Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Nicht die Farben, einfach der Platz am PCB.
Ist ja bei allen MBs unabhängig vom Hersteller gleich, mir wär sonst nix untergekommen. Ist wsl. das einzig sinnvolle Layout so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nun komme ich zumindest ins BIOS :)
Dauert zwar immer einige Minuten (wait for BMC ist disabled), aber Proxmox ist installiert - mal schauen ob ich das BMC wiede rzum Laufen bekomme

Weiß jemand wie sich das BMC per USB flashen lässt?
Ich hatte erst versucht das F11 BIOS per USB stick zu flashen, aber das Flash Programm in der Shell sagte, dass das das BIOS nicht kompatibel ist
Daher erstmal BMC Flash ueber USB was direkt funktionierte
Danach hat auch das BIOS update auf F11 funktioniert.

Hat jemand das Board mit Proxmox OS und APU am Laufen? Ich bin gerade dabei die iGPU zu einem LXC Container oder VM durchzureichen, aber bin noch nicht weit gekommen
 
Hat jemand das Board mit Proxmox OS und APU am Laufen? Ich bin gerade dabei die iGPU zu einem LXC Container oder VM durchzureichen, aber bin noch nicht weit gekommen

ich selbst bin der Meinung das eine APU auf dem Board keinen Sinn macht (sträflich vernachlässigt von Bios updates und das allgemeine Problem vom APUs/IGP ohne breakout was es bei Intel schon gab mit Sm Boards 1151

was sagt lspci (gib das mal in der Konsole ein und mach nen screenshot)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst bin der Meinung das eine APU auf dem Board keinen Sinn macht (sträflich vernachlässigt von Bios updates und das allgemeine Problem vom APUs/IGP ohne breakout was es bei Intel schon gab mit Sm Boards 1151

was sagt lspci?
Ich stimme dir zu dass die Unterstuetzung von APUs hier bescheiden ist. Aktuell bootet das Board nur mit iGPU disabled - beim Versuch die iGPU im BIOS zu aktivieren, bootet das Board nicht mehr... sehr seltsam.
Wenn ich auf Auto stelle, stellt es sich beim naechsten reboot wieder auf disabled

Daher sehe ich aucch nichts mit lspci
 
Ich stimme dir zu dass die Unterstuetzung von APUs hier bescheiden ist. Aktuell bootet das Board nur mit iGPU disabled - beim Versuch die iGPU im BIOS zu aktivieren, bootet das Board nicht mehr... sehr seltsam.
Wenn ich auf Auto stelle, stellt es sich beim naechsten reboot wieder auf disabled

Daher sehe ich aucch nichts mit lspci
das Board ist imho gefertigt worden für nen Cloudhoster, der es wohl nicht abnahm .... Pio hat wohl die Restmengen aufgekauft.
Gigabyte ist nicht berühmt für Bios Support über die EOL
für den Preis ist es genial wenn man es z.B. mit nem 5600/5700x (oder wie ich nem spare 3900x) und "resteram" nutzt (die 3200er ECC UDIMM DDR4 steigen grad wieder).

sonstige Boards mit ASpeed 2500 kosten > 400€

.... leider, aber schon in 1. Post gesagt, imho nix für transcoding, aber toll für z.B. Proxmox oder Truenas Scale (dafür hab ich mir 3 geholt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der 5600 kostet grad bei MF 112€ inkl ... der 3600 bei Jacob 87,98 inkl

hab mir mal nen 5600 bestellt damit ich vor März eigene Erfahrungen posten kann (den verkauf ich dann mit weiter mit dem 3. Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... leider, aber schon in 1. Post gesagt, imho nix für transcoding, aber toll für z.B. Proxmox oder Truenas Scale (dafür hab ich mir 3 geholt)
Aber die iGPU sollte doch aktivierbar sein…

Hat irgend jemand eine APU auf dem Mainboard im Einsatz und kann die CPU im BIOS aktivieren und einen pass-through zu einer VM machen?

Falls dies nicht funktioniert, werde ich das Board verkaufen. TNS Fileserver habe ich schon :)
 
Aber die iGPU sollte doch aktivierbar sein…

Hat irgend jemand eine APU auf dem Mainboard im Einsatz und kann die CPU im BIOS aktivieren und einen pass-through zu einer VM machen?

Falls dies nicht funktioniert, werde ich das Board verkaufen. TNS Fileserver habe ich schon :)
Ich habe nen 5650g drauf laufen aber das gleiche Problem. Mit aktivierter iGPU fährt das Board nicht mehr hoch. Der 5650g ist aber auch nicht in der QVL, nur die 4350g,4650g,4750g. Was hast du für einen drauf? Wollte schon testweise einen 4650g versorgen und selber ausprobieren ob es eventuell damit klappt. Denke aber hier fehlt generell die korrekte Implementierung im Bios.
 
Ich habe nen 5650g drauf laufen aber das gleiche Problem. Mit aktivierter iGPU fährt das Board nicht mehr hoch. Der 5650g ist aber auch nicht in der QVL, nur die 4350g,4650g,4750g. Was hast du für einen drauf? Wollte schon testweise einen 4650g versorgen und selber ausprobieren ob es eventuell damit klappt. Denke aber hier fehlt generell die korrekte Implementierung im Bios.
Ich habe einen 4650G hier…

Wäre schon der Hammer falls dies gar nicht geht… Ich schreibe mal dem Gigabyte Support - die waren recht hilfreich bei meinem alten Gigabyte Threadripper Mainboard
 
Ich habe einen 4650G hier…

Wäre schon der Hammer falls dies gar nicht geht… Ich schreibe mal dem Gigabyte Support - die waren recht hilfreich bei meinem alten Gigabyte Threadripper Mainboard
OK, dann funktioniert es generell nicht (wie schon vermutet). Dem Support habe ich auch schon geschrieben, habe da aber eher wenig Hoffnung.
 
Moin, ich habe mir ebenfalls das Board samt neuer und gebrauchter Komponenten gekauft, hatte dann meine kleinen Schwierigkeiten und wollte euch kurzes Feedback dazu geben, da mir dieser Thread deutlich geholfen hat.

Ich suchte neue Hardware für einen Proxmox Host - halbwegs performant, relativ stromsparend und so günstig wie nur möglich ^^ und ECC musste es sein!

Aktuelle Hardwarezusammenstellung (lauffähig!):
- Gigabyte MC12-LE0 (neu, logisch ^^)
- Ryzen 5 3600 (gebraucht gekauft)
- 1x 16GB DDR4 3200 Kingston KSM32ED8/16HD (neu gekauft)
- Patriot P300 256GB PCIe 3 (vorhanden)
- 2x 8TB HDDs (noch im alten System)
- Corsair CX430M (vorhanden)

Zu Anfang hatte ich 2x 8GB Samsung RDIMM Riegel verbaut die ich gebraucht gekauft habe, mit denen ich kein Bild und keinen erfolgreichen Bootvorgang erzielen konnte. Zuerst habe ich sichergestellt, dass beim Monitor und beim Kabel alles in Ordnung war. Dann bin ich ins BMC und habe zwar den Prozessor unter System Inventory gesehen, konnte aber keine andere Hardware finden. Über Remote Control hatte ich auch kein Bild bekommen, also habe ich zunächst das BMC aktualisiert (an der Stelle - vielen Dank für eure Hilfe! 😉 ). Daraufhin konnte ich das BIOS aktualisieren. Leider bootete das System immer noch nicht und ich hatte weiterhin kein VGA Signal. Ich fing an die RAM-Riegel einzeln auf allen Bänken zu testen - ohne Erfolg. Kurzerhand habe ich einen meiner beiden 16GB 3200er Riegel aus meinem Rechner genommen und hatte dann das erste Mal einen Postscreen 🥳 Wichtig: Das System lief nur mit dem Riegel im Slot A1!

Für mich war es das erste Mal, dass ich solche Probleme mit RAM-Kompatibilität hatte. Ich nahm mir die QVL zur Brust und habe Kleinanzeigen und Geizhals durchforstet. Leider habe ich erst gegen Ende fetgestellt, dass die große Gemeinsamkeit der Riegel "unbuffered" lautet 😵 (also ECC und unbuffered!) Daraufhin habe ich zunächst testweise einen neuen Riegel bestellt der zwar nicht in der QVL stand, dafür aber unbuffered war: KSM32ED8/16HD. Dieser läuft nun auch erfolgreich im Slot A1. Proxmox ist installiert und am Wochende werde ich meinen alten Host ablösen und evtl. einen weiteren RAM-Riegel bestellen... sofern Dualchannel damit läuft?! 😆 Ich werde berichten!

VG
Wollbrezel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Anfang hatte ich 2x 8GB Samsung RDIMM Riegel verbaut
Consumerplattformen wie AM4/5 und S.1200/1700 unterstützten noch nie Registered RAM.
Das unterstützen nur die richtigen Serverplattformen.
 
Das klappt bei mir irgendwie nicht.
Habe alle Einstellungen vorgenommen, bekomme aber keine RAID-Konfigurationsmöglichkeit.
Seltsam finde ich, dass meine Änderungen unter "AMD-CBS" trotz Speichern beim nächsten BIOS-Aufruf wieder auf "Default" (d.h. "Auto") gestellt sind.

Habe eine Samsung M.2 NVMe SSD, zwei Samsung SATA SSDs an SATA Port 0 und 1.
Ziel ist es, die SATA SSDs als RAID1 anzulegen (Datastore eines esxi).

Gibt es in der Antwort von Gigabyte evtl. noch einen weiteren Hinweis?

Mehr hab ich nicht gemacht. Es ist eher sogar so, dass man Agressive Link aus lassen kann.
Habe mittlerweile 3 von den Boards und bei allen dreien taucht die Option zwischen iSCSI und dem ersten Netzwerkchip unter Advanced auf, wenn alle SATA-Einstellungen wie beschrieben auf RAID stehen.

raidXpert2.png
 
Läuft problemlos bei mir, 5600 (non-x), 2xKSM32ED8/32HC, ECC funktioniert.
BMC und BIOS update komplett unspektakulär mit eingebauter CPU und RAM, einfach beides nacheinander via BMC hochgeladen und ausgeführt.
Also BMC konnte ich updaten inzwischen, BIOS bleibt F6 auch nach angeblich erfolgreichem BIOS-Flash.
Ram einzeln in A1.

Allerdings werden auch die USB-Ports nicht mal mit Strom versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn ich Remote KVM starte, wird mir nur "No Signal" angezeigt. Grafikkarte ist keine verbaut. In das Remote Bios Setup komme ich auch nicht rein, dort kommt immer "no available pages".

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann was ich falsch mache.
 
würdest du netterweise posten ob der 5600 (imho das beste P/L) läuft (geht nur um Anlauf /update FW/BMC), denn dann würde ich den Startpost editieren
ECC kann er und bisher wollte ich den ohne Rückmeldung nicht als "best in slot" anmerken :)
Der Vollständigkeit halber
5600 Non-X
Kingston KSM32ED8/32HC im Slot A1

[IPMI over LAN}
BMC updaten, dann BIOS wie im Startpost beschrieben.
Power Cycle/CMOS CLEAR und Sync im IPMI aus sowie länger stromlos waren nötig bis F11 im IPMI und die tatsächliche HW im Inventory auftauchten.

Multibit ECC wird im Inventar ausgelesen und auch im testweise installierten TrueNAS-SCALE-23.10.1.3
1706132170552.png

1706132217398.png

1706132234405.png

1706132388440.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun einmal TrueNas heruntergefahren, Host wurde im IPMI als offline danach angezeigt.
Ein WOL über die Fritzbox-GUI an die Intel-NIC lies das System booten. (BIOS Setting wie im Handbuch beschrieben natürlich aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt schon eines ... allerdings sündhaft teuer
ich hatte glück und hab mir eines über die bucht günstig geschossen. allerdings vorsicht, du hast echt verdammt weing platz für einen prozessor kühler.
nach einigen fehlschlägen habe ich den gefunden, der auf meinem asrockrack hoffentlich passen müsste (umbau mach ich heute abend). alle anderen hatten das problem, dass sie mir den ram slot a1 blockierten, oder zu hoch waren.
 
Das gibt es auch noch.

Wenn du ein altes Silverstone Sugo findest: HDD Backplane einbauen
 
Dank, die kenne ich schon, ich such was kompakteres, die Tiefe ist das Problem, vielleicht wird es doch ein U2.
selber bauen mit 2 Hotswap-Cages .... z.B. kleines 2er IKEA Regal mit 2 Holzeinschüben .... dann noch ne Stichsäge und etwas Zeit :)
 
Mal für die "Kompatiblitätsliste", ich hatte jetzt die Möglichkeit 128 GB auf dem Board zu testen:
Samsung M391A4G43BB1-CWE
mit Ryzen 5 PRO 5650G.

Anfangs wurden nur 64 GB erkannt, dann habe ich einen Memtest paarweise fehlerfrei laufen lassen und jetzt werden komischerweise die vollen 128 GB mit 3200 MT/s direkt erkennt. Vielleicht war ein Kontakt verschmutzt?
Es sind dual Ranked Module, also 8 Ranks in 2 Channel. ECC wird erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh