZFAZIT
Gigabytes Geforce GTX 970 G1 Gaming arbeitet dank starker Übertaktung etwas schneller als die meisten 970-Modelle. Auch die Ausstattung überzeugt. Das Kühlsystem arbeitet nicht ganz so leise wie das mancher Konkurrenten, ist aber dennoch kaum wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste negative kommt doch oftmals von den Nutzern die entweder A: Die Karte nicht haben und/oder B: Eine andere haben die theoretisch schlechter da steht als die Gigabyte und sie sich gerade selber in den Ar*** beißen nicht die Gigabyte genommen zu haben.
Was für ein klasse Totschlagargument.. sowas ähnliches sagen viele Fanboys auch immer :d

Ich habs ja schonmal gesagt in dem FPS bereich ist jeder fps mehr = wertvoller.
Wertvoller für den E-P**** vieleicht.
Aber in der Praxis spürbar oder sinnvoll? Ich meine nicht...

Natürlich ist auch diese Karte nicht schlecht. Die Negativpunkte heir im Test sind schon etwas kleinlich. Aber man muss die Karte doch nicht gleich in den Himmel loben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G1 macht vieles richtig. Leider laufen die Lüfter zu hoch. Kann man aber per Bios patch beheben. Sie ist leise und kühl. Was will man mehr? FPS zur Zeit genug. Die EVGA FTW 2.0 hatte ich auch. Schneller wie die G1. Nur leider im Spiel Extrem laut wie ich finde.
 
Also ich hab die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming. Das einzige, was ich mir noch wünschen würde wäre die Lüfter auf unter 1.000rpm im idle zu bekommen. Ansonsten bin ich vollends zufrieden mit der Karte.
Ohne OC läuft sie in einigen Spielen auf 1440 MHz Boost- Takt. Ich finde des reicht.
 
@ Don
Ich habe eine Frage zur Idle Lautstärke auf Seite 5 welche ich nicht so ganz verstehe.
Wie kommt es das die MSI GeForce GTX 970 Gaming eine Idle Lautstärke von 34,1 DB hat obwohl bei dieser im IDLE die Lüfter nicht laufen?
Und die EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 soll nochmals leiser sein? Interessant
 
Wie kommt es das die MSI GeForce GTX 970 Gaming eine Idle Lautstärke von 34,1 DB hat obwohl bei dieser im IDLE die Lüfter nicht laufen?

Und die EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 soll nochmals leiser sein? Interessant
Das kommt halt auf die Umgebung an. es gibt immer eine Grundlautstärke in einem Raum und der Rest des Testrechners ist ja auch nicht passiv gekühlt...
Alles unter 35Db ist aber für die meisten menschen völlig unhörbar. Eine Waküpumpe ist wohl ziemlich sicher lauter.
 
Schallquelle - Laustärke [phon]
Hörschwelle - 0
normales Atmen; kaum hörbar - 10
raschelnde Blätter - 20
leises Flüstern in 5m Entfernung, Rauschen eines Heizkörpers - 30
Untergundgeräusch in ruhigem Hörsaal - 40
Leise Unterhaltung, ruhiges Büro - 50
Normale Unterhaltung in 1m Entfernung, Zimmerlautstärke - 60
Laute Unterhaltung, betriebsamer Verkehr - 70
stark befahrene Straße in 5m Entfernung ohne LKW, Fabrikdurchschnittslärm - 80
stark befahrene Straße in 5m Entfernung mit LKW, Geige (fortissimo)(Dauerbelastung führt zu Hörschäden) - 90
laute Werkshalle, alte U-Bahn - 100
Diskolautstäke,(sogar kurze Belastung führt zu akuten Hörschäden) - 110
Laute Disko, (Schmerzgrenze) - 120
Presslufthammer - 130
(starker Schmerz) - 140
Ultraschallsender - 150
 
Was für ein klasse Totschlagargument.. sowas ähnliches sagen viele Fanboys auch immer :d


Wertvoller für den E-P**** vieleicht.
Aber in der Praxis spürbar oder sinnvoll? Ich meine nicht...

Natürlich ist auch diese Karte nicht schlecht. Die Negativpunkte heir im Test sind schon etwas kleinlich. Aber man muss die Karte doch nicht gleich in den Himmel loben ;)

Ich habe sie nicht in den Himmel gelobt sondern einfach der harten Kritik aus dem Test entgegengesteuert. Ausserdem Fanboy? Ich hab sowohl nen Rechner mit AMD Karte als auch einen mit Nvidia, hat nix mit Fanboy zu tun sondern ganz einfach das ich mich für die Karte entschieden hab aus Gründen die einfach der Logik entsprechen, schneller ist gleich schneller auch wenn dir 5Fps oder mehr nicht wichtig sind ist es trotzdem Fakt das man mehr fürs Geld bekommt. Nein nicht wertvoller für den E-P sondern es wird so über die nächsten Jahre weiter gehen, die Sprünge in den FPS bereichen die Karten machen werden kleiner und daher auch umso wertvoller aber nett das du gleich so persönlich wirst :wink:
 
Die in meinen Augen besten Karten für das Geld (GTX 970) sind:

- Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce OC 4GB - ca. 325€
- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GB - ca. 350€

OC+Lüfterkurve und fertig ist die Laube.
 
Welches Spulenfiepen? ;)

 
Leider hat das so gut wie jede Grafikkarte dort draußen, da ist weder AMD, noch Nvidia eine Ausnahme, auch wenn ich mit Nvidia diesbezüglich weniger Probleme hatte (leiser, aber stets vorhanden). Ist bei Händlern weder ein Rückgabe, noch ein Umtausch oder Reklamationsgrund, RMA hilft da auch nicht weiter. Da nützt einem auch die beste/leiseste Kühlung nichts.
 
Leider hat das so gut wie jede Grafikkarte dort draußen, da ist weder AMD, noch Nvidia eine Ausnahme, auch wenn ich mit Nvidia diesbezüglich weniger Probleme hatte (leiser, aber stets vorhanden). Ist bei Händlern weder ein Rückgabe, noch ein Umtausch oder Reklamationsgrund, RMA hilft da auch nicht weiter. Da nützt einem auch die beste/leiseste Kühlung nichts.

Schau in den Spulenfiepen Thread. Erstmal scheint es zumidnest bei dieser Karte, besonders häufig vorzukommen. Zweitens akzeptieren manche Unternehmen wie EVGA deswegen schon eine RMA. Die meisten nutzen allerdings das 14tägige Rückgaberecht dafür braucht man in d er Regel keinen "Grund".
 
Ich verlasse mich auf keine Useraussagen mehr, sie sind völlig wertlos, sofern man die Person nicht persönlich kennt. Habe in den letzten Jahren viele Leute kennengelernt/getroffen, welche fest davon überzeugt waren, das ihre Karte keine Störgeräusche von sich geben, man höre nur die Lüfter, wenn überhaupt. Ein kurzer Besuch oder die Bitte dies in einem Video festzuhalten bestätigte sofort, das sie nicht wussten, wovon sie sprachen. Jede produzierte lästige Störgeräusche, eine leiser, die andere lauter, einige unerträglich laut, andere wirklich nur sehr leise. Aber sie alle machten es.

Was habe ich daraus gelernt? Die Schwelle der Wahrnehmung ist bei jedem anders. Mein Rechner ist sehr leise, daher höre ich so etwas sofort und es stört in leisen Szenen enorm (offene Kopfhörer/Lautsprecher). Wenn es eine Karte ist, welche nur leise Störgeräusche produziert und der Rechner unter dem Schreibtisch steht, könnte es bereits nicht mehr störend sein, oder noch besser, im Wohnzimmer und man sitzt auf dem Sofa mit Gamepad/Gamertisch für Tastatur/Maus, dann stört es ebenfalls nicht mehr, weil es bei Zimmerlautstärke unter geht.

Da viele mit Kopfhörer relativ laut spielen, auf dem Sofa sitzen, der Rechner meistens lauter ist und/oder unter dem Tisch steht, ist ihnen das Problem nicht bewusst, selbst wenn es vorhanden ist. Daher wird sich so schnell auch nichts daran ändern, denke ich.

Auch bei 14 Tagen Rückgaberecht, macht man das zu häufig, führt dies dazu, das man vom Händler ausgeschlossen wird (nicht ich, aber mehrfach davon gelesen), oder man nur 90% der Kaufsumme zurück bekommt (da nun benutzt und nicht mehr neu). Gebraucht habe ich auch einige male GPU's für mich oder Freunde hier gekauft, wo mir hoch und heilig versichert wurde, die Karten würden ohne Störgeräusche auskommen und was war? Einige fiepen laut (z.B. meine 7970), andere waren wirklich so leise, das es kaum störend sein kann, selbst bei leisem Rechner)

Egal wie man es handhabt, wir befinden uns in einer sehr schlechten Position. Selbst bei Gebrauchtkauf sind viele hier im Luxx nicht dazu in der Lage gehaltvolle Aussagen darüber zu treffen ob es fiept oder nicht, oder es wird schlichtweg gelogen, das kann ich hinterher natürlich nicht feststellen. Wenn ich darum bat vorher ein Video zu machen und ein Spiel anzuschmeißen (V-Sync max 60fps, egal ob Menü oder Ingame), so wollte dies natürlich keiner, also eher gelogen ;)

MSI Gaming ohne Störgeräusche


MSI Gaming GTX mit Störgeräusche

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Don
Ich habe eine Frage zur Idle Lautstärke auf Seite 5 welche ich nicht so ganz verstehe.
Wie kommt es das die MSI GeForce GTX 970 Gaming eine Idle Lautstärke von 34,1 DB hat obwohl bei dieser im IDLE die Lüfter nicht laufen?
Und die EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 soll nochmals leiser sein? Interessant

Hier wurde nichts gemessen ^^
MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test

Naja .... Ist aber auch egal, die Tests hier sind mittlerweile so schlecht, dass selbst ironische Beiträge nicht mehr ausreichen :d
 
Schallquelle - Laustärke [phon]
Hörschwelle - 0
normales Atmen; kaum hörbar - 10
raschelnde Blätter - 20
leises Flüstern in 5m Entfernung, Rauschen eines Heizkörpers - 30
Untergundgeräusch in ruhigem Hörsaal - 40
Leise Unterhaltung, ruhiges Büro - 50
Normale Unterhaltung in 1m Entfernung, Zimmerlautstärke - 60
Laute Unterhaltung, betriebsamer Verkehr - 70
stark befahrene Straße in 5m Entfernung ohne LKW, Fabrikdurchschnittslärm - 80
stark befahrene Straße in 5m Entfernung mit LKW, Geige (fortissimo)(Dauerbelastung führt zu Hörschäden) - 90
laute Werkshalle, alte U-Bahn - 100
Diskolautstäke,(sogar kurze Belastung führt zu akuten Hörschäden) - 110
Laute Disko, (Schmerzgrenze) - 120
Presslufthammer - 130
(starker Schmerz) - 140
Ultraschallsender - 150

Soll diese Aufzählung etwa gegen mein Argument dass 35Db "unhörbar" sind, gelten?
Ich bleib bei der Aussage...
"Unhörbar" war in disem Fall relativ gemeint, denn ich schätze dass 99,9% der Rechner eben lauter sind.

@Dochurt und seine Sticheleien:
Gemessen wird sicher schon. Aber es ist nicht einfach überall die selben bedingungen zu schaffen...
Es ist schlicht doof dass Hardwareluxx kein eigenes Büro für sowas hat, wie andere Magazine.
 
Wow das gezirpe bringt ja sogar Nackenhaare zum stehen :d da würde ich auf dauer nen Knall kriegen.... Meine Gigabyte klingt jedenfalls so wie die in dem Video was ro8otron geposted hat, ich denke das ist aber das ganz normale Lüftergeräusch von daher alles bestens.... Das einzige was in meinem Rechner zirpt ist das NT und das auch nur auf dem Desktop ist aber so leise das die Lüfter locker überdecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das gezirpe bringt ja sogar Nackenhaare zum stehen :d da würde ich auf dauer nen Knall kriegen.... Meine Gigabyte klingt jedenfalls so wie die in dem Video was ro8otron geposted hat, ich denke das ist aber das ganz normale Lüftergeräusch von daher alles bestens.... Das einzige was in meinem Rechner zirpt ist das NT und das auch nur auf dem Desktop ist aber so leise das die Lüfter locker überdecken ;)

Das sind nicht die Lüfter, das ist die Grafikkarte, die da so tönt ;) Hohe fps führen zu hochfrequentem Fiepen, unter Last bei unter 144fps jedoch, klingt es wie in seinem Video. Egal was es ist, es nervt einige User, wie z.B. mich, enorm. Ändert nichts an der Tatsache, das es ein normales Feature jeder Grafikkarte ist, bzw. ein anerkanntes Makel, was kein Umtausch/Reklamationsgrund ist.

Weiß zwar nicht mehr, wer mir da geantwortet hatte, aber auch EVGA kann es sich nicht leisten jede fiepende Karte auszutauschen und dann hat man mit Sicherheit (auch wenn ich ihren Support wirklich vorbildlich finde) auch keine Garantie, dass die Umtauschkarte besser ist.
 
Ich habe eine Frage zur Idle Lautstärke auf Seite 5 welche ich nicht so ganz verstehe.
Wie kommt es das die MSI GeForce GTX 970 Gaming eine Idle Lautstärke von 34,1 DB hat obwohl bei dieser im IDLE die Lüfter nicht laufen?
Und die EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 soll nochmals leiser sein? Interessant
Don kann schlecht den Lautstärkepegel des Gesamtsystems rausrechnen......:hmm:EVGA bietet seit kurzem ein Biosupdate für die beiden ACX 2.0 Modelle an .Aktuelle Karten werden auch mit diesem ausgeliefert. Damit sind die Karten im Idle wie die MSI,ASUS..... passiv! Allerdings (zum. bei meiner) setzen die Lüfter erst bei knapp 70 Grad dann aber schlagartig ein,was sich durch ein kurzes Klacken äußert!

Ändert nichts an der Tatsache, das es ein normales Feature jeder Grafikkarte ist,
schon auch noch eine Frage der Bauteile und der Verarbeitung...... Deine 7970 ROG fiept? Meine alte R7970 kann ich glaub im Fenstermodus 800/600 durch Firestrike jagen;) und die macht kaum Geräusche. Bei ~150FPS ist da nix zu hören. Spufie entsteht auch mit durch Microschwingungen .

Asus oder MSI bei der Lightning versucht dem z.B. auch mit Keramik ummantelten hochwertigen Caps gegenzuwirken . Glaube die R7970 wiegt auch knapp 1,5 kg und ist massiv verarbeitet,wenn ich mir da eine 970 EVGA ACX anschaue wo sich der Kühler unter der draufgepappten Plastikabdeckung sicher 2mm nach links/rechts auf der Platine drehen läst .....Die Karte fiebt zwar nicht im üblichen ^^ FPS-Bereich aber die brummt deutlich ! Das Kärtchen wiegt gerade mal 550g ,mit ner "nicht ganz so guten Charge CAPS" drauf würde die vl. auch fieben dann!

Eine hochwertig verarbeitete Karte erhöht mM. nach zumindest deutlich die Chancen eine Karte zu bekommen die nicht zwitschert! ;)
Zumindest sollte die Chance bei solchen Modellen geringer sein ein derbes ^^ Fieben zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit der höhsten werkseitigen Taktung stimmt doch garnicht. Die EVGA FTW ist noch höher getakt. Kann man jemand für Aufklärung sorgen?

guten Rutsch
jan :)
 
Die FTW hält ihren Takt aber nicht immer und fällt je nach Spiel und Dauer teilweise stark ab
 
wenn ich nich irre, hat die FTW schon nen BaseClock von knapp über 1200 und nen garantierten Boost von 1367, also werden die allermeisten eh drüber boosten.
isn Ticken mehr als die G1.
 
Hab meine Gigabyte G1 Gaming gestern an Alternate zurückgeschickt und warte auf die EVGA SSC oder FTW+, die sollten wohl überarbeitet dann mit die Besten sein unter den GTX 970!
 
Ich bestell mir auch die FTW. Wobei das mit der konstanten Leistung ist komisch. Muss mir noch paar Tests durchlesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh