Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ganz doof gefragt: nach dem BIOS-Flash hast du das Teil aber schon komplett stromlos gehabt? Also Netzteil aus oder Strom komplett aus der Steckdose raus...
 
Beim BIOS-Update muss auch der Rechner "an" sein, sonst funktioniert es danach nicht.
 
@Fusseltuch
Jepp, war sogar die ganze Nacht stromlos, da ich die CMOS Batterie auch noch bis heute morgen entfernt hatte.

@BobbyD
Ja, der Rechner ist auch an, habe ja auch vor der ganzen Problematik auf F15 updaten können.
 
Ja, der Rechner ist auch an, habe ja auch vor der ganzen Problematik auf F15 updaten können.
Klar, kann man aber auch mal vergessen, weil der BMC das nicht vorab prüft.
F15 enthält immer noch den notwendigen Code für "Matisse", also daran liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es zwischenzeitlich auf 46W geschafft, mit zwischenzeitlichen Spikes. Leider nicht mit der genauen Steckdose gemessen sondern mit dem Zigbee Zwischenstecker.
Die 5 Festplatten sind dann im Spindown. Wobei da auch schon LXC Container aktiv gewesen sein müssten, aber ohne wirkliche Last (dh. auch im Idle).

Mit einer Home Assistant VM bin ich jetzt eher bei 53-54W, wobei die Spikes weiterhin da sind. Aktiv ist der amd_pstate_epp

Gesamtkonfiguration ist hier dokumentiert: https://www.hardwareluxx.de/communi...ver-heimnetzwerk.1278986/page-2#post-30465000
 
So, um das ganze abzuschließen, auch mit dem Bios F11 läßt sich das Mainboard nicht zum leben erwecken,
somit endet die kurze Zweisamkeit.
Vielen Dank an alle die mich hier mit meinem Problem unterstützt haben, auch wenn es nicht erfolgreich war :-)
Falls jemand die Möglichkeit hat, den Flash extern über einen Programmer neu zu flashen, kann er mich gerne ansprechen.

Damit ist für mich hier Schluß mit der Fehlerbehebung.

Vielen Dank
 
@Artlive: Ich hab das bisher noch nicht mit dem BIOS-Chip (nur mit dem BMC-ROM) des Boads gemacht, aber zutrauen tu ich es mir inzwischen doch ;) Versand und Rueckversand nach .at ist aber vmtl. nicht wirtschaftlich :(


In other news hab ich einige interessante Patches von Gigabyte ausgegraben, die den BMC-Kernel im Inneren ticken lassen. Ob sie beim OpenBMC-Port helfen koennen, ist leider noch fraglich... Naeheres dazu im GPL-Violation-Thread auf STH unter https://forums.servethehome.com/ind...ode-for-bmc-firmware.44232/page-2#post-439255 falls es jemanden von hier auch interessiert :)
 
@c0l0
Danke für Dein Angebot, aber ich denke auch, das es nicht wirtschaftlich ist :-)
Werde mir, muss mal schauen ob ich noch einen rumfliegen habe, mal einen EEPROM USB Programmer zulegen.
Kann ich mit diesem Programmer https://www.amazon.de/dp/B0D8659861?psc=1&smid=A2VJTI4O0A38XD&ref_=chk_typ_imgToDp
den Bios Chip, ich denke es ist der mit dem roten Punkt 25L3206E, neu programmieren ?
Oder ist der Bios Chip wo anders ?
Vielleicht klappt es ja damit.
 

Anhänge

  • IMG20240902201205.jpg
    IMG20240902201205.jpg
    385 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
N'abend, ich hab eben mal geschaut, ich hab aktuell ein Seasonic SSP-650RT (80plus Gold) verbaut. Das teil ist von 2013. Laut dem einzigen Test den ich finden konnte, liegt die Effizienz bei 65W (10%) noch bei 81,5%.
Wenn ich mir jetzt das Google Sheet von Wolfgang so ansehe, macht mir das etwas sorgen, das ich da zweistellige Wattzahlen am NT verpuffen lasse. Was meint ihr?
 
Hast du mal im Idle gemessen? Daran solltest du abschätzen können wie "schlecht" oder "gut" dein NT im Niedriglastbereich ist.
Aber zweistellige Einsparungen halte ich für unwahrscheinlich. Wie hoch ist deine Normallast?

Edit:
Vermelde mal nach 1-2 tests: idle aktuell bei ca 46W mit cpu, 3 sata ssd, 64gb Ram und ner Mellanox x3. Ohne die X3, idled er bei ca 30W. Und das bei einem relativ alten Netzteil. Bin mal gespannt wieviel die X710 genau bringt, die ich mir mal geordert habe. Alles unter Truenas mit apppool aktiv.
Die Mellanox hast du ja schon selbst vermessen.
Idle 30W ist etwas hoch, auch für eine CPU. Wobei du ja sagst, der App Pool ist sogar aktiv, Sind das Consumer SSDs oder "Entprise" mit Power Loss Protection und entsprechend hohem Stromverbrauch?

Edit:
Es hängt auch nicht nur mit dem Alter des Netzteils zusammen. Wenn das NT viel zu Groß für deine Last ist schlägt das auch auf die Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mellanox hast du ja schon selbst vermessen.
Idle 30W ist etwas hoch, auch für eine CPU. Wobei du ja sagst, der App Pool ist sogar aktiv, Sind das Consumer SSDs oder "Entprise" mit Power Loss Protection und entsprechend hohem Stromverbrauch?
Consumer, sind 870evo. 2x 1TB, 1x 500GB und ne p300 m2 als bootdrive.
 
Oder ist der Bios Chip wo anders ?
Meine Vermutung wäre der, welcher auf dem PCB mit "BIOS" beschriftet ist. Der liegt direkt unter dem rechten unteren Loch für die Befestigung des CPU Kühlers.
 
Wenn sie älter sind, bei neueren Modellen ist das zumeist nicht mehr der Fall.
Gut zu wissen. Was zählt als "neuer"? Ich hatte selbst fest gestellt, das ein älteres 300W effizienter als neueres 400W war, wollte aber nicht auf die zusätzlichen Schutzschaltungen verzichten.
 
Gut zu wissen. Was zählt als "neuer"? Ich hatte selbst fest gestellt, das ein älteres 300W effizienter als neueres 400W war, wollte aber nicht auf die zusätzlichen Schutzschaltungen verzichten.
https://docs.google.com/spreadsheet...Iq3JkFZVMUas/edit?gid=110239702#gid=110239702 Die liste hier hatte ich zurate gezogen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als zusatz: Turbostat sagt was von 13,5W package power? Das kommt eigentlich gut hin wenn ich hier Ordentlich mitgelesen hab.


EDIT: Shit, ich habe gerade auf die Beta von TrueNas scale geupdatet... von K8s auf Docker. 10W Weniger idle. 10. Bin jetzt bei 34W MIT der Mellanox. Package power bei 10W statt 13,5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
die unterschiede von z.B. einer meli x3 zu ner Intel x710 sind um die 5-7W

x710 gibts ab 72€ (dell oem)
Meli x3 gibt<40/30

Vorteil der X710, die gibts auch als DA4 von OEMs oft günstig (aber da gibst günstigere von QLogic als RS45- ab 100€)
das spielt aber nur für Leute ne rolle die auch SDN nutzen

Ich selbst hab das 10GB Thema nun aufgegeben (ich nutzte das eh nur für Backups) und nutze nur noch 10GB Meli in den on demand Backups, alle "live" haben nur noch 2,5GBe und das lüppt gut mit einem 45€ Switch von Ebay/Amazon mit 4*2,5G und 2*10GB SFP+

vlan und security passieren hier eh bevor es überhaupt in den "inner circle kommt" :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das scheint ja auch so eine Glaubensfrage zu sein. Wenn man ECC verzichten kann, kann man bei CPU und beim Ram sparen oder zumindest beim Ram sparen und dafür eine schnellere CPU nehmen..

Ein AMD Ryzen 5 PRO 5650G mit 32GB ECC Ram kostet deutlich mehr als ein AMD Ryzen 7 5700G mit 32GB Non-ECC Ram. Was wäre denn aus Eurer Sicht besser?
wenn man billig ECC will dann muss man china boards mit Haswell/Skylake kaufen ohne Sicherheit (da 2011-3 teuer sind)
hier gibts china boards für unter 100€/ cpu´s unter 20€ und ram unter 20€

leider ohne update Garantie oder jegliche Garantie

jedes ECC board von Intel oder AMD kostet 300-500€ das support hat

und wenn ich für das board hier 35€ bezahle (leider nicht mehr) mit einem 5600 für 100 habe ich die selbe Leistung wie ein Intel E5-2699 V4 System zu 160€+ ram

128GB non ecc liegen um die 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man kein ECC und IPMI braucht, kann man aber einen günstigen Intel auch nehmen, da gibts wenigstens GVT-g statt dem Reset-Bug. Ist halt eine scheiß Entscheidung. :d
 
Entschuldigt bitte die Frage, falls sie schon beantwortet wurde. Ich hatte keinen Erfolg mit der Suche.
Mich würde interessieren, wie unterschiedlich der Stromverbrauch zwischen den Monolithen (z.B. 5650G) und Chiplet-Prozessoren (z.B. 5600) unter einer Dauerlast von 5-8% ist.
Mein Server ist immer leicht unter Last und daher sind all die Messwerte im Leerlauf für mich eher weniger von Bedeutung.
Hat jemand vielleicht zufällig den Durchschnittsverbrauch unter niedriger Last gemessen?
 
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob dir meine Stats weiterhelfen.
5600 mit Thermalright AXP90-X53
2x120mm + 140mm Gehäuselüfter
2x32GB Kingston 3200mhz ECC
1x 500GB Crucial P5 Plus
2x 20TB Toshiba MG10ACA20TE
1x Trendnet 10Gbit SFP+ per DAC verbunden
1xIPMI
1xGbit Lan Rj45
400 Watt be quiet! Pure Power 11

Bei 2 LXC (1x Cockpit/SMB ohne aktivität + 1x ETS2 Gameserver mit aktuell 2 Spielern) und einer Windows11 VM im Idle/Surfbetrieb)
Zeigt mir die Eve Energy Steckdose um die 47W bis 58W an. Bei viel Aktivität (Updates laden, Dinge installieren) in der Windows-VM geht es auf 76W hoch.

Wirklich Idle sind 34W aktuell, bekomme ASPM für die Trendnet-Karte nicht aktiviert.
 
Folgende Werte ploppen bei mir raus.

node1:
AMD Ryzen 5650 Pro
MC12-LE0
4x 32 GB Samsung 3200 MHz ECC
2x Micron 5200 ECO 480 GB SATA
2x Micron 5200 ECO 960 GB SATA
2x Intel S4510 3,84 TB SATA
2x Artic P8
8x Artic P12
BeQuite Pure Power 10 400W
Etwa 5-10 % Last durch LXCs / VMs
1x IPMI Kupfer
2x Kupfer zum Bond
40 W

node2: (reines Backuptarget mit 8h Laufzeit pro Woche)
AMD Ryzen 3600
MC12-LE0
4x 32 GB Micron 2666 MHz ECC
1x Micron 5200 ECO 480 GB SATA
2x Seagate Exos 12 TB HDD SATA
2x Artic P8
8x Artic P12
1x LSI i9300-i8 HBA IT FW
1x HP Ultrium 62XX LTO6 Drive
BeQuite Pure Power 10 400W
Keine LXCs / VMs
1x IPMI Kupfer
2x Kupfer zum Bond
60 bis 85 W
 
Vielen Dank an euch Beide, das ist super hilfreich(y). Ich kann mir ja anhand Vergleichswerten der Komponenten das Ganze etwas versuchen zu entschlüsseln.
Scheint so, als ob ich mich wohl doch nach einem (ärgerlich teureren) 5650 Pro umgucken sollte.
Wobei ich gerade eben sah, dass er nun bei Jacob für 133 Euro zu bekommen ist.:)
@ebniv danke auch für deine PM, ich bin allerdings wohl noch zu neu um direkt zu antworten.
 
MC12-LE0 mit 5950X, 2 SATA SSD, 1 NVME, 1 100Gbit NIC (beide Ports bestückt), 64GB RAM.

WinServer2022 mit 3 VMs (1x Win11, 1x WinServer2022, 1x Linux für TS), auf der Win11 läuft Office, auf der WinServer2022 aktuell nur ein Palworld Dedicated Server.

Laut Homematic-Messung 73,8W.
 
Also ich habe das F15 BIOS geflashed und im BIOS die iGPU aktiviert. Der RAM wurde mit 31,4 GB scheinbar reserivert, allerdings ins unter Windows nur die ASMedia(?) GPU aktiv und die RAdeon weder im Gerätemanager noch Hardware Info zu sehen 🤔
Auch eine Suche nach geänderte HW hat nichts gebracht, es wurde auch keine unbekannte Hardware angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der 5650 GE macht mMn wenig Sinn, da sich der 5650 G auf 45W bzw. 35W im BIOS limitieren lässt :unsure: Einzige Vorteil nach BIOS Update, Reset muss dies nicht wieder eingestellt werden, aber wenn mal mehr Power benötig wird kann man die TDP beim 5650 G wieder erhöhen. Ich habe meinen auf 45W begrenzt.
Klappt es den 5650g auf 35W zu drehen? Oder nur 45W? Wie verhält sich die Grund Taktrate dann? Ist die dann automatisch abgesenkt auf GE Niveau oder bleibt sie identisch zu 65W?
 
Ne, ist nur unter Last limitierend, real brauchst da nix dran drehen.

Imho nimmst dem System nur Peak-Leistungsfähigkeit.

Ich hab nen 5650G als Officegurke mit Arch, hab den auf 45W (oder so?) limitiert (Asrock B550 ITX, das "teure").
Den 5750G im NAS hab ich mit Default laufen (Asrock B550 ATX Riptide), ist idle um nix wilder.

Kommt drauf an, was der Rechner können soll. Wenn er auf dauerlast läuft, bist du mit einem ca. 45W Limit etwas besser dran mit "kWh / Benchmark-Points"... soll heißen, bei z.B. 30% Energieeinsparung verlierst du nur 10-15% Benchmarkpunkte.

Wenn der Rechner aber nur selten "peakt", ist das aber egal.
 
Okay verstehe. Aber was ist mit der Taktrate? Aufm Datenblatt hat der 5650ge als Beispiel 3,4ghz. Der 5650g hingegen 3,9ghz.

Wenn ich den 5650g nun auf 35w tdp begrenze, lande ich dann auch bei 3,4 GHz? Oder bleibt es bei 3,9ghz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh