Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Ich nutze die hier, ergibt 2x x4 NVME bis 22110 und einen x8 PCIE slot. Zumindest mit PCIE 3.0 funktionieren die prima, die PCIE Karte muss natürlich half height sein und ein kurzes Slotblech haben.
PCIE X16 to X8+X4+X4 Splitter Adapter Card, Support PCIE 4.0 M.2 NVME Port Expansion Riser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze die hier, ergibt 2x x4 NVME bis 22110 und einen x8 PCIE slot. Zumindest mit PCIE 3.0 funktionieren die prima, die PCIE Karte muss natürlich half height sein und ein kurzes Slotblech haben.
PCIE X16 to X8+X4+X4 Splitter Adapter Card, Support PCIE 4.0 M.2 NVME Port Expansion Riser
sollte einer sowas bestellen (Pseudosammelbestellung) würde ich Ihm eine funtionierende abkaufen für 20€ inkl Luftpolsterversand DHL (der Aufschlag ist für Versand zu mir und Arbeitszeit des Funktionstests als Trinkgeld) ... bitte drauf achten das auch 2280 Gewinde zur Befestigung drauf sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel Noch zwei wichtige Punkte für den Startpost:
  • Das Board eignet sich nicht als Client-PC (Desktop), da die Grafikausgabe nur stark eingeschränkt funktioniert, weil ein Ressourcenkonflikt vorliegt (getestet mit M$ Windows)⚠️
  • Das Board unterstützt keinen Sleep und WoL, hat keinen Soundchip.



Bei mir wandert es wohl doch in den Schrank, keine Verwendung momentan, da es für mich nur als 24/7 Server taugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel Noch zwei wichtige Punkte für den Startpost:
  • Das Board eignet sich nicht als Client-PC (Desktop), da die Grafikausgabe nur stark eingeschränkt funktioniert, da ein Ressourcenkonflikt vorliegt (getestet mit M$ Windows)!
  • Das Board unterstützt keinen Sleep und WoL, hat keinen Soundchip.



Bei mir wandert es wohl doch in den Schrank, keine Verwendung momentan, da es für mich nur als 24/7 Server taugen würde.
done .... aber mal ehrlich ... als Client mit nem ASpeed....

und ja, ich seh es auch al 24/7 Server board an, wie alle mit ASpeed
 
Z.B. für die Eltern. 8-)
also wenn deine Eltern dir nichtmal ne APU wert sind .... *grins*

Ich denke die Boards wurden für nen Cloudhoster mal gebaut, der sie entweder nicht abgenommen hat oder insolvent ging.
daher auch die Querks

Ich mag solche HW denn Sie ist dann günstig, meist gut gebaut aber halt etwas fordernd am Anfang wenn man nicht strickt in der QVL ist

... und wir reden hier von 10% des Preises was ASRack aufruft die auch nicht ganz frei von Quirks sind :)
 
Die o.g. x8/x4/x4 sieht interessant aus. Bitte prüfen/aufpassen: "x8x4x4 ungleich x4x4x8". Ich habe auch mal sowas als dreifach PCIe-Riser geholt und das BIOS konnte nur anders herum...
 
Die o.g. x8/x4/x4 sieht interessant aus. Bitte prüfen/aufpassen: "x8x4x4 ungleich x4x4x8". Ich habe auch mal sowas als dreifach PCIe-Riser geholt und das BIOS konnte nur anders herum...
jep, drum bestelle ich sowas auch nicht selbst sondern zahle lieber jemand 10€ damit er das testet :) *grins*

denn die Adapter 8/4/4 die ich kenne und funktionieren kosten 50+
 
Bei war/ist es eine von Supermicro. Ich suche die mal raus, da die afair auch nur bei 20-25€ lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter kein erfolg mit Bios Update auf F11 mittels BMC v12.61.17 egal ob per Safari oder Firefox ohne CPU, Power Off, nur 16GB non-ecc Speicher installiert.
folgender Fehler tritt auf im Event-Log.
Bildschirmfoto 2024-01-14 um 12.36.53.png


Power On per BMC passiert garnichts,
Power On mittels 10) FP_1 (Front Panel Header) passiert auch nichts (wie auch, ohne CPU, man kann ja nichtmals einen speaker anschließen um Post-Fehler zu hören? auch kein LED Display für POST-Fehler hmm).
Ich warte auf den 5600X und gucke dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter kein erfolg mit Bios Update auf F11 mittels BMC v12.61.17 egal ob per Safari oder Firefox ohne CPU, Power Off, nur 16GB non-ecc Speicher installiert.
folgender Fehler tritt auf im Event-Log.
Anhang anzeigen 959361

ich hatte heut Nacht etwas Zeit und hab den Startpost etwas ergänzt

siehe:

Anmerkung (Hörensagen aus L1T Forum):
Es wird berichtet das man für das Update folgendes beachten sollte:
CPU Installiert und 1 Speicher Riegel im Slot A1
zuerst den BMC updaten (sicherheithalber evtl rebooten danach) - laut BobbyD "rom.ima_enc"
dann das Bios updaten und das System herunterfahren / neu starten - laut BobbyD "image.RBU"


dazu noch die Bemerkung das jemand anmerkte das es bei Ihm mit einem 8gb modul klappte, nicht aber mit einem 16GB Modul ....
hierzu würde ich mich nicht auf die Größe versteifen sondern evtl das sein 8GB modul wohl qvl war und das 16GB modul evtl nicht

außerdem die Anmerkung " I also had to turn sync off and on again in the web interface"

... wenn das nicht hilft, bitte ich um kurze Rückmeldung damit ich Probleme im Startpost vermerken kann


Ich denke das der Lieferzustand stark auf eine QVL begrenzt war (aka zickig ist) und erst nach Update das Ganze besser lüppt (Gigabyte halt):)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter kein erfolg mit Bios Update auf F11 mittels BMC
Vermutlich wirst Du eine CPU brauchen, entweder zum Flashen oder aber, um dir das neue BIOS überhaupt anzeigen zu lassen. Also möglicherweise ist das BIOS geflasht, aber da Du den Rechner nie durchgebootet hast, da keine CPU, wird dir das einfach nicht im BMC angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wirst Du eine CPU brauchen, entweder zum Flashen oder aber um dir das neue BIOS überhaupt anzeigen zu lassen. Also möglicherweise ist das BIOS geflasht, aber da Du den Rechner nie durchgebootet hast, da keine CPU, wird dir das einfach nicht im BMC angezeigt.
deswegen schrieb ich "CPU Installiert und 1 Speicher Riegel im Slot A1"
 
ne das war ein : https://c-payne.com/collections/pcie-x8x4x4-bifurcation-pcbs

der von @mrpasc sieht aber (laut Traces auf dem PCB in Bild 1) wie ein 8/4/4 aus
nehme an das ist ne unautorisierte und "verbesserte/weiterentwickelte" PCB Kopie der C-Payne Adapter die ja nun schon "veraltet sind"

Wird eine Raubkopie sein, verbessert leider eher nicht, es fehlt ein Anschluss für externe Stromzufuhr. Mit zwei Enterprise NVME (Micron 7400 Pro) geht dann z.B. nur noch was „leichtes“ als Graka (P400, P600, P620), eine T4 die ja die 75W des x16 Slot alleine nimmt zickt dann rum…
 
@pumuckel Korrektur zum Startpost: Bios ist aus 2022, nicht 2023.
 
@pumuckel Korrektur zum Startpost: Bios ist aus 2022, nicht 2023.
done
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird eine Raubkopie sein, verbessert leider eher nicht, es fehlt ein Anschluss für externe Stromzufuhr. Mit zwei Enterprise NVME (Micron 7400 Pro) geht dann z.B. nur noch was „leichtes“ als Graka (P400, P600, P620), eine T4 die ja die 75W des x16 Slot alleine nimmt zickt dann rum…
naja, zumindest sind ein paar filter elkos mehr drauf
mehr als 10-20W würd ich in sowas eh nie stecken
aber z.B. für nen 8er HBA würd es denke ich passen
:)
 
weiter kein erfolg mit Bios Update auf F11 mittels BMC v12.61.17 egal ob per Safari oder Firefox ohne CPU, Power Off, nur 16GB non-ecc Speicher installiert.
folgender Fehler tritt auf im Event-Log.
Anhang anzeigen 959361
Bei mir ähnlich, BIOS update nicht möglich.
Bricht mit Error 1308 ab.
Ins BMC komm ich, BMC update ging auch problemlos.

Aber sonst macht das Board keinen zucker. Bekomme auch kein POST Screen.
4650G und RAM sind drauf. CPU kennt er scheinbar auch weil im BMC Sensoren CPUTemp/Volt ect. Werte zeigen. Daher denke ich das kein RAM erkannt wird. Habe alle möglichen kompatiblen Riegel an alles Steckplätzen, mit und ohne ecc, probiert.
Nix funktioniert.

Habe noch eine B450 Board rumliegen, da wenn ich CPU und RAM stecke bekomme ich sofort ein POST Screen.
 
In meinen Fall ging das BMC Update erst nach dem BIOS Update.

Durchgeführt in Firefox, 2x 16 GB Kingston ECC 3200er Riegel von der QVL+ 3900x. Direkt mal zwei weitere Riegel bestellt.
Im Bios ist tatsächlich ein Eintrag für einen HD Audio Controller vorhanden, direkt mal ausgeschaltet.
ECO Mode geht nur auf 65W, kein Eintrag für 45 oder 95W vorhanden.
Schade das der Arctic Freezer 2 nicht passt, der Noctua tuts auch.

Proxmox Installation über das BMC ging einwandfrei, 8er HBA PCIE Passthrough an eine Win11 VM auch ohne Schwierigkeiten.
Morgen kommt die 4er NIC für die Sophos XG.
 
Bei mir ähnlich, BIOS update nicht möglich.
Bricht mit Error 1308 ab.
Ins BMC komm ich, BMC update ging auch problemlos.

Aber sonst macht das Board keinen zucker. Bekomme auch kein POST Screen.
4650G und RAM sind drauf. CPU kennt er scheinbar auch weil im BMC Sensoren CPUTemp/Volt ect. Werte zeigen. Daher denke ich das kein RAM erkannt wird. Habe alle möglichen kompatiblen Riegel an alles Steckplätzen, mit und ohne ecc, probiert.
Nix funktioniert.

Habe noch eine B450 Board rumliegen, da wenn ich CPU und RAM stecke bekomme ich sofort ein POST Screen.

auch an dich

Es wird berichtet das man für das Update folgendes beachten sollte:
CPU Installiert und 1 Speicher Riegel im Slot A1
zuerst den BMC updaten (sicherheithalber evtl rebooten danach)
dann das Bios updaten und das System herunterfahren / neu starten

dazu noch die Bemerkung das jemand anmerkte das es bei Ihm mit einem 8gb modul klappte, nicht aber mit einem 16GB Modul ....
hierzu würde ich mich nicht auf die Größe versteifen sondern evtl das sein 8GB modul wohl qvl war und das 16GB modul evtl nicht

außerdem die Anmerkung " I also had to turn sync off and on again in the web interface"

... wenn das nicht hilft, bitte ich um kurze Rückmeldung damit ich Probleme im Startpost vermerken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios ist tatsächlich ein Eintrag für einen HD Audio Controller vorhanden, direkt mal ausgeschaltet.
ECO Mode geht nur auf 65W, kein Eintrag für 45 oder 95W vorhanden.
Das ist typisch für viele AMD-BIOSe, dass da alles mögliche drin steht, nicht weiter beachten.
Ich hab an anderer Stelle noch weitere "Eco Modes" gefunden, definitiv 45W, aber nicht getestet. Und jetzt frag mich nicht wo. Hieß auch nicht unbedingt "Eco Mode".
 
interessant finde ich, dass man Ram-Timings einstellen, aber nirgends die Spannung der Riegel anpassen kann. Oder habe ich das iwo übersehen?
 
Das ist typisch für viele AMD-BIOSe, dass da alles mögliche drin steht, nicht weiter beachten.
Ich hab an anderer Stelle noch weitere "Eco Modes" gefunden, definitiv 45W, aber nicht getestet. Und jetzt frag mich nicht wo. Hieß auch nicht unbedingt "Eco Mode".
die 4650g Pro (und andere APUs haben aber einen HD Audio Controller) evlt um den zu deaktivieren ?
 
auch an dich

Es wird berichtet das man für das Update folgendes beachten sollte:
CPU Installiert und 1 Speicher Riegel im Slot A1
zuerst den BMC updaten (sicherheithalber evtl rebooten danach)
dann das Bios updaten und das System herunterfahren / neu starten

dazu noch die Bemerkung das jemand anmerkte das es bei Ihm mit einem 8gb modul klappte, nicht aber mit einem 16GB Modul ....
hierzu würde ich mich nicht auf die Größe versteifen sondern evtl das sein 8GB modul wohl qvl war und das 16GB modul evtl nicht

außerdem die Anmerkung " I also had to turn sync off and on again in the web interface"

... wenn das nicht hilft, bitte ich um kurze Rückmeldung damit ich Probleme im Startpost vermerken kann
Danke für die Antwort.
Ja, habe alles mögliche probiert und mich auch an die Erfahrungen der Anderen gehalten. 8GB RAM-Riegel habe ich mir gestern nochmal KVR26N19S8/8 besorgt, nachdem mit allen die ich eh zuhause hatte nix ging. Der KVR26N19S8/8 steht auf der qvl. Einer gesteckt nun in A1, kein BIOS update möglich, kein POST Screen.
Das mit sync off/on hatte ich bisher noch nicht probiert, hilft aber leider auch nicht☹️
Befürchte fast das mein Board defekt ist...
 
Danke für die Antwort.
Ja, habe alles mögliche probiert und mich auch an die Erfahrungen der Anderen gehalten. 8GB RAM-Riegel habe ich mir gestern nochmal KVR26N19S8/8 besorgt, nachdem mit allen die ich eh zuhause hatte nix ging. Der KVR26N19S8/8 steht auf der qvl. Einer gesteckt nun in A1, kein BIOS update möglich, kein POST Screen.
Das mit sync off/on hatte ich bisher noch nicht probiert, hilft aber leider auch nicht☹️
Befürchte fast das mein Board defekt ist...
jep, lass es tauschen , ich würde da auch keine weitere zeit investieren
 
@pumuckel Ich hab jetzt mal einen Monitor angeschlossen und das Problem ist verschwunden. Sprich, das Problem war nur eingebildet. Bitte den Passus aus dem Startpost wieder entfernen, denn es läuft wohl alles, wie es soll.

An meinem Asrock Rack Board war auch immer ein Monitor angeschlossen, deshalb ist es mir bisher nicht aufgefallen.
 
@pumuckel Ich hab jetzt mal einen Monitor angeschlossen und das Problem ist verschwunden. Sprich, das Problem war nur eingebildet. Bitte den Passus aus dem Startpost wieder entfernen, denn es läuft wohl alles, wie es soll.

An meinem Asrock Rack Board war auch immer ein Monitor angeschlossen, deshalb ist es mir bisher nicht aufgefallen.
done
 
Ich hab jetzt mal einen Monitor angeschlossen und das Problem ist verschwunden. Sprich, das Problem war nur eingebildet.
Du meinst das kleine Bild in der Remote Console bzw. BMC?

Heute mal noch das BMC über CMD unter Windows 10 auf den aktuellen Stand gebracht, danach das BIOS per BMC geflasht. Das lief bei mir nur durch, wenn das Mainboard an war und ich vorher per BMC im BIOS war. Ansonsten ist das BIOS-Update immer fehlgeschlagen.

Bestückt war das Board mit AMD Ryzen 3 4300GE, 2x 8 GB Crucial Non-ECC-RAM, 1x NVMe auf dem Slot im Mainboard mit Windows 10 und 2x NVMe per Bifurcation im x16 Slot.

Im BIOS wird bei Bifurcation x8 x4 x4 nur eine NVME erkannt, bei x4 x4 x8 beide NVMEs - wie bekannt kann die APU kein x4 x4 x4 x4.

TrueNAS Scale konnte ich per BMC ohne Probleme auf einer NVMe im PCIe 3.0 x1 Slot auf dem Mainboard installieren.

Unter Windows 10 ist mir noch aufgefallen, dass eine der Lexar 790 NVMe mit 4 TB nur 1600 MB/s lesen und schreiben konnte, die andere NVMe hat wie bei PCIe 3.0 zu erwarten, 3500 MB/s gelesen und geschrieben. Das deutet fast darauf hin, das eine NVMe nur mit PCIe 3.0 x2 unter Bifurcation angebunden ist. Der AMD Ryzen 4300GE unterstützt nur PCIe 3.0.

Das werde ich mir in den nächsten Tagen noch genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das kleine Bild in der Remote Console bzw. BMC?
Genau. Dieses ist wohl immer genau so groß wie der Monitor, der daran angeschlossen ist. Wenn keiner angeschlossen ist, dann ist das Bild relativ klein aber selbst für eine Windows-Installation gut benutzbar und für eine Console sowieso kein Problem.

Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh