Gigabyte GeForce GTX 980 Ti G1 Gaming im Test

Hier musst du auswählen, wie du den Screen angeschlossen hast -> DD ist DVI und DP ist Displayport.
War am Samstag vor der selben Frage gestanden. Die wird in dem mitgelieferten Readme erklärt :)
MFG

In der Readme geht dies genau leider nicht hervor, da steht nur man soll, um beide Bios-Dateien zu flashen, zwischen dem DVI-I (DP-Bios) und DVI-D (DD-Bios) Anschluss wechseln...

Ich habe einen Philips Gsync Monitor, der hat nur Displayport...

Wie soll ich das Bios nun flashen, weiß das jemand?

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine weitere Frage meinerseits....wie warm ist eure Grafikkarte im Idle bzw. wenn ihr surft oderso? Meine Karte ist 60°C heiß und die Lüfter laufen dabei auf 30%...scheint mir irgendwie sehr warm.
 
Eine weitere Frage meinerseits....wie warm ist eure Grafikkarte im Idle bzw. wenn ihr surft oderso? Meine Karte ist 60°C heiß und die Lüfter laufen dabei auf 30%...scheint mir irgendwie sehr warm.

Welches Gehäuse hast du? Wie ist die Lüfterkonfiguration?
Oft liegen hohe Idle-Temps nicht an der Karte sondern an einem schlechten Airflow.
 
Welches Gehäuse hast du? Wie ist die Lüfterkonfiguration?
Oft liegen hohe Idle-Temps nicht an der Karte sondern an einem schlechten Airflow.

Ich hab ein Fractal R5 und vorne pusten zwei Silent Wings 2 140mm Lüfter direkt auf die Karte...die Lüfter laufen dabei mit 7V. Hinten arbeitet ebenfalls ein 140mm Silent Wings 2 mit 7V.
 
Wenn du diesen Artikel noch nicht kennst könnte der evtl ein paar Fragen beantworten: Exklusiv im Test: Gigabyte GTX 980 Ti Gaming G1 mit neuem Silent-BIOS - Einführung und technische Daten

Super Test, da haben sich die Beteiligen wirklich mühe gegeben.
Wie ich bereits hier im Thread geschrieben habe, war das ursprüngliche Standard-Lüfter Profil unnötig hoch angesetzt.
Zusammen mit den Änderungen am PT kann man also wirklich sichtbar bessere Ergebnisse im Bezug auf die Lautstärkeentwicklung erzielen.
GIGABYTE hatte wohl im ursprünglichen BIOS niedrigere Temperaturen wichtiger eingeschätzt als Geräuschentwicklung.

@HWluxx, da könnt ihr euch noch was abschauen... so sieht ein guter Test aus :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also langsam macht sich bei mir aber extreme Ernüchterung breit. Habe jetzt mal ne Runde Battlefield 4 gespielt und die G1 wird 79°C heiß und dreht dabei mit 2700RPM was alles andere als leise ist.
Ich kann mir die Ergebnisse von Hardwareluxx wirklich nicht erklären...testen die mit einem offenen Aufbau? Also so möchte ich die Karte aber nicht behalten..
 
Ich hab ein Fractal R5 und vorne pusten zwei Silent Wings 2 140mm Lüfter direkt auf die Karte...die Lüfter laufen dabei mit 7V. Hinten arbeitet ebenfalls ein 140mm Silent Wings 2 mit 7V.

Das R5 hat ein ziemlich restriktives Front-Panel, hinzu kommt das SW2 Lüfter bei 7V keinen hohen statischen Druck erzeugen.
In Kombination mit dem Low-Noise Betrieb kann es also durchaus sein das deine Karte nicht genug Frischluft abbekommt.
Das ist der Kompromiss den man bei Silent-Cases eingehen muss.

Ich würde erstmal versuchen den Airflow im Gehäuse zu erhöhen, die einfachste Lösung wäre die SW2 Lüfter mit einer höheren RPM zu betreiben.
Testhalber kann man auch mal das Front-Panel öffnen und dessen Auswirkungen auf den Airflow analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzukommt, das in nahezu jedem Test 970/980 maxwell mit um die 80 Grad gemessen wird, ist also alles im Grünen Bereich (kleiner Wortwitz) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, evtl. ne Doofe Frage, aber wurde der Test mit dem alten Standard-Bios durchgeführt, oder schon mit dem neuen Silent-Bios, welches bei den neuen Chargen aktuell dabei sein soll?
Siehe hier auch den Test von
http://www.tomshardware.de/gigabyte-gtx-980-ti-gaming-g1-silent-bios,testberichte-241854.html
 
Das R5 hat ein ziemlich restriktives Front-Panel, hinzu kommt das SW2 Lüfter bei 7V keinen hohen statischen Druck erzeugen.
In Kombination mit dem Low-Noise Betrieb kann es also durchaus sein das deine Karte nicht genug Frischluft abbekommt.
Das ist der Kompromiss den man bei Silent-Cases eingehen muss.

Ich würde erstmal versuchen den Airflow im Gehäuse zu erhöhen, die einfachste Lösung wäre die SW2 Lüfter mit einer höheren RPM zu betreiben.
Testhalber kann man auch mal das Front-Panel öffnen und dessen Auswirkungen auf den Airflow analysieren.

Hm, ich glaub dann versuch ich eher weitere Lüfter einzubauen...ich müsste noch die zwei Standard-Lüfter vom R5 hier irgendwo liegen haben.
 
was ist eigentlich hier passiert?
das nvidia Referenz Design in 4k 20% schneller?
 

Anhänge

  • 30.PNG
    30.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die High-End Karten immer so teuer sein müssen.

Ein Preis von 400€ wäre angebracht, aber es muss ja wieder 720-750€ sein für Leute die viel verdienen.

Als Schüler wo man noch Zeit zum zocken hatte, war es doch so gut wie gar nicht möglich sich so eine Karte anzuschaffen.

Naja da wundert man sich, dass sich die Konsolen immer mehr durchsetzen.
 
Die wird in dem mitgelieferten Readme erklärt :)MFG

So ist es. Habe vor paar Wochen mit deren Programm die 980 geflasht.

Hm, also langsam macht sich bei mir aber extreme Ernüchterung breit. Habe jetzt mal ne Runde Battlefield 4 gespielt und die G1 wird 79°C heiß und dreht dabei mit 2700RPM was alles andere als leise ist.
Ich kann mir die Ergebnisse von Hardwareluxx wirklich nicht erklären...testen die mit einem offenen Aufbau? Also so möchte ich die Karte aber nicht behalten..

Ich entsorge dir die Karte gegen Versand. :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:

Die hat doch den gleichen Kühler wie die 980, aber der Chip säuft mehr. Also muss der Kühler mehr Wärme abführen. Ich habe auch schon mit dem kleinen Chip 77°C mit ~2500 1/min geschafft, aber bei knapp 30°C Raumtemperatur.

Und ja, ich schätze schon, dass man beim Luxx offenen Aufbau verwendet.
 
So ich habe mir denn Test mal genauer angeschaut und mich gewundert das die Gigabyte 980 Ti G1 Gaming langsamer ist als die MSI 980 Ti Gaming . Weil sie Gigabyte in jedem andren Test mit dem alten und neuen Bios schneller ist auch wenn es sich nur um ein paar FPS handelt . Jetzt bin ich drauf gekommen warum . Die Gigabyte 980 ti G1 ist hier im Modus Gaming getestet worden. Also der Mittler Tackt 1152/1241. Nicht im OC Tackt 1190/1279. Weil die Gigabyte 980 Ti eben Automatisch im Gaming Modus Starte . Denn OC Modus muss mann im OC Guru II aktivieren . Jetzt kommt das große aber die MSI 980 ti Gaming startet mit dem bei Test verwendeten Bios jedenfalls war das zum Zeit punkt des Testes das Aktuellste automatisch im OC Modus 1178 MHz /1279 MHz. Mittlerweile gibt es für die MSI auch ein neues Bios wo sie im Gaming Modus Startet aber beim Test war das nicht so . Also stimmt der Test nicht außer das mit denn Lüftern(neues Bios behoben ) und dem Overclocking wo sie mehr schaft als die MSI . Ich habe beide Karten da und hab das auch getestet . Wenn ich die Gigabyte im Gaming Modus laufen habe und die MSI im OC Modus dann komme ich auf das selbe Ergebnis wie hier im Test . Lass ich bei im OC Modus laufen ist die Gigabyte schneller und Stabiler .

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaybyte 980 Ti G1 Gaming OC Modus

Gigabyte.jpg

MSI 980 Ti Gaming OC Modus

MSI.jpg

Beide haben die gleichen Takt Raten
 
Ja hast recht :)
Aber um das gings mir nicht . Wie ich oben schon geschrieben habe , wird schlampig getestet. Nicht nur hier denn Fehler habe ich auch schon in andren Test bemängelt . Die MSI wird im schnelleren OC Modus und die Gigabyte im langsamer Gaming Modus getestet . Obwohl die Gigabyte im OC Modus denn gleichen Takt hat wie die MSI. Der Grund Tackt ist im OC Modus bei der Gigabyte sogar auch noch höher. Kann ja sein das die Schuld nicht mal bei denn Testern liegt sondern an MSI . Weil eben die MSI 980 ti Karten die an die Tester gingen ein Bios haben das die Karte Automatisch beim Windows Start in denn OC Modus schaltet. Die MSI 980 Ti Karten die an die Endkunden gingen habe ein Bios das die Karte beim Windows Start in Gaming Modus schaltet und nicht in denn OC Modus wie bei denn Testern . Besser noch oder auch schlechter noch .Wenn dann die Endkunden dann die MSI in denn OC Modus schalten hat am 1179/1266 was 13 Mhz weniger sind als auf der HP angeben 1178/1279. Bitte haltet mich für pingelig aber ich mag es halt nicht wenn etwas anders ist als angegeben. Ich habe mir deswegen von MSI ein Bios zukommen lassen ,wo alles ist wie es sich gehört und die MSI Automatisch wie bei denn Testern im OC Modus starte . Wer das Bios will kann es gerne haben.
Jedenfalls ich habe die MSI nicht mehr weil mir die Gigabyte mehr zusagt in mehre Sachen . Was nicht heiß das die MSI schlecht ist.
Wie geschrieben ich hatte beide Karten und hab mich sehr intensiv damit beschäftige .
Rechtschreibfehler bitte ich zu Entschuldigen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh