Gigabyte M32U 4k 144hz DP oder HDMI verwenden ?

Ich hab mittlerweile 3 Gigabyte MxxU (2x M32U, und 1x M28U) gehabt und leider war nur einer fehlerfrei. Der Erste hatte extremes Backlight Bleeding, der Dritte hatte extremes IPS Glow und Pixelfehler .. den Zweiten habe ich behalten.

Ich würde gern noch einen kaufen, aber bei 2 von 3 find ich die Ausbeute jetzt nicht so prickelnd, als dass ich weiter bestelle und auf Glück hoffe,

Gekauft hatte ich alle drei bei computeruniverse. Scheint der einzige Händler neben x-com zu sein, der den Monitor überhaupt auf Lager hat.
Der Widerruf hat beim Ersten gut geklappt. Beim Dritten hoffe ich das auch .. der ist noch in der Post auf dem Rückweg.
Das sind diese Dinge, die ich auch beim Erwerb befürchte. Wenn ich früher im Geschäft gekauft habe, habe ich mir das Gerät immer auspacken und vorführen lassen. (Hab mal in einem MM vier 600€ Acer Monitore auspacken lassen, alle hatten Dreck im Panel, gekauft habe ich nicht.)

Beim Onlinekauf geht immer nur Trial & Error. Mit dem Geld muß man auch meist in Vorleistung gehen. Ich erwarte eigentlich, dass ein Monitor für das Geld fehlerfrei sein muß. Ich habe auch kein Problem, einen Aufpreis zu zahlen, wenn der Händler das gewährleisten würde, nur das macht keiner. Der Aufpreis ist immer noch günstiger anzusehen, als eine Tauschorgie.

Mal sehen, wie ich das jetzt angehe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit eben ist mein zurückgeschickter M28U bei computeruniverse unter den Gebrauchten wieder gelistet. Fair finde ich, dass sie den von mir gefundenen Pixelfehler aufführen. Das extreme IPS Glow wird allerdings nicht erwähnt.
Falls den Monitor da also jemand sieht ... ICH würde ihn nicht kaufen ;)

Ich benötige einen 32" er. Bei Amazon steht er auch , allerdings 951€, das ist selbst mir zu teuer. Hab da schon mehrere Monitore über die Jahre gekauft, auch welche zurückgegeben, bin eigentlich dort immer gut gefahren. Man kann ja dann auch den FI32 nehmen, der hat bloß keine eingebauten Lautsprecher.

Die Lautsprecher des M32U sind unterirdisch. Das sagen auch alle Tests. Die klingen, als würde jemand aus einer kleinen Blechdose sprechen, in die jemand noch ein Kissen gestopft hat. Unfassbar schlechter Klang.

Kann das vielleicht sein, dass die bei Gigabyte bzw. beim Panelhersteller die Panels vorsortieren, d.h. die teureren Monitore die Besseren bekommen? Als ich meinen FV43 gekauft habe, fiel mir bei Newegg (Händler USA) auf, dass die negativen Rezessionen für den Gigabyte (ca. 1000€) viel mehr das schlechte Panel betrafen, als bei dem Asus mit dem baugleichen Panel, welcher für ca. 1500€ über den Tisch geht. Es war schon kurios.

Würde mich nicht wundern. Nicht umsonst werden es immer mehr B-Ware-Monitore bei CU, die angeboten werden. Wird n Grund haben, warum die Leute die Dinger reihenweise wieder zurückschicken.

Vielleicht werden die "guten" Panels für Aorus-Geräte benutzt, wer weiß.

Wenn man das genau wüsste, würde ich auch die 1000€ für den FI32 ausgeben und erspare mir die ganze Tauscherei.

So, ich habe jetzt die Lotterie gespielt und ein für meine Begriffe gutes Modell erwischt, keine Pixelfehler, ein Staubkorn, welches man mit der Lupe suchen muß, IPS- Glow ist logischerweise vorhanden, so wie ich es auch bei einem anderen Monitor von mir habe, homogen von den Rändern ausgehend.
HDR hält sich in Grenzen.

Angeschlossen über DP, alles funktioniert.
Gekommen mit Fimware F6. Werde nicht auf F7 updaten, da ich bei reddit gelesen habe, dass jemand seinen Monitor damit ins Jenseits befördert hat. Die Änderungen sind auch nicht dokumentiert, man vermutet, es geht nur um Kopierschutzrechte beim streamen. Die Inputlagverbesserungen sind in F6 erfolgt.

Weiß jemand Näheres dazu?

Habe das Update auf F7 ohne Probleme gemacht,hatte die Hoffnung das der Tonabbruch der integrierten Lautsprecher im Desktopwechsel behoben wurde was nicht der Fall ist.

Nur zu Info, mittlerweile gibt es Firmware Version F08 für den M32U.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh