Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Lol wasn Scheiß, die wollen für 2 Stück 2x 20€ Versand nach Österreich... ist der DE Versand Gratis? Was würden wohl 2 davon mit irgend nem Dienst nach Ö kosten?

Hätte jemand Bock das zu machen für mich, falls sie noch für 37€ inkl. / Stk verfügbar sind? Ich zahl natürlich vorab per PP oder IBAN.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol wasn Scheiß, die wollen für 2 Stück 2x 20€ Versand nach Österreich... ist der DE Versand Gratis? Was würden wohl 2 davon mit irgend nem Dienst nach Ö kosten?

Hätte jemand Bock das zu machen für mich, falls sie noch für 37€ inkl. / Stk verfügbar sind? Ich zahl natürlich vorab per PP oder IBAN.
Laut posts bei Mydealz geht wohl nur noch ein Gutschein jetzt und Versand nach Österreich liegt imho auch privat weit über 10€ (von evtl Zoll mal abgesehen)
 
Ne, Zoll gibts nicht, ist EU :d... na wenn das so nicht geht, mal sehn. Falles es doch geht... mh. Vllt. gehts über die Homepage besser.
 
Bei mir ging jetzt auch nur der RESTORE24 am Handy, beim Kumpel aber über Firefox am PC PIO10012024 und RESTORE24. Kann das jemand mal gegenprüfen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber selbst die knapp 43 sind nen guter Preis als Ersatz-Board
 
Jup, wenn man nicht 20€ pro Stück versand zahlen soll... :d

Gibts in dem Onlineshop auch noch irgend nen Code? Hab jetzt nix gefunden...
 
456.jpg Capture4456.PNG
Lt. dem PowerShellScript für Hyper-V lässt sich quasi keines der onboard-Komponenten wie LAN etc. an eine VM durchreichen, wohl aber die 10G-Karte, die ich zuvor in einen freien PCIe-Slot gesteckt hatte. Letzteres ist natürlich zu erwarten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe heute auch das Board mit Windows 10 in Betrieb genommen. Mit der Auflösung bin ich bei dir. Wollte RDP testen, es war aber Windows 10 Home installiert. 🤪

Hast du auf dem Mainboard den Steckplatz zu HD-Audio gefunden?

Das hat auch scheinbar nichts mit dem zweiten Ausrufezeichen in deinem Screenshot vom Geräte-Manager zu tun. Nach kurzer Recherche scheint dies ein Audio-Controller zu sein.

AMD Ryzen 3 4300GE kann scheinbar nur Bifurcation x8 x4 x4. Ich konnte die vierte NVME nicht erreichen.
 
Das hat auch scheinbar nichts mit dem zweiten Ausrufezeichen in deinem Screenshot vom Geräte-Manager zu tun. Nach kurzer Recherche scheint dies ein Audio-Controller zu sein.
Jau, den Treiber dafür gibt es in:whql-amd-software-adrenalin-edition-23.11.1-win10-win11-nov3-vega-polaris
Treiber habe ich keine mehr "offen".

Hast du auf dem Mainboard den Steckplatz zu HD-Audio gefunden?
Nein, hab aber auch nicht danach gesucht, weil das Brett keinen Soundchip haben wird.

AMD Ryzen 3 4300GE kann scheinbar nur Bifurcation x8 x4 x4. Ich konnte die vierte NVME nicht erreichen.
Genau, war aber so zu erwarten/bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerke gerade, dass das Brett in Windows Pro überhaupt keinen Sleep unterstützt? Das wäre ja doof, möglicherweise aber normal für solche Boards. WoL beim ausgeschalteten Zustand hat wie zu erwarten war ebenfalls keinen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Board jetzt auch in eine adäquate Umgebung packen.
Gibt es bezahlbare Gehäuse für mATX mit 3-5 Festplatteneinschüben (HotSwap?) Hat wer Erfahrung oder nen guten Tip?

Aktuell werkelt da ein 5700G drauf, ich möchte aber von der Leistung her runter und auf ne iGPU werde ich wohl Mangels Nutzen durch Software verzichten.
ECC support ist mir persönlich wegen ZFS wichtig, kleinste CPU wäre also 3500X oder 3600, richtig?
oder muss es ein Ryzen Pro sein?
 
Hat das Ding jemand längerfristig im Einsatz und kann Erfahrungen teilen?
Höre viel negatives darüber und bin mir nicht sicher ob es das Risiko wert ist
 
@Strikeeagle1977 Erfahrung habe ich da keine, gefühlsmäßig würde ich nach was von Raidsonic oder IcyDock Ausschau halten.
 
@maxblank: Man muss halt wissen, dass es ein Servermainboard ist: kein HDMI hinten für iGPU und kein Soundchip. Für eine Kaufentscheidung ist es sehr hilfreich, von der Herstellerseite die Bilder anzuschauen (Anschlüsse hinten; wenn dort keine Audiobuchsen, dann gibt es auch keinen Soundchip) und - ganz wichtig - im Handbuch das Blockdiagramm. Darüber lässt sich die tatsächliche PCIe-Logik auslesen. Die meist über Marketingabteilungen optimierten Vertriebstexte sind häufig nicht richtig oder irreführend.

Nutzt man hier eine GraKa wegen Workstation/Desktop-Nutzung, ist ja ein Audio"Chip" über HDMI drin. Ansonsten sind solche Boards auch gute Gelegenheiten für vernünftige USB-DACs bzw AV-Receiver mit USB-DAC.
 
Empfehlenswerte Wechselrahmen?
Falls Du ein Gehäuse mit genug 5.25" hast, kannst Du auch mal bei den Supermicro Cages schauen. Habe eines für 8x 2.5". Gibt es aber auch für 5x 3.5", dann brauchst Du Platz für 3x 5.25". Gibt es mit Mini- und Mini HD SAS. Da gibt es auch reverse Kabel dazu, damit Du von SATA aus darauf fahren kannst.

 
Zuletzt bearbeitet:
uff, hab mir mal gerade die Preise zu den Backplanes angesehen. Da ist man ja fast beim Silverstone CS351.

Danke
 
Jaja, das ist übel bis zum abwinken.

Hab noch einen alten Coolermaster Midi aus ~2010-2012 gehabt, mit durchgehend 5 1/4 (war ne Zeit lang modern), hab dann nen gebrauchten 4x 3,5" HotSwap Einschub dafür um 30€ gekauft. Neu um ~150€ sind die ne Frechheit.
19" Gehäuse gibts auch keine sinnvoll guten für ATX Hardware (also 4 HE , min 3 HE), die interssanten haben wieder irgendwelche Mängel und/oder sind endlos tief.

Du kannst für eine mittelmäßige 19er Lösung mit Geld werfen, irgend einen gebrauchten Frankenstein zusammenstoppeln oder überteuertes Kleinzeug (wie z.B. Silverstone etc.) kaufen. Nachdem A meh ist und C auch nix für mich ist, wurde es B (hat sich so auch spontan angeboten).
 
Helft mir mal, wie bindet man am besten ein PCIe 4.0 x4 U.2 an sowas an? .. also mit einem 56/7/8/900X?
Sowas z.B.:

Es gäbe jetzt natärlich die Möglichkeit einer PCIe 4.0 x 16 zu 4x U.2 Karte, aber gibts noch was anderes?

Gibts irgendwelche coolen Riser-Konstrukte zu kaufen, mit denen man einen PCIe x16 Slot irgendwie "sinnvoll" aufteilen kann, z.B. auf x8x4x4, x4x4x4x4 oder zumindest x8x8 oder sonst irgendwas?
Hab mir schon gedacht, wäre ganz nett son Riser von PCIe x16 "normal" auf PCIe ?x x4-8 "low profile", müsste sich ja mechanisch und elektrisch ganz gut ausgehen...? Gibs sowas? Ich hab (fast) nix gefunden.


Jetzt, wo wir Mainboard und CPU Frage geklärt haben (RAM Frage stellt sich ja nicht), wäre es mal an der Reihe, die PCIe Lanes sinnvoll aufzuteilen.
 
Ja, aber der M.2 auf dem Board ist ein PCIe 3.0 x1

Also braucht mans ausm Grafikkarten-Slot. Ein 4x U.2 / M.2 ist vllt. nicht ganz, was man will, wenn man noch eine LAN-Karte einbauen möchte, die eventuell PCIe ? x8 braucht (die meisten sind 2.0 x8, ob die dann mit x4 genau so laufen, wer weiss).
 
Ah, das ist sogar ein 4.0 x4, beim B550 ist hier dann ja ein 3.0 x4 üblich, hab jetzt nochmal nachgesehn.
Ja, das ginge natürlich.

Ändert aber nix an meiner Frage, obs sinnvolle Riser/Bifurication Konstruktionen gibt für den x16 Slot.
Unabhängig davon, welche Bauform genau.
Irgendwas, was für die HomeLab-Nerds hier sinnvoll ist, eben.
 
Ah, das ist sogar ein 4.0 x4, beim B550 ist hier dann ja ein 3.0 x4 üblich, hab jetzt nochmal nachgesehn.
Ja, das ginge natürlich.

Ändert aber nix an meiner Frage, obs sinnvolle Riser/Bifurication Konstruktionen gibt für den x16 Slot.
Unabhängig davon, welche Bauform genau.
Irgendwas, was für die HomeLab-Nerds hier sinnvoll ist, eben.
Was willst du mit bifurcation mit einer PCIe lane?

PCIe 3.0 x1 hat ja immer noch ca 1000MB/s Bandbreite

Alternativ: Riser mit z.B. 2x M.2 x4 + 1x x8 PCIe slot
 
Was willst du mit bifurcation mit einer PCIe lane?
Den PCIe 4.0 x16 sinnvoll nutzen, also den Grafikkartenslot.
PCIe 3.0 x1 hat ja immer noch ca 1000MB/s Bandbreite
Ja, das betrifft auf dem Board ja erstmal nur den PCIe 3.0 x1 M.2 Slot - fürs Boot-Drive und viele Anwendungen sicher okay.
Alternativ: Riser mit z.B. 2x M.2 x4 + 1x x8 PCIe slot
Ja, jetzt kommen wir meiner Frage näher.
Wo bekommt man sowas?
 
Den PCIe 4.0 x16 sinnvoll nutzen, also den Grafikkartenslot.

Ja, das betrifft auf dem Board ja erstmal nur den PCIe 3.0 x1 M.2 Slot - fürs Boot-Drive und viele Anwendungen sicher okay.

Ja, jetzt kommen wir meiner Frage näher.
Wo bekommt man sowas?
Willst du nur eine U.2 oder 4x?

https://www.amazon.de/-/en/PEX4SFF8639/dp/B072JK2XLC solchze Karten gibt es auch mit PCIe x4.

Oder halt ein PCIe x4 auf M.2 Adapter und dort ne M2. zu U.2 Adapter reinstekcen.
 
Ich weiss, aber das ist immer noch keine "sinnvolle" "Erweiterung" für den PCIe x16 Slot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh