Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming im Test

laut BIOS hat die FTW nen Base von 1215, nen Boost von 1367 und müsste dann so um die 1405/1418 boosten.
hat aber ein PT von 170W / MAX187W. da hat die G1 mal 250W / MAX 280W. womit erklärt wäre, warum der horrende Boost der FTW nicht so gehalten wird, wie der Boost der G1.
meine 65er ASIC braucht so ca. 205W für 1481, da kommt die FTW nich ma hin, wenns PT am Anschlag der gigantischen 187W is ... außer man hat ne Perle ...
will ich 1555 sehen, muss ich die Spannung anheben und natürlich auch das PT.
das kann ich mir bei ner FTW mit stockBIOS nich vorstellen wie das gehen soll ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich nich irre, hat die FTW schon nen BaseClock von knapp über 1200 und nen garantierten Boost von 1367, also werden die allermeisten eh drüber boosten.
isn Ticken mehr als die G1.

Der Boost ist niemals garantiert und es gibt Spiele da Boostet sie darunter, ich hatte 4 Stück hier.
Da waren einfach sehr starke schwankungen zu sehen. Die beste lief bei ca 1405Mhz der nach ner Zeit bei ~1370 endete. Die anderen vielen sogar auf "nur" 1340Mhz, allgemein waren sie extrem schwankend.
Bei der G1 hast du einen festgenagelten Takt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Karte. Ich hab die Lüfter so eingestellt, dass die erst ab 80 Grad schneller drehen. Und das erreiche ich nie beim zocken. Maximal 73 Grad hat die Karte bisher gesehen ^^

Etwas komisch kommt mir die Aussage vor, dass die TDP bei 162 Watt liegen soll, da andere Seiten von 250 Watt sprechen...

Gesendet von meinem Xperia Z2

Die Sache sieht folgender Massen aus: Die Karte (G1) KANN bis 250-280W verbrauchen aber das wollen die OCers/Gamers, OCen für mehr FPS, die Karte muss aber nicht soviel verbrauchen, setz einfach power target beliebig nach Geschmack, selbst bis 100W drunter. Was G1 kann, versuchen Andere mit all deren Evga, Palit, MSI, Asus und wat weiß ich, mit custom flash Bios freizuschalten...

Am wenigsten von Spulenfiepen betroffen, was die beste Qualität der Teile/Materialien zeugt, auch technisch betrachtet das beste. Einziger Aspekt wär den Idle Modus welche für manche Silentfreaks unzufriedenstellend sein soll. Aber wieder, im Bios lässt sich einiges machen.
Hier mMn, haben sich manche Hersteller zuweit von den silence hype genommen lassen, eine Hardware Firma die mehr Wert auf soche übertreibereien liegt, ist keine seriöse in meine Augen, semipassive Kühlung..? Was ist denn mit die SPAWAS..? Wie lange sollen die aushalten..? Eigentlich produktiv gedacht seitens Produzenten, Graka am Arsch, neue kaufen, oder doch nicht so doll denn wenn noch Garantie, naja...

Jedenfalls ich will eine gut gekühlte Graka, SPAWAS inklusive, wer Ruhe will, wird´s haben, nicht dass dann zu schnell zu ruhe kommt... Geschweige jetzt dass es schon einige Fälle gibt, wo die Fans bereits komisch rumzicken unter solche komische Betriebsbedingungen, hab darüber bereits im Forums gelesen.

- - - Updated - - -

Das meiste negative kommt doch oftmals von den Nutzern die entweder A: Die Karte nicht haben und/oder B: Eine andere haben die theoretisch schlechter da steht als die Gigabyte und sie sich gerade selber in den Ar*** beißen nicht die Gigabyte genommen zu haben. Auf wen was zu trifft kann sich jeder selbst aussuchen, ich gehe hier niemanden persönlich an aber das gezanke wer den längeren hat und wie gegenseitig versucht wird zu sagen das die Karte XY scheisse ist weil ist einfach so, nervt tierisch ab ;)

das 860w nt hast dir jetzt aber nicht wegen den Karten geholt oder m-power?! o_O

PS: Man liest hier öfters "haha" sind ja nur nen paar fps mehr, komisch das oftmals im nächsten thread gesagt wird haha meine hat 10fps mehr und alle staunen....... Ich habs ja schonmal gesagt in dem FPS bereich ist jeder fps mehr = wertvoller. Umso näher man einer 980 mit der 970 umso mehr hat man Kohle gespart wenn man das noch mit Lautstärke/Kaufpreis/Verbrauch durchrechnet wie Terra123 ja schon ergänzt hatte ist es noch ersichtlicher das KarteXY mehr bringt als Karte YX

Absolut korrekt, wobei ofensichtlich ist, wer´s länger hat. G1 ist die längste und weißt Ihr was..? Auf die Länge kommt es an denn je länger desto cooler..! :) Auch bekommt man damit mehr FPS (Frames per Second/Frauen per Saison)

:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Meine G1 läuft seid Monaten immer mit 1397 Mhz. Kein fiepen oder sonst was. Was mir aber jetzt persöhnlich aufn Sack geht, ist der Lüfter. Fand ihn vorher als recht angenhem. Dadurch das ich aber alle Lüfter nun per Mobo steuer und auf Leise stehen habe, kommt die Graka mir recht laut vor. Nerft mich im Win Betrieb extrem.

Kann man die nicht einfach steuern, zB per Evga Precision?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Früher wo du die alte Grafikkarte noch mit die Case Lüftern kühlen musstest, nehm ich an, die Lautstärke war in ordnung, nun wo die Grafikkarte sich selber dezent kühlt, hast du ein Problem... Naja.
Wenn zu ruhe Fetischist derart geworden, Bios Fummelei angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Evga gerade gezogen. aber bei 34% ist schluss. So wie es im Bios der Karte auch geregelt ist.

@ Robert

Naja so sind wir Menschen halt. Es stört mich halt im Win Betrieb. Habe mir die Asus Strix mal bestellt zum testen. Ob es wirklich an der Graka liegt. Dazu noch zwei Silent Wings 1400mm PMW.

Evga gerade gezogen. aber bei 34% ist schluss. So wie es im Bios der Karte auch geregelt ist.

@ Robert

Naja so sind wir Menschen halt. Es stört mich halt im Win Betrieb. Habe mir die Asus Strix mal bestellt zum testen. Ob es wirklich an der Graka liegt. Dazu noch zwei Silent Wings 1400mm PMW.

An diese Stelle sehe mich gezwungen zu copy/paste ein meine vorherige Kommentare:
Hier mMn, haben sich manche Hersteller zuweit von den silence hype genommen lassen, eine Hardware Firma die mehr Wert auf soche übertreibereien liegt, ist keine seriöse in meine Augen, semipassive Kühlung..? Was ist denn mit die SPAWAS..? Wie lange sollen die aushalten..? Eigentlich produktiv gedacht seitens Produzenten, Graka am Arsch, neue kaufen, oder doch nicht so doll denn wenn noch Garantie, naja...

Jedenfalls ich will eine gut gekühlte Graka, SPAWAS inklusive, wer Ruhe will, wird´s haben, nicht dass dann zu schnell zu ruhe kommt...
Geschweige jetzt dass es schon einige Fälle gibt, wo die Fans bereits komisch rumzicken unter solche komische Betriebsbedingungen, hab darüber bereits im Forums gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine G1 läuft seid Monaten immer mit 1397 Mhz. Kein fiepen oder sonst was. Was mir aber jetzt persöhnlich aufn Sack geht, ist der Lüfter. Fand ihn vorher als recht angenhem. Dadurch das ich aber alle Lüfter nun per Mobo steuer und auf Leise stehen habe, kommt die Graka mir recht laut vor. Nerft mich im Win Betrieb extrem.

persönlich schreibt man ohne "h" -> kommt von Person.;)

Danke^^ Man lernt nie aus. Muss aber auch ehrlich gestehen, das man durch das ständige automatische verbessern durchs Handy oder sonst was das schreiben verlernt.

- - - Updated - - -

@Robert Spawas muss man nicht Aktiv kühlen. Das war halt damals Modern solche Teile zu verbauen. Ich weiß nicht wie lange du dich mit Graka bzw. mit dem PC beschäftigst. Ich nun seid 17 Jahren. Habe da viel testen dürfen^^

Nagut, die Phasen und Vram sollten also auch ungeküht bleiben, gut dass ich´s weiß, nun kann ich die Reviewer die solche banale Unwahrheiten verbreitet haben, ins Gericht klagen..!

Sag mal Robert was willst du jetzt eigentlich? Man muss die nunmal nicht Aktiv kühlen. Aber darum geht es hier nicht.

Nagut, hier geht es um : Thema: Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming im Test

Und dabei ist G1 creme de la creme.

es geht darum dass wir letztens hier jemanden hatten der auch wie du die G1 in den 7 himmel hebt. irgendwann hat er behauptet tester für GB karten zu sein....-> anschließend aber keinen plan gehabt wie er seine kiste zusammenstellen soll.

passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein GB Mitarbeiter oder sonstwas ich arme faule Sack! Ich mag aber letztlich GB(jedoch nicht Great Britain:haha:). Hab Mainboard Z87 G1 Sniper und nun hoffentlich gleich morgen die G1 GTX970, von beide bin ich begeistert! Oh, auch von Intel, besonders von i5 467(9)0k.

Die Idee wär aber nicht schlecht in sich, vorausgesetzt ich konnte die GB Vorteile gut im Licht setzen, wie es den Fall zu sein scheint, nach eure Andeutungen. Ja, ich würde mich gerne für Gigabyte setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst in den News, jetzt hier. Ist dir grad langweilig? :popcorn:

Das kannst du laut sagen und groß schreiben denn ohne Grafikkarte kann nicht zocken :) Paar Ründchen H&G jetzt drehen, hmmmmm, lecker lecker!;)

Hab auf die HD 4600 IGPU probiert, das kann ich vergessen, in diesen multiplayer Spiel mit 10-15 fps kann nicht mal ein toter Spatz treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Höhö ich hab zwei G1 so unfair ist die Welt :)

Da kannst du was dagegen! :)

Wahrscheinlich hast du´s nicht geglaubt wo ich dir geschrieben hab dass du glücklich bist!

Na, es ist soweit, die G1 ist angekommen. Noch Stunde aklimatisieren lassen und dann schauen.

Aber wo bin ich nur gelandet..? In Evga´s Nest!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh