[Sammelthread] Gigabyte M912X/V/M Convertible Netbook

Sodala,

Da ich seit Dienstag stolzer Besitzer eines M912X bin, wollte ich hier mal einen Sammelthread eröffnen...

Zuerst mal: Was ist ein M912X/V/M und was ist so "besonders"?!
Kurz gesagt - es ist das einzige Convertible Netbook in diesem Preissegment...

1. Wobei wir beim Preis wären:
M912M
M912X
Gekauft habe ich bei Notebook.de Per nachnahme - lief perfekt.. sehr sehr schnelle Lieferung!
Produktlink auf die Gigabyte Seite

2. Hier die Spezifikationen des Produkts:
m912rpdt.jpg

Quelle: Gigabyte

Und Hier nochmal eine Gegenüberstellung der einzelnen Produkte (Leider kein Scanner zur Hand, sollte der wieder gehen, ersetz ich das Handybild :) Quelle ist ein mitgeliefertes Produktheft von Gigabyte!):
m912vergleichgs7m.jpg

3. Bilder
Hier noch einige Bilder von meinem M912X:

4. Videoreview:
Videoreview von umpcportal.com!
Sehr gutes Review, empfehl ich gerne weiter!

5. Lieferumfang:
- Das Netbook
- Netzteil
- Akku fürs Netbook
- Utility/driver CD
- Netbook Tasche mit Aufschrift "Gigabyte"
- Quick installation Guide/Garantie Karte

6. Fazit meinerseits/Pro und Kontra:
+ Trotz des Drehmechanismus sehr stabil
+ Sensibler Touchscreen
+ Guter, scharfer Bildschirm
+ ... der sehr gut im Tablet Mode einrastet!
+ Keine störenden Kanten/Haken etc, wie oft anderweitig berichtet wird (stören definitiv NICHT!)
+ meiner Meinung nach für ein Netbook sehr gute Lautsprecher!
+ Endlich mal ein Stift im Gehäuse versteckt (links oben)
+ Trotz dürftigen 1GB ram und 1,6 ghz Intel Atom öffnen Programme sehr zügig und haken nicht... positiv überrascht :d
+ schöne Oberfläche mit den Quadraten und dem Klavierlack(soweit ich weiß aber nur beim M912X!!)... mal was anderes wie einfarbig! :P

o recht hohes Gewicht.. mir machts nix aus, finde man kann ihn dennoch locker mit einer Hand halten
o Tastatur wie beim eee701, hätte ruhig bisschen größer sein können. mir reichts trotzdem (schon gewohnt :d)!
[o Wlan empfang schlechter als beim eee 701?! Treiber oder hardware? wer weiß... ich tüftel/ärger mich mal weiter :P] <- gelöst! siehe 7. Wlan!
o Lüfter dreht teilweise recht auf/NB wird warm... eigentlich war das einer der Hauptpunkte auf die Gigabyte achten wollte :fresse: aber für mich ists weniger störend...

- Akkulaufzeit deutlich unter 3h, für 600€ zu wenig!
- Keine SSD wählbar (bzw. nur gegen horrorhaften Aufpreis!)
- Keine Knöpfe im Tablet Modus :( (vor allem beim Ebook lesen wäre halt wenigstens Vor/Zurück/"esc" toll...)

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden... Mal schnell handschriftlich mitschreiben, was mit Kommentaren versehen, Ebooks lesen, Film schaun und natürlich super einfach surfen.... top! auch gut für Vorlesung/Schule wie ich finde :)

7. Das Wlan
Sodala, wie angesprochen war ich mit dem Wlan nicht zufrieden.. als Vergleichsobjekt diente mein altes eee701, mit dem ich hier zwar niedrigen empfang hab, aber keine verbindungsabbrüche... naja, dacht ich guggst mal wlan karten... und siehe da?!

IDENTISCHE KARTEN! und zwar bei beiden:
Atheros AR5007EG

Dann nach Treibern geschaut.. beim eee is der 5.3.0.45er drauf, beim M912X war ein 7.*.*.* drauf.. naja.

treiber runter vom M912X, Asus eee DVD ins laufwerk, freigeben, EEE treiber auf M912X installieren.. und siehe da! Hab dasselbe ausreichende wlan :)

damit wäre der punkt geklärt!

8. Linux auf dem M912X

Hier eine ausfürliche Anleitung von mir.

Hoffe der Sammelthread gefällt, ich warte auf Kommentare/Fragen/Kritik/...!!!

Mfg, Huaba

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber schwach von gigabyte - oder ms hats nicht erlaubt, weil das ding als netbook läuft und als solches nur mit xp home betankt werden darf...

mit vista wärs kein problem, das bringt standardmäßig tablet-unterstützung mit, aber bei xp... da sollte es schon die volle tablet edition sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nur noch XP als Home Version für Rechner mit entsprechend schwacher Hardware. Und ein Vista Premium auf so einem Netbook? Denke dazu müsste man es erst ein bissle entschlacken. Vista Basic fehlt die Tablet Unterstützung übrigens...

sag ich doch: schwach.

was soll man denn mit einem convertible ohne tablet-os anfangen?

richtig: linux draufmachen... ;)

daß vista auf dem nix zu suchen hat, ist klar - sollte nur ein seitenhieb sein.

sag ich doch: schwach.

was soll man denn mit einem convertible ohne tablet-os anfangen?

richtig: linux draufmachen... ;)

daß vista auf dem nix zu suchen hat, ist klar - sollte nur ein seitenhieb sein.

theeehehe darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht... klar linux, doch welches? ich hab nix mit tablet funktionen gefunden!

aber ma sehn, vista würd mir schon taugen,.... aber nur mit vlite entschlackt! :fresse:

mal sehn was mir drauf kommt, linux wär schon was, wenn wer was hat nur zu :)

theeehehe darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht... klar linux, doch welches? ich hab nix mit tablet funktionen gefunden!

aber ma sehn, vista würd mir schon taugen,.... aber nur mit vlite entschlackt! :fresse:

mal sehn was mir drauf kommt, linux wär schon was, wenn wer was hat nur zu :)

kennt keiner was? :P

und noch keiner n m912? unglaublich :-D

Hat das netbook ein Multitouch Display so wie das Iphone oder ein ganz normales?

normal.

find ich allerdings nicht schlimm. was hätte es für vorteile? ich kann webseiten/fotos zoomen... mehr praktisches fällt mir grad nich ein :-D

ich les mit dem ding fast täglich, geht echt prima... :)

kann man mit dem Ding auch einiger Maßen gut zeichnen, schreiben?

also nicht nur Touchscreen sondern auch guter Tablet PC ?

mh, ja. der touchscreen könnte sensibler sein und ein multitouch. aber so reagiert er recht flott!

natürlich nicht mit dem eiens iphones beispielsweise zu vergleichen! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh