Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

CPU und Ram sind frisch
Was denn genau?

Hast Du die Hinweise dazu im Startpost beachtet?
@BobbyD:

Das BMC Passwort steht auf dem (Anmerkung: brauner Außenkarton an der Seite) Karton
Fürs BMC-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "rom.ima_enc"
Fürs BIOS-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "image.RBU"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5600 plus den Kingston ECC Ram, der hier im Thread steht. Ich glaube schon das ich die Hinweise umgesetzt habe, also CPU rein, Ram nur einen Riegel auf A1 :wut:
 
Ich hatte schon länger gehadert, ob ich noch ein zweites Board auf Halde legen soll als Ersatz und mein Glück einfach mal mit 40€ als Preisvorschlag versucht. Das erste Board war einwandfrei, das zweite ist nach dem Auspacken etwas merkwürdig (bereits der Klebestreifen auf der ESD Tüte machte den Eindruck nicht mehr original geklebt zu sein), vielleicht Umtauschware? Aber wenn es läuft soll es mir egal sein.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf einen leicht klebrigen Film (schwer zu fotografieren) auf einigen Bereichen des PCBs. Eventuell Rückstände von Flussmittel in der Produktion und normal? Oder was kann das sein und ist es bedenklich?
Was wäre da eure Meinung? Einfach dran lassen oder mit Alkohol abspülen wenns läuft?

Edit:
BMC und BIOS Update liefen durch und das Board scheint elektronisch in Ordnung zu sein.


2024-02-04-22-54-31-713_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
für nur 1x M2 gibt es auch eine 4060ti mit M2 Sockel, falls man soviel GPU-Power braucht
Schwer, die Gurke ist aber zu langsam und zu teuer.
Fürs KI Zeug, das man drauf interessanterweise laufen lassen könnte geht vmtl. nix weiter (gibts die Karte auch als 16gb, hab nix gefunden?).
Zudem finde ich wieder unnötig, dass keine 2x M.2 drauf sind... was hätte das denn mehr gekostet, die Lanes sind ja da.

Wenn würde man die Graka wsl. eh in den unteren x4 Slot stecken, 4 Lanes reichen ja allemal für so mögliche Anwendungen.

Allgemein ein Graus, wie schlecht Bifurication umsetzbar ist aktuell, egal ob sinnlose Board-Designs oder sinnlose Adapter-Designs.
 
Zudem finde ich wieder unnötig, dass keine 2x M.2 drauf sind... was hätte das denn mehr gekostet, die Lanes sind ja da
Naja die meisten Consumer Boards und CPUs unterstützen halt tendenziell eher x8/x8 bifurcation als x4x4x4x4 und selbst x8x4x4 ist bei den neueren Intels ja nicht mehr vorgesehen
 
Naja die meisten Consumer Boards und CPUs unterstützen halt tendenziell eher x8/x8 bifurcation als x4x4x4x4 und selbst x8x4x4 ist bei den neueren Intels ja nicht mehr vorgesehen
Richtiges Bifurcation in allen Variationen gibt es nur bei den richtigen Serverplattformen.
 
Genau. Ich mache es auch über IPMI, es fängt an, macht irgendwann ein Reset, danach ist immer noch die alter Version drauf, und in der Weboberfläche steht das es fehlgeschlagen ist.
Das selbe beim BIOS update. Ich kriege nicht die aktuelle F11 Version instaliert. Ich habe halt auch nur nen schwarzen Bildschirm, sonst könnte ich es es evtl. direkt über das Bios probieren.
Mach das System mal wirklich stromlos (samt mehrmaligen drücken des Startknopfs) und dann verbinde dich erneut per IPMI und stell mal oben rechts in der GUI dieses "sync" aus.
Danach versuchst es erneut.
 
Naja x4 x4 x4 x4 ist bei einigen MoBos bei AM4 mit NICHT -APUs ja durchaus möglich
Ja und selbst x8 x4 x4 wäre schon okay, weil die Graka eh x8 braucht, eine anständige Netzwerkkarte braucht das auch.
Mit den x8 x4 x4 PCIe 3.0 von den 5er APUs könnte man durchaus sinnvoll arbeiten, hätten die Mainboards dafür auch sinnvolle Slots.
Naja die meisten Consumer Boards und CPUs unterstützen halt tendenziell eher x8/x8 bifurcation als x4x4x4x4 und selbst x8x4x4 ist bei den neueren Intels ja nicht mehr vorgesehen
Lol ja, sorry, hab vergessen, dass es Leute gibt, die diese Tage noch Intel verwenden :d...
 
Genau. Ich mache es auch über IPMI, es fängt an, macht irgendwann ein Reset, danach ist immer noch die alter Version drauf, und in der Weboberfläche steht das es fehlgeschlagen ist.
Das selbe beim BIOS update. Ich kriege nicht die aktuelle F11 Version instaliert. Ich habe halt auch nur nen schwarzen Bildschirm, sonst könnte ich es es evtl. direkt über das Bios probieren.
Hey,
ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war das Problem, dass ich den CPU Stecker nicht drauf hatte :bigok:

... 2 Stunden rumgeflashe - wollte gerade aufgeben, da hab ich meine Unfähigkeit entdeckt :)


Für Kompatibilität
AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
512GB Patriot P300 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (P300P512GM28)
2x 16GB Kingston KSM32ED8/16HD DDR4-3200 DIMM CL22 Single (ECC, wird wunderbar erkannt)

Mit billiger Lidl Zigbee Steckdose messe ich ca. 22W im IDLE ohne HDD
 
Eventuell habe ich bald die Möglichkeit mal einen Ryzen Pro 5650G mit einem 5600x direkt unter ansonsten identischem Setup auf dem Gigabyte Board zu vergleichen.

Angeregt wurde ich von:
Intel ist nur sparsam wenn er schlafen darf, beim "arbeiten" ist AMD sparsamer ... drum mag ich auch die "idle power draw" Diskussion nicht wirklich (es sei denn es ist ein Heimautomationsserver oder ähnliches, die meist nur um die 1-5% CPU Last sind
Die Ergebnisse hätte ich mir Analog vorgestellt zu:
AMD Travelmate 4650 Pro Notebook : 8-9W (idle 6-7W)
Intel 12400 ITX : 36-45W (idle 16-18W)
AMD 5600 mAtx Server : 28-36W (idle 22-24W)


Idle ist klar, ein frisches OS (am liebsten live distro) freier Wahl ohne Hintergrundprogramme.
Welches Programm könnte man empfehlen, um möglichst einfach "mittlere" und volle Last vergleichbar zu simulieren?

Macht ein solcher Test/Vergleich ohne komplexere IO-Lasten/Hardware überhaupt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mbc
Hey,
ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war das Problem, dass ich den CPU Stecker nicht drauf hatte :bigok:

... 2 Stunden rumgeflashe - wollte gerade aufgeben, da hab ich meine Unfähigkeit entdeckt :)


Für Kompatibilität
AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
512GB Patriot P300 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (P300P512GM28)
2x 16GB Kingston KSM32ED8/16HD DDR4-3200 DIMM CL22 Single (ECC, wird wunderbar erkannt)

Mit billiger Lidl Zigbee Steckdose messe ich ca. 22W im IDLE ohne HDD
Welchen CPU Stecker?

Sync auszustellen hat leider nix gebracht :(
 
Sync auszustellen hat leider nix gebracht :(
Mach erst mal das BMC Update. Der Rechner sollte dafür aus sein. Du nimmst einen sauberen Browser, ohne AddOns. Was genau hast Du dann gemacht?
 
Mach erst mal das BMC Update. Der Rechner sollte dafür aus sein. Du nimmst einen sauberen Browser, ohne AddOns. Was genau hast Du dann gemacht?
Hab ich schon probiert, sogar zwei verschiedene Computer. Benutze jeweils den Edge Browser, da ich den normalerweise nich nutzte. Also sollten auch keine Addons instaliert sein oder ähnliches.
Verbinde mich auf das BMC Dingens, starte über Maintenance das Firmware Update, also für bmc das rom.ima_enc und für das bios das image.RBU. Serverboard ist aus , hab es auch schon mit an probiert. Er startet auch irgendwas, sieht man ja wenn man zwischendurch irgendeinen reiter drückt, kommt halt immer die Meldung flashing in progress, navigation disabled. Irgendwan mal ist es dann vorbei und es steht dor fail due instalation.... ich verzweifel hier bald noch.
 
Irgendwan mal ist es dann vorbei und es steht dor fail due instalation.... ich verzweifel hier bald noch.
Und Du kommst nicht auf 12.61.17? Dann ist es wohl defekt. Denn das BMC konnte noch quasi jeder updaten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und für das bios das image.RBU.
Meiner Meinung nach musst Du noch einiges abhaken, das hast Du vergessen zu erwähnen.
 
ja genau, ich habe immer den obersten genommen, alle einstellungen erhalten. Bleibe halt immer auf 12.52.05 anstatt auf 61.17 zu kommen
 
ja genau, ich habe immer den obersten genommen, alle einstellungen erhalten.
Ich meinte beim BIOS-Update.
Aber darf ich fragen, warum du bei Problemen immer alle alten Einstellungen erhalten willst? Das Gegenteil hätte ich ausgewählt bzw. alles mal durchprobiert.
 
Gute Frage, eigentlich bin ich davon ausgegang weil neu, können auch die Standart Einstellungen erhalten bleiben. Tatsächlich habe ich den BMC aber nun updaten können.
Ich hatte den letzten Versuch abgebrochen, Stromlos, auch Batterie raus. Danach hat es im werweiß wievielten Anlauf funktioniert. Nun kommt das Bios Update :banana: watt nen Krampf :P

Edit: Dachte eigentlich das Bios Flash hate nun auch geklappt, da Success dort stand, aber angezeigt wird noch F06 komischerweise....
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Dachte eigentlich das Bios Flash hate nun auch geklappt, da Success dort stand, aber angezeigt wird noch F06 komischerweise....
Das hat bei mir auch eine Mischung aus Neustart und komplett stromlos gebraucht bis die aktuelle Version angezeigt wurde :rolleyes2:
 
Komisches Board, aber wenn es dann jetzt irgendwann mal so läuft wie ich mir das vorstelle, war dann doch ein Schnäppchen :P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok zu früh gefreut. Ramm wird nur einer erkannt, egal in welcher Kombi ich es einstecke. Es wird immer nur B1 erkannt :(
Scheint wohl doch ein wegzuhaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, CPU angekommen.
5700X drauf, 1x32GB ECC DDR4 drauf und eine WD570 1TB NVME.
Beim anstellen des Netzteils ist das Board gleich hochgefahren. BMC hat sich IP geholt und hat tadellos erst ein BMC-Update und dann ein Bios-Update angenommen. Mir fiel auf, dass das Board aber auch ohne Updates schon die CPU akzeptiert hatte - ich war schon im UEFI-"no-system-found", bevor ich das Bios-Update angesetzt hatte.
Mit einem 0-8-15-Netzteil und -Messgerät mit Ubuntu Server Noble Daily auf 27W im idle.
Also absolut problemlos.
Edit: Mit Mellanox CX2-10G-SR +5W, mit Transceiver +1W, Off 5,2W. Alles wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich gerade nicht doch gleich 2 der Boards bestellt zu haben - möchte mir noch eines als Ersatz auf Lager legen (diesmal mit Lüfter). Damals für 37€ bei eBay wärs ein No-Brainer gewesen - jetzt kostets halt etwas mehr.

Ich hab deswegen mal bei Pio geschaut ob es noch andere Interessante Sachen gäbe- die X520 hier sollte ja auf dem Board laufen, oder: https://www.piospartslap.de/Intel-X520-DA2-FC-Dual-Port-10GbE-PCIe-x8-Netzwerkkarte-FP-2x-SFP
Sofern die Dual Karte nicht signifikant mehr Strom benötigt kommt mir das preislich inkl. Transceiver recht fair vor. Auch wenn ich eigentlich doch noch auf 2.5G setzen wollte zwischenzeitlich.
 
Das hat bei mir auch eine Mischung aus Neustart und komplett stromlos gebraucht bis die aktuelle Version angezeigt wurde :rolleyes2:
Das ist aber keine Eigenart vom Board. Dass sich das IPMI nach Updates gerne mal Zeit lässt konnte ich auch bei AsrockRack, SuperMicro und Tyan beobachten. Deshalb nach einer Update-Session alles herunterfahren, vom Strom trennen, bisschen warten und alles wieder einschalten.

Frage: Was bedeutet bzw. macht dieses "Sync" in der Weboberfläche per IPMI?
Frage2: Wenn ihr euch per IPMI einloggt, seht ihr dann auch ab und an mal weitere Optionen in der linken Menüleiste, die kurz darauf verschwinden? Irgendwas mit "... store" und so?

EDIT:
Heute vom Support die Antwort bekommen, dass kein neueres BIOS existiert, nicht mal ein Beta-BIOS. Wobei ich Letzteres nicht glauben mag. In der gleiche Anfrage habe ich auch BIOSe für andere Boards angefragt, die hier noch werkeln und bei zwei Fällen habe ich definitiv neuere Versionen als jene, die der Support mir nannte. Was auf der Webseite steht ist meist veraltet bzw. schlecht gepflegt. Habe leider keinen laufenden Service-Vertrag mehr.
 
Also soviele Eigenarten kann ein Board gar nicht mehr haben....
CPU wird erkannt, Ram egal in welche Konfiguration wir nur ein Riegel erkannt, selbst wenn er gar nicht auf z.b. A0 steckt, wird er dort erkannt.
USB anschlüsse scheinen nicht mehr zu gehen, jedenfalls kein Maus oder Tastatur Funktion
Bios update wird als erfolgreich angezeigt, aktualisiert sich aber nicht
Hab ne ältere 1050 als Grafikeinheit drinstecken, wird auch angezeigt das sie da ist, gibt aber ebenfalls kein Bild aus

Ich denke ich schreibe mal den Verkaufsupport an und werde es umtauschen.....

Edit: Ram wird immer ein Riegel auf B1 angezeigt, auch wenn gar keier drin ist. Ist auch immer die selber Seriennummer des Rams.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB anschlüsse scheinen nicht mehr zu gehen, jedenfalls kein Maus oder Tastatur Funktion
Was sagen die anderen dazu? Ich werd es wohl noch mal aus dem Schrank holen, denn wirklich getestet habe ich es noch nicht.
 
age2: Wenn ihr euch per IPMI einloggt, seht ihr dann auch ab und an mal weitere Optionen in der linken Menüleiste, die kurz darauf verschwinden? Irgendwas mit "... store" und so?
Ja, ist mir auch aufgefallen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh