Gigabyte GV-R787OC Grafikkarte für mein System???

Würd erstmal gucken, ob du mit dem board überhaupt übertakten kannst. Sonst ist das ziemlich witzlos ;)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist glaube wirklich witzlos... OEM-Siemens-Board halt!

Hab im Bios nichts gefunden wo ich die einzelnen Parameter der CPU verändern könnte. Lediglich die Bezeichnung und GHz waren grau hinterlegt. Aber kein Multiplikator Setup usw.

Würde eine spätere BIOS Version was bringen? Aber alle Bios-Updates die es auf der Herstellerseite gibt sind von 2008 wie die originale auf meinem PC. Meine ist von 31.3.08 und die neuste von 05.09.2008.

Heist ich bleib wohl auf der Quad CPU mit 2,4GHz sitzen :shake:, wobei sich der Q6600 generell ja super übertakten liese...

Also:

- CPU Q6600 nicht übertakten
- keinen Thermalright HR-02 Macho
- 450 Watt be quiet! (48,-)
- Crucial M500 SSD 120GB (55,-)
- Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC inkl. Watch Dogs (154,-)
---------------------------
= 257 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir das ganze noch mal komplett überlegen. Mit 2,4ghz zieht der Quad nicht die Wurst vom Teller und die Gtx660 hat nen ziemlich mieses P/L verhältnis
 
Werd mir demnächst auf alle Fälle keinen neuen PC kaufen können und ne bessere GK muss neben der SSD einfach her! Laut PcFalke ist die Asus ja die Referenz für mich... und für die Leistung was die in verschiedenen Tests bringt, finde ich die 150,- eigentlich angemessen. Mein Arbeitskollege hat sich die GTX650 vor 2 Jahren geholt und ist immer noch absolut zufrieden damit (Watch Dogs auf sehr gut - Ultra).
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße wärs. Ist ein Scaleo P Gehäuse...

2028937308fqjc.jpg

Müsst ich mir wohl ein anderes günstiges Gehäuße zulegen, aber daran sollte es am wenigsten scheitern. Werden ja denke ich überall auch gebraucht hinterher geworfen.
 
Habe mittlerweile alle Komponenten bekommen und eingebaut.
Mein 6 Jahre alter PC bekommt aktuell nenn LeistungsIndex von 7,1 (niedrigster Wert CPU) was sich noch durchaus sehen lassen kann. Die GTX660 hat sogar 7,9! Echt geil!

- Habe mir Win7 64bit und meine Progs auf die SSD drauf und der Rest liegt alles schön getrennt auf den anderen Platten.
- Das einzige was nervt ist das ich im BIOS nicht von IDE auf AHCI umstellen kann und auch nur Sata2 habe.
- Die 4 GB RAM wurden anstandslos erkannt und laufen.
- Die Asus GTX660 OC schnurrt wie ein Kätzchen. GTA4 läuft auf fast allen Einstellungen bei MAX. inkl. Grafic Mod "iCEnhancer 2.1" bzw. "ENB by Vucko". Genial!
- Das be quiet! Netzteil hat tatsächlich gepasst, nur leider hats mir das nach kurzer Zeit GTA zerschossen. Der Lüfter war nur am rennen und leider geht es in meinem Scaleo P ziemlich eng zu wodurch sich die Wärme dann gestaut hat. Hab mir jetzt mein altes NT wieder rein, was komischerweiße ohne Probs läuft und das be quiet! wird umgetauscht.
- Habe mir jetzt wegen der Wärmeentwicklung doch ein anderes Gehäuse (Zalman Z11 Plus) bestellt und hoffe dann wirds besser laufen. Solange lasse ich den Rechner beim zocken offen.

Ich danke euch für eure Tipps und eure Muse.

Sollte ich mir vielleicht dennoch überlegen, die CPU (was sich angesichts der Gebrauchtpreise natürlich wie immer nicht lohnen würde) zu erneuern, welche wäre denn die Beste CPU (775er Sockel) welche mit meiner Hardware laufen würde?

Der "Core2 Extrem" Yorkfield (QX9650) vielleicht?

MSI - G31M - CPU Liste
 
Jetzt wieder Kohle in ne CPU investieren ist doch Schwachfug. Da haettest du besser direkt den Rundumschlag gemacht...:shake:
 
Stimmt auch wieder. Nagut. Dann lass ichs jetzt dabei. :d
 
Kannst ja schauen ob du mit OC noch ein bischen was machen kannst.
 
AHCI konnte ich trotz SATA II Port ohne Probleme aktivieren auf einem 6 Jahre alten AM2 Board. Deine Entscheidung zum Zalman Z11 kann ich nicht nachvollziehen. Plastikbomber extreme, dazu hin gibt's für das Geld viel bessere Gehäuse...



Werd mir demnächst auf alle Fälle keinen neuen PC kaufen können und ne bessere GK muss neben der SSD einfach her! Laut PcFalke ist die Asus ja die Referenz für mich... und für die Leistung was die in verschiedenen Tests bringt, finde ich die 150,- eigentlich angemessen. Mein Arbeitskollege hat sich die GTX650 vor 2 Jahren geholt und ist immer noch absolut zufrieden damit (Watch Dogs auf sehr gut - Ultra).

Schwachsinn. Ne 650 und Watchdogs FHD auf Ultra? Da bekommst du keine 15 fps zusammen. Die GTX 660 ist P/L mäßig absolut nicht mehr Zeitgemäß. Für das Geld bekommst du eine 7870 OC (aka R9 270X), die auf 7950 (Boost) Niveau agiert.

PS: Die Test, die du gelesen hast sind doch bereits aus der Steinzeit. Bei einem Hardwarekauf sollte man sich daran NIE orientieren!


An deiner Stelle würde ich die Teile innerhalb der 14 Tage retournieren, wenn möglich. Wie ist es denn überhaupt zu dieser Entscheidung gekommen? Hier wurde doch mehrmals erwähnt, dass die 660 keine gute Wahl mehr ist. Hier im Luxx sind doch eigentlich alle bemüht, solche Fehlkäufe zu verhindern, dazu gibt's das ja schließlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI konnte ich trotz SATA II Port ohne Probleme aktivieren auf einem 6 Jahre alten AM2 Board. Deine Entscheidung zum Zalman Z11 kann ich nicht nachvollziehen. Plastikbomber extreme, dazu hin gibt's für das Geld viel bessere Gehäuse...

Tja, ich kann es eben nicht aktivieren, da ich ein Fujitsu OEM MB habe! Deswegen kann ich auch nicht die CPU übertakten!

Die Entscheidung für das Zalman Z11 kam zum einen daher, das es wie das Z9 im Vergleich zu teureren Gehäusen von der Lüftung her gut mithalten kann und zum anderen Gefällts mir einfach! Ob Plastik oder Metal ist mir ziemlich egal.

Schwachsinn. Ne 650 und Watchdogs FHD auf Ultra? Da bekommst du keine 15 fps zusammen. Die GTX 660 ist P/L mäßig absolut nicht mehr Zeitgemäß. Für das Geld bekommst du eine 7870 OC (aka R9 270X), die auf 7950 (Boost) Niveau agiert.

PS: Die Test, die du gelesen hast sind doch bereits aus der Steinzeit. Bei einem Hardwarekauf sollte man sich daran NIE orientieren!

Wenn mein Kumpel und Kollege den ich seit 6 Jahren kenne sagt, er spielt es so, glaub ich ihm das einfach mal...
Mir ging es nur darum das er mit der GTX-Serie zufrieden ist.

Habe mich auch zwischen einer 270 und 660 entscheiden müssen. Gründe warum es die 660 geworden ist siehst Du weiter unten.

Und die Tests waren nicht aus der Steinzeit sondern von April/Mai 2014

6/2014
„gut“ (80 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
Testbericht über Grafikkarten in com! 6/2014


An deiner Stelle würde ich die Teile innerhalb der 14 Tage retournieren, wenn möglich. Wie ist es denn überhaupt zu dieser Entscheidung gekommen? Hier wurde doch mehrmals erwähnt, dass die 660 keine gute Wahl mehr ist. Hier im Luxx sind doch eigentlich alle bemüht, solche Fehlkäufe zu verhindern, dazu gibt's das ja schließlich.

Mehrmals abgeraten? Hier hat nur HAPPY 1x geschrieben das die 660 kein gutes P/L Verhältnis hat.

Wenn die GraKa für das Sys deiner Sig sein soll, dann reicht die GTX660 ganz locker.
Bei einer noch stärkeren Karte wird der Proz immer wieder zur Spaßbremse.

Hab auch gelesen das Nvidea via Downsampling noch einiges aus der Grafik rausholen kann wärend es zwar auch mit der Radeon geht aber nur mit seperaten Programmen ohne so gute Ergebnisse. Desweiteren lässt sich die AsusGTX660 laut PcFalke auch gut auftakten.

Wenn jeder von euch ne andere Meinung hat muss ich mich halt für eine Entscheiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
6/2014
„gut“ (80 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Beste GTX-Karte im Test dank leistungsstarker GPU.“
Testbericht über Grafikkarten in com! 6/2014

Lol.. beste GTX Karte!
Das deutet doch schon klar darauf hin dass die Radeons besser sind!
Die meisten 270er lassen sich übrigens problemlos auf den Takt der 270X übertakten!

Des weiteren würde ich mich nicht dermaßen auf einen einzigen Test stützen und schon garnicht auf einen den man kaufen muss. Gibt genug freie Tests.

Wie auch immer, deine Entscheidung, das stimmt ;)
 
He He. Ne, ist schon klar. Hab mir natürlich schon einige mehr angesehen. Habe aber auf die schnelle jetzt nur den wieder gefunden (auf Arbeit). Klar, die Radeons waren in diesem Test auch in der Überzahl, aber eben auch teurer. Außerdem wurde Sie mir ja hier im Thread empfohlen. Bin mit der Grafikleistung zufrieden, denn mit der CPU geht ja sowieso nicht viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
EUR 153,75*

kost aber mittlerweile wieder € 181,89*, zumindest auf MINDFACTORY wo ich die zu der Zeit am günstigsten bekam.
 
Tja, ich kann es eben nicht aktivieren, da ich ein Fujitsu OEM MB habe! Deswegen kann ich auch nicht die CPU übertakten!

Die Entscheidung für das Zalman Z11 kam zum einen daher, das es wie das Z9 im Vergleich zu teureren Gehäusen von der Lüftung her gut mithalten kann und zum anderen Gefällts mir einfach! Ob Plastik oder Metal ist mir ziemlich egal.



Wenn mein Kumpel und Kollege den ich seit 6 Jahren kenne sagt, er spielt es so, glaub ich ihm das einfach mal...
Mir ging es nur darum das er mit der GTX-Serie zufrieden ist.

Habe mich auch zwischen einer 270 und 660 entscheiden müssen. Gründe warum es die 660 geworden ist siehst Du weiter unten.

Und die Tests waren nicht aus der Steinzeit sondern von April/Mai 2014

6/2014
„gut“ (80 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
Testbericht über Grafikkarten in com! 6/2014




Mehrmals abgeraten? Hier hat nur HAPPY 1x geschrieben das die 660 kein gutes P/L Verhältnis hat.



Hab auch gelesen das Nvidea via Downsampling noch einiges aus der Grafik rausholen kann wärend es zwar auch mit der Radeon geht aber nur mit seperaten Programmen ohne so gute Ergebnisse. Desweiteren lässt sich die AsusGTX660 laut PcFalke auch gut auftakten.

Wenn jeder von euch ne andere Meinung hat muss ich mich halt für eine Entscheiden....

Hast du schon jede Ecke des BIOS durchforscht? Bei mir war die Option auch ein wenig versteckt.

Naja, 2k5lexi hat auch das nicht optimale P/L Verhältnis angesprochen.

Downsampling kannst du mit der Karte schon mal vergessen bei FHD (außer bei ganz alten Knödeln). Bei der 660 wurde die Speicheranbindung regelrecht verstümmelt. Das sich eine 660 gut Übertakten lässt, höre ich zum ersten mal. Zudem skaliert die Karte nicht so berauschend mit erhöhtem Kerntakt.

Der Test ist ziemlich nichtssagend. Es bleibt einfach dabei, dass eine R9 270x ein sehr gutes Stück schneller ist als die 660 bei gleichem Preis.

Das eine GTX 650 (non Ti) in Watchdogs auf Ultra spielbare Frames schafft (30+), ist absolut unmöglich. Da sind sich die Benchmarks im Internet einig... Teste es mal mit deiner 660, das wird auch schon sehr zäh werden. Kannst deinem Kumpel ja mal bei der Ruckelorgie über die Schulter schauen.

Das Gehäuse sollte natürlich dem Individuum vor allem äußerlich zusagen. Das ändert dennoch nichts an der mangelhaften Verarbeitung und der schlechten Ausstattung für den Preis, den Zalman dafür haben will. Aber wenn du dich wirklich äußerlich in das Teil verkuckt hast, dann greif zu. Geschmäcker sind halt (sehr) verschieden.

PS: Das Plastik wird dir so lange egal sein, bis es anfängt zu klappern, wenn die HDD's arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Ecke schon gefunden, wo man normal die Einstellungen an der CPU im BIOS verändert, ist aber alles Grau hinterlegt und nicht anwählbar.

Hab gesteren auch mal Watch Dogs angespielt. Mit allem auf Ultra ist es mit der GTX660 nicht spielbar. Hier und da nen Reiter auf sehr gut runtergeschraubt und es lief relativ flüssig und die Optik ist echt super. Hat mein Kollege wohl doch etwas übertrieben... Naja. :)

Wegen der R9 270x werde ichs mir nochmal überlegen. Mal schauen.

Vom Gehäuse her bleibts wie es ist. Finde die Optik einfach Hammer zu dem Preis. 90% der Käufer auf verschiedenen Portalen (Amazon, MF usw.) sind damit sehr zufrieden. Von mangelhafter Verarbeitung oder schlechter Austtattung ist dort kein Rede. Alle mal besser als mein 08/15 Scaleo P und ich denk die 50 Zacken ist es wert. Wenn nicht gehts halt wieder zurück. Dein CM Storm Trooper gefällt mir übrigens auch gut, aber ist mir einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, kann gut sein, dass es die Option nicht gibt in deinem BIOS. Ich will dir jetzt auch nicht deine 660 madig machen, das war und ist ja eine solide Karte. Wenn du jetzt zufrieden bist mit der Leistung, dann erspar dir den Stress mit Reklamation etc.

Das Trooper habe ich mir vor allem aufgrund des Luxx Tests geholt, und weil ich gerne viel Platz und Features habe. ( Test: CM Storm Trooper - Gaming Full-Tower marschiert auf )
Aber wenn ich mir jetzt ein neues zulegen würde, könnte ich auch mit weniger Leben (vor allem etwas dezenteres äußeres und weniger Plastik) im Midi Tower Format.

Mein Favorit ist hier zur Zeit das Cooltek Antiphon. 3 gute Lüfter plus Lüftersteuerung. ECHTE Alu Front (gibts in dem Preisbereich eig. nirgend wo anders). Und sehr geringe Ausmaße bei maximalem Innenraum. Habe das Gehäuse bei meinem Bruder verbaut, und bin absolut davon überzeugt. Test: Cooltek Antiphon - Silentgehäuse für den kleinen Geldbeutel

Bedenke beim Gehäuse, dass du dies über Jahre weiter verwenden kannst. Nur die Innereien müssen alle paar Jahre erneuert werden ;) So gesehen relativiert sich ein höherer Anschaffungspreis auch schnell. Es sollte dich halt über einen langen Zeitraum zufriedenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mal sehen. Hab die Karte ja hauptsächlich für die Performance und GTA4 bzw. GTA5 genommen. Dafür reichts schon. Zocke sowiso lieber auf der PS4 und XBO.

Das Cooltek ist bestimmt nicht schlecht, aber ziemlich langweilig von der optik her. Das hatte ich jetzt schon bei allen meinen bisherigen PC's. Brauch jetzt erstmal was fürs Auge wobei das ganze eh nur zur Überbrückung dienen Soll. Wenn meine jetzige Hardware in 1-2 Jahren vollkommen ausgedient hat kommt ein kompletter High End Neuaufbau mit allem Drum und dran. Jetzt brauch die Kohle aber für Wichtigeres.
 
Der Grosse Vorteil der GTX660 gegenueber der TI und den 7870/270x ist, dass sie nur 1x PCIE6 als Stromversorgung braucht. Grade als Aufruestung eines FertigPCs, bei dem man nie weiss was eigentlich drin steckt, ist das ganz okay.
 
Naja bei Gehäusen ist optisch weniger manchmal mehr ;) Aber nimm das ruhig, wenn dir die Optik gefällt. Die Hardware wird reinpassen und die Durchlüftung wird funktionieren.
 
Hab mir mal die 270er angesehen.

Wenn dann würde mich die Sapphire Radeon R9 270X Toxic reizen. Macht nen ziemlich guten Eindruck was Geschwindigkeit und Lautstärke angeht, aber kost 186 Zacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, lauter sind die, aber glaube ich werd vielleicht doch wechseln. Bin grad ziemlich unentschlossen. GTX660 ist vom Stromverbrauch nicht schlecht, aber in dem Preissegment scheint es ja wirklich noch einige schnellere Karten zu geben.

Die 270X Dual-X für 148,- klingt ganz gut.

Wie sieht es mit der aus:

"MSI Radeon R9 270 Gaming 2G Aktiv" (bisschen mehr Leistung und leiser als die 270X Dual-X) für 148,-

oder

"MSI Radeon R9 270X Gaming 2G" für 168,- (GTX660 153,-)

:d:d

schlimm mit mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du dir die 20€ sparen willst, nimmst du die 270 ohne x und schiebst im Treibermenu die Regler nach rechts.
Anderen Unterschied gibt es zwischen den Karten nicht.
Bei den Msi Karten hab ich jetzt keine Ahnung. Kühllösung sieht aber ähnlich/gleich aus

mfg
 
Hab mir jetzt mal die MSI Radeon R9 270X Gaming 2G bestellt.

Dummerweise habe ich die GTX660 festgeschraubt, wie man das beim Einbau halt macht und am Blech sieht man nun das es befestigt wurde. Hoffe Mindfactory macht da keine Probleme mit der Rückgabe. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh