Gigabyte, INNO3D, MSI und ZOTAC: Vier Custom-Modelle der GeForce RTX 4090 im Test

Aber echt. :ROFLMAO: Solche Monster Kühler und dann kühlen die 4 Customs schlechter als die FE. Vor allem ist die FE im Vergleich fast genau so leise wie die MSI Suprim.
Fast doppelt so laut == "fast genauso leise"? Das ist ne interessante Bewertung hehe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Kundensupport (kam nach 1 Stunde und 37 Minuten aus der Warteschleife) wissen sie nix. 3-10 Tage gibt der Hersteller an und sie hätten keinen Einfluss und wüssten nix Genaueres.
Auf meine Frage, ob das auch 3 Monate dauern könnte meinte er nur: "Ja."
Das ist ja auch ne super Aussage von denen wie lange würdest du wenn überhaupt warten oder wie hantierst du bei so einer Aussage?

Lg

Die Leistung mag super sein, bei dem Preis bin ich aber einfach raus.
Das ist es mir nicht wert bzw. weiß ich mit dem Geld besseres anzustellen, dass mir persönlich mehr Wert bringt.

Aber da die Lager wieder alle ausverkauft sind, gibt es offensichtlich genug Nachfrage und Abnehmer.

Bin gespannt ob ich meine "billig" 4090 auch leise bekomme. Habe aktuell eine 3080TUF und wollte ähnliche Lautstärken bekommen.
Gerade den Test gesehen und war etwas erschrocken das die 4090 Windforce im Idle über 50°C heiß wird und steht Leistungsaufnahme 11W im Idle.
Wie geht das wenn die anderen Karten eher 30-40°C haben?

Asus zumindest behauptet das die TUF in deren Webshop nach wie vor lieferbar sein soll

Die Leistung mag super sein, bei dem Preis bin ich aber einfach raus.
Das ist es mir nicht wert bzw. weiß ich mit dem Geld besseres anzustellen, dass mir persönlich mehr Wert bringt.

Aber da die Lager wieder alle ausverkauft sind, gibt es offensichtlich genug Nachfrage und Abnehmer.
Du sprichst mir aus der Seele... Klar gibt es genügend die Kaufen und ganz ehrlich einen Moment lang war ich auch übermannt von dem Gedanken nicht mehr zu den schnellsten bei 3DMark zu gehören, aber die Vernunft siegte^^
Es steht einfach in keiner Relation zum Gamen 2k nur für die Graka auszugeben und den Lederjacken-Mann auch noch zu pushen. Aber bei vielen ist das eben anders, manch einer ist ehrelnlos und scalpt, der nächste hat mama und papa oder nen gutes Erbe^^ Man munkelt es gäbe auch Normalverdiener, die sich das zumuten, die haben aber weder Familie noch Freunde :;D

Ist ja ganz toll das so viele die FE als beste Karte empfinden. Wenn man Sie denn nur erwerben konnte / könnte.

Fast doppelt so laut == "fast genauso leise"? Das ist ne interessante Bewertung hehe

Es sind 0.7 dBA Unterschied unter Last und die FE ist dabei deutlich kühler. D.h. mit angepasster Lüfterkurve kann die FE auch sicherlich leiser als die MSI Suprim sein, bei gleicher Temperatur wie diese Custom. Wüsste daher nicht was für diese Custom sprechen sollte.

Ja die Karte ist aber auch noch 300 Euro teuerer als die Windforce. Ich hoffe das man mit Power Limit auf 350W und angepasster Lüfterkurve eine leise und vernünftige Karte daraus machen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es sind 0.7 dBA Unterschied unter Last und die FE ist dabei deutlich kühler. D.h. mit angepasster Lüfterkurve kann die FE auch sicherlich leiser als die MSI Supreme sein, bei gleicher Temperatur wie diese Custom. Wüsste daher nicht was für diese Custom sprechen sollte.
Ja wollte auch erst eine FE war ab 14:50 bei NBB und habe diese Karte nie im Shop gesehen. Alle anderen Karten kamen und gingen aber die FE hab ich nie gesehen. Deshalb wurde es dann die Gigabyte.

über die nvidia-seite ist man um 15:00 zumindest direkt auf die passende shop-seite für die 4090 gekommen und war da auch noch verfügbar...

Es sind 0.7 dBA Unterschied unter Last und die FE ist dabei deutlich kühler. D.h. mit angepasster Lüfterkurve kann die FE auch sicherlich leiser als die MSI Suprim sein, bei gleicher Temperatur wie diese Custom. Wüsste daher nicht was für diese Custom sprechen sollte.
Mein kommt unter Wasser.

Lg:banana:

kein overclocking?
kein test bei 500-600w powerlimit?

Test nicht wirklich gut.

@Don

Letzter Absatz
Eine generelle Empfehlung für ein Custom-Modell können wir an dieser Stelle noch nicht aussprechen. Die MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G macht einen sehr guten Gesamteindruck, ist mit 2.300 Euro aber aber recht teuer.
aber auch recht teuer ;)

Ich musste mich entscheiden zwischen einer Freundin und der RTX 4090. Ich habe mich für die 4090 entschieden. Allerdings glaube ich, dass ich jetzt ohne beides dastehen werde :(
Meine Frau meinte ich soll mir doch jetzt die 4090 holen sonst gebe ich keine Ruhe. Da hatte sie Recht :).

Hast du keine mehr bekommen?

Das ist ja auch ne super Aussage von denen wie lange würdest du wenn überhaupt warten oder wie hantierst du bei so einer Aussage?

Lg
Ich refreshe immer mal wieder die Shopseiten und wenn eine verfügbar ist, kauf ich die. Dann lösche ich die Bestellung, die nicht als erstes ankommt.
In einer Warteschlange mit unbekannter länge bleib ich sicher nicht einfach nur drin und schaue nicht mal links und rechts.

Bei DB Angaben immer mind 3 Reviews checken. Vor allem von Seiten, die echte Erfahrung in solchen tests haben und sie nicht nur nebenbei mit Augenmaß machen.
Dann ist die Suprim direkt mal 7dB leiser, was nahezu die halbe Lautstärke ist und ein Drittel an Schalldruck.

Meine Frau meinte ich soll mir doch jetzt die 4090 holen sonst gebe ich keine Ruhe. Da hatte sie Recht :).

Hast du keine mehr bekommen?

Meine Frau sagte: "Ich bezahle die Steuernachzahlung, wenn Du uns zwei von den 4090ern organisierst!" - Checkpot sozusagen. Also bei der Frau. ;-)

Ich hätte echt gern ne FE gehabt, aber war wohl auch so "doof" und hab immer nur direkt bei NBB geschaut -.-

Am Ende wurde aus einem Testkauf (ob die denn nun wirklich im Warenkorb ist) ne Strix. Genau das andere Ende von "sinnvoll", da alle Karten ja quasi mehr oder weniger gleich schnell und kühl sind.
Naja..nun hab ich zumindest Ruhe und wünsche allen grandiosen Spielspaß! :)

Ich musste mich entscheiden zwischen einer Freundin und der RTX 4090. Ich habe mich für die 4090 entschieden. Allerdings glaube ich, dass ich jetzt ohne beides dastehen werde :(
Zwischen einer Freundin :d ist dort die Verfügbarkeit auch nicht so dolle? :d

Ich hab mir ein System mit der msi 4090 und der intel 13900k zusammengestellt.

Mal dchauen wann das kommt. Meine verlobte wollte unbedingt meinen "alten" PC haben und sponsert die Hälfte dazu x3

Also bekommt sie meine 3090 oc nebst Intel 12900kf und ich den Nachfolger ♡

Ich bin gespannt wie sich das System dann in 4k schlägt 😱

Ich hab mir ein System mit der msi 4090 und der intel 13900k zusammengestellt.

Mal dchauen wann das kommt. Meine verlobte wollte unbedingt meinen "alten" PC haben und sponsert die Hälfte dazu x3

Also bekommt sie meine 3090 oc nebst Intel 12900kf und ich den Nachfolger ♡

Ich bin gespannt wie sich das System dann in 4k schlägt 😱
Glückwunsch dazu^^ wir haben hier Kollegen die weder Freundin als Geldspender haben, noch überhaupt eine Karte bekommen, sei doch ein wenig einfühlsamer ^^
wie sich das System in 4k schlägt findest die auf ungefähr 7000 Seiten und Youtube Videos ;)

Naja noch habe ich es nicht. Die können sich gerne Zeit lassen ich bin ab Ende des Monats 4 Wochen in Thailand x3

Im Ernst die Verfügbarkeit ist grauenhaft. Ich drück euch die Daumen das alle die eine wollen eine bekommen :@

@Don Danke erstmal für den sehr interessanten Test der Karten.
Eine Bitte, könntet ihr vielleicht in Erfahrung bringen welche Hersteller den Umbau des Kühler z.B. auf Wasserkühlung erlauben?

Irgendwie schwer zu lesen die Diagramme:

1665648956395.png

Nun in neu :)

Auf was genau spielst Du hier an? - Habe nie ne Karte von INNO3D gehabt und mich daher mit diesem AIB bislang nicht auseinandergesetzt.
Das fängt schon damit an, dass Inno3D keine deutsche Firmenadresse hat. Sollte es also Probleme bei der Garantieabwicklung geben macht es bei den 2t€ einer 4090 durchaus Sinn einen Anwalt mit einzubeziehen. Bei MSI kann der bspw. einen Brief an die deutsche Niederlassung schicken, bei Inno kann er einen Brief nach China schicken, wo die nur herzlich drüber lachen.

Darüber hinaus hat Inno einen hundsmisarblen Ruf was die Garantie angeht. Zum einem gibt es überhaupt keine richtigen Garantiebestimmung, wodurch unklar ist, was überhaupt geleistet werden soll, darüber hinaus verschwinden Karten gerne und ein finanzieller Ausgleich wird erst mit öffentlichem Druck gewährleistet.

Da muss man echt verrückt sein um für 2000€ ein Produkt von denen zu kaufen.

Danke für den Hinweis, aber ist das mein Problem als Endkunde? - Für die Mängelbehebung ist zunächst der Händler verantwortlich und nicht der Hersteller:

Das Wichtigste in Kürze:
  • Nach dem Kauf einer Ware muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen diese mangelfrei übergeben hat.
  • Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller.
  • Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.
Quelle

Ich müsste mich dann lediglich an den Händler wenden, wenn nach mehr als 2 Jahren ein Problem auftritt UND der Händler Garantieleistungen anbietet, die über 2 Jahre hinausgehen. - Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Darüber hinaus hat Inno einen hundsmisarblen Ruf was die Garantie angeht. Zum einem gibt es überhaupt keine richtigen Garantiebestimmung, wodurch unklar ist, was überhaupt geleistet werden soll, darüber hinaus verschwinden Karten gerne und ein finanzieller Ausgleich wird erst mit öffentlichem Druck gewährleistet.

Das klingt natürlich nicht schön, hast Du selbst diese Erfahrung schonmal gemacht oder gibt es irgendwo einen Erfahrungsbericht, in dem genau dies dargelegt wird?

Ich müsste mich dann lediglich an den Händler wenden, wenn nach mehr als 2 Jahren ein Problem auftritt UND der Händler Garantieleistungen anbietet, die über 2 Jahre hinausgehen. - Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
Da gibt es noch die Beweislastumkehr die nach einem Jahr eintritt. Ab da musst du nämlich beweisen, dass der Defekt bereits beim Kauf vorlag. Bei GPUs ist das praktisch unmöglich weshalb man effektiv 1 Jahr Gewährleistung hat. Darüber hinaus müsste man die Herstellergarantie in Anspruch nehmen. Wenn man sich die von EVGA anguckt, steht da ganz genau, was der Hersteller garantiert und was im Falle eines Defektes gemacht wird, nämlich Austausch, Reperaturversuch oder Auszahlung des Zeitwerts. Bei Inno3D steht, dass man 3J Garantie hat. Kein Wort dazu, was im Falle eines Defekts überhaupt passiert, daher ist deren Garantie wertlos. Auf diesen Aspekt mehrmals angesprochen gab es keinerlei Antwort von Inno3D. Es wird einzig auf das wertlose Garantie-FAQ verwiesen.
Das klingt natürlich nicht schön, hast Du selbst diese Erfahrung schonmal gemacht oder gibt es irgendwo einen Erfahrungsbericht, in dem genau dies dargelegt wird?
Hier im Forum gab es 2 Fälle. Eine 2080TI mit defektem Kühler, die der Kunde nicht mehr zurück erhalten hat, nach langem hin und her und viel Druck hat er eine 3070 bekommen. Der Thread dazu wurde im Supportforum gelöscht.

Die völlig verpatze Garantieabwicklung zu einer 3080 exisitert allerdings noch:

Danke für den Hinweis mit dem Thread im Supportforum. - In der Tat nicht wirklich schön.

Danke für den Hinweis, aber ist das mein Problem als Endkunde? - Für die Mängelbehebung ist zunächst der Händler verantwortlich und nicht der Hersteller:
in dem fall kann es sehr schnell zu deinem problem werden, den passenden thread hat man ja bereits verlinkt.
kann man natürlich alles versuchen wollen, aber bei den vielen alternativen muss es eigentlich nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh