Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Ich hatte schon länger gehadert, ob ich noch ein zweites Board auf Halde legen soll als Ersatz und mein Glück einfach mal mit 40€ als Preisvorschlag versucht. Das erste Board war einwandfrei, das zweite ist nach dem Auspacken etwas merkwürdig (bereits der Klebestreifen auf der ESD Tüte machte den Eindruck nicht mehr original geklebt zu sein), vielleicht Umtauschware? Aber wenn es läuft soll es mir egal sein.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf einen leicht klebrigen Film (schwer zu fotografieren) auf einigen Bereichen des PCBs. Eventuell Rückstände von Flussmittel in der Produktion und normal? Oder was kann das sein und ist es bedenklich?
Was wäre da eure Meinung? Einfach dran lassen oder mit Alkohol abspülen wenns läuft?

Edit:
BMC und BIOS Update liefen durch und das Board scheint elektronisch in Ordnung zu sein.


Anhang anzeigen 967301
Mein Board sieht auf der Rückseite auch so aus. Ich hatte mich gefragt, ob es gebraucht sei. Könnten aber auch wie von Dir vermutet Fertigungsrückstände sein. Ich habe es so gelassen und nicht geputzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es so gelassen und nicht geputzt.
Wurde mir auch von "pio" geraten auf meine Anfrage:
"... Meine Frage ist, ob ich diesen einfach mit reinem Alkohol entfernen kann ohne Auswirkungen auf Gewährleistung oder Garantie zu befürchten?"
Ich lass es wohl eben so, oder man darf sich nicht erwischen lassen im Falle eines Defekts. Wobei gegen reinen Alkohol eigentlich nichts einzuwenden wäre aus meiner Sicht...

Edit: Es ist wohl bedenkenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde mir auch von "pio" geraten auf meine Anfrage:
"... Meine Frage ist, ob ich diesen einfach mit reinem Alkohol entfernen kann ohne Auswirkungen auf Gewährleistung oder Garantie zu befürchten?"
Ich lass es wohl eben so, oder man darf sich nicht erwischen lassen im Falle eines Defekts. Wobei gegen reinen Alkohol eigentlich nichts einzuwenden wäre aus meiner Sicht...
Isopropanol, so hab ich früher immer vor dem elektrischen Test die Platinen mit einem fusselfreien Tuch reinigen müssen, bis der Tester nicht mehr gemeckert hat.
 
Meins ist auch etwas fleckig. Sieht aber nicht gebraucht aus, eher schlecht produziert oder gelagert.
 
Zum Firmware / BMC Update:

Ich hatte hier ein Board, das sich per Web nur mit leerer Seite gemeldet hat. Am Ende hat ein BIOS Update per Redfish geholfen.

Die Prozedur ist im GIGABYTE Firmware Upgrade Guide Kapitel 3.3 beschrieben, den ich aus der Datei server_firmware_ast2600_v13.05.09.zip (von hier https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Server-Motherboard/MC13-LE0-rev-1x#Support-Firmware) extrahiert habe.

Kurzfassung:

1. Erzeuge eine Datei parameters.json mit folgendem Inhalt:

Code:
{
"Targets":[
"/redfish/v1/UpdateService/FirmwareInventory/BMC"
]
}

2. Erzeuge eine Datei oem_parameters.json mit folgendem Inhalt:

Code:
{
"ImageType":"BMC"
}

3. Kopiere die Datei rom.ima_enc in das gleiche Verzeichnis

4. Starte Aktualisierung des BMC aus der Kommandozeile (pwsh) mit folgendem Befehl (Parameter ${..} passend ersetzen):

Code:
curl -vv -k -L -X POST https://${ip_des_IPMI}/redfish/v1/UpdateService/upload -u admin:${ipmi_password} -F "UpdateParameters=@parameters.json;type=application/json" -F "OemParameters=@ oem_parameters.json;type=application/json" -F "UpdateFile=@rom.ima_enc" -H 'Expect:'

Die beiden obengenannten Dateien und das BIOS werden hochgeladen und das Update gestartet.

und so prüft man den Update-Status:

Code:
curl -k -X GET https://${ip_des_IPMI}/redfish/v1/UpdateService -u admin:{ipmi_password}

So einfach kann die Welt sein um widerspenstige Boards in den Griff zu bekommen und gedauert hat das auch nicht so lange, wie die anderen Methoden.
Warum Gigabyte die Doku zur Redfish API so versteckt versteht aber keine.


Das BIOS ließe sich auch auf diese Weise aktualisieren, aber danach hat das Web-Interface problemlos funktioniert.
 
So nach dem ich nun den ganzen Tag rumprobiert habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

1. Habe alten Speicher aus meinem Bastel Rechner genommen und auf Bios F06 zurückgeflasht.
2.Danach konnte ich ich mit dem selben Speicher auf F11 flashen.
3. Den Kingston KSM32ED8 erkennt er bei mir als Dual mit je 16gb nicht.
4.Wenn ich nur einen von beiden benutze, scheint er ihn zu erkennen, zumindest unter System Inventory. Allerdings geht USB Anschluß nicht.

Mit dem ECC Speicher gehen allerdings die USB Anschlüsse nicht, und ich komme so nicht ins Bios, es schein also irgendein Problem mit dem Speicher zu geben.

Frage ist, was mache ich mit dem Speicher nun? Testen kann ich ihn nirgendwo anders. Ich weiß nicht ob ich Ihn einfach zu Mindfactory zurückschicken kann.
 
Frage ist, was mache ich mit dem Speicher nun? Testen kann ich ihn nirgendwo anders.
Warum nicht, keine einigermaßen aktuelle Hardware vorhanden?
Hast Du den Speicher mal runter getaktet?
Das Umtauschrecht ist dir bekannt?
 
Der verträgt den ECC Ram aber nicht (glaube ich)

Ok, er scheint Ihn doch zu vertragen, gleich morgen mal testen.
 
Ich habe gerade Antwort vom Gigabyte Support erhalten auf meine Frage mit dem Sleep Problem und nicht aktivierbarer iGPU.

Ich werde nach der Arbeit mein Glück mit
BMC 12.61.19
BIOS F13
Versuchen 😁

Schauen wir mal ob es die Probleme beseitigt
 
Ich habe gerade Antwort vom Gigabyte Support erhalten auf meine Frage mit dem Sleep Problem und nicht aktivierbarer iGPU.

Ich werde nach der Arbeit mein Glück mit
BMC 12.61.19
BIOS F13
Versuchen 😁

Schauen wir mal ob es die Probleme beseitigt
Oha, heißt die haben da doch noch etwas in der Pipeline an Updates? :LOL:

Oder ist das ein Mod von irgendwoher?
 
Ich habe gerade Antwort vom Gigabyte Support erhalten auf meine Frage mit dem Sleep Problem und nicht aktivierbarer iGPU.

Ich werde nach der Arbeit mein Glück mit
BMC 12.61.19
BIOS F13
Versuchen 😁

Schauen wir mal ob es die Probleme beseitigt
... magst du die Dateien Teilen? (oder zum Teilen durch andere bereitstellen?)
Ich denke da hätten einige größtes Interesse :-D ... also ich zum Beispiel - könnte die Dateien dann auch weiterteilen, wenn da durch Gigabyte nicht explizit irgendwas mit higly confidential kommuniziert worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal schauen ob es was bringt und ihn testen lassen.
Genau deswegen habe ich den Link noch nicht geshared...

positive Nachricht: BMC und BIOS Updates sind erfolgreich aktualisiert :)
Es scheint ein paar neue Optionen in F13 zu geben - ich kann mich zumindest nicht erinnern dass ich unter F11 SR-IOV und ResizeBAR aktivierbar waren

1707312325285.png


Negative Nachricht: das iGPU Verhalten ist identisch
iGPU disabled: bootet normal
iGPU auto: bootet normal, aber stellt sich direkt zurueck auf disabled
UMA modi: bootet gar nicht -> clear CMOS


Link zu den Files
https://www.dropbox.com/scl/fo/g62r4p85a8y7gdl8h808m/h?rlkey=kt46s2hjeddjmsw1d0gtsq9xl&dl=0

Ich schließe jede Haftung für etwaige Schäden aus - Benutzung auf eigene Gefahr

lspci output unter Proxmox - leider keine iGPU -> ich werde nochmals dem Gigabyte support schreiben
root@pve-MC12:~# lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne Root Complex
00:00.2 IOMMU: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne IOMMU
00:01.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir PCIe Dummy Host Bridge
00:02.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir PCIe Dummy Host Bridge
00:02.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne PCIe GPP Bridge
00:08.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir PCIe Dummy Host Bridge
00:08.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Internal PCIe GPP Bridge to Bus
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SMBus Controller (rev 51)
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH LPC Bridge (rev 51)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 0
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 1
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 2
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 3
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 4
00:18.5 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 5
00:18.6 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 6
00:18.7 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 7
01:00.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 500 Series Chipset USB 3.1 XHCI Controller
01:00.1 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 500 Series Chipset SATA Controller
01:00.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 500 Series Chipset Switch Upstream Port
02:06.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 43ea
02:07.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 43ea
02:08.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 43ea
02:09.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 43ea
03:00.0 PCI bridge: ASPEED Technology, Inc. AST1150 PCI-to-PCI Bridge (rev 04)
04:00.0 VGA compatible controller: ASPEED Technology, Inc. ASPEED Graphics Family (rev 41)
05:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983
06:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection (rev 03)
07:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection (rev 03)
08:00.0 Non-Essential Instrumentation [1300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Zeppelin/Raven/Raven2 PCIe Dummy Function (rev d9)
08:00.2 Encryption controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 10h-1fh) Platform Security Processor
08:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne USB 3.1
08:00.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne USB 3.1
08:00.5 Multimedia controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] ACP/ACP3X/ACP6x Audio Coprocessor (rev 01)
08:00.6 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h/19h HD Audio Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Link zu den Files
https://www.dropbox.com/scl/fo/g62r4p85a8y7gdl8h808m/h?rlkey=kt46s2hjeddjmsw1d0gtsq9xl&dl=0

Ich schließe jede Haftung für etwaige Schäden aus - Benutzung auf eigene Gefahr

...
Danke dir für den Link zu den Update-Files! (y)

Warnung an alle, die ein vollständig konfiguriertes IPMI/BMC haben - dieses Firmwareupdate setzt offenbar alle Einstellungen zurück - selbst, wenn ich den Haken bei "preserve Settings" gesetzt habt.
Legt daher vorher eine backup eurer IPMI-Einstellungen an, damit ihr sie im Bedarfsfall wiederherstellen könnt ;-)

... und wer den Karton mit dem Default-Passwort des IPMI schon eingelagert/vernichtet hat, das Default-Passwort ist auch auf den Sticker des Board zu finden.
Gebt alle Zeichen nach dem zweiten Schrägstrich an (Leerzeichen nicht eingeben).
1707316113420.png
 
1707320677632.png

Nur Board ohne CPU/RAM am Strom aber Netzwerk eingesteckt benötigt rund 3W für IPMI. Aber das wissen wir schon...
Scheint aber kurzen bootversuch zu geben da es auf 45W peakt.

Edit: Baremetal 2TB NVME SSD 2x32GB RAM und TrueNAS scale installiert benötigt rund 23W bei nem Corsair AX750
1707330256857.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Antwort vom Gigabyte Support erhalten auf meine Frage mit dem Sleep Problem und nicht aktivierbarer iGPU.

Ich werde nach der Arbeit mein Glück mit
BMC 12.61.19
BIOS F13
Versuchen 😁

Schauen wir mal ob es die Probleme beseitigt
Wär nich das erste mal, das Gigabyte eigentlich schon viel neuere BIOS-Versionen hat, sie aber aus unerfindlichen Gründen nicht auf ihre Homepage lädt. Ich hatte eine Zeit lang mal Zugang zu ihrem FTP-Server, da konnte ich sämtliche BIOSe und sonstigen Firmwares ihrer Geräte runterladen, wesentlich Neuere Versionen als auf ihrer Homepage verfügbar waren.
 
Wär nich das erste mal, das Gigabyte eigentlich schon viel neuere BIOS-Versionen hat,
Möglicherweise waren also diese Downloads in keinster Weise mit der eigentlichen Fragestellung verbunden, sondern es wurde einfach das letzte gegriffen und rausgegeben. Denn ich bezweifel, dass Gigabunt hier noch ernsthaft tätig wird.
 
erstes Feedback zu:
  • BMC 12.61.19
  • BIOS F13
Fazit: ... sehr wild, das Ganze ...

BMC:
  • regelmäßige Meldungen "Session Expired", danach Logoff
BIOS:
  • Bootloop kurz nach erreichen von Stage 99 im BIOS (Erkennen und Initialisieren von NVME-Geräten)
Mir ist nicht ganz klar, ob die Bootloops auch das Session-Problem des BMC auslösen oder anders herum.
Seid also vorsichtig mit der Kombination.

Bootloop konnte ich beenden durch Downgrade des BIOS auf F11.
BMC habe ich auf 12.61.19 belassen.
 
keine Probleme hier nach den Updates - AUSSER weiterhin der fehlenden iGPU Aktivierung…

Für mein Gigabyte Designare EX X399 habe ich vor einiger Zeit auch ein inoffizielles BIOS mit ResizeBAR Support über den Support erhalten
 
Bei mir hat übrigens das BMC Update über die Weboberfläche auch nicht geklappt, wie ich gestern feststellen musste 🤦‍♂️ Man sollte sich vielleicht auch mal die Versionsbezeichnung nach dem "Flashen" anschauen. Das MB wurde stromlos gemacht! :wall: Heute dann über EFI Shell und USB Stick erledigt. Einwandfrei. Würde ich auch jedem nahelegen, anstatt sich mit der Weboberfläche rumzuärgern.
Gleiches Spiel mit BIOS Update. Klappt über die Oberfläche auch nicht, obwohl irgendwas im Hintergrund läuft. Wollte das auch über EFI Shell+Stick machen, aber da fehlt die AfuEfix64.efi. Bitte selber laden :stupid:
Was für ein Sch... Heute habe ich aber keinen Nerv mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh