[Sammelthread] Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

------------- Vorwort, Credits und Angebote

Vorwort:


Wer mir ein vergleichbares NEUWARE Mainboard zu dem Preis mit den Features nennen kann, der darf dies gern tun.... bisher fand ich keines unter 200-400€
hingewiesen darauf hat @sch4kal zuerst im Marktplatz Link Thread

Vergleichbare MBs (ab 390€ mit PCIe 4.0):





Unterstützte CPUs: AMD 3000er und 5000er (und mit F15 wohl auch APUs mit intern - aka für VMs nutzbarer aber nicht extern - nutzbarer IGP)

Bestpreise lagen um die 35€ für das Board (ultra low war mal 27€ bei 4 Stück inkl kühler)


mit low profile Kühler:


ohne low profile Kühler

(hier die Gutscheine beachten!)



im Webshop von Pio (Ergänzung auf Userwunsch):

(hier die Widerrufsbelehrung beachten!)





------------- Zur Hardware

Gigabyte Mainboard MC12-LE0​


880.png


MC12-LE0_BlockDiagram-1027390689.png



mAtx B550 Am4 Board für 3000-5000er AMD CPUs
bis zu 128GB unbuffered ECC oder non ECC (DDR4 2133-3200) (ACHTUNG: KEIN REGISTERED ECC sondern unbuffered ECC)

2 x 1GbE LAN ports (Intel® I210-AT)
1 x 10/100/1000 management LAN

Integrated in Aspeed® AST2500
2D Video Graphic Adapter with PCIe bus interface
1920x1200@60Hz 32bpp


Expansion Slots

1 x PCIe x16 (Gen4 x16 bus) slot from CPU (Bifurcation 4/4/4/4 fähig mit NON -APUs)

Kommentar: setzt hier also normale CPUs ein . der 5600 (non x) ist imho hier ein sweetspot oder auch ein gebrauchter 3600x/3700x/3900x ...
generell würde ich bei 65W CPUs bleiben oder entsprechend die CPU limitieren (cTPU)

APUs können keine 4/4/4/4 bifurcation

1 x PCIe x4 (Gen4 x4 bus) slot from CPU (im Gegensatz zu anderen Boards direkt von der CPU = weniger Latenz und Probleme)
... die meisten Boards nutzen die Anbindung für die NVMe


1 x M.2 slot (über Chipsatz angebunden): (imho gut für ne kleine 128/256GB M2 SSD fürs OS - sowas bekommt ja nachgeworfen aus EDU stores und viele davon haben oft eh nur 2x PCIe 3.0)
- M-key
- PCIe Gen3 x1 (max brutto 0,97 GByte/s)
- Supports NGFF-2242/2280 cards




Board Management

Aspeed® AST2500 management controller
GIGABYTE Management Console (AMI MegaRAC SP-X) web interface


  • Dashboard
  • HTML5 KVM
  • Sensor Monitor (Voltage, RPM, Temperature, CPU Status …etc.)
  • Sensor Reading History Data
  • FRU Information
  • SEL Log in Linear Storage / Circular Storage Policy
  • Hardware Inventory
  • Fan Profile
  • System Firewall
  • Power Consumption
  • Power Control
  • LDAP / AD / RADIUS Support
  • Backup & Restore Configuration
  • Remote BIOS/BMC/CPLD Update
  • Event Log Filter
  • User Management
  • Media Redirection Settings
  • PAM Order Settings
  • SSL Settings
  • SMTP Settings

------------- Kühlerempfehlung

Top Blow der die Spawas links unter dem CPU Sockel abdeckt (Thermalright baut nette)
.. damit ist der silberne Kühlkörper links unter dem CPU Sockel gemeint

------------- Bios, BMC Firmware, Treiber

offizielle:

BMC: 12.61.21
Bios: F15


hier: https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Server-Motherboard/MC12-LE0-rev-1x#Support



die einfachste Weise das Board auf den aktuellen Stand zu bringen:

eine CPU die auf der QVL ist einsetzen (aber die meisten 3er und 5er non -APUs klappen)
einen Ramstick in Slot A1 (hier sind 2133er wohl problemfreier als 3200er)
Tast/Maus/mon anschließen
System starten und abwarten (erster Start dauert etwas)

Achtung: der Browser sollte keinen Popup/script Schutz haben (notfalls einfach kurz ausmachen)

dann entweder per BMC oder per UEFI den BMC updaten (kann locker > 15 Min dauern, achtet auf die grüne "Heartbeat LED") - Full Flash
dann (wenn nötig) kurz restarten
dann das Bios entweder per BMC oder per UEFI updaten
dann runterfahren
Power trennen vom Board für 1-2 Minuten (aka das Netzteil abziehen)
nach 1-2 Minuten wieder anstecken und Spass haben



es geht auch komplett per BMC aber für viele ist das schwieriger als es rein mit CPU und Ram gleich zu machen
ich z.B. hab grad 2 Boards von F06 (Auslieferungszustand) direkt auf aktuelle BMC und BIOS F15 per BMC (mit CPU/Ram eingesetzt) ohne Probleme geupdated (21-9-2024)


------------- Reset des BMC Passwort



... hier das PDF beachten


------------- Q&A


Passmark Scores ausgewählter CPUs zum Vergleich :

i5-8500: 9581 (6 Core S1151)
3600: 17776 (Zen2)
3600x: 18227 (Zen2)
i5-12400: 19557
E5-2690v4 : 19619 (S2011-3)
5600: 21592 <------ P/L

5600x: 21926
3700x: 22598 (Zen2)
5700x: 26738
i5-13500: 32250
3900x: 32678 (Zen2)
5950x: 45633 (hier muss aber wohl manuell die Spannung begrenzt werden (glaube unter 1,4V)) - aber gute Performance/W/€


------------- Links zu anderen Forendiskussionen


STH: https://forums.servethehome.com/ind...oard-mc12-le0-re1-0-amd-b550-am4-ryzen.42579/
L1T: https://forum.level1techs.com/t/gigabyte-mc12-le0/183692/21



------------- User Anmerkungen (selbst nicht geprüft)

@BobbyD:
  • Das BMC Passwort steht auf dem (Anmerkung: brauner Außenkarton an der Seite) Karton
  • Fürs BMC-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "rom.ima_enc" Mode:BMC
  • Fürs BIOS-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "image.RBU" Mode:Bios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Budget ECC Homeserver ist nun komplett :)


ECC Ram habe ich gebraucht gekauft und das NT habe ich bei Amazon bestellt - Liefertermin in 6 Monaten… aber 42€ für das MWE 450 waren verlockend…
Wolfgang auf YT hat das MWE400 NT wegen der hohen Effizienz im low wattage Bereich gelobt

Mal schauen ob mir das MC12, oder mein Asrock Rack X470D4U besser gefällt….
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum den Ryzen 4650G Pro?
Brauchst du die iGPU?
 
Warum den Ryzen 4650G Pro?
Brauchst du die iGPU?
Ja - ich schaue ob dies mein neuer Hypervisor mit Video Transcoding (Jellyfin) wird 😁

Bin gerade dabei einen Lenovo M720q mit 9500T und 64GB RAM (ohne ECC) als Hypervisor aufzubauen - mal schauen wie Performance und Stromverbrauch für die beiden Setups aussehen
 
Vielleicht würde ein VGA Dummy das Problem dauerhaft lösen, falls jemand öfters in der BMC arbeitet und die höhere Auflösung benötigt. Ich werde da mal einen testen.
Hier kann ich Erfolg vermelden.
Das Bild der Consolenausgabe wird im Browser deutlich größer dargestellt.

Den habe ich genommen, soll nur als Beispiel dienen:

https://amzn.eu/d/7oU4Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das IPMI eine HTML und eine Java Konsole? In der Java Konsole kann man die Grösse der Ausgabe festlegen. Zumindest bei meinem Serverboard.
 
Man könnte fast vermuten, du hättest an deinem Kühler gesägt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch nochmal Bericht von mir:
Bei mir ging das BIOS Update auch vor dem BMC.
Das System war an, eine CPU und Ram in A1 gesteckt.
- image.RBU von Gigabyte bei "Maintenance"-"Firmware Update" hochgeladen
- BIOS als Updatemethode ausgewählt
- danach war das "System Inventory" erstmal unverändert
- Shut Down über "Power Control", eine Minute Warten, dann Power on via "Power Control" und voila: BIOS ist aktuell und das System Inventory ist von den Dummydaten befreit und zeigt CPU+RAM korrekt an.
- ggf. würde ich nochmal einen Neustart empfehlen

Vorher hatte ich es ohne CPU versucht und auch keinen Erfolg.

hat bei mir auch geklappt, mit 5600x installiert und 16gb non-ECC in A1 Steckplatz lief das Bios Update durch, nach Power Cycle wurd Systme Inventory aktualisiert, BIOS KVM geht auch, KVM Opencore Scale installiert gerade. Nach bios-update wird auch die 2*32gb ECC erkannt.
 
Am Asrock B550 PG Riptide laufen die 4x 32gb double-ranked 3200 MHz CL22 auf 3200 MHz, siehe anbei.
(Sind 2x Kingston Server Premier und 2x Samsung, müsste mitm Desktop tauschen für 4 gleiche, aber läuft ja...).

Memtest ist zwar noch nicht durch, aber idR. tut sich da jetzt auch nix mehr.
Werd dann noch 3600 testen, ist evtl. interessant für AM4 "5er" Generation allgemein.

nas 128 3200.jpg
 
Am Asrock B550 PG Riptide laufen die 4x 32gb double-ranked 3200 MHz CL22 auf 3200 MHz, siehe anbei.
(Sind 2x Kingston Server Premier und 2x Samsung, müsste mitm Desktop tauschen für 4 gleiche, aber läuft ja...).

Memtest ist zwar noch nicht durch, aber idR. tut sich da jetzt auch nix mehr.
Werd dann noch 3600 testen, ist evtl. interessant für AM4 "5er" Generation allgemein.

Anhang anzeigen 960249
Danke. Vielleicht habe ich am Wochenende die Möglichkeit auch auf dem Gigabyte (mit 5650G) mal 4*32GB zu stecken und dort die Kompatibilität zu testen.
Bisher kann ich nur sagen, dass 2 Riegel Samsung M391A4G43BBA-CWE laufen:
Screenshot_20240116_183201.png
 
3600 sieht auch gut aus, ich geb später Bescheid.
Reicht Memtest, oder braucht man irgend ein anderes Benchmark? Gibts, was vom Boot-Stick aus läuft?
 
Ihr wisst aber schon, dass das ein Server Board ist...
 
Also mit 3600 werden paar Fehler geworfen, nicht viele, aber doch. Werden auch korrigiert.
Müsste man nochmal testen mit 4 gleichen RAM, vielleicht geht sichs dann noch aus.

Ist auf jeden Fall ein Grund, im Desktop die 64 gb zu lassen, reicht ja auch vorerst :d...

128 3600 2.jpg 128 3600 1.jpg

Auf jeden Fall sollten die 3200 bequem drin sein.
Die wenigen Fehler bei 3600 lassen mich drauf schließen, dass bei 3200 gut Luft ist.
Timings sind wie mit 3200 cl22 ausgeliefert, Spannung steht auf 1,21V (ob das default war, oder ich 0,01V dazu getan hab, weiss ich nimmer).

Gilt jetzt natürlich fürs B550 Riptide, aber ich interpretiere das Ergebnis so, dass die 3200 auch am Gigabyte gut möglich sein sollten. Es ist ja bekannt, dass die Leistungsunterschiede der unterschiedlichen B550 Boards überschaubar sind.

Ihr wisst aber schon, dass das ein Server Board ist...
Ja na und? Warum soll ein Server nicht gut laufen, vielleicht möchte ja irgendwer mehr als ein nacktes TrueNAS laufen lassen.
Freu dich doch, dass die Buben Spaß an ihrem Spielzeug haben :d... Infos haben noch keinem weh getan :d...

Den Test für die 128 gb am X570 Desktop mit 3600 lass ich jetzt mal aus, kein Bock umzubauen und so. Tut hier ja auch ned so viel zur Sache.
 
1. Post updated (ja auch mit BobbyD´s Anmerkung zu Sleep)
 
Wie denn? So sieht es ja schon ohne Dummy aus.

So sieht es bei mir ohne Dummy aus, sowohl beim Start des Servers als auch mit fertig geladenem TrueNAS

BMC Start ohne Adapter.png BMC TrueNAS ohne Adapter.png


Und so mit Adapter:

BMC Start mit Adapter.png BMC TrueNAS mit Adapter.png

Einstellungen ansonsten alle identisch. Das ist ein deutlicher Unterschied für mich. Keine Ahnung, warum es bei dir ohne funktioniert.
 
Keine Ahnung, warum es bei dir ohne funktioniert.
Bei mir? Tut es ja gar nicht ohne Monitor, da hab ich auch nur 768p.
Du hast jetzt mit 1080p in der Vertikalen 40% mehr Bild; kann man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem Adapter zufrieden und werde die auf jeden Fall einsetzen.
 
So ich hab jetzt 4x 16GB Kingston KSM32ED8/16HD im System, läuft bei 3200MHz.
 
Hi zusammen,
kurze Info von mir. Das flashen des Bios klappt definitiv auch mit einer im alten Bios unsupported CPU (5650G) und mit einem 32GB RAM Riegel (nicht in der QVL) aus dem BMC heraus. Wichtig ist (wie schon genannt) das System muss an sein und nach erfolgreichem Flash einmal komplett stromlos machen. Danach stand auch im BMC die F11 Bios Version und der 5650G und der RAM wurden erkannt (mit F6 beides nicht).

Ich weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde, aber wenn folgender Fehler im BMC auftaucht (bios_post_progress logged a bios : System Firmware Error (POST error)(No video device detected) was asserted) und ihr in der Remote Console nur "no signal" seht, dann mal den angeschlossenen Monitor abstecken. Das war bei mir das Problem.

Ich kann noch sagen, dass die 32GB Riegel von Kingston KTH-PL432E/32G funktionieren, bei mir im Vollausbau mit 4x32GB.

Ist insgesamt ein tolles günstiges System geworden, vor allem mit dem 5650G den ich vorige Woche für knapp 80€ erhaschen konnte.
Er löst damit meinen Xeon 1245v3 mit 32GB Ram auf nem Supermicro X10SLM-F ab.
 
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, habe noch nicht gemessen. Kann ich mir allerdings nicht im gravierenden Bereich vorstellen.
 
Wie oft sterben eigentlich (solche) Mainboards?
Ich frage mich ob es sich lohnt noch ein zweites als Ersatz auf lager zu legen, da Ersatz zukünftig vermutlich eher teuer oder gar nicht zu bekommen?
Andererseits finde ich 50€ dafür auch nicht gerade wenig, um es "vielleicht mal irgedwann in der Zukunft" zu benötigen.

Gibt es eventuell Interessenten einer "Einkaufs-" oder "Versicherungsgemeinschaft"? Vielleicht in der Form, dass 10 Leute 18€ einzahlen und 4 Boards kaufen und wenn einer eines benötigt zahlt er die anderen mit dem Restbetrag zum EK halt aus? Falls Interesse besteht bitte mit "Love" Smiley auf diesen Beitrag reagieren, vielleicht versuche ich da dann mal etwas zu koordinieren.
 
Ist es sinnvoll einen Top Blow Kühler zu haben um den Ram etwas mitzuventilieren? Oder kommt das mit (anderen) Nachteilen?
 
Glaubensfrage.
Towerkühler sind idR stärker bezüglich Kühlleistung und passen idR. bestens ins Luftstromkonzept des Cases.
Dafür kühlen die nur minimal die Sockelumgebung. Das ist bei RAM im Standardmodus (nonOC/highclock/highpower) kein Thema.
Kann aber ein Thema bei den VRMs (die hier ja wohl selber keinen heatsink haben) sein, insbesondere wenn die CPU an sich viel Strom ziehen kann und zudem auch noch oft unter Volllast läuft. (letzteres beißt sich dann mit den Towerkühlern, weil die da wieder besser wären)
Auch so Sachen wie M.2 SSDs würden vom Top Blow besser angeströmt, wobei die hier ja weit weg ist und ggf. durch nen Addin Card verdeckt wäre.

Kannste also halten wie nen Dachdecker. Ich verwende für sowas irgendwelche 20EUR 0815 Towerkühler (ggf. sogar 10EUR heatsink only), weil die CPU eh kaum Saft zieht. Da würde also auch nen 0815 Top Blow reichen (für die CPU) und der könnte dann noch die Nebenkriegsschauplätze mit machen.
 
Ist es sinnvoll einen Top Blow Kühler zu haben um den Ram etwas mitzuventilieren? Oder kommt das mit (anderen) Nachteilen?
Meiner Meinung nach in jedem Fall. Auch VRM etc., das Board hat ja kaum/keine Kühlkörper (die meist eh mehr Zierde als sonst was sind).
Thermaltake Tought-Dings würd ich nicht nehmen (den hab ich, is bissl billig von der Montage her), ich würd den Scythe Cothen probieren, wäre ich du.
 
Es kommt halt auch auf das Case an, wie dort der generelle Airflow ausgerichtet ist, wie stark der ist und welche bzw. wie viele Gehäuselüfter eingesetzt werden.
 
Es kommt halt auch auf das Case an, wie dort der generelle Airflow ausgerichtet ist, wie stark der ist und welche bzw. wie viele Gehäuselüfter eingesetzt werden.
Ich plane eher so mit 2 Gehäuselüftern (einmal 140mm rein auf die Platten vorne-unten um Überdruck aufzubauen und einer vermutlich noch absaugend oben)
 
Kannst dann die Temperaturen mit HWInfo auslesen und schauen, ob die in akzeptablen Bereichen sind.
 
Joa ich würd einen handlichen 120er Top Blow nehmen, wenns rein passt.
Bei den paar Watt Verlustleistung brauchts keinen Tower, aber der zusätzliche Airflow übers PCB ist schon nett (gut, bei mir sitzt da noch die M.2).

Lüfter hab ich bis jetzt einen 80er vorn gehabt (son 5er-Hot-Swap Bay, habs per 3d Drucker von 2x50-60 auf 1x80 umgerüstet), 120er hinten, alle Lüfter so kurz vor dem Stehenbleiben eingestellt, Drehzahl gibts erst ab signifikanter Temperatursteigerung.
Ich hör nix, spür nix warmes an der Hand, alles harmlos.
Ich meine, so wirklich Airflow braucht man in dem Fall kaum/nicht.


Bietet denn das Gigabyte Bios hier einen Lüfterregelung mit Kurven, wies auf den Gaming-Boards üblich ist?
 
Zurzeit geht es echt ab mit den Gigabyte Boards hab ich das Gefühl :LOL:
Zuerst das MJ11-EC1 mit dem EPYC 3151 und jetzt das hier...

Hab mir direkt mal 3 Stk. davon bestellt, 2 für Schulkameraden aus der Berufsschule und 1 für mich.
Was ich direkt sagen kann, dieses Board verwendet exact die gleiche Firmware wie das EPYC Board, konnte die selbe IPMI Firmware nehmen und drauf flashen.

Jetzt fehlt mir nur noch eine CPU um das Board zu befeuern.....
Es wird wahrscheinlich mein alter 3900x aus meinem Gaming PC welchen ich wahrscheinlich mit einem 5800x3D upgraden werde.

Mein Plan wäre es dann das Teil über 10 GBe an die EPYC Nas anzubinden und ihn dann mittels WOL als eigenen Cloud Gaming PC zu verwenden, würde dann wahrscheinlich Proxmox nehmen einige VMs drauf packen welche sich die CPU Ressourcen dann je nach bedarf teilen können (Encoding, AI Zeug, und andere Sachen die mehr Leistung benötigen).

Mal schauen ob das so funktionieren wird wie ich das planne. :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh