Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Hat jemand Erfahrung bzgl. Idle Betrieb Einsparung in der Leistungsaufnahme.

Beispiel:
4350 vs 5350
4650 vs 5650

?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idee sin APUs
Hat jemand Erfahrung bzgl. Idle Betrieb Einsparung in der Leistungsaufnahme.

Beispiel:
4350 vs 5350
4650 vs 5650

?
Einen echten Unterscheide im Idel existieren eigentlich nur zwischen APU und Chiplet. Der Grundverbrauch kommt durch PCIe, USB etc. die CPU Kerne selbst benötigen nur weniger mW

Die 4350, 5350, 4650 und 5650 sind APUs und damit faktisch identisch und praktisch irrelevant, weil fast immer irgend ein Prozess eine leichte Last generiert und damit fast immer eine Teillast vorliegt. Man könnte argumentieren der 5X50 Arbeit bei gleicher TDP schneller abarbeiten und kann damit schneller zurück ins Idel.
Die HDD, SSD und anderen Peripheriegeräte benötigen schnell mehr Strom und bieten mehr Stromspar Potenzial.
 
btw der 5600 liegt wieder unter 100€ (inkl Versand solo unter 102)

und wer auf ECC verzichten kann bekommt 32GB 3200er ab 53€


komplette non ecc 1,2V Liste für 16/32GB Module: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~1454_32768~15903_DDR4~15903_keinSO~15903_ohnepuff~2506_1.2~254_3200

Das scheint ja auch so eine Glaubensfrage zu sein. Wenn man ECC verzichten kann, kann man bei CPU und beim Ram sparen oder zumindest beim Ram sparen und dafür eine schnellere CPU nehmen..

Ein AMD Ryzen 5 PRO 5650G mit 32GB ECC Ram kostet deutlich mehr als ein AMD Ryzen 7 5700G mit 32GB Non-ECC Ram. Was wäre denn aus Eurer Sicht besser?
 
Das Baord unterstüzt
Das scheint ja auch so eine Glaubensfrage zu sein. Wenn man ECC verzichten kann, kann man bei CPU und beim Ram sparen oder zumindest beim Ram sparen und dafür eine schnellere CPU nehmen..

Ein AMD Ryzen 5 PRO 5650G mit 32GB ECC Ram kostet deutlich mehr als ein AMD Ryzen 7 5700G mit 32GB Non-ECC Ram. Was wäre denn aus Eurer Sicht besser?
Warum eigentlich ecc ram?

Hatte mich schon gefreut und wollte RAM bestellen, dann gesehen non ECC 😭
 
Ja, hab meinen für 244€ gekauft und fand das schon teuer (vor 1 Jahr).
Gerade such ich wieder einen, oder halt 5650G, welchen ich im März für 126€ gekauft hab, ärger mich, dass ich nicht 2 gekauft hab...

Die Systeme hab ich auch schon im Auge gehabt, fürchte aber, dass man das ganze Zeug da drin nicht wirklich brauchen kann.
 
Ja, hab meinen für 244€ gekauft und fand das schon teuer (vor 1 Jahr).
Gerade such ich wieder einen, oder halt 5650G, welchen ich im März für 126€ gekauft hab, ärger mich, dass ich nicht 2 gekauft hab...

Die Systeme hab ich auch schon im Auge gehabt, fürchte aber, dass man das ganze Zeug da drin nicht wirklich brauchen kann.
Ich hatte gehofft das Zen 5 die Preise etwas sinken lässt. Aber da tut sich nichts mehr, die neue Gen wir einfach teuer und erst wenn die alte im abverkauft ist wir die neue etwas günstiger.
 
Das Problem ist, dass die Ryzen PRO keine Retail Produkte sind und nie in größerer Stückzahl am "seriösen" Markt verfügbar waren. Paar Tray hier, paar Tray dort.

Die werden nimmer billiger weil seltener. Schau dir die GH Preise an. Meist werden die Dinge am Ende wieder etwas teurer, wenn nur noch ein paar im Lager sind.
 
So, ich hab es endlich geschafft, mein Board in Betrieb zu nehmen. :banana:

Hab natürlich die "Kopf-durch-die-Wand"-Methode gewählt, aber auch das ging erstaunlich gut. Habe ALLES eingebaut, was am Ende auch rein sollte und habe dann erst die Updates angefangen. APU 4750G, 4x 8GB ECC RAM 2400 MHz, HBA, M.2 LAN. Nur die Laufwerke hatte ich für die Updateprozedur abgestöpselt. Das einzige Problem, auf das ich gestoßen bin, war, dass der Edge sich nicht zum Updaten eignet. Im Firefox dann kein Problem, trotz RAM-Vollbestückung. Hatte mich mental schon auf eine lange Bastel-Session eingestellt, aber es war erstaunlich einfach.

Muss mein Proxmox jetzt wieder in Gang bringen und dann ist der Wechsel schon beendet.
 
In diesem Aspekt Vorsicht bei solchen Systemen, da zumindest Lenovo Ryzen CPUs per PSB locked. Diese können dann nicht mehr in nicht-Lenovo Geräten verwendet werden. Quelle: https://www.servethehome.com/lenovo-vendor-locking-ryzen-cpus-with-amd-psb-the-video/
Krass, ich wusste nicht, dass schon Leute auf diese nervige Idee gekommen sind.
Danke für die Warnung zur Vorsicht.

Es is gut möglich, dass ich schon selbst so eine eine CPU (4350G) in der Hand hatte und anschließend als defekt verkauft habe ohne von dem PSB zu wissen. Ich hatte am Ende zum Glück nur einen minimalen Verlust (Einkauf 20€ und Verkauf 10€ oder so).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, hab meinen für 244€ gekauft und fand das schon teuer (vor 1 Jahr).
Gerade such ich wieder einen, oder halt 5650G, welchen ich im März für 126€ gekauft hab, ärger mich, dass ich nicht 2 gekauft hab...

Die Systeme hab ich auch schon im Auge gehabt, fürchte aber, dass man das ganze Zeug da drin nicht wirklich brauchen kann.
Keine Ahnung wie gut/schnell die liefern, dort sind aber angeblich noch einige auf Lager, wenn auch etwas teuerer als dein Kauf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Kann den Händler Esus-IT empfehlen. Habe dort bestellt und Ware innerhalb von 3 Tage da. Habe dort einen 5650G bestellt😉
 
Keine Ahnung wie gut/schnell die liefern, dort sind aber angeblich noch einige auf Lager, wenn auch etwas teuerer als dein Kauf:
Bist ein Schatz. <3
Hab jetzt 139,xx€ inkl. Steuer und Versand (16€ Fedex nach AT) bezahlt. Ist im erträglichen Rahmen.
Meinen 5750G hab ich seinerzeit auch ohne Geizhals-Listung irgendwo gefunden.

Jetzt noch die Überlegung ob Top-Blow (empfehle ich fürs sowas eigentlich immer) oder Tower... gibts Tower-Kühler die in 90° Schritten drehbar sind?
 
gibts Tower-Kühler die in 90° Schritten drehbar sind?
Für Noctua gibt es Montagewinkel zu kaufen, womit man Tower-Kühler um 90° gedreht anbringen kann (u.a. NM-AMB12, NM-AMB14, 5€ mit Prime Versand bei Amazon) - Kompatibilität für den eigenen Lüfter selbst prüfen. Aber: auch wenn man den Kühler so um 90° gedreht montiert bekommt, heißt das noch lange nicht, dass auch tatsächlich genug Platz für RAM etc. vorhanden ist. Ich probiere das gerade selber aus mit dem NM-AMB14 + NH-U12S Redux, muss aber noch auf die Lieferung der Montagewinkel warten.

Wenn man Geduld mitbringt, sollten auch noch alte BeQuiet Kühler bei eBay sich vertikal montieren lassen - als AM4 noch relativ neu war, konnte man die Tower-Kühler damals nur vertikal montieren. Die neueren Revisionen, die sich nicht mehr vertikal montieren lassen, haben meines Wissens eine andere Produktnummer. Evtl. fragt man beim BeQuiet Support nach, ob man solche Montagewinkel bei denen nachbestellen kann. Beispiel für solch einen Fall: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/ej61un/am4_motherboard_be_quiet_pure_rock_slim_bad/
 
Also ich habe das F15 BIOS geflashed und im BIOS die iGPU aktiviert. Der RAM wurde mit 31,4 GB scheinbar reserivert, allerdings ins unter Windows nur die ASMedia(?) GPU aktiv und die RAdeon weder im Gerätemanager noch Hardware Info zu sehen 🤔
Auch eine Suche nach geänderte HW hat nichts gebracht, es wurde auch keine unbekannte Hardware angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5650 GE wäre nett, leider nicht zu finden oder sehr teuer
Der 5650 GE macht mMn wenig Sinn, da sich der 5650 G auf 45W bzw. 35W im BIOS limitieren lässt :unsure: Einzige Vorteil nach BIOS Update, Reset muss dies nicht wieder eingestellt werden, aber wenn mal mehr Power benötig wird kann man die TDP beim 5650 G wieder erhöhen. Ich habe meinen auf 45W begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Irgendwie habe ich hier so ein "Montags" Mainboard erwischt.
Bei mir wird das Board Management Passwort nicht mehr akzeptiert.
Somit komme ich weder in das Bios noch kann ich mich in das Board Management einloggen.
Besteht die Möglichkeit dieses zu resetten oder sonst einen Weg um das Password wiederherzustellen ?
Eingebaut sind ein Ryzen 3600 und 16GB RAM.
Es ist das aktuelle Bios F15 und die aktuelle Firmware installiert.
Leider habe ich keine Grafikkarte die ich einbauen kann um normal einen Monitor anzuschließen.

Edit: Auch mit eingebauter Grafikkarte kommt kein Bild vom Bios oder Startvorgang
Bios defekt ?

Edit 2: Mit dem Passwort password kann ich mich jetzt wieder einloggen.
Müsste nicht bei eingebauter Grafikkarte ( KFA Nvidia GeForce GXT 1060) ein Bild über HDMI angezeigt werden ?

Edit 3: Ein Downgrade des Bios geht leider auch nicht, nach dem downgrade auf F13 steht nach wie vor F15 unter Firmware Version.
Bevor ich das Mainboard jetzt in die Tonne trete, die Abschlussfrage ob es eine realistische Chance gibt das Mainboard wiederzubeleben ?
Im Remote KVM wird mir auch immer nur "No Signal" angezeigt.

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermelde mal nach 1-2 tests: idle aktuell bei ca 46W mit cpu, 3 sata ssd, 64gb Ram und ner Mellanox x3. Ohne die X3, idled er bei ca 30W. Und das bei einem relativ alten Netzteil. Bin mal gespannt wieviel die X710 genau bringt, die ich mir mal geordert habe. Alles unter Truenas mit apppool aktiv.
 
mein board ist auch aufgesetzt.

ryzen 5 5600
2x 16 Gb Kingston 3200 Ecc
1x Samsung 980 evo Boot
4x Crucial P3 Plus 2tb
Seasonic 750W platinum

ASPM Powersave aktiviert
Im idle mit Proxmox (1 lxc mit 2 Docker containern) 21Watt gemessen mit Brennstuhl PM 231 E
 
@Artlive
Also das mit dem Passwort hast du glöst? Hier im Thread wurde auch 2,3 mal eine Anleitung für das Neu setzen des Passwort genannt.
Also weder externe GPU noch GPU des BMC geben ein Bild aus?
Wenn eine dGPU gesteckt hast ist es wahscheinlich, dass die iGPU kein Bild ausgibt, genausowenig wie KVM des BMC.

Ich würde wie folgt vorgen:
- dGPU entfehrnen
- auch Monitor per VGA probieren
- BIOS zurücksetzen
- Hattest du jemals ein Boot/Bild?
- Was für Ram hast du eibgebaut und in welchen Slot? Er könnte einen weg oder inkompatibel sein. Vielleicht auch nur fehlerhafter Kontakt: einmal raus nehmen und neu stecken
Es gibt sicherlich einen weg downzugraden. Da du aber ja ein offizielles Update gemacht hast würde ich dann umtauschen. Nicht das du bei dem Versuch etwas kaputt machst, was nicht von der Garantie gedeckt ist. Gut gemeinte aber nicht erfolgreiche Reparaturversuche werden von Händlern/Herstellern gerne gegen einen verwendet.
 
mein board ist auch aufgesetzt.

ryzen 5 5600
2x 16 Gb Kingston 3200 Ecc
1x Samsung 980 evo Boot
4x Crucial P3 Plus 2tb
Seasonic 750W platinum

ASPM Powersave aktiviert
Im idle mit Proxmox (1 lxc mit 2 Docker containern) 21Watt gemessen mit Brennstuhl PM 231 E
Was ist der 5600 technisch gesehen ? CPU? Apu? Supported der ECC?
 
@Artlive
Also das mit dem Passwort hast du glöst? Hier im Thread wurde auch 2,3 mal eine Anleitung für das Neu setzen des Passwort genannt.
Also weder externe GPU noch GPU des BMC geben ein Bild aus?
Wenn eine dGPU gesteckt hast ist es wahscheinlich, dass die iGPU kein Bild ausgibt, genausowenig wie KVM des BMC.

Ich würde wie folgt vorgen:
- dGPU entfehrnen
- auch Monitor per VGA probieren
- BIOS zurücksetzen
- Hattest du jemals ein Boot/Bild?
- Was für Ram hast du eibgebaut und in welchen Slot? Er könnte einen weg oder inkompatibel sein. Vielleicht auch nur fehlerhafter Kontakt: einmal raus nehmen und neu stecken
Es gibt sicherlich einen weg downzugraden. Da du aber ja ein offizielles Update gemacht hast würde ich dann umtauschen. Nicht das du bei dem Versuch etwas kaputt machst, was nicht von der Garantie gedeckt ist. Gut gemeinte aber nicht erfolgreiche Reparaturversuche werden von Händlern/Herstellern gerne gegen einen verwendet.
Hallo ebniv,

Danke für Deine Antwort.
Passwort Eingabe funktioniert wieder einwandfrei.
Das Mainboard lief einwandfrei, ich habe ein Bios und Firmware Update auf die aktuellen Versionen machen können.
Über die KVM Verbindung kam auch ein Bild über VGA raus, so das ich auch Proxmox installieren konnte.
Die beiden RAM Bausteine a 8GB crucial CT84GDFD8213.C15FBR2 wurden auch einwandfrei erkannt, eingesetzt in A1 und B1 (auch mit einzelnem RAM in A1 kommt kein Signal), und ich konnte das Mainboard auch ganz normal mehrfach starten.
Es kommt aber weder ein Bild über die eingebaute dGPU 1060, noch über den VGA Anschluß bei entnommener dGPU.
Umtausch wird schwierig, da es ein gebrauchtes Mainboard von kleinanzeigen ist (Rechnung des Vorbesitzers ist vorhanden).
Ein Downgrade der Firmware funktioniert problemlos, auch das Downgrade des Bios wird als erfolgreich gemeldet, nur das sich das Mainboard immer noch mit der F15 meldet.
Wie gesagt, ich komme ganz normal in das BMC und über die Weboberfläche ins Bios, nur eben leider ohne Bild über VGA, bzw. mit dGPU über HDMI.
Ich denke es hat das Bios ins Nirvana gerissen.
Habe gestern Abend noch einmal die CMOS Batterie entfernt und den Jumper überbrückt, schaue heute nach Feierabend mal ob es was gebracht hat.

Vielen Dank
 
Hallo ebniv,

Danke für Deine Antwort.
Passwort Eingabe funktioniert wieder einwandfrei.
Das Mainboard lief einwandfrei, ich habe ein Bios und Firmware Update auf die aktuellen Versionen machen können.
Über die KVM Verbindung kam auch ein Bild über VGA raus, so das ich auch Proxmox installieren konnte.
Meinst du mit KVM Verbindung IPMI? oder einen echten KVM der mit einem echten VGA Kabel an den Anschluss gesteckt ist?

Die IPMI Verbindung läuft doch - mein Wissensstand - nicht über den VGA des AST2x000 sondern das ist doch ein internes Framebuffer device.

Ganz prinzipiell und weil ja wenig Aufwand könntest Du - falls Multimeter vorhanden - messen ob am VGA Port überhaupt was rauskommt oder ob der ganz tot ist.

Also ob zw. Pin 9 und 5 5V anliegen , wenn ja würde ich einfach erst mal davon ausgehen der Port tut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man denn die Optionen im BIOS um die TDP zu begrenzen? Ich glaube zwar nicht, dass das groß Auswirkungen hat, wollte aber einfach mal reduzieren und schauen ob Auswirkungen auf den durchschnittlichen Verbrauch erkennbar sind.
Ich hätte es jetzt unter Advanced>AMD CBS>CPU Common Options vermutet, jedoch auch nichts gefunden.
Ich habe natürlich auch in den anderen Bereichen gesucht, auch bisher erfolglos.

Edit:
Bin doch fündig geworden
Advanced > AMD CBS > NBIO Common Options > SMU Common Options > System Configuration AM4

Edit:
35W habe ich erstmal nicht zum laufen bekommen. 45W ging jetzt aber, mal sehen ob das im Verbrauch wiederzuerkennen ist.

Edit:
Eventuell bringt es ein Watt:
Screenshot_20240902_190511.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@HansBohne
Ich meine die RemoteControl Verbindung über das BMC.
Habe mal ein paar Bilder angehängt.
Über einen angeschlossenen VGA Monitor als auch über die KVM Remote Oberfläche wurde mir das Bild vom
starten des Mainboards mit der Auswahl ich glaube F2 F10 und F12 angezeigt.
Jetzt steht dort immer nur No Signal.
Ich denke wirklich das das Bios einen Weg hat, da auch nach flashen einer anderen Version immer die F15 angezeigt wird.
Hat vielleicht jemand noch die F06 oder eine ältere Version < F13 die er mir zukommen lassen kann ?
Ansonsten war es das für mich, dann ist das Mainboard eben nur noch ein Briefbeschwerer.
Kann man den Bios Baustein extern programmieren, lohnt sich aber bestimmt nicht bei einem Board für 37 €.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-09-02 15-57-19.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-02 15-57-19.png
    37,3 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto vom 2024-09-02 15-58-14.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-02 15-58-14.png
    30,2 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto vom 2024-09-02 15-58-45.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-02 15-58-45.png
    30 KB · Aufrufe: 30
Ah ok das heisst da wird nichts mehr angezeigt.... das ist ärgerlich.

Ne bei dem Boardpreis denke ich lohnt es sich nicht es besteht ja immer die Gefahr dass irgendwas anderes defekt sein könnte - ausser man hat BIOS Programmer eh schon rumliegen, aber dann vermute ich mal einfach hättest eh schon fleissig dran rumgeflasht.

No Signal heisst vermutlich das MB-BIOS kommt noch nicht mal so weit den PCIE Bus und die VGA Karte zu initalisieren man kann halt höchstens mal ESC oder Retun oder sowas blind zu drücken aber das ist dann eher so eine Strohhalm Massnahme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh