Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Würde ich auch jedem nahelegen, anstatt sich mit der Weboberfläche rumzuärgern.
Gleiches Spiel mit BIOS Update. Klappt über die Oberfläche auch nicht, obwohl irgendwas im Hintergrund läuft.
Ging hier vom ersten Tag an. Die Varianz hier im Thread ist schon erstaunlich. Oder es sind viele Anfänger unterwegs. Für die ist das Board aber nicht sonderlich geeignet. 😉

Ich hab mir jetzt mal die Board Serial Number aus dem BMC heraus kopiert, falls ich das inoffizielle Update einspielen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging hier vom ersten Tag an.
Schön für alle, bei denen das sofort geklappt hat. Habe es ja sogar nochmal probiert. Vielleicht klicken die Profis ja die Buttons in der Weboberfläche "besser"... 😤
Irgendein Zusammenhang wird schon existieren (mit der Bestückung vielleicht) Aber ernsthaft: Was soll man da groß verkehrt machen, wenn nicht einmal ein Fehlermeldung erscheint?

Ich habe ja noch ein Board. Da kann ich ja mal BMC Update ohne eingebaute CPU und Speicher testen, was ja funktionieren soll. Trotzdem lächerlich. Die Teile sind doch für Rechenzentren gedacht.
 
Anhang anzeigen 953436
BIOS ist schon länger nicht mehr aktualisiert worden.
Zumindest dieses Argument ist jetzt keines mehr mit dem "inoffiziellen" BIOS (F13).
Capture.PNG
Changelog zu F11:
F131. Update AGESA 1.2.0.B.
F121. Update RedFish Boot Options feature.
2. Default year 2023
 
Oder es sind viele Anfänger unterwegs
Also ich habs Problemlos hinbekommen.
Zuerst ohne CPU/RAM Firmware 12.61.19 installiert.
Abgeschalten, CPU und 3200Mhz RAM im A1 und A0 Slot eingebaut.
Aufgestartet. Übers webinterface das F13 BIOS geupdated.
Mich 30 sekunden lang gewundert wieso noch F06 im Web Interface angezeigt wird... bis das erste mal gebooted wird....
 
Hab auch gerade das BMC geupdatet. Danach hat es sich selbständig neugestartet, einfacher geht es nicht. Alte Einstellungen natürlich nicht übernehmen! Nur etwas Geduld muss man mitbringen und das richtige File flashen (bei denen es geht 😉).

Das neue AGESA im BIOS ist recht aktuell, Gigabunt scheint also das Board noch zu supporten.
 
Ich bin kurz davor mein NAS (Unraid - vor allem HDD Upgrade) upzugraden.

Ins Auge gefasst hatte ich den 5700g gefasst.
Ich brauche 2 NVME Slots (muss nicht zwingend Gen4 sein) und 6 SATA Ports.
Jetzt bin ich stark hin und her gerissen zwischen dem Gigabyte hier (IPMI ist natürlich nice to have da die Kiste in einem Server Rack im HWR steht und dort kein Monitor ist - Ehrlicherweise habe ich aber seit Jahren keinen Monitor anschließen müssen weil alles zuverlässig lief).
Die alternative wäre das B550 Tomahawk (ich fahre noch Gigabit und grundsätzlich reicht das für alle clients, wäre aber nett hier load balance bonding zu betreiben).
Der Nachteil am Gigabyte wäre, dass ich hier eine NVME Karte bräuchte und, wenn ich den Slot im Board nicht nutzen möchte, Bifurcation nutzen müsste. Hier bin ich etwas unsicher, ob es funktioniert, wenn ja mit welcher CPU usw.

Schubst mich doch mal ein wenig in die richtige Richtung bei der Entscheidung :d
 
Warum 5700G?

5600, oder 5700X können beide 4x4x4x4, d.h. 4x NVME möglich
Jo bei dem Gigabyte Board würde das gehen. Die Kiste hat aber keine Graka, deshalb die APU falls es das MSI werden sollte.

Gibt es irgendwelche Pci-e m.2 Karten die nachweisbar funktionieren?
 
Schubst mich doch mal ein wenig in die richtige Richtung bei der Entscheidung
APUs (u. A. Cezanne) können nur 8x4x4, Vermeer z.B. wie eben genannt auch 4x4x4x4x. Ob du ECC haben willst hat auch einen Einfluss auf die CPU Wahl (non PRO APUs unterstützen es nicht).

Ich werde mir wohl auch so eine "Karte" (allerdings von ebay) holen, um den 4x Slot frei zu behalten (Potenziell Netzwerkkarte) und einen 8x für irgendwas anderes (GPU falls mal benötigt).
Noch ein kleines Update zur Aliexpress
PCIE X16 zu X8 + X4 + X4 Splitter Adapter Karte

Ich würde mal mit einem Preisvorschlag von 40€ oder 50€ reingehen im Shop von pio direkt. Das Board scheint ja seine Eigenheiten zu haben, aber dann auch zu laufen.
Das BMC zieht ca. 3 Watt extra. Es könnte aktuell so ein "Mainboardpreis Tiefststand" wie mit den SSDs im letzten Herbst sein. Solch eine Ausstattungsvariante (Server Schwerpunkt) zu dem Preis ist selten und auch nicht für jedermann geeignet. Auch "non-Server" Boards mit ähnlicher Konnektivität zu dem Preis wird schwer zu finden.


Genug Schubserein? :ROFLMAO:

Edit: Das B550 Tomahawk hat natürlich auch seine Stärken, kostet aber auch ca. Faktor 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug Schubserein? :ROFLMAO:

Edit: Das B550 Tomahawk hat natürlich auch seine Stärken, kostet aber auch ca. Faktor 3.
Ich schlafe nochmal eine Nacht drüber... Ich habe im Urin, dass das wieder viel gebastel wird bis das alles zuverlässig rennt mit dem GB 🤣
 
Danke @wddn .
BMC und BIOS Update lief bei mir sauber durch.
 
Hab auch gerade das BMC geupdatet. Danach hat es sich selbständig neugestartet, einfacher geht es nicht. Alte Einstellungen natürlich nicht übernehmen! Nur etwas Geduld muss man mitbringen und das richtige File flashen (bei denen es geht 😉).

Das neue AGESA im BIOS ist recht aktuell, Gigabunt scheint also das Board noch zu supporten.
... ich bin eher der Meinung das Gigabyte bewußt diese Bios Versionen nicht veröffentlicht

... vor einem F13 muss es auch mal ein F12 gegeben haben :) und wohl aus gutem Grund nun ein F13 ....


Ich bitte zu bedenken das selbst die 400+€ Asrock Rack zickig sind (und bei dem Preis verzeihe ich sowas nicht)

für die 47€ + 37€+ 37€ die ich für meine 3 Boards gelöhnt hab bekomme ich sonst nichtmal normales ordentliches B550 consumer board
... dafür laufen die sehr sparsam und , zumindest bei mir, unauffällig fehlerfrei selbst mit F11 (p.s. auch das hat schon Rebar / SRV-IO und OC)

der 5600 drauf macht sich sehr ordentlich und selbst die DDR4-2133 bilden für mich keinen Flaschenhals ... schade das die nun wieder über 109€ kosten

auf der TW Seite von Gigabyte las ich etwas über eine Gigabyte Server Management Software (inkl Client support)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich bin eher der Meinung das Gigabyte bewußt diese Bios Versionen nicht veröffentlicht
Bei Asrock Rack würde ich dir recht geben, die haben ihren Support nicht so recht aufrecht erhalten wollen (das gilt zumindest für das X470D4U2-2T). Hier aber sehe ich das jetzt so noch nicht. Dass manches etwas länger braucht, als bei den Consumer Boards, ist wohl normal.

Mal sehen, was diejenigen, die upgedatet haben, so berichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstes Feedback zu:
  • BMC 12.61.19
  • BIOS F13
Fazit: ... sehr wild, das Ganze ...

BMC:
  • regelmäßige Meldungen "Session Expired", danach Logoff
BIOS:
  • Bootloop kurz nach erreichen von Stage 99 im BIOS (Erkennen und Initialisieren von NVME-Geräten)
Mir ist nicht ganz klar, ob die Bootloops auch das Session-Problem des BMC auslösen oder anders herum.
Seid also vorsichtig mit der Kombination.

Bootloop konnte ich beenden durch Downgrade des BIOS auf F11.
BMC habe ich auf 12.61.19 belassen.
... lustige Geschichte ...
Das von mir beschriebene BIOS/BMC Startverhalten scheint nur die Auswirkung eines ganz andren Problems gewesen zu sein.

Kurz nach dem ich das Update für BMC und BIOS erfolgreich durchgeführt hatte, habe ich 2 neue PCIe-WLAN7 Karten in den PCIe x4 Slot eingebaut.
tl;dr Auf diese Karten sind die Probleme zurück zu führen. Das BMC/BIOS an sich scheint problemlos zu laufen. #entwarnung

Long story:
Idee für das Gesamtsystem ist, eine Alternative für das grandios gescheiterte und sich als SCAM entpuppte STORAXA NAS Kickstarter Projekt zu bauen.
Es sollte also Proxmox als Basis und ein OpenWRT Container als Router/AP/DHCP laufen.
Für diesen OpenWRT-Teil habe ich die erwähnte KALEA-INFORMATIQUE PCIe WiFi 7 / Bluetooth 5.4, Intel BE200 Controller Karten bei Amazon gekauft.
Ich schreibe das deshalb so ausführlich und mit Link, weil ich leider sagen muss: dass keine der beiden bestellten Karten in irgendeinem der 3 hier getesteten PC und Serversysteme funktioniert.
Auf den zwei getesteten Gigabyte B550 Boards führt sie zu einem Bootloop bereits beim Bios-Post. Bei einem X570 Board wird noch der Windows Boot-Screen erreicht, dann aber nach wenigen Sekunden neu gestartet.
Da dieses Verhalten mit beiden Karten, auf allen Systemen und dort wiederum auf allen PCIe-Slots auftritt, gehe ich von einem Serienfehler aus.

Sorry, ist etwas Off-Topic geworden. Ich wollte diese Erfahrung jedoch mit euch teilen, damit ihr bei ähnlicher Idee ein paar Stunden Bastelzeit mit euren MC12 Boards sparen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir als Basis mit dem Mainboard und einem AMD 5950x einen entsprechenden Server bauen. Zum Testen Windows 11 aufgespielt und nach ca. 5 Minuten Stresstest mit Cinebench R23 bzw. 2024 geht Windows runter. IPMI ist erreichbar und zeigt als Fehler VCore 0 an.
Bedeutet für mich, dass die Spannungswandler zu warm werden und die Spannungsversorgung in die Knie geht. Wie warm werden diese bei euch?

Wenn ich einen entsprechenden Topblower-Kühler verwende, passiert es meistens nicht.

Entweder ist mein Board defekt, die Spannungsversorgung unterdimensioniert oder die CPU trotz QVL-Eintrag zu dick.
 
Moin, habe mir das Board ein bisschen zu Hause zum basteln besorgt und würde gern wissen, ob man den internen Grafikchip deaktivieren kann?

Habe aktuell eine Grafikkarte über PCI Express drin und wenn ich in Windows 10 starte wird im Windows als Monitor 1 der interne Grafikchip angezeigt. Deaktivieren in Windows funktioniert zwar, aber beim booten sieht man den Bootvorgang und das BIOS nicht, da er auf dem internen Grafikchip angezeigt wird.

Irgendwelche Ideen? Vielen Dank!
 
würde gern wissen, ob man den internen Grafikchip deaktivieren kann?
Offensichtlich nicht, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

In #414 habe ich mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt. Scheint nur niemanden zu tangieren und somit zu interessieren.
Eine Lösung könnte wohl eh nur Gigabyte liefern.
Bei mir wird das BIOS allerdings über die Grafikkarte ausgegeben. Beim Bootvorgang verschwindet das Bild und erscheint wieder sobald der Grafiktreiber geladen wurde.
Allerdings WinPE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal das neue BIOS getestet und es enthält natürlich keinen Sleep und auch beim möglichen Durchreichen mittels DDA für Hyper-V hat sich nichts geändert (intel onboard NICs gehen nicht durchzureichen).
Letztlich war das zu erwarten, ich sage trotzdem Danke für das neue AGESA, Gigabyte und @wddn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entweder ist mein Board defekt, die Spannungsversorgung unterdimensioniert oder die CPU trotz QVL-Eintrag zu dick.
Die Spannungsversorgung ist sicherlich nicht optimal für so eine CPU, das sieht man quasi mit bloßem Auge. Allerdings sollte sie sich dann einfach drosseln. Das, was bei dir passiert, darf eigentlich nicht passieren.

Du könntest natürlich mal den Eco-Mode aktivieren. Vorteil, wenn er denn läuft, die CPU wird effizienter.
Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben wieder abgeschmiert. Ich werde deine Vorschläge mal testen und berichten.

1707468344853.png

So sieht es aus, wenn Windows ausschaltet und IPMI weiterhin erreichbar ist.

1707467109988.png

1707467402162.png

1707467450942.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxblank
ich betreibe meinen 5900x auf dem Board ohne OC oder UV, aber mit Kühlkörpern auf den VRMs und TopBlow-Kühler. Bisher keine Probleme gehabt.
 
Gerade eben wieder abgeschmiert. Ich werde deine Vorschläge mal testen und berichten.
Ich hoffe unter Last?

Serverboards setzen ja auch eine typische Serverbelüftung voraus, also ziemlich laute Lüfter die von vorne nach hinten über das ganze Board Luft pressen. Wenn man das nicht macht, muss man sich ggf. anders behelfen, wie der Poster über diesem Post.

Hab meinen 16-Kerner aktuell woanders drauf, kann daher das jetzt nicht testen. Werde aber mal prime95 ausführen auf dem 5500. 🙃
 
Ja klar, unter Cinebench R23 ist er eben abgeschmiert, also Voll-Last. Mit den Lüftern ist klar und es sind genug Gehäuselüfter verbaut. Auch habe ich mittlerweile 5 unterschiedliche CPU-Kühler getestet.
Das liegt auch nicht an der CPU, die taktet bei 90 Grad sauber runter. Ich habe sogar einen separaten Gehäuselüfter auf die Spannungsversorgung gerichtet.

Mit TopBlower-Kühler ist es besser, mit TowerKühler schmiert er noch schneller ab.

@maxblank
ich betreibe meinen 5900x auf dem Board ohne OC oder UV, aber mit Kühlkörpern auf den VRMs und TopBlow-Kühler. Bisher keine Probleme gehabt.
Mit welchen Kühlkörpern hast du die VRMs denn versehen?
Welchen TopBlower-Kühler hast du verbaut?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt euch unter HwInfo diese Anzeige etwas? Das bemängelt HwInfo und der Screenshot ist unter Last.

1707469248439.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe mir das Board ein bisschen zu Hause zum basteln besorgt und würde gern wissen, ob man den internen Grafikchip deaktivieren kann?
In #414 habe ich mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt. Scheint nur niemanden zu tangieren und somit zu interessieren.
Eine Lösung könnte wohl eh nur Gigabyte liefern.
Nur ein Gedanke: Vielleicht ist das auch ein "Feature" und kein "Bug". Die eigentliche Zielgruppe verwendet externe GPUs vermutlich eher für VMs oder spezielle Brechungen als zur Grafikausgabe und es wäre ungünstig wenn sich BMC/IPMI durch eine gesteckte Karte irritieren ließe. Das ist natürlich doof, wenn das einem dann Steine in den Weg legen sollte bei Nutzung des Boards mit einem normalen grafischen Desktopbetriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze gerade den boxed Kühler meiner CPU. Temperaturen scheinen noch ok zu sein.
Clipboard_02-09-2024_01.png

Mit am wärmsten sind die Kondensatoren unterhalb des schmalen Kühlkörpers, vielleicht auch, da dieser sie etwas vom Luftzug her blockiert? Aber bei irgendwas in den 40°ern natürlich kein Problem bei meiner CPU.
880.jpg

Power Deviation, ja da gab es mal Diskussionen dazu, glaub aber, da kannst Du eh nix machen, also einfach hinnehmen.

Vcore 0 V bei Dir könnte einfach vom gerade abgeschaltet sein herrühren und taugt damit vermutlich nicht unbedingt als Erklärung für irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist abgeschaltet, aber IPMI weiterhin erreichbar. Kann Vcore dann tatsächlich 0 sein?

Mit dem Eco-Mode läuft es stabil, aber die CPU wird dann auf 65 Watt Leistungsaufnahme beschränkt und der All-Core-Turbo geht nicht über 3400 MHz raus. Dann würde ich natürlich viel Leistung verschenken.
 
Für was benötigst du eine maximale All-Core Leistung?
Also ich fahre meine CPU im 35W Eco Modus… allerdings nur mit 08/15 Diensten
 
Windows ist abgeschaltet, aber IPMI weiterhin erreichbar. Kann Vcore dann tatsächlich 0 sein?
Klar, das IPMI ist ja unabhängig vom Rechner.

Mit dem Eco-Mode läuft es stabil, aber die CPU wird dann auf 65 Watt Leistungsaufnahme beschränkt und der All-Core-Turbo geht nicht über 3400 MHz raus. Dann würde ich natürlich viel Leistung verschenken.
Aber Effizienz gewinnen, weil der Turbo natürlich am ineffizientestem arbeitet. Was ist denn dein realer Workload, also welche Anwendung?
 
Ich habe eine Frage zu den 6 SATAIII Anschlüssen. Das Blockdiagramm sieht so aus, als wären diese von einander getrennt. Worauf ich hinaus möchte:

Ich möchte auf dem Blech Proxmox installieren und den SATA Controller an eine virtuelle Maschine (TrueNAS) durchreichen. Als Prozessor liegt ein Ryzan 5 Pro 4650G vor. Ist das möglich, oder benötige ich dazu eine gesonderte Controllerkarte? Sorry, wenn es weiter oben schon irgendwie geschrieben wurde, haben den Thread zwar gelesen, komme jedoch eher aus der Softwareecke und tue mich mit Hardware etwas schwer.

Und wenn es möglich ist, sind die beiden Lanes getrennt durchreichbar, also z.B. die 4er Lane an VM A und die 2er Lane an VM B?
 
Zuerst möchte ich eine stabil laufende Hardware haben und das mit einem Prozessor, der auf der QVL steht. Dann muss dieser Prozessor auch mit den Stocksettings laufen und das Mainboard darf nicht ausschalten.

Mein Workload ist die Möglichkeit zukünftig mit Proxmox in dieser Zusammenstellung mein Homelab zu betreiben und dort zum Testen virtueller Maschinen jeglicher Art laufen zu lassen.
Darüber hinaus auch zusätzlich als virtualisiertes NAS, da ich immer wieder TrueNAS Scale/Core, Unraid usw. teste.

Ich verstehe, was ihr meint und worauf ihr hinaus wollt. Es darf allerdings nicht sein, dass das Systen sich unter Last ausschaltet, obwohl die Komponenten auf der Freigabeliste stehen.

Mein jetziges Homelab läuft mit ESXi, da gefällt mir aber der Weg von Broadcom nicht. Daher brauche ich momentan eine parallele Alternative.

Edit: Ich habe eben das neue Bios und IPMI von hier geflasht und jetzt läuft es seit über 45 Minuten mit Cinebench ohne Probleme. Eco-Mode ist aus und ich komme auf über 4 GHz Allcore.
Ob das wirklich die Lösung war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh