Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig, dass die Apu vom Ryzen 5 Pro nicht mit dem Board funktioniert und es somit nicht möglich wäre, eine 25gbe Qsfp28 Karte an den x16 Slot anzubinden, um mit der Kiste dann 4k zu streamen?
Ich gehe mal davon aus, dass die AST2500 nicht fürs Streamen taugt, sodass man zu einem 5600x eine dezidierte Graka braucht?
Wozu braucht man, um 4K Streams an Endgeräte zu schicken, eine 25GbE NIC ? Ergibt für mich gar keinen Sinn.
 
Wozu braucht man, um 4K Streams an Endgeräte zu schicken, eine 25GbE NIC ? Ergibt für mich gar keinen Sinn.

Braucht man nicht. Aber warum sollte man es nicht trotzdem tun?

Und wie vorher bereits geschrieben wurde, mir würde eine Lösung für bis zu vier 4k Streams gleichzeitig vorschweben. Ob ich nun die bereits gekauften 100Gbe oder die Dual 25Gbe einsetzen will, würde ich - wenn es technisch geht - ausprobieren.

Alles was im alten 1Gbe Netz läuft soll zukünftig über (Q)sfp 28 laufen. Das ist der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nicht. Aber warum sollte man es nicht trotzdem tun?

Und wie vorher bereits geschrieben wurde, mir würde eine Lösung für bis zu vier 4k Streams gleichzeitig vorschweben. Ob ich nun die bereits gekauften 100Gbe oder die Dual 25Gbe einsetzen will, würde ich - wenn es technisch geht - ausprobieren.

Alles was im alten 1Gbe Netz läuft soll zukünftig über (Q)sfp 28 laufen. Das ist der Grund.
Weil du niemals die Bandbreite dafür brauchst, selbst für 4 gleichzeitige 4K Streams nicht. Über was für eine Bitrate und welche Codierung sprechen wir hier eigentlich ? 4K Stream ist nicht gleich 4K Stream, hängt sowohl vom verwendeten Codec als auch der Bitrate ab. Idr reicht dafür sogar eine 1GbE Verbindung locker aus, wenn du unbedingt auf Nummer Sicher gehen willst ,gehst auf 10G, aber doch keine 25G oder 100G ? Du nutzt davon nur einen Bruchteil und verballerst massiv Energie. So eine QSFP28 NIC wird richtig heiß und ist durstig.
 
Hab jetzt Windows Server 2022 drauf installiert, ziemlich nackt, außer einer 970 evo und einem 32GB Riegel RAM, dazu der AMD Ryzen 5 5500. Ich komme auf einen absoluten-idle Verbrauch von 15 Watt, ohne auf dem IPMI zu sein und ohne, dass auf der Kiste sonst irgendwas läuft außer das OS. Display müsste sich ebenfalls abgeschaltet haben.

Was bei mir leider nicht laufen will ist der ASPEED Graphic Driver, das Gerät hat ein Ausrufungszeichen und behauptet, ich müsse erst ein anderes Gerät deaktivieren, aber ich hab keinen weiteren Displaytreiber... das Bild bleibt damit sehr klein.

Dabei irritiert mich auch ein unbekannter Multimedia Controller, Sound hat das Board ja nicht. Ich vermute ein Zusammenhang zum BMC.


Ausgeschaltet liegt der Verbrauch bei 3,5 Watt.

Hat schon jemand den Link im BMC zum BIOS für irgendwas nutzen können? Hier kriege ich nur eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber von der Homepage installiert?


IMG_8878.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, vielleicht nicht kompatibel zu Windows Server…
 
@pumuckel Für das Startpost FAQ:
  • Das BMC Passwort steht auf dem Karton
  • Fürs BMC-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "rom.ima_enc"
  • Fürs BIOS-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "image.RBU"
 
Ich hab noch eine Frage zum PCIe x4 Slot.... ist der Slot hinten "offen"? Kann man da x8 Karten reinstecken?

Wenn ja:
Was passiert, wenn man eine 2x SFP+PCIe 2.0 x8 Karte da rein steckt?
Ist sie in der Bandbreite begrenzt, funktioniert sie gar nicht, oder funktioniert nur 1 der 2 Ports?
 
Ja, ist hinten offen. Bandbreite wird vermindert sein, trotzdem solltest du beide Netzwerkports fast vollständig ausreizen können. Generell sollte es laufen. Es kann aber auch bei der Kombination und der Aushandlung der Geschwindigkeit im PCIe zu Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir leider nicht laufen will ist der ASPEED Graphic Driver, das Gerät hat ein Ausrufungszeichen und behauptet, ich müsse erst ein anderes Gerät deaktivieren, aber ich hab keinen weiteren Displaytreiber... das Bild bleibt damit sehr klein.

Dabei irritiert mich auch ein unbekannter Multimedia Controller, Sound hat das Board ja nicht. Ich vermute ein Zusammenhang zum BMC.
Finde die Quelle nicht mehr, aber in Zusammenhang mit einer APU habe ich gelesen, dass nach deaktivieren der iGPU im BIOS dieses Ausrufezeichen verschwinden soll. Ist nur eine Vermutung: da es sich beim 5500 um einen Cezanne mit deaktivierter Grafik handelt, gibt es da vielleicht Probleme im BIOS bzgl. Grafikerkennung, wenn der Wert auf den Standardwert "Auto" gesetzt ist.
 
gibt es da vielleicht Probleme im BIOS bzgl. Grafikerkennung, wenn der Wert auf den Standardwert "Auto" gesetzt ist.
Nope, war auch schon deaktiviert. Aber auch das Aktivieren (einer nicht vorhandenen) iGPU brachte keine Besserung.

Aber schön zu sehen, dass ich wohl der letzte Verbliebene bin, der noch Windows nutzt. :d
 
@pumuckel Für das Startpost FAQ:
  • Das BMC Passwort steht auf dem Karton
  • Fürs BMC-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "rom.ima_enc"
  • Fürs BIOS-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "image.RBU"
hallo zusammen, hallo BobbyD, danke für die Tipps. Man sollte die Info vielleicht an den Startpost anheften.

ich hab mir das board auch bestellt und mich für am4 truenas-scale neubau entschieden.

habe den 5600X und den ECC speicher noch nicht da, dachte aber, ich mach schonmal ein BIOS und BMC update.
habe 16GB DDR4 non-ECC Ram eingesteckt und das BMC gestartet. konnte es auch aktualisieren auf die neueste Version mit der "rom.ima_enc" datei.
BIOS Update funktioniert aber nicht über das BMC nach dem Update (vor dem BMC update auch nicht).

nach der Auswahl des image.RBU auswahl auf BIOS gestellt.

Bildschirmfoto 2024-01-12 um 10.53.21.png


dann wird das BIOS File hoch geladen, und folgender Fehler tritt auf ohne weitere Informationen:
Bildschirmfoto 2024-01-12 um 10.51.20.png


habs jetzt schon sicher 5-6 mal probiert. immer derselbe fehler. hat jemand eine Idee?

ich bin auch nur headless unterwegs, habe keinen monitor mehr mit VGA ausgang, zur not kann ich mir ne Graka besorgen, würd es aber auch gerne so schaffen :/
 
Man sollte die Info vielleicht an den Startpost anheften.
Wurde doch schon.

Welche BIOS Version versuchst Du zu flashen? Ich hatte halt schon eine CPU drin.

Edit: Und nach der Installation des BIOS muss das ganze System auch neugestartet werden, vielleicht zweimal, bis die neue Version auch im BMC angezeigt wird, aber an diese Fehlermeldung kann ich mich nicht erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine Idee?
Eine CPU steckt drin?
Ich hatte erst BIOS und dann BMC upgedatet, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht 😅
Mal resetten und/oder komplett ausschalten? Bei mir wurde die neue Version vorher nicht angezeigt.
 
Ich hatte erst BIOS und dann BMC upgedatet, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht
Ich genau andersherum.

Hab jetzt Windows Server 2022 drauf installiert, ziemlich nackt, außer einer 970 evo und einem 32GB Riegel RAM, dazu der AMD Ryzen 5 5500. Ich komme auf einen absoluten-idle Verbrauch von 15 Watt, ohne auf dem IPMI zu sein und ohne, dass auf der Kiste sonst irgendwas läuft außer das OS. Display müsste sich ebenfalls abgeschaltet haben.
Hab jetzt aus Neugierde (Chiplet vs Monolith) den AMD Ryzen 9 5950X draufgeschnallt, der absolute-idle Verbrauch liegt bei 21 Watt, wobei es etwas stärker fluktuiert. Das hatte ich schlimmer erwartet...
Kann aber nirgends die Option zum Abschalten von SMT finden... War nur gut versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu will man SMT abschalten? Ich frag aus Neugier und um zu lernen.
Hab jetzt aus Neugierde (Chiplet vs Monolith) den AMD Ryzen 9 5950X draufgeschnallt, der absolute-idle Verbrauch liegt bei 21 Watt, wobei es etwas stärker fluktuiert. Das hatte ich schlimmer erwartet...
Geht eigentlich. Netzteil?
Wie skaliert denn der RAM? Wobei... kann ich euch nächste Woche erzählen, hab gerade RAM für mein NAS bestellt, von 2 auf 4 DR Riegel.
 
Wozu will man SMT abschalten? Ich frag aus Neugier und um zu lernen.
Wenn man bei AM4 SMT abschaltet, verliert man die Möglichkeit, den Sleep-Modus zu nutzen. Ein großer Nachteil, der von AMD erst mit AM5 behoben wurde.

Zur eigentlichen Frage: Es gibt viele Programme (aber auch OSe, wie FreeBSD), die nicht gut mit SMT umgehen können, also der Rechner wird nicht optimal ausgelastet. Das ist sowohl bei AMD als auch bei intel zu beobachten. Beim 16-Kerner mit 32 Threads verschlimmert sich diese Situation aber nochmal drastisch.
Beispiele dafür sind Video-Encoding über die CPU (x264, x265), viele Games, etc.
Es gibt aber auch Anwendungen, die stark von SMT profitieren können, wie beispielsweise "Blender" meine ich. Letztlich muss das also jeder für sich abwägen. Aber grundsätzlich würde ich sagen, je mehr Cores nativ vorhanden sind, so eher darf man auf SMT verzichten.
 
Hm, sehr spannend. Ich dachte, das Thema ist nach 20 Jahren HT/SMT irgendwie durch :rolleyes2: ... dachte die Little/Big Sache ist das einzige Problem in der Hinsicht.

Kommt der Linux Kernel besser klar damit als der BSD Kernel?
 
Kommt der Linux Kernel besser klar damit als der BSD Kernel?
Es ist nicht immer nur eine Sache des Kernels, es liegt auch an den Anwendungen selbst. Da hilft nur probieren, wenn es einen denn interessiert. Little/Big ist natürlich die neue Dimension dieser Problematik, aber das spielt ja für AM4, Gott sei dank, keine Rolle. Bester Sockel ever. 8-)
 
hallo zusammen, hallo BobbyD, danke für die Tipps. Man sollte die Info vielleicht an den Startpost anheften.

ich hab mir das board auch bestellt und mich für am4 truenas-scale neubau entschieden.

habe den 5600X und den ECC speicher noch nicht da, dachte aber, ich mach schonmal ein BIOS und BMC update.
habe 16GB DDR4 non-ECC Ram eingesteckt und das BMC gestartet. konnte es auch aktualisieren auf die neueste Version mit der "rom.ima_enc" datei.
BIOS Update funktioniert aber nicht über das BMC nach dem Update (vor dem BMC update auch nicht).

nach der Auswahl des image.RBU auswahl auf BIOS gestellt.

Anhang anzeigen 958552

dann wird das BIOS File hoch geladen, und folgender Fehler tritt auf ohne weitere Informationen:
Anhang anzeigen 958553

habs jetzt schon sicher 5-6 mal probiert. immer derselbe fehler. hat jemand eine Idee?

ich bin auch nur headless unterwegs, habe keinen monitor mehr mit VGA ausgang, zur not kann ich mir ne Graka besorgen, würd es aber auch gerne so schaffen :/
Hatte ähnliches mit dem Chrome Browser, mit dem Edge ging das Update durch.
 
Eine CPU steckt drin?
Ich hatte erst BIOS und dann BMC upgedatet, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht 😅
Mal resetten und/oder komplett ausschalten? Bei mir wurde die neue Version vorher nicht angezeigt.

ne noch keine CPU drin, warte auf den 5600x.

ich versuche auf die aktuellste version F11 zu aktualisieren, im BMC steht aktuelle Version F06. Laut Easy Update Gui muss das System auch ausgeschaltet sein (was es ist).
Kann ich nur mit installierter CPU ein BIOS Update durchführen? Wenn ja, geht das mit dem 5600x auf F06, vermutlich nicht?

Browser ist Firefox auf OS X, hab kein Windows für Edge... Ich probiere mal Safari /(würg).
 
ne noch keine CPU drin, warte auf den 5600x.

ich versuche auf die aktuellste version F11 zu aktualisieren, im BMC steht aktuelle Version F06. Laut Easy Update Gui muss das System auch ausgeschaltet sein (was es ist).
Kann ich nur mit installierter CPU ein BIOS Update durchführen? Wenn ja, geht das mit dem 5600x auf F06, vermutlich nicht?

Browser ist Firefox auf OS X, hab kein Windows für Edge... Ich probiere mal Safari /(würg).
Ich dachte BIOS und BMC ließen (aufgrund von Berichten) sich nur mit gesteckter CPU upgraden. Mindestens eines, hast du jetzt wohl wiederlegt. Ich hatte mit dem BIOS update angefangen und es zuerst auch ohne CPU erfolglos versucht. Nachdem ich ne CPU drin hatte ging es dann. Die vermutung liegt nahe, dass es damit zusammenhängt, aber mit absoluter Sicherheit kann ich das nicht sagen 😅
Eventuell war das System bei mir sogar beim Update angeschaltet (in kein OS gebootet, Datenträger hatte ich keine drinnen).
 
ich probiere morgen nochmal das bios update ohne cpu aber angeschaltet und gebe euch feedback.
 
RAM wollte so am liebsten eingebaut werden, anders wollte es nicht booten oder war kein Dual Channel.
2024-01-12-16-30-57-595.jpg
Hab mich dazu entschieden, dass das ein sehr einfacher NAS werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh