Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Ok, danke dir. Vielleicht würde ein VGA Dummy das Problem dauerhaft lösen, falls jemand öfters in der BMC arbeitet und die höhere Auflösung benötigt.
Ich werde da mal einen testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt natürlich. Aber nicht jeder wird Windows darauf benutzen und trotzdem die höhere Auflösung im BMC benötigen.
 
Bei PCIe 4.0, Finger weg davon. Einmal minimal schief angeschaut, schon hagelt es IO Errors. Für PCIe 3.0 NVMe aber sicher in Ordnung.

Für 4x U.2 PCIe 4.0 eher zu sowas greifen:

Oder einer anständigen Karte mit Redriver von Broadcom/Supermicro etc. Kosten dann aber mehr als die o.g. Karte.
 
Bei PCIe 4.0, Finger weg davon. Einmal minimal schief angeschaut, schon hagelt es IO Errors. Für PCIe 3.0 NVMe aber sicher in Ordnung.

Für 4x U.2 PCIe 4.0 eher zu sowas greifen:

Oder einer anständigen Karte mit Redriver von Broadcom/Supermicro etc. Kosten dann aber mehr als die o.g. Karte.

jep, bei Pcie 4.0 muss man def redriver nutzen


ab 5.0 dann retimers

 
Proxmox Installation über das BMC ging einwandfrei, 8er HBA PCIE Passthrough an eine Win11 VM auch ohne Schwierigkeiten.
Morgen kommt die 4er NIC für die Sophos XG.
Kannst du mir bitte die Optionen im BIOS sagen, welche nötig sind um das Passthrough zu ermöglichen und was du in Proxmox eingestellt hast.
Ich habe versucht nach der Anleitung von Proxmox vorzugehen und bekomme einfach nicht die geforderte Zeile“DMAR: IOMMU enabled“ angezeigt
 
Kannst du mir bitte die Optionen im BIOS sagen, welche nötig sind um das Passthrough zu ermöglichen und was du in Proxmox eingestellt hast.
Ich habe versucht nach der Anleitung von Proxmox vorzugehen und bekomme einfach nicht die geforderte Zeile“DMAR: IOMMU enabled“ angezeigt
Im Bios hab ich einfach nur IOMMU von Auto auf Enabled gestellt. Wobei IOMMU bei AMD CPUs automatisch aktiviert ist.

Hab dann das hier umgesetzt: https://www.wundertech.net/how-to-set-up-gpu-passthrough-on-proxmox/

Hab allerdings kein remapping/isolation durchgeführt. Der HBA ist RAW an die Win 11 VM(inkl. Virtio Treiber) durchgeschleift, da hab ich 80 TB an Chia Plots dran.

Aktuell läuft meine Sophos XG auf einen Intel 10100 mit 2x Dual NIC die ebenfalls RAW an die VM durchgeschleift sind, funktioniert ohne Probleme.

Ob ich dann ein remapping/isolation durchführen muss, werde ich morgen sehen, wenn die Quad NIC kommt, dann wird die Sophos XG ebenfalls auf das System verlegt.

Anderes als auf dem Intel Consumer Board sind bei dem Board hier die IOMMU Gruppen gut eingeteilt.
 
Aber nicht jeder wird Windows darauf benutzen und trotzdem die höhere Auflösung im BMC benötigen.
So sieht es (nachweislich ohne Monitor) mit Debian aus. Sleep geht natürlich auch hier nicht. @pumuckel
Capture.PNG 2024-01-14-18-47-02-188.jpg
 
So sieht es (nachweislich ohne Monitor) mit Debian aus. Sleep geht natürlich auch hier nicht. @pumuckel
Anhang anzeigen 959584 Anhang anzeigen 959586
Man könnte fast vermuten, du hättest an deinem Kühler gesägt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch nochmal Bericht von mir:
Bei mir ging das BIOS Update auch vor dem BMC.
Das System war an, eine CPU und Ram (16GB UDIMM ECC) in A1 gesteckt.
- image.RBU von Gigabyte bei "Maintenance"-"Firmware Update" hochgeladen
- BIOS als Updatemethode ausgewählt
- danach war das "System Inventory" erstmal unverändert
- Shut Down über "Power Control", eine Minute Warten, dann Power on via "Power Control" und voila: BIOS ist aktuell und das System Inventory ist von den Dummydaten befreit und zeigt CPU+RAM korrekt an.
- ggf. würde ich nochmal einen Neustart empfehlen

Vorher hatte ich es ohne CPU versucht und auch keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
habe mich soeben registriert, nachdem ich mich nun endlich hochgerafft habe, um meinen 15(!) Jahre alten Server zu ersetzen (WD-Red HDDs kann ich uneingeschränkt empfehlen :-) ).
Nachdem ich nun schon lange im Forum mitgelesen habe, ist dieses MB die ideale Gelegenheit.
Allerdings würde ich mich über ein, zwei kurze infos von den Experten freuen, danke schonmal jetzt!

Mein Anwendungsfall: Proxmox mit einigen LXC (Web, DB, ...) + Home Assistant, hoher idle-Anteil.

CPU: Ryzen 5600 scheint mir Preis/Leistung attraktiv zu sein (nicht 5600x) - ja/nein?
Und: Ich habe gesehen, dass er die neue CPU erst nach BIOS/BMC Upgrade kennt, aber das scheint ja nun gelöst zu sein, auch ohne 3xxx CPU als Zwischenlösung?

RAM: 2133? 2666? Was sind die relevanten Metriken heutzutage? Welche CLxx will ich?

Disks dann wohl einige M.2 in einem 4x M.2 Adapter im x16 Slot, macht man das eh so?

Ansonsten wohl ein Pure Power 11 400W oder RM550x als PSU.
Das ganze in einem Fractal Node 304 - passt da der 5600 in der boxed Variante hinein, oder will ich einen eigenen Kühler/Lüfter?

Jetzt sind es doch ein paar mehr Fragen geworden, aber wenn ihr mir da weiterhelfen könntet würde ich mich wirklich freuen.
Keine Angst, ihr kenne mich gut aus und ihr müsst mir nicht viel erklären, ich bin bloß überhaupt nicht auf dem Laufenden mit aktueller Hardware...
 
CPU: Ryzen 5600 scheint mir Preis/Leistung attraktiv zu sein (nicht 5600x) - ja/nein?
Jo schon, billiger ist sinnlos, APU ist teuer, schlecht verfügbar und hat schlechteres PCIe (und ist weitgehend unnötig), wenn man mehr Cores braucht (tut man wohl in sehr wenig Fällen) gibts halt größere CPUs, aber wenns bis jetzt gehalten hat, wird das kaum der Fall sein.
RAM: 2133? 2666? Was sind die relevanten Metriken heutzutage? Welche CLxx will ich?
Kannst eh nur kaufen, was es gibt. Viel DDR4 UDimm ECC gibts nicht. Ich würd 2x 32gb DDR4 3200 cl22 kaufen, Kingston Server Premier oder Samsung, was du billiger bekommst (hab beide, lassen sich beide OCen bis der Arzt (= ECC lol) kommt, knapp unter 4000... in jedem Fall höher als der Infinity Fabric schafft).
Im Manual steht, bei welcher Bestückung welche Taktraten fahren. Diese würde ich kaufen, kleinere haben bessere Latenz. Wie gesagt, Auswahl gibts kaum. Wird irgendwo zwischen 2666 und 3200 sein. Ich hab hier Desktop-Boards mit den ECCs laufen, drum bei beiden 3200er.
Disks dann wohl einige M.2 in einem 4x M.2 Adapter im x16 Slot, macht man das eh so?
Hängt davon ab was du verwenden willst. Ob SATA, M.2, U.2... das weisst wohl nur du selbst.
PCI 4.0 ist zickig bei den Adaptern, ist halt Hochfrequenzmagie, muss eben hochwertig und genau gefertigt sein.
Das ganze in einem Fractal Node 304 - passt da der 5600 in der boxed Variante hinein, oder will ich einen eigenen Kühler/Lüfter?
Weiss nicht, finds raus. Ich hab meine APU Tray gekauft und um 30€ so nen 120er Top-Blow Kühler dazu (Thermaltake Tought-irgendwas, Scythe-Cothen wär mir lieber gewesen, war aber ned lieferbar), kühlt schön das Board und die witzlos heiße Micron M.2 mit.
Wenn bei der CPU der Boxed dabei ist, probiers halt aus. Einen anderen kaufen kannst ja immer noch. Realistisch gesehen, wirds reichen, normal idelt man eh herum... wenn er mal kurz lauter wird, tuts nicht weh, wenns nervt, kaufst halt was. AM4 Kühler wird man noch länger bekommen.
 
Unterstützt das Board eigentlich WOL?
(Weil es wird nicht 24/7 laufen)

//edit
Hat es, siehe Handbuch, Seite 69 -BIOS Setup
2-2-14 Intel(R) I210 Gigabit Network Connection
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch über ipmi realisieren mit Home Assistant oder NodeRed z.B
Habe Homebridge mit einem WOL-Plugin aktuell laufen, mal schauen, was es da für IPMI gibt.
Danke für den Hinweis.
Denn Haupteinsatz für die Kiste wird als Proxmox8 mit EMBY-Server samt Archiv sein + andere nicht-24/7-Dienste. Daher wäre extra bequemes Ein-und-Ausschalten natürlich weiterhin praktisch.
 
bis zu 128GB unbuffered ECC oder non ECC (Anmerkung: beachtet das bei mehr als 2 Modulen wahrscheinscheinlich max 2666 möglich sind!)
Hat jemand vier (double Rank) Module im Einsatz und kann dazu was sagen? Eventuell Erfahrungswerte oder Erklärungen dazu? Ist das eine Eigenheit des Boards?

Auf der Produktseite steht ja eigentlich sogar irgendwas von möglichem OC über 4000 Takt, im Handbuch deutlich weniger.

Screenshot_20240115_154403.png
 
Aktuell hab ich nur zwei Dual Rank Module die mit 3200MHz laufen, Ende der Woche kommen zwei weitere Module, dann kann ich ggf. falls dazu beitragen, falls nicht jemand schon Vollbestückung hat.
 
Hat jemand vier (double Rank) Module im Einsatz und kann dazu was sagen? Eventuell Erfahrungswerte oder Erklärungen dazu? Ist das eine Eigenheit des Boards?

Auf der Produktseite steht ja eigentlich sogar irgendwas von möglichem OC über 4000 Takt, im Handbuch deutlich weniger.

Anhang anzeigen 959876
Guckst du diese Thread Seite 3 oder so:
Bei 4000 MHz machen die Samsung 3200er cl22 dann ECC Fehler am Asrock B550 PG Riptide - inwiefern das aufs Gigabyte übertragbar ist?
3933 ging noch ohne Fehler (zumindest 5-10 min, dann hab ich abgebrochen und weiter erhöht, wollte ja wissen, ob ECC funktioniert).
Sind 2x 32gb double Rank Module, genaue Daten findest du in den Screenshots beim Link.
Im Desktop am X570 verhält sich das im Übrigen ähnlich, hab die da mit 3600 laufen (weil der 5900x eh nur 1800 infinity schafft, zumindest ohne weiterer Beschäftigung mit der Sache).

Ich bekomm die Tage noch 2x 32gb Kingston Server Premier 3200 cl22, wollte die ins NAS aufs Riptide stecken, evtl. kommen sie auch in den Desktop (denke aber eher ins NAS... ).
Kann dann ja berichten, ob der B550 4x 3200MHz Double Ranked schafft. Ob die beiden B550 vergleichbar sind, wer weiss?
 
Gar nicht, aber wenn 3933 mit 2 Modulen laufen, besteht die Hoffnung, dass 4 Module zumindest mit ihren 3200 Nennfrequenz (statt mit den 2666 ausm Handbuch) laufen.
 
Was denn?
Wofür brauchst Du 4000 Takt?
Dass es eventuell kein 3200 bei Vollbestückung schafft und ob das bei vielen Board so ist oder hier eine Eigenheit.
Brauche ich nicht, 3200 oder vielleicht auch 3600 wären aber schon nett. Und prinzipiell sollten solche Takte bei Aussagen wie den folgenden ja eigentlich möglich sein:
Screenshot_20240115_161053.png

Gar nicht, aber wenn 3933 mit 2 Modulen laufen, besteht die Hoffnung, dass 4 Module zumindest mit ihren 3200 Nennfrequenz (statt mit den 2666 ausm Handbuch) laufen.
Genau. Kannst du mir sagen wo das im Handbuch steht? Ich hatte dort schon versucht nachzulesen, um die Ristriktion vielleicht besser verstehe zu können, habe die Stelle jedoch nicht finden können.
 
Riptide anbei, fürs Gigabyte musst selbst suchen.
Hmm, in anderen Handbüchern habe ich solche Tabellen schon mal gesehen. In dem offiziellen Gigabyte Handbuch habe ich jetzt noch ein drittes mal alles durchgesehen und nichts gefunden. Es würde mich schon sehr wundern, wenn jemand in dem gleichen Dokument jetzt doch noch entsprechende Informationen aufspürt.
Edit:
Vielleicht entspricht die von dir geschichkte Tabelle den "offiziellen Normen" und alles andere ist dann XMP, OC oder custom setting?
 
Hab jetzt auch reingesehen. Das wenige was drin steht, und was auf der Homepage steht, deutet für mich auf "B550 übliche Daten" hin.
 
Nach vielem Gefummel letztlich Gigabyte angeschrieben, wie man RAIDXpert2 als Option im Bios erhält:

Antwort:
Im UEFI folgendes einstellen:
- Chipset->SATA-Mode und NVMe-Mode auf RAID
- bei Advances->AMD-CBS->FCH->SATA-Options->SATA-Mode auf RAID
- bei Advanced->AMD-CBS->Chipset Common Options-> SATA Options auf RAID und zusätzlich Agressive SATA Device Sleep Port = und 1 auf Enabled
- Boot auf UEFI statt Legacy

und dann gibt es nach dem Neustart unter Advanced ne RAIDXpert2-Option für SATA UND NVMe.

Muss man erstmal drauf kommen.

Nur kann ich zwar die NVMe dort sehen, aber nicht konfigurieren, nur SATA-Geräte :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh